Drei Kräfte kommen zusammen
Warum dies die wichtigste Kupfer-Story des Jahres 2024 sein könnte
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VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

84,08 EUR
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17. Nov, 18:59:15 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 138.611
H4G3N
H4G3N, 20. Okt 13:33 Uhr
0
Viva la Mexico, Taco auf den Tisch und 20% VW Plus.... https://mexicobusiness.news/automotive/news/volkswagen-mexico-reports-204-production-jump-2024 Mexico und Ungarn das neue Eldorado der Automobilindustrie?
H4G3N
H4G3N, 20. Okt 13:26 Uhr
0
Moinsen, VW China Batterie Neuigkeiten. Während in Grünheide über ein 30k Plastikauto sinniert wird das irgendwann vielleicht mal auf den Markt kommt, unterschreitet Big Player VW bald die 10k Marke..... https://efahrer.chip.de/news/wie-billig-kann-vw-neuer-basisakku-fuer-id3-soll-china-konkurrenz-paroli-bieten_1023122
McPie
McPie, 20. Okt 13:16 Uhr
0

Ja das dachte ich mir doch😁 Die Sache geht aber nur auf wenn die Aktie wieder steigt. Und gerade da habe ich so meine Zweifel. VW hat irgendwie den Anschluss verloren und einen fetten Klotz am Bein. Was VW kann können mittlerweile auch Andere und das auch noch billiger. Ich bin gespannt wie die Sache ausgehen wird. Das NOKIA mal fast vom Markt verschwindet hätte damals auch keiner gedacht. Da wurde auch gepennt.

Apple war ja auch schon mal fast weg
D
Developer, 20. Okt 12:22 Uhr
0

Der buchwert ist mir auf dauer natürlich nicjt egal. Aber ich weiß, da ich seit 25 jahren am markt bin, dass der buchwert mit der bewertung / stimmung enorm schwankt. Letztendlich wird sich der buchwert paralell zur dividende bzw. Zum gewinn pro aktie entwickeln. Denn die dividendenrendite wird auf dauer weder gegen null noch gegen unendlich gehen. Wichtig ist für mich also die entwicklung der unternehmenskennzahlen. Da gibt es bei vw durchaus genug grund zur kritik.

Ja das dachte ich mir doch😁 Die Sache geht aber nur auf wenn die Aktie wieder steigt. Und gerade da habe ich so meine Zweifel. VW hat irgendwie den Anschluss verloren und einen fetten Klotz am Bein. Was VW kann können mittlerweile auch Andere und das auch noch billiger. Ich bin gespannt wie die Sache ausgehen wird. Das NOKIA mal fast vom Markt verschwindet hätte damals auch keiner gedacht. Da wurde auch gepennt.
Palladio
Palladio, 20. Okt 12:07 Uhr
1
Wird schon noch😉 Bin jetzt offline😊
McPie
McPie, 20. Okt 12:04 Uhr
2
Ich hab tatsächlich 2021 mit ein paar VW Aktien zu 200 Euro begonnen, seitdem immer wieder nachgekauft mit EK 130 aktuell, also etwas unter 30 % im Minus. Da die Dividenden und Porsche Sonderdividende aber nicht für alle aktuellen Aktien gegriffen haben, habe ich wohl summa summarum ca 12-15% minus, genau habe ich das nicht ausgerechnet. Richtig schlimm ist das nicht, und mein Depot ist insgesamt immer noch besser als ein marktbreiter ETF, allerdings auch nur 3-4%. Trotzdem werden hier seit 3 Jahren Hoffnungen enttäuscht, gefühlt geht es immer leicht abwärts
Palladio
Palladio, 20. Okt 12:03 Uhr
1
Einen schönen Sonntag Euch allen! Ich drehe jetzt eine kleine MTB Tour, danach gibt‘s Brotzeit auf meiner Alm😋
Palladio
Palladio, 20. Okt 12:02 Uhr
0

👉 SO funktioniert das VW - Spiel ☺️

Oder anders ausgedrückt im Fachjargon der nassenSchlampe: „mach den Wolfgang“ 🫵😂
Palladio
Palladio, 20. Okt 11:56 Uhr
1
VW wird schon wieder steigen👍
Palladio
Palladio, 20. Okt 11:55 Uhr
1
Und wer jetzt mit Inflation kommt und argumentiert dass vieles der Gewinne von der Inflation aufgefressen wurde, dem sei gesagt dass ich 1) nicht die Inflation seit 27 Jahren als Maßstab nehmen kann da ich ja nicht 100% meines VW Investments vor 27 Jahren gemacht habe sondern über die Jahre verteilt 2) ich viele Reinvestitionen nicht aus meinem Säckel bezahlt habe sondern aus den von VW finanzierten Divis und Kursgewinnen 3) VW selbstverständlich NICHT als all-in Investment betreibe sondern als eines von vielen 4) kaum ein „sicheres“ anderes Investment sehe als eine soliden, Divi-zahlenden DAX Konzern mit Divirenditen über 5%, wie VW, BASF, Münchener Rück, Allianz, Siemens usw. Wenn zu den Divieinkünften auch noch Kursgewinne kommen - siehe Münchener Rück - dann natürlich SUPER. ABER nur realisierte Kursgewinne sind ECHTE Gewinne. Das bedeutet aber dass man mit dem Verkauf auch die Divieinkünfte kappt. Für mich erst ein Thema wenn ich (bald) in Rente gehe. Dann wird vergoldet.
A
AndreasBastgen, 20. Okt 11:48 Uhr
2

🤔 verstehe ich nicht das Dir der Buchwert scheinbar egal ist. Dann kannst Du z.B. auch 100.000€ auf ein Konto packen und Dir dann jährlich 8% auszahlen. Da hast Du dann wenigstens noch etwas Zinsen und der Betrag schrumpft jährlich nur um maximal 8%. Also mir ist der Buchwert nicht egal.

