VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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14. Oct, 23:20:00 Uhr, Nasdaq OTC
Kommentare 134.049
Palladio
Palladio, 28.04.2023 0:26 Uhr
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https://vlipsy.com/vlip/dieter-hallervorden-langweilig-aJGgUkFu
A
Alien38, 27.04.2023 21:46 Uhr
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Das hat schon eine ordentliche Portion Ironie, wenn im VW-Werk Kaluga womöglich künftig chinesische Chery gefertigt werden. https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/volkswagen-vw-verkauft-offenbar-werk-in-kaluga-an-russischen-autohaendler/29119916.html
A
Alien38, 27.04.2023 21:17 Uhr
0
Ein paar Eindrücke von einem Blogger, der sich kürzlich BYD auf einer Automesse in Schweden angeschaut hatte. Ohne Druck durch eine Teststellung, wie sie den typischen YouTubern oft anzumerken ist. https://martinguss.de/elektroautos-von-byd/
A
Alien38, 27.04.2023 21:05 Uhr
0

Ein BYd ist wie ne Rolex, aber eine aus China eben.

Wer von uns hat denn schon mal einen BYD live gesehen? Geschweige denn gefahren? Einige Leute haben völlig substanzlose MEINUNGEN zu BYD, keine Erfahrungen, auch keine umfangreichen Rechercheergebnisse. Was bleibt uns zur Einschätzung? Tests von Journalisten und selbsternannten YouTube-Experten. Und natürlich das Käuferverhalten. Beides spricht eine sehr deutliche Sprache für BYD. Da kann man noch so lange von besserer deutscher Qualität träumen.
Worden
Worden, 27.04.2023 20:52 Uhr
1

BYD ist sicher im ersten Eindruck schick, fancy und gut ausgestattet. Ob BYD „gut“ ist können uns die Besitzer nach 6 Jahren sagen, wenn das Auto mal ausgiebig im Gebrauch war. Die Chinesen sind Meister des Plagiats und der oberflächlichen Täuschung. Ob ein BYD nach ein paar Gebrauchsjahren dann noch mit Zuverlössigkeit überzeugt muss sich erst beweisen. Vielleicht ist es dem Chinesen auch wurscht was nach 6 Jahren mal ist, kann ja gut sein dass der Chinese den Bedarf hat alle 2-3 Jahre immer das Neueste haben zu müssen sofern er sich das leisten kann; dann hätte das Argument der Langlebigkeit natürlich wenig Wert. Kennt jemand das typische Autokaufverhalten der Chinesen? Fahren die ihre Autos bis sie auseinander fallen oder muss da alle 2 Jahre was neues her? Gibt es einen potenten Gebrauchtwagenmarkt? Welchen Wert legt der Chinese auf den Wiederverkaufswert? Wie ist der Prestigeanspruch des Chinesen wenn es um‘s Thema „Auto“ geht? Kauft der Chinese ein chinesisches Auto aus Kostengründen und weil er sich kein anderes leisten kann oder zieht er es tatsächlich aus Überzeugung einem europäischen Fahrzeug vor? Vielleicht findet in China auch eine Art „Anti Westprodukt“ - Propaganda statt, weil Xi der Umgang des Westens mit Rußland und China nicht gefällt? Ich denke mir kompromisslose Qualität und Zuverlässigkeit kommt immer gut an.

