VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

84,08 EUR
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16. Nov, 12:58:48 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 138.588
Palladio
Palladio, Gestern 20:48 Uhr
1

Da muss ich der 🍒 mal Recht geben. Wo ist da der Sinn wenn man eine Aktie die im ständigen Fall ist hält um eine Dividende zu bekommen? Der Kurs der Aktie ist in den letzten Monaten um ein Vielfaches der zu erwartenden Dividende gefallen. Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Naja es ist ja nicht so dass sie Aktie NUR fällt. Man hat die Dividenden auch zu guten Zeiten mitgenommen wo die Aktie Richtung 250 wanderte und es werden auch wieder gute Zeiten kommen. Zumindest ist die Dividende bei fallenden Kursen ein Trost und Gelegenheit diese in Nachkäufe zu investieren. VW ist ein LANGFrist Invest und damit meine ich Jahrzehnte. Wer die schnelle Mark machen will muss Nvidia, Tesla oder dergleichen kaufen mit all ihren Risiken.
V
Vorsehung, Gestern 20:45 Uhr
1
Ich gehe davon aus, dass die Börse mal wieder übertreibt, gute Kaufkurse...
D
Developer, Gestern 20:23 Uhr
0

Warum wollt ihr eigentlich immer eine Dividende? Also euer eingesetztes Kapital reduzieren und die Auszahlung nach dem Freibetrag noch um 25% besteuern und dadurch verringern? Kann mir das mal jemand erklären, der die Sinnfreiheit gerade bei VW verstanden hat? Ja, die Dividende ist für viele überhaupt noch ein Grund, in VW investiert zu sein. Aber wie gesagt, eine versteuerte Auszahlung des eingesetzten Kapitals macht im Anlageverständnis, wie hier in den letzten Jahren eindrucksvoll aufgezeigt wurde, nicht viel Sinn.

Da muss ich der 🍒 mal Recht geben. Wo ist da der Sinn wenn man eine Aktie die im ständigen Fall ist hält um eine Dividende zu bekommen? Der Kurs der Aktie ist in den letzten Monaten um ein Vielfaches der zu erwartenden Dividende gefallen. Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
M.Cherry
M.Cherry, Gestern 19:12 Uhr
0

Das stimmt sicherlich. Dann wird der buchgewinn mal niedriger als der free cash flow sein. VW könnte aber 100 Mrd. Nicht zahlungswirksam abschreiben und das KBV wäre immer noch weit unter 1 bei aktuellen Kurs Letzendlich ist der buchwert irrelevant, wir sehen ja das wir uns dafür nix kaufen können. Wichtig ist einzig und allein die fähigkeit dauerhaft cash zu generieren und ausschütten zu können

Und eben diese Fähigkeit ist durch die aktuellen Umstände nicht gesichert. Deshalb steht der Kurs ja auch so niedrig und der Markt ist noch nicht überzeugt, dass das in der Zukunft besser wird. VWs Marge liegt zur Zeit unter 3%. Sollte sich irgendetwas bei den Zulieferern o.ä.verteuern, Lohnsteigerungen ohne Effizienzsteigerungen oder Inflation höher ausfallen und Kosten nicht mehr aufgefangen werden können, ist man mit dem ganzen Aufwand defizitär. Viel fehlt dazu nicht mehr...
M.Cherry
M.Cherry, Gestern 19:10 Uhr
0

Das stimmt sicherlich. Dann wird der buchgewinn mal niedriger als der free cash flow sein. VW könnte aber 100 Mrd. Nicht zahlungswirksam abschreiben und das KBV wäre immer noch weit unter 1 bei aktuellen Kurs Letzendlich ist der buchwert irrelevant, wir sehen ja das wir uns dafür nix kaufen können. Wichtig ist einzig und allein die fähigkeit dauerhaft cash zu generieren und ausschütten zu können

Hast du auch mitbekommen, dass der Free Cashflow zuletzt negativ war?
A
AndreasBastgen, Gestern 18:07 Uhr
0

Was ist mit den Abschreibungen des gesamten Konzerns, die durch die geplanten Werksschließungen getätigt werden müssen? Hast du die auf dem Schirm? Das Vermögen des Unternehmens reduziert sich dadurch ebenfalls.

