Eine goldene Gelegenheit in Kupfer
Warum Gladiator Metals eine Top-Wahl für 2024 sein könnte
Anzeige

VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

94,03 EUR
-0,11 %-0,10
5. Oct, 12:59:00 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 133.536
A
Alien38, 03.04.2023 14:56 Uhr
0
Übrigens an die Ankündigungsgläubigen: In diesem Monat darf mit dem Spatenstich für das Trinity-Werk gerechnet werden. Ach nee, doch nicht. Dabei ist die entsprechende Ankündigung doch erst rund sechs Monate alt.
MCherry
MCherry, 03.04.2023 14:43 Uhr
0
jo
Sven68
Sven68, 03.04.2023 14:37 Uhr
0

Waeum lese ich dann von dir keine Richtigstellung von falschen Behauptungen, die hier von VW Fans über Tesla von sich aus ständig einstellen? Oder duldest du das. Oder weißt es nicht besser? Es geht hier nicht um den Schw- Vergleich,sondern um Aufklärung und Stellungnahme zu Sachverhalten. Eben auch wie der Kollegen Alien mittlerweile eher eine kritische Haltung bei den Maßnahmen von VW zur Bewältigung der Zukunftsthemen hat. Leider wird hier ziemlich viel durch die rosa Brille gesehen und andererseits permanent irgendwelche unsinnigen Vergleiche zu Tesla aufgemacht, eben von VW Foristen.... vermutlich als Stimmungsmache. Ob das jemand glaubt, sei dahin gestellt. Wenn man aber trotz besseren Wissens die Behauptungen nicht klarstellt, hilft es nur der Meinungsmache. Nichts anderes. Deshalb der Beweggrund. Hat mit dem Investment nichts zutun. Und steht auch nicht zur Debatte, ob ich bei Tesla 25000€ im Plus bin oder 500€ im Minus.

Ja, wenn man sonst nichts vor hat, keine Familie, Freunde oder Hobby's.... Nur wenn du immer diese unnütze Diskussion durch permanente eigene teils falsche Behauptungen weiter "anstachelst", wann wird sich was ändern? Freu dich doch lieber über deinen (angeblichen) Gewinn bei Tesla und bleib entspannt.
MCherry
MCherry, 03.04.2023 14:32 Uhr
0

Bist mit Tesla in den Misen? Oder warum sonst hier ständig am Lesen/Schreiben/Bashen? Ich bin in Tesla (Kursspekulation) und VW (Dividendenrendite) investiert. Würde mich gerne im VW-Forum über VW und im Tesla-Forum über Tesla informieren. Du solltest auch einfach den Lesern hier nicht pauschal unterstellen, dass sie alle Beiträge "glauben" und aus einer Vielzahl von Meinungen nicht in der Lage wären, sich ein eigenes Bild machen zu können. Da braucht es keine permanente "Richtigstellung" durch dich. Würde auf jeden Fall dieses Forum aufwerten und lesenswerter machen, wenn es nicht ständig um einen "sch.wan.zve.rgl.eich" Tesla vs. VW ginge! In beiden Foren!!!

Waeum lese ich dann von dir keine Richtigstellung von falschen Behauptungen, die hier von VW Fans über Tesla von sich aus ständig einstellen? Oder duldest du das. Oder weißt es nicht besser? Es geht hier nicht um den Schw- Vergleich,sondern um Aufklärung und Stellungnahme zu Sachverhalten. Eben auch wie der Kollegen Alien mittlerweile eher eine kritische Haltung bei den Maßnahmen von VW zur Bewältigung der Zukunftsthemen hat. Leider wird hier ziemlich viel durch die rosa Brille gesehen und andererseits permanent irgendwelche unsinnigen Vergleiche zu Tesla aufgemacht, eben von VW Foristen.... vermutlich als Stimmungsmache. Ob das jemand glaubt, sei dahin gestellt. Wenn man aber trotz besseren Wissens die Behauptungen nicht klarstellt, hilft es nur der Meinungsmache. Nichts anderes. Deshalb der Beweggrund. Hat mit dem Investment nichts zutun. Und steht auch nicht zur Debatte, ob ich bei Tesla 25000€ im Plus bin oder 500€ im Minus.
Sven68
Sven68, 03.04.2023 13:44 Uhr
0

