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VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

81,92 EUR
-1,24 %-1,03
20. Nov, 19:38:27 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 138.859
Börsenparkettpolierer
Börsenparkettpolierer, Montag 10:00 Uhr
0

War das endlich der Boden bei 80,xx ?

So langsam schon... so günstig waren die VW VZ schon lange nicht mehr.
P
Pleitegeier83, Montag 9:27 Uhr
0

Dich realitätsfremden Grünwähler setze ich jetzt auf Igno

Ist auch besser...habe ich mir auch gerade gedacht 😆
Pleitegeier131
Pleitegeier131, Montag 9:14 Uhr
0
War das endlich der Boden bei 80,xx ?
Palladio
Palladio, Montag 8:46 Uhr
0

Oder ist mein Verbrenner jetzt ein Elektromotor wenn ich eFools reinkippe?

Ja msn kann‘s auch albern betrachten 🤣
Palladio
Palladio, Montag 8:46 Uhr
0

Dennoch kein Wasserstoffmotor 🫣

Ja gut - Wortklauberei. Nennen wir‘s eben H2 Technologie💁‍♂️
G
Gast311, Montag 8:45 Uhr
0
Oder ist mein Verbrenner jetzt ein Elektromotor wenn ich eFools reinkippe?
Palladio
Palladio, Montag 8:45 Uhr
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Deutz entwickelt den H2 Verbrenner und selbst die Chinesen halten sich diese Option offen
G
Gast311, Montag 8:45 Uhr
0
Dennoch kein Wasserstoffmotor 🫣
Palladio
Palladio, Montag 8:44 Uhr
0

Das ist kein Wasserstoff Motor sondern eine Brennstoffzelle?!

… die auch mit H2 betrieben wird😊
G
Gast311, Montag 8:44 Uhr
0

Der Artikel ist von 2022 aber ich weiß aus Inserderkreisen dass das Thema alles andere als gestorben ist: https://www.autobild.de/artikel/vw-brennstoffzelle-reichweite-wasserstoff-patent-22273673.html

Das ist kein Wasserstoff Motor sondern eine Brennstoffzelle?!
Palladio
Palladio, Montag 8:43 Uhr
0

Naja und gleichzeitig entwickelt VW parallel am H2 Motor weiter💁‍♂️

Der Artikel ist von 2022 aber ich weiß aus Inserderkreisen dass das Thema alles andere als gestorben ist: https://www.autobild.de/artikel/vw-brennstoffzelle-reichweite-wasserstoff-patent-22273673.html
G
Gast311, Montag 8:41 Uhr
0

Yep. In sonnigen Regionen wo die Sonne ungenutzt in den Boden knallt (Spanien, Griechenland, Türkei, Nordafrika usw) könnte man mittels PV Meereswasser entsalzen und H2 produzieren, welches dank Aufbereitung mit Ammoniak mittlerweile auch gefahrlos lager- und handlebar ist und auch längst nicht mehr unter Druck stehen oder gekühlt werden muss. Dieses H2 ist transportabel und kann mit bestehender Infrastruktur gelagert und verteilt werden. Bei der Produktion fällt zudem Natrium ab, welches zu Natronbatterien weiterverarbeitet werden kann. Wie gesagt ich sehe das nicht als Substitut sondern Ergänzung. Es ist ein grundsätzlicher Fehler sich auf Gedeih und Verderb auf EINE Energiequelle zu fokussieren. Das ist wie „All In“ bei der Geldanlage.

Man rechnet es durch und dann entscheidet man 🙄 also zumindest als schlauer Unternehmen. Den Rest betreibt man irgendwo auf kleiner Flamme als "Jugend forscht", falls man es Mal braucht. Aber gut, wir werden sehen. Bisher waren die Automobilos ja auch so breit aufgestellt (Benzin & Diesel = Verbrenner only), da gibt's künftig bestimmt ganz viele Techniken parallel, die sich durchsetzen... Nicht.
Palladio
Palladio, Montag 8:41 Uhr
0

Ich bin ja bei dir, dass wir erhebliche Mengen an grünem Wasserstoff brauchen, aber nicht für die Anwendung im KfZ. Und da ist unser Hauptstreitpunkt. EFuels fürs normale Auto sind eine Fata Morgana, wie Herbert Diess Ende Oktober bei Lanz schön darstellte. Wir brauchen sie dringender woanders

