Die Elektromobilität entwickelt sich derzeit so schnell wie nie zuvor, und viele Marken möchten als erste die Nische besetzen. Der chinesische Autohersteller BYD ist einer der Vorreiter und hat vor Kurzem sogar einen seiner größten Konkurrenten, Tesla, auf dem chinesischen Markt überholt.

Angespannte Stimmungen

Der Preiskonflikt, den Tesla im Januar ausgelöst hat, hat den chinesischen Automobilsektor in einen intensiven Wettbewerb gestürzt. Der führende chinesische Automobilhersteller BYD hat im ersten Halbjahr auf dem chinesischen Markt 29 Prozent mehr rein elektrische Autos verkauft als sein US-amerikanischer Konkurrent, Tesla. Tesla setzt weiterhin alles daran, sich als eine der wenigen ausländischen Marken auf dem chinesischen Elektroautomarkt zu etablieren. Ein Teil dieser Bemühungen besteht in der aktuellen Preissenkungsstrategie von Tesla.

Im Juli konnte BYD Tesla auf dem wichtigen chinesischen Markt überholen. Berichten zufolge hat BYD im Juli insgesamt 261.105 New Energy Vehicles (NEVs) ausgeliefert, wovon etwa 134.800 reine Batterie-Elektrofahrzeuge waren. Im Vergleich dazu hat Tesla im Juli 64.285 in China produzierte Autos verkauft, was einem Anstieg von 128 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Die Strategie von BYD, die kürzlich ihr Verkaufsportfolio vollständig auf Elektrofahrzeuge und Plug-In-Hybride umgestellt hat, scheint erfolgreich zu sein. Jedoch haben deutsche Anbieter in China auf dem stark wachsenden Markt für Elektroautos weitgehende Schwierigkeiten. Ein Beispiel wäre der deutsche Automobilhersteller Volkswagen, der im ersten Quartal dieses Jahres seinen langjährigen Spitzenplatz auf dem chinesischen Markt an den Elektroautohersteller BYD abgeben musste.

Karaoke-Erlebnis im Auto?

Darüber hinaus plant BYD eine überraschende Neuerung: Das Unternehmen beabsichtigt, eine Karaoke-App des kanadischen Unternehmens Stingray in seine neuesten Modelle der Energiefahrzeugserie zu integrieren. Das Programm wird in mehreren Sprachen verfügbar sein. BYD betont ebenfalls die hohe Benutzerfreundlichkeit des Systems. Mit dieser Initiative unterstreicht BYD sein Engagement, das Fahrerlebnis auf innovative und unterhaltsame Weise zu verbessern.

Die Aktie von BYD

Am 17.08.2023 legte die Aktie von BYD um 2,60 Prozent auf 27,33 Euro zu.

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Börsennews-Redaktion intern/ sn