Wenn der Bundeskanzler auf der IAA die Konkurrenzfähigkeit der deutschen Autoindustrie betonen muss, beginnt der geneigte Skeptiker sich Sorgen zu machen. Doch wie steht es wirklich um den deutschen Riesen Volkswagen?

Überraschendes Kursziel für VW

Tesla kann sich heute über einen 5%-Sprung freuen nach dem Morgan Stanley ihr Kursziel für die US-Amerikaner auf 400$ erhöht hat. Tesla und auch der China-Platzhirsch BYD gelten wohl als heimliche Favoriten auf einen fairen Teil an Marktanteilen im zukünftigen Automarkt. Was für einige möglicherweise überraschend kam: Berenburg stufte nun auch Volkswagen von ‚Hold‘ auf ‚Buy‘. Begründet wird dies mit einem momentanen zyklischen Tief, das Risiken ausreichend eingepreist seien und sich mit einem KGV von ca. 3,4 ein gutes Chancen-Risiken-Profil gebe.

Die Aktie rutscht ab

Dies scheint überraschend, so folgt die Volkswagen-Aktie doch seit drei Monaten einen recht nachhaltigen Abwärtstrend. Die Diskussionen um die nachhaltige Konkurrenzfähigkeit von Volkswagen dauern nun schon ein Weilchen an und der Druck auf Autobauer ist allgemein groß, insbesondere auf dem chinesischen Markt. In einer Zeit in der viele junge Unternehmen innovativ und disruptiv auf den Markt drängen, wird ein schwerfälliger Tanker wie VW schnell für seine mangelnde Flexibilität und Anpassungsschwierigkeiten kritisiert.

VW will mehr Mut zeigen

Viele dieser jungen chinesischen Autobauer drängen inzwischen auch mit eigenen Software-Produkten auf den Automarkt, gerade hier hat Volkswagen Nachholbedarf. Dafür ist allerdings der Druck auf dem chinesischen Markt so groß und der Preiskampf so intensiv, dass viele dieser jungen Unternehmen weiter Schwierigkeiten haben ihre Profite zu steigern. Genau hier profitiert natürlich ein Flagschiff wie Volkswagen, weil diesem der Sprit noch lange nicht ausgehen wird.

Wird sich nun etwas ändern?

Inzwischen hat sich Volkswagen zu einer ganzen Reihe strategischer Entscheidungen durchgerungen und wir können gespannt bleiben, wie sich die weitere Position auf den weltweiten Automobilmärkten entwickelt. VW will mehr Wert auf das Design legen, gerade hier hat Tesla vorgelegt und auch die lokale Konkurrenz wie BYD oder Xpeng in China trumpft gerne mit recht futuristischen Designs auf. Gerade Xpeng wird für VW immer wichtiger, nachdem man eine Position im chinesischen Unternehmen aufgebaut hat um auch von den dort entwickelten Technologien im Bereich Software zu profitieren.

Börsennews-Redaktion intern /TS