Drei Kräfte kommen zusammen
Warum dies die wichtigste Kupfer-Story des Jahres 2024 sein könnte
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VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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17. Nov, 18:59:15 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 138.611
Palladio
Palladio, 20. Okt 12:02 Uhr
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👉 SO funktioniert das VW - Spiel ☺️

Oder anders ausgedrückt im Fachjargon der nassenSchlampe: „mach den Wolfgang“ 🫵😂
Palladio
Palladio, 20. Okt 11:56 Uhr
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VW wird schon wieder steigen👍
Palladio
Palladio, 20. Okt 11:55 Uhr
1
Und wer jetzt mit Inflation kommt und argumentiert dass vieles der Gewinne von der Inflation aufgefressen wurde, dem sei gesagt dass ich 1) nicht die Inflation seit 27 Jahren als Maßstab nehmen kann da ich ja nicht 100% meines VW Investments vor 27 Jahren gemacht habe sondern über die Jahre verteilt 2) ich viele Reinvestitionen nicht aus meinem Säckel bezahlt habe sondern aus den von VW finanzierten Divis und Kursgewinnen 3) VW selbstverständlich NICHT als all-in Investment betreibe sondern als eines von vielen 4) kaum ein „sicheres“ anderes Investment sehe als eine soliden, Divi-zahlenden DAX Konzern mit Divirenditen über 5%, wie VW, BASF, Münchener Rück, Allianz, Siemens usw. Wenn zu den Divieinkünften auch noch Kursgewinne kommen - siehe Münchener Rück - dann natürlich SUPER. ABER nur realisierte Kursgewinne sind ECHTE Gewinne. Das bedeutet aber dass man mit dem Verkauf auch die Divieinkünfte kappt. Für mich erst ein Thema wenn ich (bald) in Rente gehe. Dann wird vergoldet.
A
AndreasBastgen, 20. Okt 11:48 Uhr
2

🤔 verstehe ich nicht das Dir der Buchwert scheinbar egal ist. Dann kannst Du z.B. auch 100.000€ auf ein Konto packen und Dir dann jährlich 8% auszahlen. Da hast Du dann wenigstens noch etwas Zinsen und der Betrag schrumpft jährlich nur um maximal 8%. Also mir ist der Buchwert nicht egal.

Der buchwert ist mir auf dauer natürlich nicjt egal. Aber ich weiß, da ich seit 25 jahren am markt bin, dass der buchwert mit der bewertung / stimmung enorm schwankt. Letztendlich wird sich der buchwert paralell zur dividende bzw. Zum gewinn pro aktie entwickeln. Denn die dividendenrendite wird auf dauer weder gegen null noch gegen unendlich gehen. Wichtig ist für mich also die entwicklung der unternehmenskennzahlen. Da gibt es bei vw durchaus genug grund zur kritik.
Palladio
Palladio, 20. Okt 11:45 Uhr
0
👉 SO funktioniert das VW - Spiel ☺️
Palladio
Palladio, 20. Okt 11:45 Uhr
1
PS: Bevor hier Diskussion entfacht werden wie man einen Durchschnitts-EK von 23 hinkriegt obwohl der Kurs in den 27 Jahren Beteiligung so gut wie nie bei 23 stand: Hier ein Rechenbeispiel für das PRINZIP der EK Senkung. Wie gesagt nur ein BEISPIEL und losgelöst von zu zahlenden Steuern. Hier geht es nur um‘s Prinzip: Kauf 10 Stück zu 100 = Investition 1.000 Kurs steigt auf 200 Verkauf 5 Stück zu 200 = Erlös 1.000 Kurs sinkt wieder auf 100 Kauf weitere 10 Stück zu 100. Jetzt sind 15 Stück im Depot zu 100 = 1.500 Ursprungsinvestment war 1.000 (Nachkauf war durch realisierten Kursgewinn finanziert, also kein weiteres Investment aus dem Säckel) Misch EK nun 1.000 / 15 = 66,67 … und das obwohl der Kurs - zumindest in diesem Rechenbeispiel - NIEMALS unter 100 stand. Nun muss man noch um die Steuer bereinigen aber das Beispiel zeigt dass ich einen Misch-EK haben kann der unterhalb der jemals tatsächlich erreichten Kurse liegen kann. Nun noch on top Diviabschöpfung und Reinvestition usw usw….
Palladio
Palladio, 20. Okt 11:41 Uhr
0
Wie gesagt die Dividendentheorie hängt auch vom Durchschnitts-EK ab. Wer vor ca 5 Jahren bei 240 all in gekauft hat und seitdem auch nicht nachgelegt hat, hat natürlich über 60% an Wert verloren, der nicht durch die Divi kompensiert wurde. An Divis gab‘s in der Zeit (4 Jahre) wohl ca 30 € plus Sonderdivi 19 € also sagen wir grob einen Fuffi. Wer die Divi reinvestiert hat, hat zum einen in diesem Zeitraum den EK etwas gesenkt und zusätzlich einen Zinseszins-Effekt, weil es ja auf die reinvestierten Anteile auch wieder Divi gibt. Der tatsächliche Verlust seit ATH dürfte nach Anrechnung der Divi plus Reinvestition der Divi also eher bei 25-30% liegen, für einen Zeitraum 4-5 Jahre. Nicht schön aber auch nicht dramatisch. Wer allerdings lange in VW investiert ist und Durchschnitts-EK‘s von 100€ hat oder sogar weniger, ist dank Divis gut im Plus. Mein Durchschnitts-EK nach 27 Jahren, nach Reinvestition aller Divis und nach zwischenzeitlichen Teilverkäufen bei höheren Kursen und Nachkäufen bei niedrigeren Kursen liegt bei etwa 23€. Für mich eine sichere Bank. VW ist eben was für konservative Langfristanleger. Wer die schnelle Mark machen will muss spekulativ investieren. PS: Tesla hat seit ATH ca 40% verloren. Ohne Divi.
D
Developer, 20. Okt 10:33 Uhr
0