Das stimmt sicherlich. Dann wird der buchgewinn mal niedriger als der free cash flow sein. VW könnte aber 100 Mrd. Nicht zahlungswirksam abschreiben und das KBV wäre immer noch weit unter 1 bei aktuellen Kurs Letzendlich ist der buchwert irrelevant, wir sehen ja das wir uns dafür nix kaufen können. Wichtig ist einzig und allein die fähigkeit dauerhaft cash zu generieren und ausschütten zu können
G
Gast311, Gestern 17:44 Uhr
0

Habe bei 81.76 100 Stück zugekauft. Hoffentlich bleibt vw weiter unten. Ich möchte weiter zukaufen

Da mache ich mir keine Sorgen, du kannst noch ganz oft günstiger zukaufen 😃
M.Cherry
M.Cherry, Gestern 17:40 Uhr
0

Eine dividendenausschüttung ist ökonomisch sehr sinnvoll wenn ein unternehmen Kapital nicht rentabel reinvestieren kann. VWs KBV zeigt dass VW das eher nicht kann. 1 euro divi pro aktie reduziert den buchwert von vw nur um 0.2 euro pro aktie, da kbv=0,2.

Was ist mit den Abschreibungen des gesamten Konzerns, die durch die geplanten Werksschließungen getätigt werden müssen? Hast du die auf dem Schirm? Das Vermögen des Unternehmens reduziert sich dadurch ebenfalls.
M.Cherry
M.Cherry, Gestern 17:38 Uhr
0

Eine dividendenausschüttung ist ökonomisch sehr sinnvoll wenn ein unternehmen Kapital nicht rentabel reinvestieren kann. VWs KBV zeigt dass VW das eher nicht kann. 1 euro divi pro aktie reduziert den buchwert von vw nur um 0.2 euro pro aktie, da kbv=0,2.

Genau das ist es ja, weshalb ich geschrieben habe, dass es für VW in der aktuellen Lage gar keinen Sinn macht. Sie haben Möglichkeiten und müssen investieren, jeden übrigen Euro. Alles, was sie ausschütten, müssen sie als Schulden aufnehmen, wenn in Summe 160Mrd investiert werden sollen. Denn der Cashpile ist nach den Verbindlichkeiten erheblich kleiner
M.Cherry
M.Cherry, Gestern 17:36 Uhr
0

Theoretisch von denen, die sie für unter 90 euro auf den markt schmeißen. Klar wäre das aus shareholder value sicht super. Und VW hat dafür auch genug Geld..man könnte hier und jetzt die hälfte der ausstehenden aktien aufkaufen. Aber ja: es wird nicht kommen, da die mehrheitseigner der stammaktien PSE und Niedersachsen die ausschüttung zwingend brauchen.

VW hat nicht genug Geld für solche Aktionen. Welche Beträge müssen noch in diesem und im nächsten Jahr für die Rückzahlung der kurzfristigen Verbindlichkeiten ausgegeben werden und stehen für Investitionen und ARP nicht zur Verfügung? Schau mal nach und stell die Antworten hier mal herein, dass es auch die anderen wissen
A
AndreasBastgen, Gestern 17:35 Uhr
0

Warum wollt ihr eigentlich immer eine Dividende? Also euer eingesetztes Kapital reduzieren und die Auszahlung nach dem Freibetrag noch um 25% besteuern und dadurch verringern? Kann mir das mal jemand erklären, der die Sinnfreiheit gerade bei VW verstanden hat? Ja, die Dividende ist für viele überhaupt noch ein Grund, in VW investiert zu sein. Aber wie gesagt, eine versteuerte Auszahlung des eingesetzten Kapitals macht im Anlageverständnis, wie hier in den letzten Jahren eindrucksvoll aufgezeigt wurde, nicht viel Sinn.