Wenn hier permanent Behauptungen ûber Tesla ins VW Forum gestellt werden, die nicht richtig sind, genau wie einige hier ständig propagieren, dass VW keine Probleme hat UND bestens für die Zukunft aufgestellt ist, dann gehört das sehr wohl aufgeklärt. Hier gibt's anscheinend einige Tesla Hasser, weil das Unternehmen nun zum Bewegen aus der Komfortzone zwingt. Was zwangsläufig dem Kunden nur zu Gute kommen kann. Mit besserer Qualität zu günstigeren Preisen. So funktioniert der Markt, denn der Kunde stimmt langfristig mit seinem Kaufverhalten ab. Ein Schlechtreden des Produktes von Mitwettbewerbern hilft nicht viel, wenn man kein preis-/ leistungstechnisch besseres Produkt am Start hat. Möchtest du lieber falsche Darstellungen verbreitet sehen oder die entsprechende Ansichten auf den Stand der Dinge erläutert bekommen?

Bist mit Tesla in den Misen? Oder warum sonst hier ständig am Lesen/Schreiben/Bashen? Ich bin in Tesla (Kursspekulation) und VW (Dividendenrendite) investiert. Würde mich gerne im VW-Forum über VW und im Tesla-Forum über Tesla informieren. Du solltest auch einfach den Lesern hier nicht pauschal unterstellen, dass sie alle Beiträge "glauben" und aus einer Vielzahl von Meinungen nicht in der Lage wären, sich ein eigenes Bild machen zu können. Da braucht es keine permanente "Richtigstellung" durch dich. Würde auf jeden Fall dieses Forum aufwerten und lesenswerter machen, wenn es nicht ständig um einen "sch.wan.zve.rgl.eich" Tesla vs. VW ginge! In beiden Foren!!!
E
EMDREI, 03.04.2023 13:29 Uhr
0

Post wurde gelöscht.

Hab ihn auf Ignore, keine Argumente und nur am beleidigen
MCherry
MCherry, 03.04.2023 13:29 Uhr
0
ach nee, er hinterlässt seinen **** im Tesla Forum
MCherry
MCherry, 03.04.2023 13:25 Uhr
0

Ich sagte 30% Verlust und nicht Neupreis 30% gesenkt, denn mit so einem Verlust kann man locker rechnen. Nach vier Jahren wollen wir gar nicht darüber reden bzw kauft dann eh keiner mehr

Nur 30% Verlust? Aha. Ich kann mich an Zeiten erinnern, wenn du da mit einem neuen Verbrenner vom Hof gefahren bist, hast du direkt den riesen Wertverlust gehabt. EVs sind auf Dauer wertbeständiger, da die Batterie langlebiger ist, verschleißarm und fast wartungsfrei sind und bei sehr guter Software das Fahrzeug permanent up to date bleibt.
A
Alien38, 03.04.2023 13:23 Uhr
0

Ich sagte 30% Verlust und nicht Neupreis 30% gesenkt, denn mit so einem Verlust kann man locker rechnen. Nach vier Jahren wollen wir gar nicht darüber reden bzw kauft dann eh keiner mehr

Deshalb das "(fast)". Ansonsten liegst Du falsch, auch wenn die Zeiten des gewinnbringenden(!) Weiterverkaufs nach 6-12 Monaten vorbei sind, was ich ausdrücklich gut finde.
MCherry
MCherry, 03.04.2023 13:19 Uhr
0