Der buchwert meines vermögens wäre stark gesunken. Mein jährliches einkommen nicht. Bei einem kursverlust von jährlich 20 prozent und konstanter dividende in euro läge die dividendenrendite nach 10 jahren übrigens bei 80 prozent pro jahr.

🤔 verstehe ich nicht das Dir der Buchwert scheinbar egal ist. Dann kannst Du z.B. auch 100.000€ auf ein Konto packen und Dir dann jährlich 8% auszahlen. Da hast Du dann wenigstens noch etwas Zinsen und der Betrag schrumpft jährlich nur um maximal 8%. Also mir ist der Buchwert nicht egal.
Palladio
Palladio, 20. Okt 10:17 Uhr
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Gemäß dem Motto „Angriff ist die beste Verteidigung" kündigt VW-Markenchef Thomas Schäfer an, bis 2027 acht neue Elektromodelle auf den Markt zu bringen. Das Problem ist nur das keines der 8 Modelle konkurrenzfähig ist und insbesondere in China Ladenhüter bleiben. Hinzu kommt das Trump die US Wahl gewinnt und der VW Anleger sich Fragen muss wie tief wird VW dann fallen ? ---- das Argument VW stellt in den USA für die USA her greift nicht durch. VW exportiert von Deutschland aus Teile in die USA zur Komplementierung. Nicht wir dürfen wir müssen damit rechnen, flankiert durch Wolfgang Poscheiße, dass der VW Vz Kurs am 31.12. zw. 72 - 76 Euro liegt.

„…kündigt VW-Markenchef Thomas Schäfer an, bis 2027 acht neue Elektromodelle auf den Markt zu bringen. Das Problem ist nur das keines der 8 Modelle konkurrenzfähig ist und insbesondere in China Ladenhüter bleiben….“ Schon lustig Dein Urteil, wo‘s noch nicht mal Bilder von den acht Modellen gibt😂.
A
AndreasBastgen, 20. Okt 9:10 Uhr
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Was ist wenn Du 8% Divi bekommst und der Kurs jedes Jahr um 20% fällt wieviel hast Du dann nach 10 Jahren ?

Der buchwert meines vermögens wäre stark gesunken. Mein jährliches einkommen nicht. Bei einem kursverlust von jährlich 20 prozent und konstanter dividende in euro läge die dividendenrendite nach 10 jahren übrigens bei 80 prozent pro jahr.
Annanasslampe
Annanasslampe, 20. Okt 8:59 Uhr
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Gemäß dem Motto „Angriff ist die beste Verteidigung" kündigt VW-Markenchef Thomas Schäfer an, bis 2027 acht neue Elektromodelle auf den Markt zu bringen. Das Problem ist nur das keines der 8 Modelle konkurrenzfähig ist und insbesondere in China Ladenhüter bleiben. Hinzu kommt das Trump die US Wahl gewinnt und der VW Anleger sich Fragen muss wie tief wird VW dann fallen ? ---- das Argument VW stellt in den USA für die USA her greift nicht durch. VW exportiert von Deutschland aus Teile in die USA zur Komplementierung. Nicht wir dürfen wir müssen damit rechnen, flankiert durch Wolfgang Poscheiße, dass der VW Vz Kurs am 31.12. zw. 72 - 76 Euro liegt.
Annanasslampe
Annanasslampe, 20. Okt 8:38 Uhr
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Nunja, es ist aber doch so. Wenn Du eine Divi von 8% Prozent hast und der Kurswert bleibt mindestens konstant (also sinkt nicht), dann hast Du nach 10 Jahren dank Zinseszinseffekt mehr als eine Verdopplung des Kapitals. Wenn der Aktienwert aber jedes Jahr um 8% fällt bei gleicher Dividende, dann hat man nach 10 Jahren nichts verloren, aber auch nichts gewonnen, das ist dann so wie unverzinstes Festgeld.

