Aktien in BRICS Kandidaten Ländern
Land | Werte | Perf. | Region | Kontinent |
---|---|---|---|---|
Ägypten | 4 | -6,39 % | Afrika | |
Algerien | Afrika | |||
Aserbeidschan | Asien | |||
Äthiopien | Afrika | |||
Bahrain | 28 | -0,66 % | Asien | |
Bangladesch | 1 | -4,11 % | Asien | |
Belarus | Europa | |||
Bolivien | Südamerika | |||
Brasilien | 99 | +0,64 % | Südamerika | |
Burkina Faso | Afrika | |||
China | 3.151 | -0,56 % | Asien | |
Demokratische Republik Kongo | Afrika | |||
El Salvador | Nord-Amerika | |||
Gabun | 1 | +4,85 % | Afrika | |
Indien | 4.091 | -1,77 % | Asien | |
Indonesien | 143 | -0,92 % | Asien | |
Irak | Asien | |||
Iran | Asien | |||
Kamerun | Afrika | |||
Kasachstan | 4 | +0,29 % | Asien | |
Kolumbien | 7 | -0,28 % | Südamerika | |
Komoren | Afrika | |||
Kongo | Afrika | |||
Kuba | Nord-Amerika | |||
Kuwait | Asien | |||
Laos | Asien | |||
Libyen | Afrika | |||
Malaysia | 16 | +2,87 % | Asien | |
Mali | Afrika | |||
Myanmar | Asien | |||
Nicaragua | Nord-Amerika | |||
Nigeria | 2 | -0,18 % | Afrika | |
Nordkorea | Asien | |||
Pakistan | Asien | |||
Russland | Europa | |||
Senegal | Afrika | |||
Simbabwe | Afrika | |||
Sri Lanka | Asien | |||
Südafrika | 145 | -0,19 % | Afrika | |
Südsudan | Afrika | |||
Syrien | Asien | |||
Thailand | 154 | +0,13 % | Asien | |
Tunesien | Afrika | |||
Türkei | 14 | -0,63 % | Asien | |
Venezuela | Südamerika | |||
Vereinigte Arabische Emirate | 1 | -5,41 % | Asien | |
Vietnam | 294 | +0,14 % | Asien | |
Zentralafrikanische Republik | Afrika |
Angaben zur durchschnittlichen Performance, können zeitverzögerte Notierungen enthalten.
BRICS-Kandidaten: Erweiterung für die BRICS-Gruppe
Die BRICS-Gruppe (Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika) steht vor einer historischen Erweiterung. Die fünf Schwellenländer, die seit 2009 als BRICS bekannt sind, wollen ihre Kooperation auf neue Länder ausweiten, um die wirtschaftliche und politische Zusammenarbeit zu vertiefen und ihre kollektive Stimme auf globaler Ebene zu stärken. Angesichts geopolitischer Spannungen und wachsender wirtschaftlicher Unsicherheiten wird die BRICS-Erweiterung als Möglichkeit gesehen, ein Gegengewicht zu westlich dominierten Institutionen wie dem Internationalen Währungsfonds (IWF) und der Weltbank zu schaffen. Mehr als 40 Länder haben Interesse an einem Beitritt signalisiert und könnten Teil der BRICS-Erweiterung werden.
Die potenziellen neuen BRICS-Mitglieder kommen aus verschiedenen Regionen und sind geografisch, politisch und wirtschaftlich divers. Sie sind entweder bereits wichtige Schwellenländer oder aufstrebende Volkswirtschaften und könnten das Bündnis mit weiteren Ressourcen, Handelsmöglichkeiten und geopolitischer Bedeutung bereichern.
Hintergrund und Motivation der BRICS-Erweiterung
Das Interesse an der BRICS-Gruppe hat in den letzten Jahren stark zugenommen, da viele Länder auf der Suche nach alternativen Plattformen für wirtschaftliche Entwicklung und politischen Austausch sind. Die Erweiterung wird von den BRICS-Staaten selbst unterstützt, insbesondere von China und Russland, die das Potenzial einer breiteren Koalition von Schwellenländern und Entwicklungsländern erkannt haben, um den Einfluss westlicher Länder zu verringern und den globalen Süden zu stärken.
Die Idee, die BRICS-Gruppe zu erweitern, entstand 2017, als China erstmals das Konzept von BRICS Plus einführte. Ziel war es, eine flexible Plattform zu schaffen, in der auch andere aufstrebende Volkswirtschaften involviert sind. 2023 beschlossen die BRICS-Staaten dann offiziell, die Erweiterung zu unterstützen und neue Mitglieder aufzunehmen, was zu einer Welle von Anträgen und Interessenbekundungen führte.