DENKFEHLER der Bashingfraktion Da hier immer gerne mit Tesla verglichen wird…. 1. das Größenverhältnis Wenn ein Autobauer mit einer Jahresproduktion in der Größenordnung von von 10 mio Fahrzeugen seine Produktion um 500.000 steigert sind das 5%. Wenn ein Autobauer mit einer Jahresproduktion in der Größenordnung von von 1 mio Fahrzeugen seine Produktion um 500.000 steigert sind das gleich 50%. An diesen 50% geilt man sich dann auf. Dieser Hersteller muss erst mal die Größe eines 10 mio Kalibers erreichen. Wenn er dann immer noch 50% drauflegen kann, DANN reden wir weiter👍 2. der Börsenwert Tesla 607 Mrd bei 1,2 Mio Fahrzeugproduktion, KGV 29,5 Firmenwert pro Fahrzeug ca 500.000 VW 72 Mrd bei 8,2 Mio Fahrzeugproduktion, KGV 3,9 Firmenwert pro Fahrzeug ca 9.000 Noch Fragen? Wieviel noch bei weitem nicht realisiertes Mond-Wachstum ist im Teslakurs bereits enthalten? Wohin soll der Kurs noch steigen? Der Kurs steigt ausschließlich aus rein irrationalen Hype-Gründen. Eine Mega Blase! 3. China Ausländische Hersteller werden verdrängt. Richtig. Trifft aber ALLE Ausländer, so auch Tesla. ABER: die chinesische Qualität muss sich auch erst beweisen. Und China überschwemmt die Märkte gerade mit Masse. Ein Durchhänger für die Europäer für 2023, vielleicht auch 2024. VW wird in 1-2 Jahren mit Masse und auch günstigeren Preisen bei höherer Qualität zurückschlagen. Nicht zu vergessen VW‘s Kooperationen mit großen chinesischen Autobauern (hat Tesla nicht). Eigene Batterieproduktion, eigene Rohstoffquellen, Platformstrategie usw machen die Fahrzeuge wieder billiger und profitabler. 4. die Q Zahlen = ein Blick in die Geschichtsbücher. Die Börse handelt die Zukunft! 5. der Kuchen Wie gesagt: die Kuchenstückargumentation ist Blödsinn. Der Markt definiert sich ständig neu. Es ist nicht so dass der Markt morgen „bedient“ ist. Weil nämlich übermorgen das nächste neue Auto gekauft wird. Man tut so als ob ein Marktanteil HEUTE in Stein gemeisselt wäre. Vielleicht gar nicht schlecht wenn viele jetzt eine Chinesenreisschüssel kaufen oder einen Tesla, um dann festzustellen dass „schick“ nicht alles ist und man sich dann wieder der Qualität besinnt. Ich kenne wie gesagt vier Teslafahrer, die zwar Spaß daran hatten, aber alle vier nun doch wieder auf europäische Premiumqualität schwören. Nur einer von den vieren würde diese Entscheidung vom Preis abhängig machen. Und nicht jeder steht auf Touchscreen Firlefanz!

Es darf ja selbstverständlich jeder kaufen, was er mag. Von einer Verdrängung in China kann ich bei Tesla aber beim besten Willen nichts feststellen. Im Gegenteil werden hier Marktanteile im Vergleich zum Vorjahr gesteigert. Gegensätzlich zu VW, ebenso wie in den USA,wo Tesla bereits mehr Fahrzeuge in den ersten drei Monaten verkauft hat, als die gesamte VW Gruppe. Das ist also nicht bedenklich für dich? Und aus welchen Gründen soll diese Entwicklung gestoppt werden? Wo siehst du den großen Turnaround oder das ausschlaggebende Detail, dass sich hier von der Tendenz irgendetwas ändert, ohne günstigere UND bessere Produkte. Ich sehe hier leider aktuell kein Licht am Tunnel, geschweige denn ein Ende des Tunnels. Vielleicht ab 2026, mal sehen, wie sich der Markt bis dahin aufteilt. Die Zahlen werden jedoch zwangsläufig aus den aktuellen Gegebenheiten weiter Rückläufig und die Preise wegen Überkapazitäten erheblich gesenkt werden. Letztes Jahr mit dem Durchsetzen hoher Preisen war definitiv eine Ausnahme. Mich würde interessieren, wie viele Kunden ihre offenen Bestellungen bereits storniert haben, da die Preise der Wettbewerber gesenkt wurden und Fz. schneller lieferbar sind. Da gibt es aber sicher keine Auskünfte drüber, bleibt Betriebsgeheimnis. Kann ja mal jemand fragen, der zur HV geht.
S
Safeme, 03.04.2023 13:17 Uhr
0

Wo wurden Preise um (fast) 30% gesenkt? Bei Tesla nicht. Vielleicht bei VW in China? Das könnte tatsächlich sein. Allein VW-SAIC (ohne FAW) hat 537 Mio US$ Mittel für Rabatte veranschlagt, um die Q1-Autos loszuwerden. https://www.autoblog.com/2023/03/17/vw-china-vehicle-price-war/