Was ist wenn Du 8% Divi bekommst und der Kurs jedes Jahr um 20% fällt wieviel hast Du dann nach 10 Jahren ?
B
Baronwufet, 20. Okt 8:03 Uhr
0

Schön wäre wenn sie die divi konstant halten würden. Die Tarifverhandlungen sind dann längst durch und es würde den kapitalmärkten eine gewisse stärke signalisieren. 1 mrd hin oder her ist für VW als konzern echt nicht die welt. 1 mrd. Ist für VW etwas mehr als der Umsatz eines einzelnen Tages:) Daher 9 euro wären wirklich schön, dann stände die aktie nach der Ankündigung auch wieder bei 115 zumindest.

Ist hier Wunschkonzert? 🤣
Palladio
Palladio, 19. Okt 22:10 Uhr
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Nunja, es ist aber doch so. Wenn Du eine Divi von 8% Prozent hast und der Kurswert bleibt mindestens konstant (also sinkt nicht), dann hast Du nach 10 Jahren dank Zinseszinseffekt mehr als eine Verdopplung des Kapitals. Wenn der Aktienwert aber jedes Jahr um 8% fällt bei gleicher Dividende, dann hat man nach 10 Jahren nichts verloren, aber auch nichts gewonnen, das ist dann so wie unverzinstes Festgeld.

VW war schon zweimal in 250-er Region und Einstiegskurse vor ca 20-25 Jahre waren 30€ oder gar weniger. Deine Theorie stimmt für jemanden der vor ca 5 Jahren bei 240 eingestiegen ist und dann auch nie nachgekauft hat. Der Kursverfall von VW lag aber außerdem nicht (nur) an der Divi. Dafür gibt‘s primär andere Gründe. VW wird wieder steigen. So wie es VW schon zweimal auf‘s Parkett gelegt hat.
A
AndreasBastgen, 19. Okt 21:37 Uhr
1

Nunja, es ist aber doch so. Wenn Du eine Divi von 8% Prozent hast und der Kurswert bleibt mindestens konstant (also sinkt nicht), dann hast Du nach 10 Jahren dank Zinseszinseffekt mehr als eine Verdopplung des Kapitals. Wenn der Aktienwert aber jedes Jahr um 8% fällt bei gleicher Dividende, dann hat man nach 10 Jahren nichts verloren, aber auch nichts gewonnen, das ist dann so wie unverzinstes Festgeld.

Wenn die dividende konstant bleibt wird der aktienwert aber nicht jedes jahr um 8 prozent fallen... Sonst würde ja da die dividendenrendite über alle grenzen steigen. Der kursverfall von VW preist massive , dauerhafte, dividendenkürzungen ein. Sollten die nicht kommen, daher wenn VW z.b. dür 2025 oder 2026 10 euro dividende pro aktie ausschüttet und erwartet wird, dass dies auch so bleibt( das sind nur 5 mrd...ein betrag der für ein unternehmen mit 320 mrd. Umsatz eigentlich ein klaks ist) dann wird die aktie auch wieder einen anderen kurs haben. Brechen gewinne und dividende tatsächlich komplett ein und zwar dauerhaft, dann wird die aktie natürlich weiterfallen. Im Falle der Insolvenz auf 0. Letztendlich zählt nur wie sich das Unternehmen entwickelt.. Letzten
D
Developer, 19. Okt 20:30 Uhr
1

Mit der Alternative „Diesel“ fahre ich sicherlich noch 10-15 Jahre in die Zukunft. Bis dahin gibt‘s H2 Autos😉

Ja das Video ist schon nicht schlecht gemacht aber sehr auf pro BEV ausgelegt. Natürlich werden da andere Technologien heruntergespielt. Von E-Fuels halte ich aber persönlich auch nicht viel. Aber das H2-Fahrzeuge zu teuer sind ergibt sich natürlich auch daraus das die Stückzahl zu gering ist. War ja bei BEV's zuerst nicht anders wie er selbst ausgeführt hat. Es wird dabei auch nicht berücksichtigt das zur Zeit ohne Ende Energie verschenkt oder nicht genutzt wird weil das Stromnetz nicht richtig ausgebaut ist. Und lieber ein schlechter Wirkungsgrad als wie die Energie komplett zu verschenken (statt zu verschenken lieber Wasserstoff draus machen). Sollte es wirklich irgendwann mal umweltschonende Batterien geben wäre der Batteriekrams ja eine Alternative. Aber komischerweise in dem Video auch kein Hinweis auf die schlechte Ladestationenversorgung oder darauf das das derzeitige Stromnetz überwiegend nicht in der Lage ist es zu ermöglichen das jeder Haushalt eine Wallbox und/oder eine Wärmepumpe betreiben kann. Und das das Öl demnächst ausgeht erzählt man schon seit ich glaube den 60er Jahren. Das wichtigste ist aus meiner Sicht jetzt erstmal primär das die überschüssige grüne Energie gespeichert werden kann bevor sie nicht genutzt wird. Aber das ist ein langer Weg. Der Staat schreibt dem Bürger gerne viel vor macht aber selbst so gut wie nichts. Denn wo sind denn die Solaranlagen auf behördlichen Gebäuden oder die Wärmepumpen? Ich kenne viele behördliche Gebäude die weder Solaranlagen haben noch eine Wärmepumpe. Ganz im Gegenteil, dort findet man Gasheizungen die oft schon in das Museum gehören.
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