Der buchwert ist mir auf dauer natürlich nicjt egal. Aber ich weiß, da ich seit 25 jahren am markt bin, dass der buchwert mit der bewertung / stimmung enorm schwankt. Letztendlich wird sich der buchwert paralell zur dividende bzw. Zum gewinn pro aktie entwickeln. Denn die dividendenrendite wird auf dauer weder gegen null noch gegen unendlich gehen. Wichtig ist für mich also die entwicklung der unternehmenskennzahlen. Da gibt es bei vw durchaus genug grund zur kritik.
Palladio
Palladio, 20. Okt 11:45 Uhr
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👉 SO funktioniert das VW - Spiel ☺️
Palladio
Palladio, 20. Okt 11:45 Uhr
1
PS: Bevor hier Diskussion entfacht werden wie man einen Durchschnitts-EK von 23 hinkriegt obwohl der Kurs in den 27 Jahren Beteiligung so gut wie nie bei 23 stand: Hier ein Rechenbeispiel für das PRINZIP der EK Senkung. Wie gesagt nur ein BEISPIEL und losgelöst von zu zahlenden Steuern. Hier geht es nur um‘s Prinzip: Kauf 10 Stück zu 100 = Investition 1.000 Kurs steigt auf 200 Verkauf 5 Stück zu 200 = Erlös 1.000 Kurs sinkt wieder auf 100 Kauf weitere 10 Stück zu 100. Jetzt sind 15 Stück im Depot zu 100 = 1.500 Ursprungsinvestment war 1.000 (Nachkauf war durch realisierten Kursgewinn finanziert, also kein weiteres Investment aus dem Säckel) Misch EK nun 1.000 / 15 = 66,67 … und das obwohl der Kurs - zumindest in diesem Rechenbeispiel - NIEMALS unter 100 stand. Nun muss man noch um die Steuer bereinigen aber das Beispiel zeigt dass ich einen Misch-EK haben kann der unterhalb der jemals tatsächlich erreichten Kurse liegen kann. Nun noch on top Diviabschöpfung und Reinvestition usw usw….
Palladio
Palladio, 20. Okt 11:41 Uhr
0
Wie gesagt die Dividendentheorie hängt auch vom Durchschnitts-EK ab. Wer vor ca 5 Jahren bei 240 all in gekauft hat und seitdem auch nicht nachgelegt hat, hat natürlich über 60% an Wert verloren, der nicht durch die Divi kompensiert wurde. An Divis gab‘s in der Zeit (4 Jahre) wohl ca 30 € plus Sonderdivi 19 € also sagen wir grob einen Fuffi. Wer die Divi reinvestiert hat, hat zum einen in diesem Zeitraum den EK etwas gesenkt und zusätzlich einen Zinseszins-Effekt, weil es ja auf die reinvestierten Anteile auch wieder Divi gibt. Der tatsächliche Verlust seit ATH dürfte nach Anrechnung der Divi plus Reinvestition der Divi also eher bei 25-30% liegen, für einen Zeitraum 4-5 Jahre. Nicht schön aber auch nicht dramatisch. Wer allerdings lange in VW investiert ist und Durchschnitts-EK‘s von 100€ hat oder sogar weniger, ist dank Divis gut im Plus. Mein Durchschnitts-EK nach 27 Jahren, nach Reinvestition aller Divis und nach zwischenzeitlichen Teilverkäufen bei höheren Kursen und Nachkäufen bei niedrigeren Kursen liegt bei etwa 23€. Für mich eine sichere Bank. VW ist eben was für konservative Langfristanleger. Wer die schnelle Mark machen will muss spekulativ investieren. PS: Tesla hat seit ATH ca 40% verloren. Ohne Divi.
D
Developer, 20. Okt 10:33 Uhr
0

Der buchwert meines vermögens wäre stark gesunken. Mein jährliches einkommen nicht. Bei einem kursverlust von jährlich 20 prozent und konstanter dividende in euro läge die dividendenrendite nach 10 jahren übrigens bei 80 prozent pro jahr.

🤔 verstehe ich nicht das Dir der Buchwert scheinbar egal ist. Dann kannst Du z.B. auch 100.000€ auf ein Konto packen und Dir dann jährlich 8% auszahlen. Da hast Du dann wenigstens noch etwas Zinsen und der Betrag schrumpft jährlich nur um maximal 8%. Also mir ist der Buchwert nicht egal.
Palladio
Palladio, 20. Okt 10:17 Uhr
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Gemäß dem Motto „Angriff ist die beste Verteidigung" kündigt VW-Markenchef Thomas Schäfer an, bis 2027 acht neue Elektromodelle auf den Markt zu bringen. Das Problem ist nur das keines der 8 Modelle konkurrenzfähig ist und insbesondere in China Ladenhüter bleiben. Hinzu kommt das Trump die US Wahl gewinnt und der VW Anleger sich Fragen muss wie tief wird VW dann fallen ? ---- das Argument VW stellt in den USA für die USA her greift nicht durch. VW exportiert von Deutschland aus Teile in die USA zur Komplementierung. Nicht wir dürfen wir müssen damit rechnen, flankiert durch Wolfgang Poscheiße, dass der VW Vz Kurs am 31.12. zw. 72 - 76 Euro liegt.

„…kündigt VW-Markenchef Thomas Schäfer an, bis 2027 acht neue Elektromodelle auf den Markt zu bringen. Das Problem ist nur das keines der 8 Modelle konkurrenzfähig ist und insbesondere in China Ladenhüter bleiben….“ Schon lustig Dein Urteil, wo‘s noch nicht mal Bilder von den acht Modellen gibt😂.
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