Volkswagen (VW) Vz WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Branche: Kraftfahrzeugindustrie, Automobilproduktion
Beispiel Traton: Gibt VW weitere 10% an die Börse ist das beim Kurs von 40EUR ein Wert von 2Mrd in die VW Kasse. und VW hat anschließend immer noch 80% des Kapitals… die Bewertung der VW Aktie ist irreal!!!
warum ist das mit der Bewertung so ?
Beispiel Traton: Gibt VW weitere 10% an die Börse ist das beim Kurs von 40EUR ein Wert von 2Mrd in die VW Kasse. und VW hat anschließend immer noch 80% des Kapitals… die Bewertung der VW Aktie ist irreal!!!
Nö aber stimmt halt leider nicht. Warum 8% Zinsen? Du bekommst die Dividende (brutto), musst davon erst mal schön was an den Staat abdrücken und hast zugleich den Kursabschlag. Das ist eher ein Minusgeschäft und keine 8% Gewinn.. Und dass der Kurs vor der Divi grundsätzlich ansteigt ist doch völliger Blödsinn. Ich beobachte schon lange viele Kurse und kann dem nicht zustimmen. Sonst wäre es ja einfach Geld zu machen. Meistens kommt es anders als man denkt
Bankzinsen oder Kursgewinne müssen auch versteuert werden und der Dividenden Kursabschlag ist meist nach kurzer Zeit wieder ausgeglichen. Bin 26 Jahre an VW beteiligt, habe 26 Dividenden plus Sonderdividenden mitgenommen, diese stets reinvestiert was weitere Dividenden einbrachte. Mein Durchschnitts-EK liegt bei 22 Euro. Würde sagen eine solide sichere Bank👍
Nö aber stimmt halt leider nicht. Warum 8% Zinsen? Du bekommst die Dividende (brutto), musst davon erst mal schön was an den Staat abdrücken und hast zugleich den Kursabschlag. Das ist eher ein Minusgeschäft und keine 8% Gewinn.. Und dass der Kurs vor der Divi grundsätzlich ansteigt ist doch völliger Blödsinn. Ich beobachte schon lange viele Kurse und kann dem nicht zustimmen. Sonst wäre es ja einfach Geld zu machen. Meistens kommt es anders als man denkt
Was gibt‘s an 8% Zinsen zu erklären? Oder bist Du in Tesla investiert? Dann sei Dir verziehen, die Teslaner sind es ja nicht gewohnt Dividende zu bekommen 🫵😂
VW ist und bleibt eine Bums Bude🤷
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News zu Volkswagen (VW) Vz
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Kursdetails
Geld (bid) | 120,00 (100) |
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Brief (ask/offer) | 120,10 (100) |
Spread | 0,08 |
Geh. Stück | 6.617 |
Eröffnung | 120,38 |
Vortag | 120,38 |
Tageshoch | 121,05 |
Tagestief | 119,98 |
52W Hoch | 133,42 |
52W Tief | 97,84 |
Tagesvolumen
in EUR gehandelt | 150 Tsd. Stk |
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in USD gehandelt | 313 Stk |
in CHF gehandelt | 360 Stk |
Gesamt | 151 Tsd. Stk |
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Geld/Brief Kurse
Neu ladenBörse | Geld | Vol. | Brief | Vol. | Zeit | Vol. ges. | Kurs |
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Xetra | 120,15 | 241 Stk | 120,20 | 1.811 Stk | 1715938185 11:29 | 69.730 Stk | 120,20 EUR |
