VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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10. Oct, 02:10:00 Uhr, Nasdaq OTC
Kommentare 133.742
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Alien38, 23.02.2023 19:37 Uhr
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Weiß leider nicht mehr ob es schon mal gepostet wurde. Falls ja: dann sorry https://ecomento.de/2023/02/20/volkswagen-group-technology-entwickelt-gesamtantriebssystem-fuer-e-autos/amp/ „…Das Volkswagen-Antriebssystem aus einem Guss soll „erhebliche“ Effizienz- und Kostenvorteile ermöglichen. Allein durch die optimale Abstimmung der Einzelkomponenten seien bis zu 20 Prozent mehr Effizienz möglich. Verantwortlich für die Entwicklung ist die Sparte Volkswagen Group Technology. Volkswagen Group Technology bündelt die konzernweiten Aktivitäten in den Bereichen Batterie, Laden und E-Komponenten und unterstützt die Konzernmarken als hausinterner Technologie-Lieferant. Auch die Tochterunternehmen PowerCo (Batterie) und Elli (Laden & Energie) sind hier angebunden….“ Also ich finde VW ist aber so was von auf dem Vormarsch unterwegs…..

Ja, das hatte ich ähnlich kommentiert: prinzipiell ein guter Move. Sie dürfen es nicht vermasseln.
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Alien38, 23.02.2023 19:35 Uhr
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https://www.elektroauto-news.net/2023/vw-chef-schaefer-guenstiges-e-auto-persoenliche-verpflichtung „…VW plant, Batteriezellen künftig selbst zu produzieren, und will bis 2030 weltweit sechs Batteriefabriken in Betrieb nehmen. Bereits gesetzt sind Salzgitter und Sagunt in Spanien. Nummer drei entsteht in Schweden beim Batteriepartner Northvolt. Auch ein Standort in Osteuropa oder ein zweiter in Deutschland sind im Gespräch. Zwei weitere VW-Batteriefabriken sollen in Nordamerika sowie in Asien entstehen. Der Hersteller habe, basierend auf seinen Verkaufsannahmen, bis 2030 einen Bedarf von 240 GWh an Batteriekapazität….“ ▶️ das sind doch mal gigantische Größenordnungen. Und: Weltweit! „…Volkswagen hat demnach vor, Batterien in unterschiedlichen Leistungsklassen zu produzieren: Das vom Konzern entwickelte einheitliche Zellkonzept biete, so Schäfer, „volle Flexibilität bei erheblichen Kostenvorteilen“. VW wolle „eine kostenoptimierte Chemie für das Einstiegssegment, eine Mainstream-Chemie mit ausgewogenem Preis-Leistungs-Verhältnis für das Volumensegment und eine Best-in-Class-Chemie für Hochleistungsfahrzeuge einsetzen…“ ▶️ eine geniale Strategie! Ich wette darauf dass VW auch in 2-3 Jahren Autoplatzhirsch sein wird. Bis dahin dürfte auch im Bereich IT einiges passieren Ich bleibe bei meiner Prognose: 2023 Richtung 200, vielleicht gar 250 Bis 2026 eher 400-500 Damoklesschwert wird China und der weitere Ukraine Konflikt sein. Aber das ist kein VW Problem alleine, das trifft die gesamte europäische und amerikanische Industrie. Ich gehe jetzt mal positiv von einkehrender Vernunft und Frieden aus…👍

Moderne eigene Batterien sind ja gerade bei allen Thema, das ist überhaupt kein herausragendes Thema bei VW. Sie haben es sehr früh angekündigt, doch sind sie auch so schnell wie die anderen? Und setzen sie mit ihrer „Einheitszelle“ (gemeint ist das prismatische Format, nicht die Chemie) auf das richtige Pferd? Tesla, BMW und Ford mit ihren großen Rundzellen werden wahrscheinlich günstiger fertigen können. Wir werden sehen…
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Alien38, 23.02.2023 19:26 Uhr
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https://www.businessinsider.de/wirtschaft/mobility/tesla-autobauer-sei-uebernahmekandidat-laut-manager/ Hui 😳 Leider ein Artikel mit Zahlschranke. Wenn hier jemand ist mit Zugang bitte gerne hier ein paar „best of“ reinstellen. Würde ich gerne lesen. Allerdings schwer vorstellbar dass bei Kursen um fast 200€ jemand Tesla schlucken könnte und vor allem auch wollte. Aber eine gewagte und bemerkenswerte Überschrift 😂

