Mercedes-Benz – Analysten senken den Daumen

Die gute Nachricht vorweg: Die Aktie des Stuttgarter Autobauers Mercedes-Benz (WKN: 710000 | ISIN: DE0007100000 | Ticker-Symbol: MBG) bildete keine neuen Verlaufstiefs aus. Die weniger gute Nachricht gleich hinterher: Der seit Monaten dominierende Abwärtstrend (grün dargestellt) ist aber noch immer intakt.

Mercedes Aktie

Die Chance auf einen Boden im Bereich von 50,8 Euro ist da. Um eine Bodenbildung erfolgreich zu gestalten, darf die Mercedes-Benz-Aktie zum einen nicht unter die 50,8 Euro zurücksetzen und zum anderen muss sie über den Kursbereich von 55 Euro. Dort treffen der Abwärtstrend und ein wichtiger Horizontalwiderstand zusammen. Obgleich die aktuelle charttechnische Verfassung mit prekär nur unzureichend beschrieben ist, besteht Hoffnung, denn Pessimismus bricht sich Bahn. Das dokumentieren unter anderem auch aktuelle Analystenstimmen. So senkten die Analysten von Barclays ihr Votum für die Mercedes-Benz-Aktie von „equal weight“ auf „underweight“. Das Kursziel wurde deutlich von 65,0 Euro auf 48,5 Euro zurückgenommen. Auch die Analysten der Schweizer UBS drehten am Kursziel. Sie nahmen es von 72 Euro auf 55 Euro zurück. Das Votum senkten sie von „buy“ auf „neutral“. Und ein überbordender Pessimismus könnte die Basis für eine überraschende Erholung bilden.

Volkswagen Vz. – Noch hält der Boden

Aufgrund des laufenden Tarifkonflikts kommt VW nicht aus den negativen Schlagzeilen heraus. Da grenzt es fast schon an ein „Wunder“, dass die Volkswagen Vz. (WKN: 766403 | ISIN: DE0007664039 | Ticker-Symbol: VOW3) noch im Bereich von 80 Euro notieren. Ob das auch kurzfristig so bleiben wird, ist abzuwarten, denn der Druck ist immens.

Volkswagen Aktie in der Chartanalyse

Die Chartbilder gleichen sich. Auch die Volkswagen Vz. ringen verzweifelt um einen tragfähigen Boden. Im Bereich um 80 Euro könnte er bereits gefunden sein, wenn da nicht der dominierende Abwärtstrend wäre. Um das Thema Bodenbildung zu forcieren, müssen die Volkswagen Vz. über den Widerstand bei 88 Euro ausbrechen. Dort treffen Abwärtstrend und Horizontalwiderstand aufeinander. Ein Rücksetzer unter die 80 Euro würde der Aktie hingegen weiteres Abwärtspotential in Richtung 70 Euro / 68 Euro eröffnen. Auch in Bezug auf die Volkswagen Vz. werden die Analysten vorsichtiger. So senkten die Analysten der Schweizer UBS ihr Kursziel von 84 Euro auf 75 Euro. Das Votum „sell“ wurde bestätigt.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)