L&S Exchange | 120,00 | 100 Stk | 120,10 | 100 Stk | 1715939506 11:51 | 6.617 Stk | 120,05 EUR |
Nasdaq OTC | 1715904600 02:10 | 313 Stk | 130,00 USD | ||||
Baader Bank | 120,15 | 120,25 | 1715938589 11:36 | 120,20 EUR | |||
Sofia | 119,04 | 119,10 | 1715868012 16. May | 120,05 EUR | |||
Frankfurt | 120,00 | 420 Stk | 120,10 | 420 Stk | 1715935594 10:46 | 2.230 Stk | 120,30 EUR |
Tradegate | 120,20 | 590 Stk | 120,25 | 590 Stk | 1715938413 11:33 | 34.492 Stk | 120,30 EUR |
Lang & Schwarz | 120,00 | 199 Stk | 120,10 | 199 Stk | 1715939505 11:51 | 7.206 Stk | 120,05 EUR |
Eurex | 1715877095 16. May | 120,36 EUR | |||||
TTMzero RT | 1715939505 11:51 | 120,10 EUR | |||||
London | 119,00 | 2.000 Stk | 121,50 | 2.000 Stk | 1715937550 11:19 | 8.761 Stk | 120,20 EUR |
Berlin | 120,00 | 300 Stk | 120,10 | 300 Stk | 1715925775 08:02 | 120,10 EUR | |
Düsseldorf | 120,00 | 340 Stk | 120,10 | 340 Stk | 1715932850 10:00 | 258 Stk | 120,50 EUR |
Hamburg | 120,05 | 600 Stk | 120,10 | 600 Stk | 1715934481 10:28 | 207 Stk | 120,20 EUR |
München | 120,00 | 30 Stk | 120,10 | 300 Stk | 1715925649 08:00 | 10 Stk | 120,30 EUR |
Hannover | 120,05 | 600 Stk | 120,10 | 600 Stk | 1715931087 09:31 | 1.000 Stk | 120,45 EUR |
Stuttgart | 120,05 | 1.000 Stk | 120,05 | 1.000 Stk | 1715937645 11:20 | 8.903 Stk | 120,15 EUR |
BX Swiss | 118,15 | 1.218 Stk | 118,79 | 1.218 Stk | 1715937150 11:12 | 360 Stk | 118,28 CHF |
Gettex | 120,10 | 624 Stk | 120,15 | 624 Stk | 1715938545 11:35 | 8.589 Stk | 120,20 EUR |
Quotrix Düsseldorf | 120,15 | 440 Stk | 120,30 | 440 Stk | 1715938590 11:36 | 1.945 Stk | 120,23 EUR |
Wien | 119,55 | 158 Stk | 120,85 | 83 Stk | 1715874605 16. May | 120,40 EUR | ges. 150.621 Stk |
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR |
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24,8 Mrd. |
Anzahl der Aktien |
206,2 Mio. |
Termine
29.05.2024 | Hauptversammlung |
---|---|
01.08.2024 | Veröffentlichung Halbjahresfinanzbericht |
30.10.2024 | Veröffentlichung Quartalsfinanzbericht (Stichtag Q3) |
Aktionärsstruktur %
Freefloat | 100,00 |
Grundlegende Daten zur Volkswagen (VW) Vz Aktie
Finanzdaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) | 0,34 | 0,36 | 0,21 | 0,17 | - | 0,07 | 0,07 |
Gewinn je Aktie (EPS) | 17,69 | 30,68 | 30,83 | 33,11 | 30,43 | - | - |
Cash-Flow | 24,9 Mrd. | 38,6 Mrd. | 28,5 Mrd. | 19,4 Mrd. | - | - | - |
Eigenkapitalquote | 25,56 % | 27,33 % | 29,28 % | 25,45 % | - | - | - |
Verschuldungsgrad | 289,91 | 264,77 | 233,67 | 284,09 | - | - | - |
EBIT | 9,7 Mrd. | 20,5 Mrd. | 22,1 Mrd. | 21,6 Mrd. | - | - | - |
Fundamentaldaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) | 3,07 | 2,30 | 2,05 | 2,90 | - | 1,22 | 0,94 |
Dividendenrendite | 2,33 % | 20,80 % | 7,35 % | 7,92 % | - | 8,19 % | 8,75 % |
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) | 8,62 | 5,78 | 3,78 | 3,38 | 3,84 | 3,70 | 3,40 |
Dividende je Aktie | 4,86 | 26,62 | 8,76 | 9,06 | - | 9,83 | 10,51 |
Bilanzdaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
Umsatzerlöse | 222,9 Mrd. | 250,2 Mrd. | 279,2 Mrd. | 322,3 Mrd. | - | - | - |
Ergebnis vor Steuern | 11,7 Mrd. | 20,1 Mrd. | 22,0 Mrd. | 20,9 Mrd. | - | - | - |
Steuern | 2,8 Mrd. | 4,7 Mrd. | 6,6 Mrd. | 4,3 Mrd. | - | - | - |
Jahresüberschuss/–fehlbetrag | 8,9 Mrd. | 15,4 Mrd. | 15,5 Mrd. | 16,6 Mrd. | - | - | - |
Ausschüttungssumme | 3,0 Mrd. | 3,0 Mrd. | 4,4 Mrd. | 11,7 Mrd. | - | - | - |
Info Volkswagen (VW) Vz Aktie
Volkswagen (VW) Vz
Die Volkswagen AG ist der größte Automobilhersteller in Europa und einer der führenden weltweit. Volkswagen konzentriert seine Tätigkeit auf das Automobilgeschäft und bietet entlang der gesamten Wertschöpfungskette einschließlich der Segmente Finanzdienstleistungen und Finanzierung ein breites und vollständiges Dienstleistungsspektrum an. Der Konzern ist in die Bereiche Automobile und Finanzdienstleistungen strukturiert. Es gehören die Marken Volkswagen, Audi, SEAT, Skoda, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN zum Portfolio. Dabei hat jede Marke ihren eigenen Charakter und operiert selbständig am Markt. Das Angebot reicht von verbrauchsarmen Kleinwagen wie dem VW Up! bis zu Luxusautos. Im Bereich Nutzfahrzeuge reicht die Produktpalette von Pick-ups bis zu Bussen und Schwertransportern. In weiteren Segmenten produziert Volkswagen Großdieselmotoren, Turbolader, Turbomaschinen und Kompressoren sowie chemische Reaktoren. Auch Spezialgetriebe für Fahrzeuge und Windräder sowie Gleitlager und Kupplungen gehören zum Sortiment.
Kursentwicklung
Der letzte Kurs der Volkswagen (VW) Vz Aktie liegt bei 120,05 EUR (17. Mai, 11:51:46 Uhr). Damit ist die Volkswagen (VW) Vz Aktie zum Vortag um -0,27 % gefallen und liegt mit -0,33 EUR unter dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, konnte die Volkswagen (VW) Vz Aktie um +3,82 % zulegen. Im Zeitraum eines Jahres, hat sich die Volkswagen (VW) Vz Aktie mit +2,38 % durchaus positiv entwickelt. Derzeit notiert die Aktie mit +18,50 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -11,14 % unter dem 52-Wochen Hoch.
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)
Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Volkswagen (VW) Vz zuletzt in 2023 mit 0,17 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Volkswagen (VW) Vz Aktie aktuell bei 0,08 und wäre für Aktienanalysten per Definition empfehlenswert, da die Aktie unterbewertet zu sein scheint.
Dividende je Aktie und Dividendenrendite
Volkswagen (VW) Vz zahlte im Geschäftsjahr 2023 eine Dividende von 9,06 EUR je Aktie. Die letzte uns bekannte Dividendenrendite wurde für das Jahr 2023 mit 7,92 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Volkswagen (VW) Vz Aktie, können wir mit der uns aus 2023 vorliegenden Dividende von 9,06 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 120,05 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 7,55 % berechnen.