Naja und gleichzeitig entwickelt VW parallel am H2 Motor weiter💁‍♂️
S
Songbird_runs, Montag 8:29 Uhr
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Yep. In sonnigen Regionen wo die Sonne ungenutzt in den Boden knallt (Spanien, Griechenland, Türkei, Nordafrika usw) könnte man mittels PV Meereswasser entsalzen und H2 produzieren, welches dank Aufbereitung mit Ammoniak mittlerweile auch gefahrlos lager- und handlebar ist und auch längst nicht mehr unter Druck stehen oder gekühlt werden muss. Dieses H2 ist transportabel und kann mit bestehender Infrastruktur gelagert und verteilt werden. Bei der Produktion fällt zudem Natrium ab, welches zu Natronbatterien weiterverarbeitet werden kann. Wie gesagt ich sehe das nicht als Substitut sondern Ergänzung. Es ist ein grundsätzlicher Fehler sich auf Gedeih und Verderb auf EINE Energiequelle zu fokussieren. Das ist wie „All In“ bei der Geldanlage.

Ich bin ja bei dir, dass wir erhebliche Mengen an grünem Wasserstoff brauchen, aber nicht für die Anwendung im KfZ. Und da ist unser Hauptstreitpunkt. EFuels fürs normale Auto sind eine Fata Morgana, wie Herbert Diess Ende Oktober bei Lanz schön darstellte. Wir brauchen sie dringender woanders
Palladio
Palladio, Montag 7:59 Uhr
1

Eine Frage: vorhin meintest du wir hätten nicht genug Strom aus Erneuerbaren oder generell zu wenig Stromerzeugungskapazität für WP. Und jetzt willst du auch noch EFuels, die einen hohen Bedarf an elektrischer Energie benötigen im Vergleich zum EAuto und dann total ineffizient im Auto verbrennen? Das ist ein spannendes Märchen und totaler Widerspruch. Wir brauchen übrigens EFuels. In Bereichen die nicht elektrifizierbar sind. Aber nicht im Auto. Nie.

Yep. In sonnigen Regionen wo die Sonne ungenutzt in den Boden knallt (Spanien, Griechenland, Türkei, Nordafrika usw) könnte man mittels PV Meereswasser entsalzen und H2 produzieren, welches dank Aufbereitung mit Ammoniak mittlerweile auch gefahrlos lager- und handlebar ist und auch längst nicht mehr unter Druck stehen oder gekühlt werden muss. Dieses H2 ist transportabel und kann mit bestehender Infrastruktur gelagert und verteilt werden. Bei der Produktion fällt zudem Natrium ab, welches zu Natronbatterien weiterverarbeitet werden kann. Wie gesagt ich sehe das nicht als Substitut sondern Ergänzung. Es ist ein grundsätzlicher Fehler sich auf Gedeih und Verderb auf EINE Energiequelle zu fokussieren. Das ist wie „All In“ bei der Geldanlage.
S
Songbird_runs, Montag 7:51 Uhr
1

Das Verbrenner-Aus, sofern es überhaupt noch Bestand haben wird, hätte ich anders gestaltet. Es würde Sinn machen erst mal Verbrenner mit hohem Verbrauch, PS-Zahl und Hubraum zurückzufahren, also diese 350 PS SUV Monster, und sich dann schrittweise nach unten durchzuarbeiten. Verbrenner mit niedrigem Verbrauch würde ich solange weiter produzieren bis es ein breites Angebot an bezahlbaren Kleinfahrzeugen mit ähnlicher Leistung und Reichweite gibt UND bis wir sagen wir mindestens 90% unseres Stromes ganzjährig und inländisch mit regenerativer Energie erzeugen können. Ich würde es auch begrüßen parallel dazu synthetische Kraftstoffe und Wasserstoff zu entwickeln. Nicht sls ERSATZ Technologie sondern als ERGÄNZUNG. Dazu gehört auch die staatliche Förderung bei entsprechender Umrüstung eines (Bestands-) Verbrenners. Ebenso die Ergänzung von Solarpanelen auf dem Autodach, die vielleicht noch weitere 5-10% des Strombedarfs liefern, zumindest an sonnigen Tagen. Und auch für E-Fahrzeuge würde ich ab bestimmter Motorleistung und Verbrauch die Bremse reinhauen und auch z.Bsp. Akkus verbieten die mit Lithium aus unökologischer Förderung bestückt sind.

Eine Frage: vorhin meintest du wir hätten nicht genug Strom aus Erneuerbaren oder generell zu wenig Stromerzeugungskapazität für WP. Und jetzt willst du auch noch EFuels, die einen hohen Bedarf an elektrischer Energie benötigen im Vergleich zum EAuto und dann total ineffizient im Auto verbrennen? Das ist ein spannendes Märchen und totaler Widerspruch. Wir brauchen übrigens EFuels. In Bereichen die nicht elektrifizierbar sind. Aber nicht im Auto. Nie.
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