Die 40 BRICS-Kandidaten
Die Liste der 40 BRICS-Kandidaten umfasst Länder aus Afrika, Asien, Lateinamerika und dem Nahen Osten, was die geopolitische Reichweite und Vielfalt der potenziellen neuen Mitglieder unterstreicht. Einige dieser Länder sind bereits bedeutende Akteure in ihren Regionen, während andere kleinere Volkswirtschaften sind, die auf Wachstum und wirtschaftliche Stabilität hoffen. Zu den bekannten Kandidaten und potenziellen Neuzugängen zählen:
- Saudi-Arabien
- Vereinigte Arabische Emirate
- Ägypten
- Argentinien
- Indonesien
- Algerien
- Iran
- Bangladesch
- Mexiko
- Nigeria
- Türkei
- Vietnam
- Kasachstan
- Äthiopien
- Pakistan
- Senegal
- Thailand
- Syrien
- Sudan
- Kuba
- Venezuela
- Aserbaidschan
- Bolivien
- Simbabwe
- Kenia
- Uganda
- Irak
- Mali
- Angola
- Sri Lanka
- Nepal
- Mosambik
- Tunesien
- Jemen
- Myanmar
- Guinea
- Paraguay
- Tadschikistan
- Philippinen
- Laos
Die Gründe für das Interesse an BRICS
Die Motivation der Kandidaten, BRICS beizutreten, ist vielfältig und reflektiert die unterschiedlichen wirtschaftlichen und politischen Herausforderungen, mit denen die Länder konfrontiert sind. Die Hauptgründe sind:
Zugang zu alternativen Finanzierungsquellen: Viele dieser Länder sind wirtschaftlich auf Kredite westlicher Institutionen wie den IWF oder die Weltbank angewiesen, die oft mit strengen Auflagen verbunden sind. BRICS bietet eine Alternative durch die New Development Bank (NDB), die Kredite zu günstigeren Konditionen und mit weniger politischen Bedingungen vergibt. Für Länder wie Argentinien und Venezuela, die sich in wirtschaftlichen Schwierigkeiten befinden, wäre dies ein bedeutender Vorteil.
Wirtschaftliche Kooperation und Handel: Die BRICS-Gruppe eröffnet neue Handelsmöglichkeiten und könnte durch die Erweiterung zu einer noch wichtigeren Plattform für den globalen Handel werden. Länder wie Indonesien, Saudi-Arabien und Mexiko sehen in BRICS eine Möglichkeit, ihre Handelsbeziehungen zu diversifizieren und weniger abhängig von den westlichen Märkten zu sein.
Geopolitischer Einfluss und strategische Allianzen: Viele der Kandidatenländer befinden sich in geopolitisch strategischen Regionen. Der Beitritt zu BRICS würde ihnen eine Plattform bieten, um ihre Stimme im globalen Diskurs zu stärken und Einfluss auf internationale Angelegenheiten zu nehmen. Länder wie Iran, Syrien und Venezuela könnten durch eine Mitgliedschaft in BRICS ihren diplomatischen Handlungsspielraum erweitern und auf eine engere Zusammenarbeit mit großen Mächten wie Russland und China hoffen.
Regionale Führungsrolle: Für Länder wie Nigeria, Südafrika, Saudi-Arabien und Indonesien bietet BRICS eine Möglichkeit, ihre Rolle als regionale Führer zu festigen und die Zusammenarbeit mit anderen Schwellenländern und Entwicklungsländern zu intensivieren.
Alternative zu westlichen Einflussnahmen: Für viele der Kandidaten, die oft kritische Beziehungen zum Westen haben, stellt BRICS eine Chance dar, sich von westlichen Einflussnahmen zu lösen und sich einer Gruppe anzuschließen, die alternative Modelle der wirtschaftlichen Entwicklung und politischen Zusammenarbeit anbietet. Dies gilt insbesondere für Länder wie Iran, Kuba und Syrien.
Vorteile und Herausforderungen der BRICS-Erweiterung
Eine Erweiterung der BRICS-Gruppe auf bis zu 40 Länder könnte erhebliche Vorteile mit sich bringen, birgt jedoch auch Herausforderungen:
Vorteile:
Größeres wirtschaftliches Gewicht: Mit der Erweiterung könnte BRICS noch mehr Wirtschafts- und Handelsmacht gewinnen und eine größere Rolle in globalen Angelegenheiten spielen. Ein erweitertes BRICS könnte das Bruttoinlandsprodukt und die Bevölkerung der Gruppe deutlich vergrößern und das Bündnis als Gegengewicht zu den G7 etablieren.
