VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
87,07 USD
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16. Nov, 02:10:00 Uhr,
Nasdaq OTC
Kommentare 138.580
M.Cherry,
Montag 11:01 Uhr
0
So schnell können Produktlinien und Plattformen gar nicht geändert werden.
Die aktuelle wurde bereits vor Jahren geplant und eingerichtet.
Erklär mir mal, wie man die Produktion mit Fertigungsstraße nun mit halb so vielen Arbeitsschritten und erheblich weniger Personal einrichten will.
Das geht in erster Linie nur über den kompletten Wegfall wenig verkaufter Modelle, die nicht wirtschaftlich tragbar sind.
Die Modelle müssen in der Anzahl erheblich reduziert werden.
Diese vielen unnötigen Konfigurationsmöglichkeiten bis zum Navi und den letzten Schalter muss erheblich reduziert werden, um möglichst viel einheitlich und dadurch günstiger herstellen zu können.
Bin gespannt, wann VW allein dies schon mal ohne großen Aufwand umsetzt.
M.Cherry,
Montag 10:56 Uhr
0
Was treibt dich an, bei irgendeiner Zahl einen Trigger zu sehen, eine Aktie zu kaufen?
Ich sehe es genau umgekehrt, an bestimmten Marken eher zu verkaufen oder ein Stop Loss nach oben nach zu ziehen.
Der Markt sieht berechtigterweise den Kurs so niedrig.
Solange VW nicht nachhaltig die Weichen in RichzZukunft gestellt hat, und man weiß, was aus diesem Konzern in den nächsten Jahren wird, würde ich erstmal die Finger davon lassen. Erstmal den fertigen Umbau abwarten
Mit weniger Fabriken und weniger Mitarbeiter mehr Autos mit höherer Marge herstellen zu können, dauert Jahre, da die gesamten Fertigungsprozesse angepasst und umgebaut werden müssen.
Das geht nicht mal eben so nebenbei.
Und vom neuen Werk auf der grünen Wiese hat sich VW für die nächsten Jahre auch verabschiedet, bei der sie direkt die Prozesse als Vorzeigewerk neu gestalten könnten.
20.000 Stellen in der Verwaltung, tausende Managerposten und einige Bandarbeiter gehören auf den Prüfstand.
Das ist ebenfalls ein Verschlankungsprozess, der länger als ein Jahr dauert. Darüber hinaus müssen die Strukturen mit weniger Mitarbeiter komplett neu geschaffen werden.
Diese Umstrukturierung bedeutet einen großen Einschnitt.
Warten wir einfach mal die Ergebnisse ab. Bisher wurden nur Absichtserklärungen abgegeben, vermutlich um die Kleinanleger bei der Stange zu halten.
Es wird noch sehr schwer in den nächsten drei Jahren!
p
patersontrade,
Montag 10:52 Uhr
0
ja klar, immer schön im Abwärtstrend nachkaufen. Hier sollten einige besser auf ein Sparkonto wechseln.
IRA3011,
Montag 10:48 Uhr
0
Tesla mach täglich allein durch die Kursgewinne mehr als das Doppelte der Marktkap. von VW. Und dieser Haufen Elend deutscher Industrie kommt nicht in die Gänge
ChrissiBusy,
Montag 10:46 Uhr
0
Sollte es unter 80 fallen, dann kaufe ich nochmal ein paar k nach.
Langfristig wird es wieder nach oben gehen, davon bin ich fest überzeugt.
Lasst die Shorties ihren Spaß haben, irgendwann gehts ihnen an den Kragen :-)
M.Cherry,
Montag 10:45 Uhr
0
Eher nicht.
Ich hoffe bis dahin haben sie die erheblichen Vorzüge der Elektromobilität für die Masse der Menschen manifestiert.
Man kann die Leute nicht über Jahre für dumm verkaufen, während die weltweiten Zulassungszahlen für EVs stetig steigen.
I
IRA3011,
Montag 10:42 Uhr
0
Und wieder ein Tag im Minus. Ist wohl Tradition geworden
M.Cherry,
Montag 10:42 Uhr
0
Ist doch noch halbwegs lange hin.
Das Problem ist eher, dass ganze rumgeeiere der Politiker, Medien und Stammtische, die die bessere Technologie hier ideologisch schlecht reden.
Eigentlich ist es obsolet, nach 2033 noch Verbrenner herzustellen, da der größte KFZ Einzelmarkt bereits deutlich gemacht hat, wo die Reise hingeht.
Wen interessieren da 2,5 Mio Verbrenner, die letztes Jahr in DE zugelassen wurden, während weltweit 10 Mio EVs verkauft wurden.
Einige haben es immer noch nicht kapiert und klammern sich wie an einem Treibholz mit ihren Vorstellungen.
Wichtig ist, dass bei UNS nun die richtigen Weichen gestellt werden, damit die Vorbehalte abgebaut werden, die der Fahrzeugindustrie schaden, obwohl sie ursprünglich zum Schutz der heimischen Industrie gestreut wurden und diese deshalb nun als Bumerang doppelt so hart treffen
M.Cherry,
Montag 10:36 Uhr
0
Hier mal eine sehr treffende Kolumne, keine Paywall:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/volkswagen-in-der-krise-deutschland-hat-ein-anti-e-auto-problem-kolumne-a-8cb9903c-8345-4663-a5af-47fa6f0c4fa7
O
Optimistforever,
Montag 10:26 Uhr
1
Ab 2035 dürfen in der EU grundsätzlich keine neuen Verbrenner-Pkw mehr verkauft werden. Eine Ausnahme gilt für Fahrzeuge, die ausschließlich mit klimaneutralem E-Fuel betrieben werden. Und E-Fuel unterscheidet sich nicht von normalen Benzin! Benzin muss aber weiterhin verkauft werden für die noch fahrenden Benziner.
EFuel sind doch bescheuert und absolut in ser Menge nicht zu produzieren, außerdem völlig im Nachteil gegenüber mit Strom betriebenen Fahrzeugen, die klare Linie und das Bekenntnis zur E Mobilität muss her von der Politik, jedes rumgeeiere schafft nur Probleme
Pleitegeier131,
Montag 10:21 Uhr
0
Es bleibt übel
HH1978,
Montag 10:13 Uhr
0
Diese Woche erstmal unter die 80 kann ja nur runtergehen
Palladio,
Montag 10:12 Uhr
0
Märkte brechen nicht weg, sie formieren sich nur neu und die Karten werden ständig neu gemischt.
Zölle treffen nur Importeure. Wer im Land bereits selbst produziert ist nicht betroffen.
Ampel und IG Metall betreffen nur (auch leider) die inländische Industrie. Wer einen Großteil der Produktion ins Ausland verlagert löst sich auch aus diesen Fesseln. Ampel ist eh Geschichte, auch hier werden die Karten neu gemischt. Ob‘s danach besser wird weiß niemand, so wie‘s JETZT ist funktioniert‘s jedenfalls nicht.
Zardoz,
Montag 10:03 Uhr
1
Märkte in China brechen weg, USA wird Zölle erheben, Ampel Chaos und die IG-Metall fängt mit Streiks an als obs kein China gäbe als Konkurrenz. Tja!
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