VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Ich würde sagen, das war ein sehr vorteilhafter Verhandlungsabschluss für die IG Metall. Das mit dem Zukunftsfond ist natürlich irgendwo Augenwischerei, etwa 1h Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohnausgleich. 35,000 Jobs abbauen mit Altersteilzeit und Abfindungen... na gut, kostet denke ich so 3,5 Milliarden (100k pro Kopf) die man als Restrukturierungskosten aus dem operativen Ergebnis rausrechnen wird... Passend dazu hat man ja bereits angekündigt, in Q4 Rückstellungen bilden zu wollen https://de.investing.com/news/stock-market-news/volkswagen-plant-ruckstellungen-von-bis-zu-4-mrd--fur-kostensenkungen-93CH-2705338 ... ein Werk wird abgegeben... das Problem ist, dass die Werke dann Alle mit geringerer Kapazität weiter laufen, weil man ja nicht alle Mitarbeiter eines Standorts rauskaufen kann, wodurch Fixkosten erhalten bleiben. 2030 dann nochmal eine Milliarde falls man dann gegen den Willen der Gewerkschaft die kaum noch vorhandenen Werke dicht machen will. Fazit: Ein sozialverträglicher Rückbau des Standorts Deutschlands, keine Lösung, die den Standort wettbewerbsfähiger macht. Aber immerhin ein Fahrplan für die Zukunft.
Das Witzige ist, dass die Meinung, dass auf dem Land es an Ladestationen mangele sehr witzig ist. Denn gerade ist PV mit Wallbox fast schon Standard. Und der Ausbau der öffentlichen Punkte ist aktuell im Aufbau, genau wie der Umstieg zum EAuto. Läuft alles. Immer dieses Schlechtreden und rumjammern. Es ist nicht zum Aushalten.
Schau Dir mal die Kosten für Nio Swap an. Abgesehen davon das es in Deutschland viel zu wenig Stationen gibt. Und das sage ich als Nio Investierter. Die Kapazität mag im Vergleich zum Ausbau in der Großstadt stimmen aber nicht auf dem Land oder in der Kleinstadt. Ich lebe in einer Touristenregion und im Sommer kämpfen alle Touris um ihre E Stellplätze
Kauf dir einen Nio. Dann hast du deinen Tausch Akku. Warum sollte man ein Konzept verfolgen, was sich offensichtlich am Markt nicht durchgesetzt hat? Soll jeder Hersteller die gleichen Batterien bauen? Was für ein Irrsinn. Ausserdem verbreitest du hier deine gefühlte Wahrheit. Die aktuelle Ladeinfrastruktur reicht aus für die aktuelle Anzahl an EAutos. Und da sie weiter ausgebaut wird, steigt auch die Kapazität für weitere EAutos.
Kauf dir einen Nio. Dann hast du deinen Tausch Akku. Warum sollte man ein Konzept verfolgen, was sich offensichtlich am Markt nicht durchgesetzt hat? Soll jeder Hersteller die gleichen Batterien bauen? Was für ein Irrsinn. Ausserdem verbreitest du hier deine gefühlte Wahrheit. Die aktuelle Ladeinfrastruktur reicht aus für die aktuelle Anzahl an EAutos. Und da sie weiter ausgebaut wird, steigt auch die Kapazität für weitere EAutos.
Die Ladepunkte sind m.E. das größte Problem. Hier benötigt es private Investoren oder den Staat der viel mehr ausbaut. Die regionalen Stadtwerke müssten auch viel mehr tun, immerhin verdienen die am Strom. Warum sollte ich mir ein E-Auto zulegen wenn ich in irgendeinem Kaff keine Möglichkeit habe das Teil zu laden. Bsp. Ich fahre nach Bayern oder Polen mit der Familie in den Urlaub. 500 bis 600 km reichen da schon und ich habe ein Problem. Vor Ort keine Möglichkeit zu laden. Selbst Unterwegs muss ich mir meine Route gezielt aussuchen. Hier benötigt es mehr Ausbau und nicht 4 Ladestellen an einer Tanke auf der Autobahn. Zusätzlich kommen zu der Skepsis noch die Hohen Reparaturkosten. Wenn die Karre neu ist mag alles gut sein aber es fehlen aktuell noch die Langfristigen Erfahrungen und wenn die Technik mal Streikt oder die Batterie im Eimer ist wird es teuer. ... All das mit den hohen Anschaffungskosten macht ein E-Auto für den Otto-Normal-Verbraucher (also nicht die mit Häuschen und E-Auto als Zweitwagen) zur Zeit noch völlig uninteressant.
Die Ladepunkte sind m.E. das größte Problem. Hier benötigt es private Investoren oder den Staat der viel mehr ausbaut. Die regionalen Stadtwerke müssten auch viel mehr tun, immerhin verdienen die am Strom. Warum sollte ich mir ein E-Auto zulegen wenn ich in irgendeinem Kaff keine Möglichkeit habe das Teil zu laden. Bsp. Ich fahre nach Bayern oder Polen mit der Familie in den Urlaub. 500 bis 600 km reichen da schon und ich habe ein Problem. Vor Ort keine Möglichkeit zu laden. Selbst Unterwegs muss ich mir meine Route gezielt aussuchen. Hier benötigt es mehr Ausbau und nicht 4 Ladestellen an einer Tanke auf der Autobahn. Zusätzlich kommen zu der Skepsis noch die Hohen Reparaturkosten. Wenn die Karre neu ist mag alles gut sein aber es fehlen aktuell noch die Langfristigen Erfahrungen und wenn die Technik mal Streikt oder die Batterie im Eimer ist wird es teuer. ... All das mit den hohen Anschaffungskosten macht ein E-Auto für den Otto-Normal-Verbraucher (also nicht die mit Häuschen und E-Auto als Zweitwagen) zur Zeit noch völlig uninteressant.
Die Ladepunkte sind m.E. das größte Problem. Hier benötigt es private Investoren oder den Staat der viel mehr ausbaut. Die regionalen Stadtwerke müssten auch viel mehr tun, immerhin verdienen die am Strom. Warum sollte ich mir ein E-Auto zulegen wenn ich in irgendeinem Kaff keine Möglichkeit habe das Teil zu laden. Bsp. Ich fahre nach Bayern oder Polen mit der Familie in den Urlaub. 500 bis 600 km reichen da schon und ich habe ein Problem. Vor Ort keine Möglichkeit zu laden. Selbst Unterwegs muss ich mir meine Route gezielt aussuchen. Hier benötigt es mehr Ausbau und nicht 4 Ladestellen an einer Tanke auf der Autobahn. Zusätzlich kommen zu der Skepsis noch die Hohen Reparaturkosten. Wenn die Karre neu ist mag alles gut sein aber es fehlen aktuell noch die Langfristigen Erfahrungen und wenn die Technik mal Streikt oder die Batterie im Eimer ist wird es teuer. ... All das mit den hohen Anschaffungskosten macht ein E-Auto für den Otto-Normal-Verbraucher (also nicht die mit Häuschen und E-Auto als Zweitwagen) zur Zeit noch völlig uninteressant.
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