Ich sagte 30% Verlust und nicht Neupreis 30% gesenkt, denn mit so einem Verlust kann man locker rechnen. Nach vier Jahren wollen wir gar nicht darüber reden bzw kauft dann eh keiner mehr
A
Alien38, 03.04.2023 13:14 Uhr
0

Ja genau nach Neukauf gleich mal 30% Verlust weil Preis gesenkt😄 So ein Auto kann man doch nicht kaufen, kann man ja gleich sein Geld verbrennen

Wo wurden Preise um (fast) 30% gesenkt? Bei Tesla nicht. Vielleicht bei VW in China? Das könnte tatsächlich sein. Allein VW-SAIC (ohne FAW) hat 537 Mio US$ Mittel für Rabatte veranschlagt, um die Q1-Autos loszuwerden. https://www.autoblog.com/2023/03/17/vw-china-vehicle-price-war/
A
Alien38, 03.04.2023 13:08 Uhr
0

Und die Daten des eigenen Fahrzeuges kann man jetzt schon z.B. mit Tronity in Echtzeit darstellen lassen und werden für sich gespeichert. Will VW da ein eigenes Geschäft draus machen und die Daten der Kunden denen teuer zur Verfügung stellen? Was für eine Schnapsidee.

Genau! Ich nutze übrigens stattdessen das kostenlosen Open Source Projekt Teslalogger auf meinem heimischen Server (https://teslalogger.de). Da kann man übrigens auch anhand der Flottendaten sehen, wie wenig (und mit der Zeit immer langsamer abnehmend) die Batterien degradieren.
MCherry
MCherry, 03.04.2023 13:06 Uhr
0

Also das kannst du doch wohl selber errechnen oder hast kein Taschenrechner 😂 nimm dir Zeit wo es Rabatte gab hohe ist bekannt mal die Fahrzeuge und da ist das Ergebnis 😂😂😂😂

Das kannst du als Milchmädchenrechnung gern aufmachen. Typisch VW Denken. Aber es ist tatsächlich komplexer, da die Produktionskosten im *Vergleichszeitraum* durch Effizienzsteigerungen UND Skalierungseffekte eben gesunken sind, und durch das erfolgreiche RampUp, z.B. in Grünheide und Austin. Selbstverständlich haben auch die kurzfristigen Produktionsstillegungen mit zeitgleicher Prozessoptimierung in den entsprechenden Fabriken bereits nach kurzer Zeit eine Steigerung des Outputs zur Folge. Sieht man ja an der Steigerung in Grünheide, vor 30 Tagen 4000 Fz pro Woche, 30.Tage später 5000 Fz pro Woche. Kannst du dir nicht vorstellen? Ist aber so. Sicher ist die Marge ggf um einen eher mittleren einstelligen Prozentsatz zurück gegangen und hat möglicherweise einen kleinen Einfluss auf das Quartalsergebnis. Aber es kommen noch zusätzliche Verkäufe der weiterhin margenstärkeren Batteriespeicher zum Ergebnis hinzu, die ohnehin bald mehr Gewinn erzielen, als das viel aufwändigere Fahrzeuggeschäft. Du solltest dich mal informieren.
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 VW Hauptdiskussion
2 VW, Livetrading mit Nachweis über Profilbild.
3 Volkswagen VZ
Meistdiskutiert
Thema
1 EVOTEC Hauptdiskussion ±0,00 %
2 ROHÖL WTI Hauptdiskussion ±0,00 %
3 TUI Hauptforum -0,09 %
4 NEL ASA Hauptdiskussion -0,13 %
5 Der Gold Club von Susiwong ±0,00 %
6 Haleon ±0,00 %
7 SAYONA MINING LTD Hauptdiskussion ±0,00 %
8 DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion ±0,00 %
9 Media and Games Invest ±0,00 %
10 COVESTRO AG O.N. Hauptdiskussion -0,07 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 EVOTEC Hauptdiskussion ±0,00 %
2 TUI Hauptforum -0,09 %
3 NEL ASA Hauptdiskussion -0,13 %
4 Haleon ±0,00 %
5 DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion ±0,00 %
6 Media and Games Invest ±0,00 %
7 COVESTRO AG O.N. Hauptdiskussion -0,07 %
8 Cult Food Science Hauptdiskussion ±0,00 %
9 TUI - fachlicher Austausch -0,09 %
10 Hauptdiskussion über TUI Aktie -0,09 %
Alle Diskussionen