PORSCHE WKN: PAH003 ISIN: DE000PAH0038 Kürzel: PAH3 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

35,60 USD
+1,71 %+0,60
29. Nov, 23:10:00 Uhr, Nasdaq OTC
Kommentare 21.852
S
Sago, 24.02.2024 23:26 Uhr
1

@Sago, danke für die Klarstellung der Schulden von VW. Leider sterben diese Argumente nie aus. Ich habe es inzwischen aufgegeben dieses Thema zu erklären. Welches Szenario ist denn deiner Meinung nach das wahrscheinlichste Szenario um die Überkreuzbeteiligungen im Sinne der VW Haupteigentümer aufzulösen?

Da wohl weder VW noch die Porsche AG von der Börse verschwinden werden, kann ich mir schon vorstellen, dass die Porsche SE irgenwann in die Porsche AG integriert werden könnte (durch Share deals). Heute zwar schwer vorstellbar, da die Bewertungen beider Unternehmen im Vergleich zueinander sehr ungleich aussehen, aber was nicht ist kann ja noch werden:) Interessant fände ich das Gedankenspiel allemal, dass zum Beispiel alle Porsche SE Aktionäre (vz+st) irgendwann alleinige Eigentümer der Porsche AG St werden könnten. Aber das zu diskutieren sprängt den Rahmen dieses Chats. Lg
S
Sago, 24.02.2024 23:09 Uhr
1

eine halbe billionen offene forderungen von krediten? das ist ja wahnsinn haha

Einen Grossteil dieser Schulden bitte auch in Relation zu den dann daraus entstehenden Forderungen sehen. Mit anderen Worten, wenn Sie Ihr Fahrzeug bei VW leasen, dann finanziert sich VW dafür am Kapitalmarkt (übrigens zu einem Zins, der sicher unter dem Zins liegt, den die VW Bank von dem Leasingnehmer verlangt) Daras entstehen also Forderungen aus Leasingbetrag plus Zinsen und dazu noch Zinserträge gegen den Leasingnehmer/Schuldner. In der Bilanz stehen alle Beträge, aber irgenwie wollen alle immer nur die Verschuldung von VW sehen, unabhängig von Ihrer Art, die zu grossem Teil in diesem Fall nur entstanden ist, da sie Fahrzeuge verkaufen und dann auch noch finanzieren. Dass ist im übrigen ein grossteil des Geschäftsmodells aller Banken. Wenn Banken ihre „Schulden“ die sie am Kapitalmarkt aufnehmen (die sie natürlich aufnehmen müssen um dann Geld verleihen zu können) genauso ausweisen müssten wie VW, dann wären Banken nach Ihrer Logik alle schon längst pleite. Das kann man sich mal durchlesen: https://www.vwfs.com/business-fields.html https://tridentopportunities.com/schulden-der-autohersteller/?amp=1
junglerjj
junglerjj, 24.02.2024 19:08 Uhr
0

Schon bedenklich wie falsch Zahlen hier interpretiert werden… diese „Schulden“ sind bei VW bekanntlich (und übrigens eindeutig aus der Bilanz lesbar) Zahlen des hauseigenen Leasinggeschäfts. Betonung liegt auf „Geschäft“, mit dem VW natürlich Geld verdient. Das ist bei allen Bankaktien so. Diese hauseigene Bank könnte VW natürlich ausgliedern, dafür gibt es nur eben keinen Grund. Ganz eindeutig ist VW nicht hoch verschuldet, ganz im Gegenteil, die EK-Quote ist so hoch, dass eine höhere Börsenbewertung auf Grundlage des EK im „peer gruppen vergleich“ absolut gerechtfertigt wäre. Wenn der Hype um EV sich den Realitäten anpasst, werden wir sehen, dass diese Bewertungsperversion bei den Autoaktien bald vorbei sein wird und sich die Bewertungen wieder am Gewinn, dem Unsatz und den Margen orientieren werden. Und um beim Thema Porsche SE zu bleiben… dann wird natürlich so eine Beteiligung auch im Wert steigen. Als Kursbremse sehe ich die Tatsache, dass mit den VW st+vz, den porsche ag und den porsche se Aktien einfach zu viel Investitionsmöglichkeiten im DAX bestehen und dieses Konstrukt für viele Investoren problematisch ist, vor allem wenn man auf ein ausgewogenes Depot achten muss. Diese „Kreuzbeteiligungen“ sollten daher bald aufgelöst werden, Dafür gibt es mehrere Szenarien, dabei ist das wahrschlichste jenes, dass auch bei der Eigentümerfamilie Zuspruch finden wird. Lg!

