Volkswagen Vz. – Bodenbildung schreitet voran.

Der untere Chart der Volkswagen Vz. (WKN: 766403 | ISIN: DE0007664039 | Ticker-Symbol: VOW3) zeigt es deutlich: Das Thema Bodenbildung beschäftigt die Aktie zwar noch immer, doch ein Ende könnte sich abzeichnen. In den letzten Handelstagen und –wochen gelang es der Aktie, sich in eine durchaus aussichtsreiche Lage zu manövrieren.

VW-Aktie in der Chartanalyse

Die VW Vz. basteln weiter an einem tragfähigen Boden bzw. an einem erfolgreichen Comeback.  Die Rückeroberung der eminent wichtigen Widerstände bei 110 Euro und 115 Euro entspannte das Chartbild deutlich. Gleichzeitig gelang es der Aktie, sich der Dominanz diverser Abwärtstrends (rot dargestellt) zu entziehen. Trotz der positiven Ansätze liegt noch ein steiniger Weg vor der Aktie. Kurzfristig muss es darum gehen, die 200-Tage-Linie bullisch zu kreuzen. Nicht zuletzt wartet da ja noch der massiv ausgebaute Widerstandsbereich um 125 Euro / 128 Euro. Kurzum. Die VW Vz. bauen Aufwärtsmomentum auf. Die Rückeroberung wichtiger Widerstände und das Aufbrechen relevanter Abwärtstrends haben das Chartbild deutlich aufgehellt. Um die Bodenbildung voranzubringen, muss es für die Aktie jedoch über den Widerstandsbereich 125 Euro / 128 Euro gehen. Dagegen sollten Ausflüge unter die 110 Euro in der aktuellen Situation tunlichst vermieden werden.

Mercedes-Benz – Härtetest steht an!

Die Aktie des Stuttgarter Autobauers Mercedes-Benz (WKN: 710000 | ISIN: DE0007100000 | Ticker-Symbol: MBG) zeigte sich zuletzt auch in „Rally-Laune“; zumindest kann die jüngste Aufwärtsbewegung in die Kategorie „Erholungsrally“ eingeordnet werden.

Mercedes-Benz Aktie in der Chartanalyse

Die Rückeroberung der Widerstandszone 61 Euro / 60 Euro hat der Mercedes-Benz-Aktie noch einmal Beine gemacht. Mit viel Dynamik läuft sie nun den eminent wichtigen Widerstand um 65 Euro an. Dieser bildet wiederum im Verbund mit den Widerständen bei 68 Euro und bei 70 Euro einen veritablen Cluster. Für die Aktie läuft es auf einen Härtetest hinaus. Rücksetzer sollten in der aktuellen Phase auf 60 Euro begrenzt bleiben. Sollte es signifikant darunter gehen, wäre Obacht geboten.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)