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)
Das letzte für Volkswagen (VW) Vz an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2023, liegt bei 2,90 und entspräche somit ungefähr der 3-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2023 übermitteltem Cash-Flow von 19,4 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 93,87 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Volkswagen (VW) Vz Aktie von 120,05 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 1,28 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)
Für Volkswagen (VW) Vz wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2024 mit 3,84 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Volkswagen (VW) Vz in Höhe von 1,49 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 16,6 Mrd. EUR aus 2023 nutzen, diesen Wert durch die 206,2 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 120,05 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.
Die Vorzugsaktie von Volkswagen (VW), notiert unter dem Tickersymbol "VW6", repräsentiert das Eigenkapital in einem der weltweit größten und bekanntesten Automobilhersteller. Die Volkswagen AG, mit Hauptsitz in Wolfsburg, Deutschland, ist ein global agierendes Unternehmen, das eine breite Palette von Fahrzeugen in verschiedenen Segmenten und Marken anbietet.
Unternehmensprofil
Volkswagen, gegründet im Jahr 1937, hat sich zu einem der führenden Automobilkonzerne weltweit entwickelt. Der Konzern umfasst mehrere Marken, darunter Volkswagen Pkw, Audi, SEAT, ŠKODA, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN. Volkswagen bietet Fahrzeuge von Luxuswagen über Sportwagen bis hin zu Nutzfahrzeugen an und ist auch im Bereich der Elektromobilität aktiv.
Finanzielle Leistung
Die finanzielle Performance von Volkswagen wird von einer Reihe von Faktoren beeinflusst, darunter globale Automobilmarkttrends, Wechselkursschwankungen, Rohstoffpreise, regulatorische Entwicklungen und die Nachfrage nach individuellen Mobilitätslösungen. Als einer der größten Automobilhersteller der Welt profitiert Volkswagen von seiner globalen Präsenz und breiten Markenpalette.
Aktienperformance
Die Vorzugsaktie von Volkswagen (VW6) bietet keine Stimmrechte, tendiert jedoch zu einer höheren Dividendenrendite als die Stammaktie. Der Aktienkurs reflektiert die wirtschaftliche und strategische Entwicklung des Unternehmens und reagiert auf unternehmensspezifische Nachrichten, Automobilindustrie-Trends, politische und wirtschaftliche Ereignisse.
Dividenden und Aktionärsrendite
Volkswagen hat eine Historie der Dividendenzahlungen, die auf der finanziellen Leistung des Unternehmens basiert. Die Dividendenpolitik zielt darauf ab, die Aktionäre angemessen am Unternehmenserfolg zu beteiligen.
Nachhaltigkeit und Elektromobilität
Volkswagen setzt zunehmend auf Nachhaltigkeit und die Entwicklung von Elektrofahrzeugen. Im Zuge der globalen Bemühungen um eine Reduzierung von CO2-Emissionen und den Übergang zu nachhaltiger Mobilität hat Volkswagen bedeutende Investitionen in den Bereich der Elektromobilität und in die Entwicklung umweltfreundlicher Technologien getätigt.
Herausforderungen und Ausblick
Volkswagen steht vor Herausforderungen wie dem Übergang zur Elektromobilität, dem Wettbewerb in einem sich schnell verändernden Automobilmarkt und der Notwendigkeit, sich an neue technologische und regulatorische Anforderungen anzupassen. Die Zukunft des Unternehmens hängt von seiner Fähigkeit ab, sich effektiv diesen Herausforderungen zu stellen und seine Position im globalen Automobilmarkt zu stärken.
Fazit
Die Vorzugsaktie von Volkswagen bietet Investoren die Gelegenheit, in einen der weltweit führenden Automobilhersteller zu investieren. Sie ist attraktiv für Anleger, die an der Automobilindustrie, insbesondere an der Entwicklung von Elektrofahrzeugen und zukunftsorientierten Mobilitätslösungen, interessiert sind. Investoren sollten jedoch die spezifischen Herausforderungen der Automobilbranche und die Auswirkungen globaler wirtschaftlicher und politischer Entwicklungen berücksichtigen.