Hab herzlich lachen müssen.
Palladio
Palladio, 23.02.2023 19:24 Uhr
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Weiß leider nicht mehr ob es schon mal gepostet wurde. Falls ja: dann sorry https://ecomento.de/2023/02/20/volkswagen-group-technology-entwickelt-gesamtantriebssystem-fuer-e-autos/amp/ „…Das Volkswagen-Antriebssystem aus einem Guss soll „erhebliche“ Effizienz- und Kostenvorteile ermöglichen. Allein durch die optimale Abstimmung der Einzelkomponenten seien bis zu 20 Prozent mehr Effizienz möglich. Verantwortlich für die Entwicklung ist die Sparte Volkswagen Group Technology. Volkswagen Group Technology bündelt die konzernweiten Aktivitäten in den Bereichen Batterie, Laden und E-Komponenten und unterstützt die Konzernmarken als hausinterner Technologie-Lieferant. Auch die Tochterunternehmen PowerCo (Batterie) und Elli (Laden & Energie) sind hier angebunden….“ Also ich finde VW ist aber so was von auf dem Vormarsch unterwegs…..
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Alien38, 23.02.2023 19:22 Uhr
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https://www.elektroauto-news.net/2023/vw-konzern-dominiert-europas-elektroautomarkt „…Automobil-Analyst Matthias Schmidt gibt zu verstehen, dass der Volkswagen Konzern seine Muskeln spielen lässt, wenn es um den Absatz elektrifizierter Fahrzeuge geht. Europa wurde 2022 durch den Konzern beherrscht. In Summe setzt sich dieser auf Rang 1 im Ranking, gemessen nach Anzahl der verkauften E-Autos und Plug-In-Hybride (PHEV), ab. Tesla lässt man ebenfalls hinter sich…“ Ach sieh an….? Ok das ist die Sichtweise auf Europa (nicht weltweit) und bezogen auf den VW Konzern (nicht VW alleine) und inkl Plug-in Hybride. Trotzdem bemerkenswert wo es ja gerne mal heißt VW wäre da hinten dran.

