Tesla beabsichtigt, die Produktion in seinem Werk in Shanghai im Januar zu drosseln. Die Anleger sind abermals geschockt und trennen sich von der Aktie. Diese fiel infolgedessen um einen zweistelligen Prozentbereich.

w:o-User gehen mit dem US-Elektroautobauer hart ins Gericht:

Synercon: Abgesehen von der zu hohen Bewertung, hat Tesla 2020 bis 2022 beeindruckend performt – hinsichtlich der Stückzahlen, des Umsatzes und Gewinns. Der Kurseinbruch erfolgt nun eben, weil Tesla dieses Wachstum bis 2022 für die Folgejahre nicht mehr aufrechterhalten können wird. Gründe sind zum Teil hausgemacht. Die Konkurrenz ist viel stärker geworden. Elon Musk dreht medienwirksam durch, Rezession, Zinsen etc. Daher kommt nun die starke Kurskorrektur. Börse handelt die Zukunft.

Another-earth: Nach einem schlechten Börsenjahr 2022 kommt doch immer ein gutes!? Es gibt aber auch bekanntlich Ausreißer, für die folgt ein schlechtes 2023. Tesla wird fallen und viele andere Werte auch. Es gibt keinen Grund, in Aktien zu investieren, keinen einzigen, da die Kurse weiter fallen im Gegensatz zu vielen anderen Dingen. Warum? Inflation, Rezession, restriktive Geldpolitik mit steigenden Zinsen. Der US-Markt ist immer noch zu robust. Powell spielt mit der Zinspeitsche und Lagarde wird folgen. In China breitet sich Corona aus und in Osteuropa tobt der Krieg. Deutschland will alles mit Windenergie realisieren. Ich sehe den S&P 500 unter 3.000 und den Nasdaq 8.000 Punkte. Tesla zieht es auch runter.

Xwin: Es geht um die Wachstumsstory. Ob man glaubt, dass Tesla in seine Bewertung hineinwächst, wenn man teurer ist als alle anderen Autokonzerne zusammen. Nicht, ob Tesla Autos herstellen und ausliefern kann, die evtl. eine Bewertung von BMW rechtfertigen aber nicht mehr. Robo-Taxis hat Tesla noch nie geliefert – genau wie im Bereich FSD (autonomes Fahren). Alles bla bla! Ich habe den Musk Murks nie geglaubt.

Paule2: Wenn wir jetzt den Chart über einen dreijährigen Zeitraum betrachten, stehen wir immer noch vor einem unvollendeten Tannenbaum. Ich denke, dass man bei 30 US-Dollar eine kleine Long-Position eingehen könnte. Da dürfte die Marktkapitalisierung circa bei 100 Milliarden US-Dollar liegen.

Elvis666: Ich für meinen Teil habe erste Positionen bei 113 und 103 Euro aufgebaut. Und natürlich greife ich ins fallende Messer und bin mir bewusst, dass es noch weiter runter gehen kann. Auf der anderen Seite ist die Aktie so Überverkauft, sodass es jederzeit einen Short-Squeeze geben kann.

Boblovin: Die Shortquote ist zu gering. Es sind keine Leerverkäufer mehr übrig. Und der Short-Squeeze von VW damals ist durch einen Übernahmeversuch und die besondere Aktionärsstruktur entstanden. Tesla hat aber weder die Aktionärsstruktur noch ist jemand so bescheuert, da jetzt ein Übernahmeangebot zu machen. Hört doch mal auf mit der Short-Squeeze-Träumerei. Das ist fast so schlimm wie bei Varta. Ein echter Short-Squeeze ist ein ganz seltenes Ereignis und nur durch die irre Fed-Politik in den vergangenen zwei Jahren öfter vorgekommen. Die Geldschwemme der Fed ist aber vorbei.


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Autor: Nicolas Ebert, wallstreet:online Zentralredaktion


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