Mercedes-Benz – Aktie sendet Lebenszeichen

Die Aktie des Stuttgarter Autobauers Mercedes-Benz (WKN: 710000 | ISIN: DE0007100000 | Ticker-Symbol: MBG) ist weiterhin um die Ausbildung eines tragfähigen Bodens bemüht. Die große Chance, den Boden im Bereich von 55 Euro erfolgreich einzuziehen, wurde verpasst.

Mercedes-Benz Aktie

Mit dem Verlust der 55 Euro geriet die Aktie weiter unter Druck. Kurzzeitig stand gar die Marke von 50 Euro zu Disposition, doch die Mercedes-Benz-Aktie drehte noch vor dem Erreichen der 50 Euro nach oben ab. Die leichte Aufwärtsbewegung ist noch mit Vorsicht zu genießen. Erst ein Vorstoß der Aktie über die 55 Euro würde die Bedeutung der Erholung steigern. Kurzum. Der Verlust der 55 Euro war aus charttechnischer Sicht ein weiterer Rückschlag. Nun muss es um Schadensbegrenzung gehen. Im besten Fall gelingt Mercedes-Benz die rasche Rückkehr über die 55 Euro. Sollte es jedoch unter die 50 Euro gehen, würde eine Neubewertung der Lage notwendig.

Volkswagen Vz. – Wie weit trägt die Erholung?

Auch die Volkswagen Vz. (WKN: 766403 | ISIN: DE0007664039 | Ticker-Symbol: VOW3) mussten kürzlich einen Rückschlag verkraften, als es unter die eminent wichtige Unterstützung um 88 Euro ging.

Volkswagen Aktie

Das aus dem Bruch der 88 Euro resultierende Verkaufssignal entfaltete auch gleich seine Wirkung. Die VW Vz. tauchten in Richtung 80 Euro ab, bekamen erst unmittelbar vor dem Erreichen der 80er Marke festen Boden unter die Füße und leiteten daraufhin eine Erholung ein. Bislang ist diese Erholung als Reaktion auf die vorherigen Kursverluste zu bewerten; nicht mehr und nicht weniger. Sollte es den VW Vz. jedoch gelingen, über die 88 Euro zurückzukehren, wäre der Weg in Richtung 97 Euro / 100 Euro frei.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)