Ein BYd ist wie ne Rolex, aber eine aus China eben.
A
Alien38, 27.04.2023 19:48 Uhr
0
Wir sollten in Deutschlang nicht noch länger den Fehler machen (bzw. nicht schon wieder wie bei den Japanern und Koreanern), uns voller Arroganz auf unserer tollen "German Ingenieurskunst" auszuruhen. Dieses Image ist 30 Jahre alt und hält sich nur noch in wenigen sturen Köpfen. Den Fehler machen die Unternehmen selbst aber zum Glück auch nicht. Aber sie haben andererseits auch keine allzu überzeugenden Pläne. VW machte zuletzt mehrere massive Investionsankündigungen, von denen ein Teil bereits wieder eingestellt oder stark gekürzt wurde. Jüngere kamen weiter dazu. So werden Cariads anfängliche Ziele scheinbar im Umfang massiv gekürzt, man geht stattdessen doch wieder viele Kooperationen ein, von denen man doch eigentlich weg wollte. Dummerweise sieht man sich zu einem internationalen Wildwuchs gezwungen: In China unter Druck mit lokalen "Partnern", in der westlichen Welt mit der Datenkrake Google. Argo AI war als große Autonomie-Hoffnung gestartet, doch inzwischen wurde für ca. 2 Mrd € der Stecker gezogen. Aber vielleicht ist es gut, "früh" zu merken, dass sie es nicht selbst können. Ein ganz großes Ding ist das Thema der konzerneigenen Batteriefertigung. Man kennt bisher nur ein paar Größenordnungen und freut sich über Fördergelder. Man erwartet vielleicht einen Produktionsbeginn in Salzgitter 2025 oder 2026. Dabei setzt man auf ganz klassische prismatische Zellen, die in Module gebaut werden, die in Batteriesysteme gebaut werden. So wie vor acht Jahren schon beim e-Golf. Die meisten machen das heute effizienter, mit vorteilhafteren Zellformaten und weniger schwerem, Platz verschwendenden, teuren, technisch unnötigem Gehäusegedöns. Naja, schauen wir mal. Ich persönlich mache mir große Sorgen um mögliche Verzögerungen, muss aber selbstverständlich zugeben, dafür keine handfeste Grundlage zu haben. Wenn ich mir aber selbst bei Tesla anschaue, wie sich da Fortschritte in die Länge ziehen bei einer viel größeren Erfahrung als beim Newcomer VW, dann finde ich Zweifel zumindest berechtigt. Überhaupt gibt es bei der Batterieentwicklung fortlaufend große Fortschritte und vieles dabei grenzt an Raketenwissenschaft. Wie gut ein Konzern das hinbekommt, der heute noch Probleme mit Airbags, Türen und Autoradios hat, werden wir sehen. In einigen Jahren. // In einigen Jahren. Das ist auch so ein Punkt. Man könnte zumindest mal drüber nachdenken, wie VW die vielen Investitionen stemmen kann, bei vermutlich sinkenden Gewinnen angesichts sinkender Verbrennerumsätze. // Bei den zwei zum Vergleich gestellten Mitbewerbern sieht es da besser aus. Die müssen "einfach nur" ihren Weg fortsetzen. Zu BYD kann ich wenig sagen. Wie schmerzhaft da evtl. noch der Wegfall von PHEVs wird. Tesla verfolge ich recht engmaschig. Die können einfach weiter reinhauen. Gerade gestern haben sie ihr Investitionsvolumen noch einmal deutlich aufgestockt, um den Aufbau der Produktionsanlagen weiter zu beschleunigen. Nicht nur im Automobilbau. Auch im Energiesektor. Der wirtschaftliche Erfolg ist ziemlich sich. Der hat aber nicht immer etwas mit dem Börsenwert zu tun. Ob die Aktie trotzdem noch überbewertet ist, muss jeder für sich selbst einschätzen.
A
Alien38, 27.04.2023 19:47 Uhr
1

Was spricht dafür dass sich VW gegen so Konkurrenz wie Tesla oder BYD im Elektromarkt durchsetzt?

