VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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15. Nov, 22:56:01 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 138.571
M.Cherry
M.Cherry, 19:10 Uhr
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Das stimmt sicherlich. Dann wird der buchgewinn mal niedriger als der free cash flow sein. VW könnte aber 100 Mrd. Nicht zahlungswirksam abschreiben und das KBV wäre immer noch weit unter 1 bei aktuellen Kurs Letzendlich ist der buchwert irrelevant, wir sehen ja das wir uns dafür nix kaufen können. Wichtig ist einzig und allein die fähigkeit dauerhaft cash zu generieren und ausschütten zu können

Hast du auch mitbekommen, dass der Free Cashflow zuletzt negativ war?
A
AndreasBastgen, 18:07 Uhr
0

Was ist mit den Abschreibungen des gesamten Konzerns, die durch die geplanten Werksschließungen getätigt werden müssen? Hast du die auf dem Schirm? Das Vermögen des Unternehmens reduziert sich dadurch ebenfalls.

Das stimmt sicherlich. Dann wird der buchgewinn mal niedriger als der free cash flow sein. VW könnte aber 100 Mrd. Nicht zahlungswirksam abschreiben und das KBV wäre immer noch weit unter 1 bei aktuellen Kurs Letzendlich ist der buchwert irrelevant, wir sehen ja das wir uns dafür nix kaufen können. Wichtig ist einzig und allein die fähigkeit dauerhaft cash zu generieren und ausschütten zu können
G
Gast311, 17:44 Uhr
0

Habe bei 81.76 100 Stück zugekauft. Hoffentlich bleibt vw weiter unten. Ich möchte weiter zukaufen

Da mache ich mir keine Sorgen, du kannst noch ganz oft günstiger zukaufen 😃
M.Cherry
M.Cherry, 17:40 Uhr
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Eine dividendenausschüttung ist ökonomisch sehr sinnvoll wenn ein unternehmen Kapital nicht rentabel reinvestieren kann. VWs KBV zeigt dass VW das eher nicht kann. 1 euro divi pro aktie reduziert den buchwert von vw nur um 0.2 euro pro aktie, da kbv=0,2.

Was ist mit den Abschreibungen des gesamten Konzerns, die durch die geplanten Werksschließungen getätigt werden müssen? Hast du die auf dem Schirm? Das Vermögen des Unternehmens reduziert sich dadurch ebenfalls.
M.Cherry
M.Cherry, 17:38 Uhr
0

Eine dividendenausschüttung ist ökonomisch sehr sinnvoll wenn ein unternehmen Kapital nicht rentabel reinvestieren kann. VWs KBV zeigt dass VW das eher nicht kann. 1 euro divi pro aktie reduziert den buchwert von vw nur um 0.2 euro pro aktie, da kbv=0,2.

Genau das ist es ja, weshalb ich geschrieben habe, dass es für VW in der aktuellen Lage gar keinen Sinn macht. Sie haben Möglichkeiten und müssen investieren, jeden übrigen Euro. Alles, was sie ausschütten, müssen sie als Schulden aufnehmen, wenn in Summe 160Mrd investiert werden sollen. Denn der Cashpile ist nach den Verbindlichkeiten erheblich kleiner
M.Cherry
M.Cherry, 17:36 Uhr
0

Theoretisch von denen, die sie für unter 90 euro auf den markt schmeißen. Klar wäre das aus shareholder value sicht super. Und VW hat dafür auch genug Geld..man könnte hier und jetzt die hälfte der ausstehenden aktien aufkaufen. Aber ja: es wird nicht kommen, da die mehrheitseigner der stammaktien PSE und Niedersachsen die ausschüttung zwingend brauchen.

VW hat nicht genug Geld für solche Aktionen. Welche Beträge müssen noch in diesem und im nächsten Jahr für die Rückzahlung der kurzfristigen Verbindlichkeiten ausgegeben werden und stehen für Investitionen und ARP nicht zur Verfügung? Schau mal nach und stell die Antworten hier mal herein, dass es auch die anderen wissen
A
AndreasBastgen, 17:35 Uhr
0

Warum wollt ihr eigentlich immer eine Dividende? Also euer eingesetztes Kapital reduzieren und die Auszahlung nach dem Freibetrag noch um 25% besteuern und dadurch verringern? Kann mir das mal jemand erklären, der die Sinnfreiheit gerade bei VW verstanden hat? Ja, die Dividende ist für viele überhaupt noch ein Grund, in VW investiert zu sein. Aber wie gesagt, eine versteuerte Auszahlung des eingesetzten Kapitals macht im Anlageverständnis, wie hier in den letzten Jahren eindrucksvoll aufgezeigt wurde, nicht viel Sinn.

