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Porsche Holding SE WKN: PAH003 ISIN: DE000PAH0038 Kürzel: PAH3 Branche: Diverse, Holdings

Porsche Holding SE Aktie • Kurs heute
49,64 EUR
-0,42 %-0,21
17. Mai, 13:24:44 Uhr, Lang & Schwarz
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junglerjj
junglerjj, PORSCHE Hauptdiskussion, Gestern 15:17 Uhr

Optimist,der letztjährige Abschlag liegt noch immer über 10% unter dem Kurs von vor der HV.

"PAH3 Gewinne sind mit einer ‎17,80% annualisierten Rate gestiegen, Einnahmen sind mit einer ‎17,39% annualisierten Rate gestiegen. Die Berechnung basiert auf der durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 8 Jahren."
B
Buddy2016, PORSCHE Hauptdiskussion, Gestern 13:50 Uhr

Ich hab mal kurzfristig meine Position um 50% vergrößert^^ ich nehm die dividende mit und hoffe dass der divi abschlag schnell wieder aufgekauft wird

Optimist,der letztjährige Abschlag liegt noch immer über 10% unter dem Kurs von vor der HV.
Ichundnichtdu
Ichundnichtdu, PORSCHE Hauptdiskussion, Mittwoch 19:29 Uhr
Ich bin jetzt gerade bei meinem EK. Wenn sich nach oben nichts tut, könnte man auch jetzt rausgehen und nach der Dividende wieder rein. Würde mehr Stücke bringen.
B
Buddy2016, PORSCHE Hauptdiskussion, Mittwoch 17:50 Uhr

Im moment bewerte ich das mit null,da es gemäß guv keinerlei gewinne generiert. Würde mir wünschen sie würden das geld in die dividende stecken. 100 mio. Euro mehr wären z.b. schonmal 30 cent pro aktie mehr dividende. Das wäre eine schöne 10 prozent Erhöhung gewesen...stattdessen beteiligt man sich an irgendeinem zwielichtigem fonds.. Hoffe nur es wird nicht zuviel geld in die richtung verausgabt...

Mir wäre eine kräftige Dividendenerhöhung auch lieber gewesen. Die sonstige Performance dieser Aktie ist ja wohl unterirdisch. Der DAX macht ein Allzeithoch nach dem anderen und die SE hat nicht mal ein Drittel ihres Allzeithochs aus 2007 erreicht.
junglerjj
junglerjj, PORSCHE Hauptdiskussion, Mittwoch 17:49 Uhr
Ich hab mal kurzfristig meine Position um 50% vergrößert^^ ich nehm die dividende mit und hoffe dass der divi abschlag schnell wieder aufgekauft wird
Playlamegetfame
Playlamegetfame, PORSCHE Hauptdiskussion, Dienstag 16:31 Uhr

Im moment bewerte ich das mit null,da es gemäß guv keinerlei gewinne generiert. Würde mir wünschen sie würden das geld in die dividende stecken. 100 mio. Euro mehr wären z.b. schonmal 30 cent pro aktie mehr dividende. Das wäre eine schöne 10 prozent Erhöhung gewesen...stattdessen beteiligt man sich an irgendeinem zwielichtigem fonds.. Hoffe nur es wird nicht zuviel geld in die richtung verausgabt...

Mir ist es lieber sie bauen Schulden ab, weil dann die MK steigt!
H
Hyacinth, PORSCHE Hauptdiskussion, Dienstag 13:35 Uhr

Im moment bewerte ich das mit null,da es gemäß guv keinerlei gewinne generiert. Würde mir wünschen sie würden das geld in die dividende stecken. 100 mio. Euro mehr wären z.b. schonmal 30 cent pro aktie mehr dividende. Das wäre eine schöne 10 prozent Erhöhung gewesen...stattdessen beteiligt man sich an irgendeinem zwielichtigem fonds.. Hoffe nur es wird nicht zuviel geld in die richtung verausgabt...