Diversifizierung der Ressourcen: Durch den Beitritt von Ländern wie Saudi-Arabien, Nigeria und Venezuela könnte BRICS auf eine größere Vielfalt an natürlichen Ressourcen wie Öl, Gas, seltenen Erden und anderen Rohstoffen zugreifen. Dies würde die Gruppe wirtschaftlich unabhängiger und strategisch bedeutender machen.
Stärkere globale Stimme für den globalen Süden: Die Erweiterung würde den globalen Süden eine stärkere Plattform bieten, um sich für ihre Interessen einzusetzen. Dies könnte eine größere politische und wirtschaftliche Stabilität für Entwicklungsländer schaffen und alternative Modelle der Globalisierung fördern.
Stärkung von BRICS-Institutionen: Durch zusätzliche Beiträge und Mitglieder könnte die New Development Bank (NDB) gestärkt und ihre Kapazitäten ausgeweitet werden. Dies würde die Finanzierung von Infrastrukturprojekten und Entwicklungsprogrammen in Mitgliedsländern verbessern.
Herausforderungen:
Koordinationsprobleme: Mit einer großen Anzahl an Mitgliedern steigt die Komplexität der Entscheidungsfindung. Die neuen Mitglieder bringen unterschiedliche wirtschaftliche, kulturelle und politische Hintergründe mit, was die Koordination erschweren könnte. Insbesondere zwischen Ländern wie China und Indien, die geopolitische Spannungen haben, könnten Differenzen bestehen.
Unterschiedliche Entwicklungsniveaus: Die BRICS-Kandidaten haben unterschiedliche Entwicklungsstände, was die wirtschaftliche und politische Integration erschweren könnte. Länder wie Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate haben deutlich höhere Einkommensniveaus als Länder wie Mosambik oder Simbabwe. Die Umsetzung gemeinsamer wirtschaftlicher Programme und Standards könnte dadurch eine Herausforderung darstellen.
Geopolitische Spannungen und interne Konflikte: Einige der potenziellen neuen Mitglieder befinden sich in regionalen Konflikten oder sind geopolitisch umstritten, wie Iran, Syrien oder Venezuela. Solche Spannungen könnten sich auf die Einheit und die gemeinsame Agenda von BRICS auswirken und die Glaubwürdigkeit der Gruppe beeinträchtigen.
Risiko der Überdehnung: Mit einer so großen Zahl von Mitgliedern könnte BRICS Gefahr laufen, zu einer lockeren Plattform zu werden, die weniger wirkungsvoll agiert. Die Erweiterung auf 40 Länder könnte die Effizienz beeinträchtigen und die Gruppe zu einem heterogenen Zusammenschluss machen, der möglicherweise keine einheitliche Agenda mehr verfolgen kann.
Zukunftsperspektiven und die Rolle eines erweiterten BRICS
Die BRICS-Erweiterung auf bis zu 40 Kandidaten könnte die Rolle der Gruppe als Plattform für Schwellenländer und Entwicklungsländer erheblich verändern. Eine erweiterte BRICS-Gruppe könnte zur Entwicklung eines alternativen globalen Wirtschaftsmodells beitragen, das sich vom westlichen Einfluss und von traditionellen Strukturen wie dem IWF und der Weltbank ablöst. In Bereichen wie dem Handel, der Währungskooperation, der Entwicklungshilfe und der Infrastrukturentwicklung könnte BRICS neue Standards setzen und ein attraktives Modell für den globalen Süden darstellen.
Die BRICS-Erweiterung könnte auch die Möglichkeit schaffen, eine eigene Währungsalternative zum US-Dollar zu etablieren und den Handel zwischen den Mitgliedsländern stärker in lokalen Währungen abzuwickeln, was die Abhängigkeit vom Dollar reduzieren könnte.
Fazit
Die potenzielle Erweiterung der BRICS-Gruppe auf bis zu 40 Länder ist ein bedeutender Schritt in der Entwicklung des Bündnisses und könnte zu einer umfassenden Neugestaltung der globalen Wirtschaftsordnung führen. Durch die Aufnahme von Ländern aus verschiedenen Regionen und mit unterschiedlichen wirtschaftlichen Hintergründen könnte BRICS zu einer noch größeren Plattform für Schwellenländer und Entwicklungsländer werden, die ihre Interessen gemeinsam vertreten wollen.
Dennoch bleibt abzuwarten, wie effektiv eine derart große und diverse Gruppe ihre gemeinsamen Ziele verfolgen kann. Wenn es den BRICS-Staaten gelingt, eine konsistente Agenda zu entwickeln und die Interessen der neuen Mitglieder zu integrieren, könnte BRICS Plus eine Schlüsselrolle im zukünftigen globalen Wirtschafts- und Finanzsystem einnehmen und den globalen Süden als Einheit stärken.