Eine dividendenausschüttung ist ökonomisch sehr sinnvoll wenn ein unternehmen Kapital nicht rentabel reinvestieren kann. VWs KBV zeigt dass VW das eher nicht kann. 1 euro divi pro aktie reduziert den buchwert von vw nur um 0.2 euro pro aktie, da kbv=0,2.
A
AndreasBastgen, Gestern 17:32 Uhr
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Für ein ARP hat VW KEINE Mittel. Und wie viele Aktien sollten von wem zurück gekauft werden? Wolfgang Porsche gibt sicher keine ab, um seinen Einfluss oder die Dividende zu verringern.

Theoretisch von denen, die sie für unter 90 euro auf den markt schmeißen. Klar wäre das aus shareholder value sicht super. Und VW hat dafür auch genug Geld..man könnte hier und jetzt die hälfte der ausstehenden aktien aufkaufen. Aber ja: es wird nicht kommen, da die mehrheitseigner der stammaktien PSE und Niedersachsen die ausschüttung zwingend brauchen.
M.Cherry
M.Cherry, Gestern 17:23 Uhr
0

Ist ja auch sozialistisch aber bei uns auch bald- DDR.2

Du verharmlost die Machenschaften der DDR mit solchen Aussagen und verklärst Geschichte. Vermutlich hast du nicht in der DDR gelebt oder warst den Repressalien nicht ausgesetzt?
M.Cherry
M.Cherry, Gestern 17:21 Uhr
0

Eine Dividende ist so sicher wie das Amen in der Kirche

Warum wollt ihr eigentlich immer eine Dividende? Also euer eingesetztes Kapital reduzieren und die Auszahlung nach dem Freibetrag noch um 25% besteuern und dadurch verringern? Kann mir das mal jemand erklären, der die Sinnfreiheit gerade bei VW verstanden hat? Ja, die Dividende ist für viele überhaupt noch ein Grund, in VW investiert zu sein. Aber wie gesagt, eine versteuerte Auszahlung des eingesetzten Kapitals macht im Anlageverständnis, wie hier in den letzten Jahren eindrucksvoll aufgezeigt wurde, nicht viel Sinn.
M.Cherry
M.Cherry, Gestern 17:16 Uhr
0

Am besten kein Divi dafür Aktienrückkauf der Kurs würde hoch schießen Richtung 300

Für ein ARP hat VW KEINE Mittel. Und wie viele Aktien sollten von wem zurück gekauft werden? Wolfgang Porsche gibt sicher keine ab, um seinen Einfluss oder die Dividende zu verringern.
M.Cherry
M.Cherry, Gestern 17:14 Uhr
0

Ich weiß nicht, ob der Staat einerseits zu direkten Transferzahlungen (unten stehend von Cherry waren ja lediglich indirekte beschrieben, was einen ganz anderen Kontext bedeutet und somit das Thema verfehlt) bereit ist, wenn andererseits noch Dividenden bezahlt werden? Diese wären erst zu streichen, was dem Kurs nicht dienlich ist.

Direkte zusätzliche Subventionen an OEMs, die in den letzten Jahren Missmanagement betrieben haben, lehne ich kategorisch ab. Vor allem, da es mit einer Kapitalerhöhung der Eigentümer (Aktionäre) ein adäquates aber sicher unpopuläres Mittel zur Geldbeschaffung gibt, nebst Einbehalt der Gewinne und KEINE Dividendenzahlung. Ich sehe nicht ein, warum jahrelang Gewinne privatisiert wurden und die Schulden dem Staat, also allen, die hier Steuern zahlen, auferlegt werden sollten. Vor allem, wenn der größte Teil der Dividende nach Österreich und in arabische Staaten fließt... Geht's noch?? Vor allem die Dienstwagenbesteuerung für teure Verbrenner war jahrelang eine Subvention für die Hersteller. Hier von Thema verfehlt zu sprechen zeigt, dass du sehr wahrscheinlich die Tragweite der Unterstützung der OEMs nicht ganz begriffen hast.
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