Danke für die Einschätzung. Mir selbst fällt es schwer, Erfolgsaussichten aus den Beteiligungen abzuleiten, obgleich einige schon sehr stark zukunftsorientiert sind.
A
AndreasBastgen, PORSCHE Hauptdiskussion, Dienstag 11:49 Uhr
Im moment bewerte ich das mit null,da es gemäß guv keinerlei gewinne generiert. Würde mir wünschen sie würden das geld in die dividende stecken. 100 mio. Euro mehr wären z.b. schonmal 30 cent pro aktie mehr dividende. Das wäre eine schöne 10 prozent Erhöhung gewesen...stattdessen beteiligt man sich an irgendeinem zwielichtigem fonds.. Hoffe nur es wird nicht zuviel geld in die richtung verausgabt...
H
Hyacinth, PORSCHE Hauptdiskussion, Dienstag 11:21 Uhr
Ich meinte außer der Beteiligungen an der Porsche AG und VW ...
H
Hyacinth, PORSCHE Hauptdiskussion, Dienstag 11:20 Uhr
Wie bewertet ihr die Beteiligungen der Porsche SE an den Nichtkernmarken VW und Porsche AG? https://www.porsche-se.com/unternehmen/beteiligungen Meiner Meinung nach hat die SE durch Investitionen in Zukunftstechnologien - was sie ja bereits tut - hohes Wachstumspotenzial.
Wespen
Wespen, PORSCHE Hauptdiskussion, Dienstag 8:41 Uhr
https://www.boersennews.de/nachrichten/artikel/VW-Dachgesellschaft-Porsche-SE-best%C3%A4tigt-trotz-holprigen-Jahresstart-Prognose/4443370/?utm_source=BoersennewsShare&utm_medium=App&utm_campaign=News
Troillo01
Troillo01, PORSCHE Hauptdiskussion, Dienstag 8:37 Uhr
Porsche SE bestätigt Prognose für 2024 mit einem Ergebnis nach Steuern von €3,8 bis €5,8 Mrd.
waruyama
waruyama, PORSCHE Hauptdiskussion, Montag 14:08 Uhr
Ich hab die Aktien ja noch nicht lange und muss die irgendwie zum Höchstkurs gekauft haben. Bin jedenfalls immer noch fast 3% im Minus. Aber besser als bei meinen Porsche AG Aktien, die fast 6% im Minus sind. Da musste Siemens Energy ganz schön schuften, um das auszugleichen.
junglerjj
junglerjj, PORSCHE Hauptdiskussion, Montag 13:41 Uhr
seit 3 Monaten hoffe ich auf haltende 50€... vielleicht ist es jetzt so weit. Nächstes Jahr sind wir Top-Performer :D
s
sauerkrautbeaut, PORSCHE Hauptdiskussion, 10. Mai 8:56 Uhr

Man darf Kosten von vor 10 Jahren nicht mit jetzt vergleichen, sondern muss abzinsen, also Inflation und bei Divis die Steuern abziehen ist das Minimum. Wenn die Bankapp 0% Wertveränderung anzeigt, heißt das Verlust, und zwar jedes Jahr mehr. Die letzten 2 Jahre hat die Divi nach Kosten und Steuern die Inflation bei Weitem nicht ausgeglichen! Schade das alle Apps nur die Nominalwerte anzeigen und keine Inflation und Steuer gleich einberechnet - wäre ein Leichtes. Dann sieht der Kunde aber, dass er auch bei 3,6 % Zinsen ( oder Divi) noch in den Miesen ist.

Das wäre der Untergang . Dann würden ja alle aufwachen und das ganze System würde kippen
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News zu Porsche Holding SE

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Kursdetails
Geld (bid) 49,63 (487)
Brief (ask/offer) 49,65 (487)
Spread 0,04
Geh. Stück 1.114
Eröffnung 49,85
Vortag 49,85
Tageshoch 50,27
Tagestief 49,55
52W Hoch 58,84
52W Tief 41,66
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Tagesvolumen
in EUR gehandelt 143 Tsd. Stk
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Faktor 7 x Long UL9MYW
Hebel 11-fach steigend
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Hebel 23-fach steigend
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Faktor 23 x Long UM404P
Hebel 7-fach fallend
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Hebel 11-fach fallend
0,44 EUR
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Aktien-News