eine halbe billionen offene forderungen von krediten? das ist ja wahnsinn haha
D
DESCARTES2000, 24.02.2024 16:20 Uhr
0
@Sago, danke für die Klarstellung der Schulden von VW. Leider sterben diese Argumente nie aus. Ich habe es inzwischen aufgegeben dieses Thema zu erklären. Welches Szenario ist denn deiner Meinung nach das wahrscheinlichste Szenario um die Überkreuzbeteiligungen im Sinne der VW Haupteigentümer aufzulösen?
jobra
jobra, 24.02.2024 15:10 Uhr
1

Schon bedenklich wie falsch Zahlen hier interpretiert werden… diese „Schulden“ sind bei VW bekanntlich (und übrigens eindeutig aus der Bilanz lesbar) Zahlen des hauseigenen Leasinggeschäfts. Betonung liegt auf „Geschäft“, mit dem VW natürlich Geld verdient. Das ist bei allen Bankaktien so. Diese hauseigene Bank könnte VW natürlich ausgliedern, dafür gibt es nur eben keinen Grund. Ganz eindeutig ist VW nicht hoch verschuldet, ganz im Gegenteil, die EK-Quote ist so hoch, dass eine höhere Börsenbewertung auf Grundlage des EK im „peer gruppen vergleich“ absolut gerechtfertigt wäre. Wenn der Hype um EV sich den Realitäten anpasst, werden wir sehen, dass diese Bewertungsperversion bei den Autoaktien bald vorbei sein wird und sich die Bewertungen wieder am Gewinn, dem Unsatz und den Margen orientieren werden. Und um beim Thema Porsche SE zu bleiben… dann wird natürlich so eine Beteiligung auch im Wert steigen. Als Kursbremse sehe ich die Tatsache, dass mit den VW st+vz, den porsche ag und den porsche se Aktien einfach zu viel Investitionsmöglichkeiten im DAX bestehen und dieses Konstrukt für viele Investoren problematisch ist, vor allem wenn man auf ein ausgewogenes Depot achten muss. Diese „Kreuzbeteiligungen“ sollten daher bald aufgelöst werden, Dafür gibt es mehrere Szenarien, dabei ist das wahrschlichste jenes, dass auch bei der Eigentümerfamilie Zuspruch finden wird. Lg!

Genau meine Gedanken. Grundsätzlich möchte ich mit 3 bis 5% meines Portfolios in Autowerten investiert sein. Wenn ich die Kurse der deutschen Autobauer mit Toyota vergleiche übelege ich so nach und nach umzuschichten.
S
Sago, 24.02.2024 12:57 Uhr
1

ja, naja bei allem optimismus darf man nie vergessen, dass 1€ VW beteiligung = 4€ schulden entspricht^^

Schon bedenklich wie falsch Zahlen hier interpretiert werden… diese „Schulden“ sind bei VW bekanntlich (und übrigens eindeutig aus der Bilanz lesbar) Zahlen des hauseigenen Leasinggeschäfts. Betonung liegt auf „Geschäft“, mit dem VW natürlich Geld verdient. Das ist bei allen Bankaktien so. Diese hauseigene Bank könnte VW natürlich ausgliedern, dafür gibt es nur eben keinen Grund. Ganz eindeutig ist VW nicht hoch verschuldet, ganz im Gegenteil, die EK-Quote ist so hoch, dass eine höhere Börsenbewertung auf Grundlage des EK im „peer gruppen vergleich“ absolut gerechtfertigt wäre. Wenn der Hype um EV sich den Realitäten anpasst, werden wir sehen, dass diese Bewertungsperversion bei den Autoaktien bald vorbei sein wird und sich die Bewertungen wieder am Gewinn, dem Unsatz und den Margen orientieren werden. Und um beim Thema Porsche SE zu bleiben… dann wird natürlich so eine Beteiligung auch im Wert steigen. Als Kursbremse sehe ich die Tatsache, dass mit den VW st+vz, den porsche ag und den porsche se Aktien einfach zu viel Investitionsmöglichkeiten im DAX bestehen und dieses Konstrukt für viele Investoren problematisch ist, vor allem wenn man auf ein ausgewogenes Depot achten muss. Diese „Kreuzbeteiligungen“ sollten daher bald aufgelöst werden, Dafür gibt es mehrere Szenarien, dabei ist das wahrschlichste jenes, dass auch bei der Eigentümerfamilie Zuspruch finden wird. Lg!
s
samsel82, 24.02.2024 12:01 Uhr
1

ja, naja bei allem optimismus darf man nie vergessen, dass 1€ VW beteiligung = 4€ schulden entspricht^^

Sind doch überwiegend VW Bank Schulden für kfz Kredite? Also das Geld kommt doch rein
junglerjj
junglerjj, 24.02.2024 11:35 Uhr
0

Verstehe den Zusammenhang nicht? Ja VW hat Schulden, aber noch mehr Assets. Die Differenz ist das EK, welches aktuell dreimal höher als die Marktkapitalisierung von VW liegt.