Klar, mit passender Rahmensetzung findet man eine Liste, in der VW gut da steht. Ganzes Jahr 2022, doch wie war der Trend in den letzten Monaten? Europa statt Weltmarkt? PHEV inbegriffen, obwohl klar ist, dass diese unwichtig werden? Richtig ist natürlich, dass VW nicht völlig schlecht aufgestellt ist. Sie haben auch Pläne, die in eine gute Richtung deuten. Doch die müssen erst einmal erfolgreich Realität werden. Ich finde es spannend und wünsche dem Konzern Erfolg, habe aber auch begründet Zweifel.
Palladio
Palladio, 23.02.2023 19:17 Uhr
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https://www.elektroauto-news.net/2023/vw-chef-schaefer-guenstiges-e-auto-persoenliche-verpflichtung „…VW plant, Batteriezellen künftig selbst zu produzieren, und will bis 2030 weltweit sechs Batteriefabriken in Betrieb nehmen. Bereits gesetzt sind Salzgitter und Sagunt in Spanien. Nummer drei entsteht in Schweden beim Batteriepartner Northvolt. Auch ein Standort in Osteuropa oder ein zweiter in Deutschland sind im Gespräch. Zwei weitere VW-Batteriefabriken sollen in Nordamerika sowie in Asien entstehen. Der Hersteller habe, basierend auf seinen Verkaufsannahmen, bis 2030 einen Bedarf von 240 GWh an Batteriekapazität….“ ▶️ das sind doch mal gigantische Größenordnungen. Und: Weltweit! „…Volkswagen hat demnach vor, Batterien in unterschiedlichen Leistungsklassen zu produzieren: Das vom Konzern entwickelte einheitliche Zellkonzept biete, so Schäfer, „volle Flexibilität bei erheblichen Kostenvorteilen“. VW wolle „eine kostenoptimierte Chemie für das Einstiegssegment, eine Mainstream-Chemie mit ausgewogenem Preis-Leistungs-Verhältnis für das Volumensegment und eine Best-in-Class-Chemie für Hochleistungsfahrzeuge einsetzen…“ ▶️ eine geniale Strategie! Ich wette darauf dass VW auch in 2-3 Jahren Autoplatzhirsch sein wird. Bis dahin dürfte auch im Bereich IT einiges passieren Ich bleibe bei meiner Prognose: 2023 Richtung 200, vielleicht gar 250 Bis 2026 eher 400-500 Damoklesschwert wird China und der weitere Ukraine Konflikt sein. Aber das ist kein VW Problem alleine, das trifft die gesamte europäische und amerikanische Industrie. Ich gehe jetzt mal positiv von einkehrender Vernunft und Frieden aus…👍
Palladio
Palladio, 23.02.2023 19:10 Uhr
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https://www.businessinsider.de/wirtschaft/mobility/tesla-autobauer-sei-uebernahmekandidat-laut-manager/ Hui 😳 Leider ein Artikel mit Zahlschranke. Wenn hier jemand ist mit Zugang bitte gerne hier ein paar „best of“ reinstellen. Würde ich gerne lesen. Allerdings schwer vorstellbar dass bei Kursen um fast 200€ jemand Tesla schlucken könnte und vor allem auch wollte. Aber eine gewagte und bemerkenswerte Überschrift 😂
Palladio
Palladio, 23.02.2023 19:06 Uhr
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https://www.elektroauto-news.net/2023/vw-konzern-dominiert-europas-elektroautomarkt „…Automobil-Analyst Matthias Schmidt gibt zu verstehen, dass der Volkswagen Konzern seine Muskeln spielen lässt, wenn es um den Absatz elektrifizierter Fahrzeuge geht. Europa wurde 2022 durch den Konzern beherrscht. In Summe setzt sich dieser auf Rang 1 im Ranking, gemessen nach Anzahl der verkauften E-Autos und Plug-In-Hybride (PHEV), ab. Tesla lässt man ebenfalls hinter sich…“ Ach sieh an….? Ok das ist die Sichtweise auf Europa (nicht weltweit) und bezogen auf den VW Konzern (nicht VW alleine) und inkl Plug-in Hybride. Trotzdem bemerkenswert wo es ja gerne mal heißt VW wäre da hinten dran.
Palladio
Palladio, 23.02.2023 18:57 Uhr
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https://www.researchgate.net/publication/271925720_Der_Volkswagen-Wasserstoff-Verbrennungsmotor_fur_Flurforderzeuge Interessant - war mir gar nicht bewußt daß VW auch „Flurförderfahrzeuge“ baut… Aber ein weiteres Beispiel dafür dass VW am H2 Thema dran ist und das sogar vielseitig in Form von Brennstoffzellenentwicklung für PKW gemeinsam mir Kraftwerktubes aber auch - wie hier - in Form von H2 Verbrennern. Im Artikel heißt es unter anderem „…Die zunehmende Verknappung fossiler Brennstoffe und die zum Teil hochemotional geführte Debatte um den vom Menschen verursachten Klimawandel führen auf die Frage nach alternativen Kraftstoffen wiederholt zum Wasserstoff als einem möglichen zukünftigen Energieträger. Während im Automotive- Sektor der Einsatz von Wasserstoff aufgrund fehlender Infrastrukturen eher fraglich ist,…“ Ich finde es bemerkenswert dass als KFZ Einsatz Hürde lediglich die „fehlende Infrastruktur“ genannt wird, was erstens nicht ganz stimmt (sie ist dünn aber nicht fehlend) und was zweitens in meinen Augen kein Hinderungsgrund ist da diese wie alle anderen Infrastrukturen aufgebaut werden können und dank H2 Verflüssigung sogar bestehende Infrastruktur aus dem Verbrennersektor genutzt werden kann. Wie auch immer: mich überzeugt es dass VW wie auch viele andere Hersteller H2 auf der „To Do“ Liste hat 😉👍
MCherry
MCherry, 23.02.2023 15:04 Uhr
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🍒= 🗣️🗣️🗣️🗣️🗣️🗣️🗣️🗣️🗣️🗣️🗣️🗣️🗣️🗣️🗣️🗣️🗣️🗣️

Hey, Nordmann, das sind NICHT meine Statistiken, die ich in Excel zusammen geschraubt habe. Schön, dass alles grün für dich ist.
J
Jack14, 23.02.2023 14:51 Uhr
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Der Kurs hat sich in kurzer Zeit fast verdoppelt, da kann VW nur Träumen davon,
J
Jack14, 23.02.2023 14:49 Uhr
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Geheimtipp Deutz, jetzt noch einsteigen bevor die Rakete nach oben geht.
Wikinger111
Wikinger111, 23.02.2023 14:49 Uhr
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W
Wolfsblut1, 23.02.2023 14:39 Uhr
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7,50 bis 8,50
Pleitegeier131
Pleitegeier131, 23.02.2023 14:24 Uhr
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Bin gespannt, ob die Dividende dieses Jahr gleich bleibt oder angehoben wird.
MCherry
MCherry, 23.02.2023 13:45 Uhr
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Deshalb hat VW ja jetzt auch die KI- Überwachung in der Produktion eingeführt. Deshalb muss auch schleunigst der Slogan umgeändert werden in : Vorsprung durch Technik und Qualität !!!

P.S. Vorsprung durch Technik ist genauso lange her, wie es den Spot gibt. Bei der neuen Technologie bedarf es tatsächlich noch viel mehr Erfahrung, die erst im Laufe der Produktion gemacht werden kann. Bei dem einen Hersteller gehts schneller und damit preiswerter, bei anderen dauert es halt länger.
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