13:20 Uhr • Meldungen • EQS News

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Geld/Brief Kurse
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Börse Geld Vol. Brief Vol. Zeit Vol. ges. Kurs
Xetra 49,65 278 Stk 49,67 129 Stk 1715944189 13:09 96.513 Stk 49,65 EUR
L&S Exchange 49,63 487 Stk 49,65 487 Stk 1715945084 13:24 4.048 Stk 49,64 EUR
Nasdaq OTC 1715904600 02:10 12 Stk 54,26 USD
Baader Bank 49,63 49,65 1715945083 13:24 49,64 EUR
Sofia 46,28 46,32 1715868026 16. May 49,82 EUR
Frankfurt 49,65 510 Stk 49,68 510 Stk 1715941272 12:21 28 Stk 49,63 EUR
Tradegate 49,65 470 Stk 49,66 520 Stk 1715944961 13:22 26.643 Stk 49,66 EUR
Lang & Schwarz 49,63 487 Stk 49,65 487 Stk 1715945084 13:24 1.114 Stk 49,64 EUR
Eurex 1715944189 13:09 49,60 EUR
TTMzero RT 1715945081 13:24 49,64 EUR
London 49,11 2.500 Stk 50,14 2.500 Stk 1715944155 13:09 2.799 Stk 49,63 EUR
Berlin 49,65 400 Stk 49,67 400 Stk 1715925774 08:02 49,70 EUR
Düsseldorf 49,64 810 Stk 49,68 810 Stk 1715941925 12:32 49,62 EUR
SIX Swiss (CHF) 1584547700 18. Mar 37,64 CHF
Hamburg 49,65 278 Stk 49,67 129 Stk 1715926571 08:16 49,81 EUR
München 49,65 400 Stk 49,67 400 Stk 1715925624 08:00 2 Stk 49,82 EUR
Hannover 49,65 278 Stk 49,67 129 Stk 1715926563 08:16 49,81 EUR
Stuttgart 49,66 806 Stk 49,66 806 Stk 1715943937 13:05 4.220 Stk 49,62 EUR
BX Swiss 48,88 2.246 Stk 48,99 2.246 Stk 1715875202 16. May 304 Stk 48,86 CHF
Gettex 49,63 876 Stk 49,65 876 Stk 1715944889 13:21 7.145 Stk 49,63 EUR
Quotrix Düsseldorf 49,64 1.100 Stk 49,65 1.100 Stk 1715945083 13:24 300 Stk 49,65 EUR
Wien 49,51 205 Stk 49,77 205 Stk 1715874605 16. May 49,88 EUR
ges. 143.128 Stk
Realtime / Verzögert
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR
7,6 Mrd.
Anzahl der Aktien
153,1 Mio.
Aktionärsstruktur %
Freefloat 100,00
Grundlegende Daten zur Porsche Holding SE Aktie
Finanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) 161,14 8,59 88,34 2,60 - - -
Gewinn je Aktie (EPS) 2,30 2,69 17,92 16,64 - - -
Cash-Flow 773,0 Mio. 733,0 Mio. 791,0 Mio. 1,9 Mrd. - - -
Eigenkapitalquote 99,16 % 99,21 % 87,46 % 88,72 % - - -
Verschuldungsgrad 0,85 0,80 14,33 12,71 - - -
EBIT 2,6 Mrd. 4,6 Mrd. 4,7 Mrd. 5,5 Mrd. - - -
Fundamentaldaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) 22,38 34,91 19,86 7,57 - 10,52 10,23
Dividendenrendite 2,43 % 3,41 % 4,77 % 5,33 % - 5,15 % 5,15 %
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) 24,52 31,02 2,86 2,78 - 2,70 2,70
Dividende je Aktie 2,21 2,56 2,56 2,56 - 2,56 2,56
Bilanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Umsatzerlöse 107,0 Mio. 3,0 Mrd. 177,0 Mio. 5,4 Mrd. - - -
Ergebnis vor Steuern 2,6 Mrd. 4,6 Mrd. 4,6 Mrd. 5,1 Mrd. - - -
Steuern 1,9 Mrd. 3,7 Mrd. -0,9 Mrd. 47,0 Mio. - - -
Jahresüberschuss/–fehlbetrag 703,0 Mio. 824,0 Mio. 5,5 Mrd. 5,1 Mrd. - - -
Ausschüttungssumme 676,0 Mio. 676,0 Mio. 783,0 Mio. 783,0 Mio. - - -

Info Porsche Holding SE Aktie

Porsche Holding SE

Die Porsche Automobil Holding SE ist eine deutsche Holdinggesellschaft. Sie hält die Mehrheit der Stammaktien an der Volkswagen AG, einem der weltweit führenden Automobilhersteller. Der Volkswagen-Konzern besteht aus den Marken Volkswagen Pkw, Audi, SEAT, ŠKODA, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN. Außerdem gehört ein Anteil von 10 Prozent an dem US-amerikanischen Technologieunternehmen INRIX Inc. zum Portfolio der Porsche Automobil Holding.

Kursentwicklung

Der letzte Kurs der Porsche Holding SE Aktie liegt bei 49,64 EUR (17. Mai, 13:24:44 Uhr). Damit ist die Porsche Holding SE Aktie zum Vortag um -0,42 % gefallen und liegt mit -0,21 EUR unter dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, konnte die Porsche Holding SE Aktie um +4,01 % zulegen. Im Zeitraum eines Jahres, hat die Porsche Holding SE Aktie mit -4,12 %, keine gute Performance hinlegen können. Derzeit notiert die Aktie mit +16,08 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -18,53 % unter dem 52-Wochen Hoch.

Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)

Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Porsche Holding SE zuletzt in 2023 mit 2,60 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Porsche Holding SE Aktie aktuell bei 1,40 und wäre für Aktienanalysten per Definition nicht besonders empfehlenswert, da die Aktie überbewertet zu sein scheint.

Dividende je Aktie und Dividendenrendite

Porsche Holding SE zahlte im Geschäftsjahr 2023 eine Dividende von 2,56 EUR je Aktie. Die letzte uns bekannte Dividendenrendite wurde für das Jahr 2023 mit 5,33 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Porsche Holding SE Aktie, können wir mit der uns aus 2023 vorliegenden Dividende von 2,56 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 49,64 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 5,16 % berechnen.

Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)

Das letzte für Porsche Holding SE an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2023, liegt bei 7,57 und entspräche somit ungefähr der 8-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2023 übermitteltem Cash-Flow von 1,9 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 12,23 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Porsche Holding SE Aktie von 49,64 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 4,06 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.

Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)

Für Porsche Holding SE wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) aus 2023 mit 2,78 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Porsche Holding SE in Höhe von 1,49 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 5,1 Mrd. EUR aus 2023 nutzen, diesen Wert durch die 153,1 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 49,64 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.

Die Aktie der Porsche Automobil Holding SE, gelistet unter dem Tickersymbol "PAH3", repräsentiert das Eigenkapital in einer der bedeutendsten Beteiligungsgesellschaften im Automobilsektor. Die Porsche Automobil Holding SE, mit Hauptsitz in Stuttgart, Deutschland, ist primär als Holdinggesellschaft der Volkswagen AG bekannt, einem der größten Automobilhersteller weltweit.

Unternehmensprofil

Die Porsche Automobil Holding SE wurde 2007 gegründet, als die vormalige Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG ihre operative Automobilproduktion in eine neue Tochtergesellschaft ausgliederte und sich selbst in eine Holdinggesellschaft umwandelte. Die Hauptbeteiligung der Porsche SE liegt bei der Volkswagen AG, in der sie eine signifikante Anteilsmehrheit hält. Diese Beteiligung stellt den Kernwert der Porsche SE dar und hat großen Einfluss auf deren wirtschaftliche Leistung.

Finanzielle Leistung

Die finanzielle Performance der Porsche SE wird maßgeblich von der Entwicklung der Volkswagen AG beeinflusst, einschließlich deren Gewinnen, Dividenden und der allgemeinen Marktbewertung. Zusätzlich kann die Performance von Faktoren wie globalen Automobilmarkt-Trends, regulatorischen Veränderungen in der Automobilindustrie und wirtschaftlichen Bedingungen beeinflusst werden.

Aktienperformance

Die Aktie der Porsche SE reflektiert vor allem die wirtschaftliche Lage und die Aussichten der Volkswagen AG, da ihr Hauptvermögenswert die Beteiligung an Volkswagen ist. Der Aktienkurs reagiert daher auf Nachrichten und Entwicklungen, die Volkswagen betreffen, sowie auf allgemeine Trends in der Automobilindustrie und den Kapitalmärkten.

Dividenden und Aktionärsrendite

Die Dividendenpolitik der Porsche SE hängt von den Dividendenausschüttungen der Volkswagen AG ab. Historisch gesehen hat die Porsche SE einen Großteil der von Volkswagen erhaltenen Dividenden an ihre Aktionäre weitergegeben, was sie zu einer potenziell attraktiven Aktie für dividendenorientierte Investoren macht.

Investitionsstrategie und Zukunftsausrichtung

Neben ihrer Beteiligung an Volkswagen investiert die Porsche SE auch in andere Bereiche, vor allem in Technologien, die für die Zukunft der Mobilität relevant sind. Dazu gehören Investitionen in Start-ups und Technologieunternehmen in Bereichen wie Elektromobilität, autonomes Fahren und digitale Dienste.

Herausforderungen und Ausblick

Als Holdinggesellschaft ist die Porsche SE direkt von der Performance der Volkswagen AG abhängig. Herausforderungen wie Marktveränderungen in der Automobilindustrie, technologische Umbrüche und regulatorische Veränderungen können sich somit direkt auf die Performance der Porsche SE auswirken.

Fazit

Die Porsche Automobil Holding SE-Aktie bietet Investoren die Möglichkeit, indirekt am Erfolg und den Herausforderungen eines der größten Automobilhersteller der Welt teilzuhaben. Sie ist für Anleger interessant, die an der Automobilindustrie und an zukunftsorientierten Technologieinvestitionen interessiert sind, wobei das Risiko eng mit der Performance der Volkswagen AG verknüpft ist.