VW hat ~500 mrd schulden bei ~60 mrd mk und ~160 mrd EK ^^
A
AndreasBastgen, 24.02.2024 11:25 Uhr
0

ja, naja bei allem optimismus darf man nie vergessen, dass 1€ VW beteiligung = 4€ schulden entspricht^^

Verstehe den Zusammenhang nicht? Ja VW hat Schulden, aber noch mehr Assets. Die Differenz ist das EK, welches aktuell dreimal höher als die Marktkapitalisierung von VW liegt.
junglerjj
junglerjj, 24.02.2024 10:15 Uhr
0

Ja das ist wohl so. Würde sie bei 100 stehen wäre das kgv bei 6 und sie wäre letzlich immer noch eine günstig bewertete aktie. Insofern kann eine verdopplung rein durch eine stimmungsveränderung innerhalb weniger monate stattfinden auch ohne dass sich fundamental viel ändert. An der langfristigen Rendite ueber 20 jahre ändert so eine Bewertungsverdopplung dass allerdings fast gar nichts. Für eine dividendenreinvestitionsstrategie wäre es sogar negativ da man weniger anteile bekommen würde.

ja, naja bei allem optimismus darf man nie vergessen, dass 1€ VW beteiligung = 4€ schulden entspricht^^
Dominator07
Dominator07, 24.02.2024 8:21 Uhr
0
Kann passieren. Das Gegenteil wäre mir allerdings lieber. Und wie gesagt, charttechnisch ist es ein starkes Kaufsignal.
Wikinger200
Wikinger200, 24.02.2024 0:27 Uhr
0
am Montag fällt die Poche SE
Dominator07
Dominator07, 23.02.2024 21:56 Uhr
0
Heute hat es bei Xetra über der 200 Tageslinie geschlossen. Hoffe das ist diesmal genug Kaufsignal für einen nachhaltigen Anstieg.
A
AndreasBastgen, 23.02.2024 14:31 Uhr
1

historisch gesehen sind die meisten größeren kurssprünge hier bei der aktie in relativ kurzer zeit passiert. man wird ja wohl noch träumen dürfen

Ja das ist wohl so. Würde sie bei 100 stehen wäre das kgv bei 6 und sie wäre letzlich immer noch eine günstig bewertete aktie. Insofern kann eine verdopplung rein durch eine stimmungsveränderung innerhalb weniger monate stattfinden auch ohne dass sich fundamental viel ändert. An der langfristigen Rendite ueber 20 jahre ändert so eine Bewertungsverdopplung dass allerdings fast gar nichts. Für eine dividendenreinvestitionsstrategie wäre es sogar negativ da man weniger anteile bekommen würde.
junglerjj
junglerjj, 23.02.2024 13:59 Uhr
0

exakt auch meine Position. EK leider bei 48. Tief nicht ganz erwischt. Aber wie Hyacinth schon geschrieben hat. selbst 60 ist noch günstig. Man darf keine explosion erwarten aber stabil über die nächsten Jahre hoch mit Ziel 70-80 seh ich kein Problem.

historisch gesehen sind die meisten größeren kurssprünge hier bei der aktie in relativ kurzer zeit passiert. man wird ja wohl noch träumen dürfen
F
Fakultaet, 23.02.2024 13:54 Uhr
0

ich bin froh wenn die 50 kommt und hält. bin mit 700 anteilen dabei^^ easy money free lunch lets go ^^ xD haha !!1!

exakt auch meine Position. EK leider bei 48. Tief nicht ganz erwischt. Aber wie Hyacinth schon geschrieben hat. selbst 60 ist noch günstig. Man darf keine explosion erwarten aber stabil über die nächsten Jahre hoch mit Ziel 70-80 seh ich kein Problem.
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 PORSCHE Hauptdiskussion
2 Porsche Formel 1 🏎
3 Daytrading Porsche
Meistdiskutiert
Thema
1 URANIUM ENERGY Hauptdiskussion +2,91 %
2 Solid Power Inc. +3,57 %
3 Canopy Hauptforum -0,77 %
4 Neues DeFi Technologies Forum +8,90 %
5 Trading- und Aktien-Chat
6 DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion +9,43 %
7 GAMESTOP Hauptdiskussion -6,05 %
8 Primega Group Holdings Hauptdiskussion +44,24 %
9 AFC ENERGY Hauptdiskussion -0,47 %
10 DEUTSCHE POST Hauptdiskussion -0,23 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 Solid Power Inc. +3,57 %
2 Canopy Hauptforum -0,77 %
3 Neues DeFi Technologies Forum +8,90 %
4 URANIUM ENERGY Hauptdiskussion +2,91 %
5 DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion +9,43 %
6 GAMESTOP Hauptdiskussion -6,05 %
7 Primega Group Holdings Hauptdiskussion +44,24 %
8 AFC ENERGY Hauptdiskussion -0,47 %
9 DEUTSCHE POST Hauptdiskussion -0,23 %
10 BIGG Digital Assets Hauptdiskussion +1,21 %
Alle Diskussionen