Mercedes-Benz – Erste Hoffnungsschimmer

Aus charttechnischer Sicht gibt es für die Aktie des Stuttgarter Autobauers Mercedes-Benz (WKN: 710000 | ISIN: DE0007100000 | Ticker-Symbol: MBG) erste Hoffnungsschimmer.  

Mercedes-Aktie in der Chartanalyse

Der Verlust der markanten Unterstützungen von 65 Euro, 62+ Euro und nicht zuletzt 60 Euro führte zu einem knackigen Rücksetzer in Richtung 55 Euro. Diesen Rücksetzer kann man im Nachhinein als Marktbereinigung einordnen. Das günstige Kursniveau kreierte Kaufinteresse. Die Mercedes-Benz-Aktie drehte nach oben ab. Die Erholung befindet sich nunmehr in einer wichtigen Phase. Der Ausbruch aus dem bis dato dominierenden Abwärtstrend (rot dargestellt) ist angelaufen. Diesen gilt es jedoch, noch zu bestätigen. Vor diesem Hintergrund wäre ein Comeback der Aktie oberhalb von 65 Euro eminent wichtig. Etwaige Rücksetzer sollten eng begrenzt bleiben, um das Momentum nicht zu gefährden. Unterstützung gab es zuletzt von Analystenseite. So bestätigten die Analysten der Schweizer UBS ihr Votum „buy“ für die Aktie und das Kursziel von 85 Euro. Ganz ähnlich sieht man die Lage bei der RBC. Hier lautet das Votum „outperform“. Das Kursziel senkten die Analysten jedoch von 90 Euro auf 87 Euro.

Volkswagen Vz. – Zähe Bodenbildung

Die Volkswagen Vz. (WKN: 766403 | ISIN: DE0007664039 | Ticker-Symbol: VOW3) durchlaufen aktuell eine zähe Bodenbildung. Mit dem Verlust der 100 Euro ist die Aktie weiter in Bedrängnis geraten.

VW-Aktie in der Aktienanalyse

Aktuell zeichnet sich ein Boden im Bereich von 92 Euro ab. Wie belastbar dieser ist, bleibt allerdings abzuwarten. Den Volkswagen Vz. will es bislang nicht gelingen, sich entscheidend von den 92 Euro zu lösen. Aus charttechnischer Sicht wäre es außerordentlich wichtig, dass es der Aktie gelingt, die Zone 104 Euro / 105 Euro zurückzuerobern. Ein solcher Vorstoß würde die Bodenbildung entscheidend voranbringen. Hingegen würden Rücksetzer unter die 92 Euro die 80 Euro als mögliches Bewegungsziel ins Spiel bringen. Gegenwind kam zuletzt von Analystenseite. Die Analysten von Goldman Sachs bestätigten zuletzt zwar ihre Einstufung „neutral“ für die Volkswagen Vz, senkten aber das Kursziel von 143 Euro auf 127 Euro.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)