Eine dividendenausschüttung ist ökonomisch sehr sinnvoll wenn ein unternehmen Kapital nicht rentabel reinvestieren kann. VWs KBV zeigt dass VW das eher nicht kann. 1 euro divi pro aktie reduziert den buchwert von vw nur um 0.2 euro pro aktie, da kbv=0,2.
A
AndreasBastgen, 17:32 Uhr
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Für ein ARP hat VW KEINE Mittel. Und wie viele Aktien sollten von wem zurück gekauft werden? Wolfgang Porsche gibt sicher keine ab, um seinen Einfluss oder die Dividende zu verringern.

Theoretisch von denen, die sie für unter 90 euro auf den markt schmeißen. Klar wäre das aus shareholder value sicht super. Und VW hat dafür auch genug Geld..man könnte hier und jetzt die hälfte der ausstehenden aktien aufkaufen. Aber ja: es wird nicht kommen, da die mehrheitseigner der stammaktien PSE und Niedersachsen die ausschüttung zwingend brauchen.
M.Cherry
M.Cherry, 17:23 Uhr
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Ist ja auch sozialistisch aber bei uns auch bald- DDR.2

Du verharmlost die Machenschaften der DDR mit solchen Aussagen und verklärst Geschichte. Vermutlich hast du nicht in der DDR gelebt oder warst den Repressalien nicht ausgesetzt?
M.Cherry
M.Cherry, 17:21 Uhr
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Eine Dividende ist so sicher wie das Amen in der Kirche

Warum wollt ihr eigentlich immer eine Dividende? Also euer eingesetztes Kapital reduzieren und die Auszahlung nach dem Freibetrag noch um 25% besteuern und dadurch verringern? Kann mir das mal jemand erklären, der die Sinnfreiheit gerade bei VW verstanden hat? Ja, die Dividende ist für viele überhaupt noch ein Grund, in VW investiert zu sein. Aber wie gesagt, eine versteuerte Auszahlung des eingesetzten Kapitals macht im Anlageverständnis, wie hier in den letzten Jahren eindrucksvoll aufgezeigt wurde, nicht viel Sinn.
M.Cherry
M.Cherry, 17:16 Uhr
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Am besten kein Divi dafür Aktienrückkauf der Kurs würde hoch schießen Richtung 300

Für ein ARP hat VW KEINE Mittel. Und wie viele Aktien sollten von wem zurück gekauft werden? Wolfgang Porsche gibt sicher keine ab, um seinen Einfluss oder die Dividende zu verringern.
M.Cherry
M.Cherry, 17:14 Uhr
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Ich weiß nicht, ob der Staat einerseits zu direkten Transferzahlungen (unten stehend von Cherry waren ja lediglich indirekte beschrieben, was einen ganz anderen Kontext bedeutet und somit das Thema verfehlt) bereit ist, wenn andererseits noch Dividenden bezahlt werden? Diese wären erst zu streichen, was dem Kurs nicht dienlich ist.

Direkte zusätzliche Subventionen an OEMs, die in den letzten Jahren Missmanagement betrieben haben, lehne ich kategorisch ab. Vor allem, da es mit einer Kapitalerhöhung der Eigentümer (Aktionäre) ein adäquates aber sicher unpopuläres Mittel zur Geldbeschaffung gibt, nebst Einbehalt der Gewinne und KEINE Dividendenzahlung. Ich sehe nicht ein, warum jahrelang Gewinne privatisiert wurden und die Schulden dem Staat, also allen, die hier Steuern zahlen, auferlegt werden sollten. Vor allem, wenn der größte Teil der Dividende nach Österreich und in arabische Staaten fließt... Geht's noch?? Vor allem die Dienstwagenbesteuerung für teure Verbrenner war jahrelang eine Subvention für die Hersteller. Hier von Thema verfehlt zu sprechen zeigt, dass du sehr wahrscheinlich die Tragweite der Unterstützung der OEMs nicht ganz begriffen hast.
Frauenversteher
Frauenversteher, 16:43 Uhr
0

Ein Schlüssel zum Erfolg ist der eigene EK 💁‍♂️ "ODER AUCH NICHT........."

Gibt Beispiele für Pro wie Adidas, Puma, Siemens E usw. und auch Contra wie Saleforce, Grenke..... Wir werden sehen 😀
pg73
pg73, 16:39 Uhr
2
Keine Panik, es ist noch gar nicht so lange her, da war ich mit Evotec mit 40% im Minus und nun im Plus.... Einfach Geduld haben und abwarten....☝️😁
k
korwet, 16:20 Uhr
0
Ein Schlüssel zum Erfolg ist der eigene EK 💁‍♂️ "ODER AUCH NICHT........."
Pleitegeier131
Pleitegeier131, 15:15 Uhr
4
Boden dürfte in dieser Woche erreicht werden sein. Jetzt geht es langsam aber sicher Richtung 100.
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