Der Vergleich mit Tesla und BYD kommt hier ja immer wieder und wurde schon oft kontrovers und leider von manchen Leute mit Mitteln unter der Gürtellinie geführt. Versuchen wir es noch einmal von vorne... Sachlich... // "Alte", vermeintlich "große" Autobauer wie Toyota, GM, Ford, Stellantis und VW haben viel Erfahrung, riesige alte Anlagen, klassische Ingenieure. Das sieht auf den ersten Blick nach einer soliden Grundlage aus. Doch angesichts des Wandels zu E-Mobilität, massiver Digitalisierung bei Autos und Infrastruktur und zunehmender Fahrassistenz in Richtung Fahrautonomie muss man sich fragen, wieviel das alles wirklich noch Wert ist. Oder ob es gar ein Klotz am Bein ist, der im Wert rapide sinkt, bevor die Investitionen darin abgeschrieben sind. // Der Trend ist klar: elektrisch, vernetzt, immer autonomer. Den Autobauern und der Politik in allen Märkten ist dieser Trend klarer als vielen konservativen Kunden. Mit der alten Technik können die Alten noch eine begrenzte Zeit ein gutes Stück, aber Quartal für Quartal immer weniger, verdienen. Zuletzt müssen sie sich die Augen reiben, dass dies in China viel schneller geht als sie dachten. Alle müssen möglichst schnell mit E-Mobilität Geld verdienen. Einige chinesische und amerikanische Startups, aber auch kürzlich Ford, haben eingestanden, dass sie mit E-Modellen bisher große Verluste machen. VW schweigt zu dem Thema, aber da die Marge über alle Antriebe nicht allzu groß ist und sicherlich von luxuriösen Verbrennern geprägt wird, kann man sich seinen Teil denken, wie bescheiden es um die E-Gewinne aussieht. Dennoch: Sie müssen das schnell angehen und viel besser werden. Anders geht es nicht. // BYD hat diese Altlasten kaum, Tesla praktisch gar nicht. Dabei sind diese Unternehmen auch schon längst keine Startups mehr. Tesla mit voraussichtlich ca. 1,8 Mio Autos in diesem Jahr und rund 15 Jahren im Geschäft. Die anfänglichen Qualitätsprobleme sind längst Geschichte. Die Autos belegen erste Plätze bei Kundenzufriedenheit und Sicherheit. Vor Volvo und Mercedes. BYD kennen wir hier praktisch noch gar nicht, aber das Unternehmen existiert auch knapp 20 Jahre und ist so ganz nebenbei der größte Hersteller von Akkumulatoren - nicht ganz unwichtig.
A
Alien38, 27.04.2023 19:41 Uhr
0

jetzt wirds aber unterirdisch hier.... Und der Pö.bel feiert solche Statements. 🤡

Lass sie. Unwichtig.
A
Alien38, 27.04.2023 19:40 Uhr
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14% Absatzeinbruch in China im ersten Quartal ist nicht wenig. Wenn man bedenkt, welchen Anteil China am weltweiten VW Geschäft hat und 40% seines Gewinns in China erzielt.

Woher hast Du diese Zahl von 40% des Gewinns (nicht nur der Absatzzahlen) in China?
A
Alien38, 27.04.2023 19:38 Uhr
0

wie lange dauert das... und was passiert in der Zwischenzeit? Wenn man jemanden an der Spitze überholen will, muss man schneller als der erste sein.

Dann will ich mal ein passendes Zitat wieerholen: „It’s not the big that eat the small, rather than the fast that eat the slow.“
Dobby241
Dobby241, 27.04.2023 19:36 Uhr
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Das ist der Schlauste unter den Do-ofen🙈

schlau iund gebildet ist er schon, aber nicht auf die angenehme art.
Wikinger111
Wikinger111, 27.04.2023 19:12 Uhr
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Das ist der Schlauste unter den Do-ofen🙈
Wikinger111
Wikinger111, 27.04.2023 19:11 Uhr
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😅
Wikinger111
Wikinger111, 27.04.2023 19:10 Uhr
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Da ist er ja wieder... Mac Hohl Kopf 🍒🍒🍒🗣️🗣️🗣️
Dobby241
Dobby241, 27.04.2023 18:59 Uhr
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heute sogar 9er bull.shit bingo 🍒💩❌
MCherry
MCherry, 27.04.2023 18:51 Uhr
0

jetzt startet er aber einen Rampup 😄

siehste, sowas meine ich wie soll man so eine Aussage einschätzen?? Du willst mich eh nur ver,arschen.
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