VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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22. Dec, 18:58:12 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 141.538
k
kammamamachen, 16. Okt 16:21 Uhr
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Liest sich ja erstmal gut... "Kampfansage an BYD und Co.: Volkswagen senkt die Preise für E-Autos und will Vertrieb stärken" https://www.businessinsider.de/wirtschaft/mobility/kampfansage-an-byd-und-co-vw-senkt-preise-fuer-e-autos-und-staerkt-vertrieb/. Weiter unten im Text wird "Vertrieb stärken" erklärt: "VW stellt zudem eine halbe Milliarde Euro für den Vertrieb bereit, um weitere 50.000 E-Autos zu verkaufen." Wenn man dieses konkrete Ziel mit dieser konkreten Summe realisieren will, kann das ganz einfach heißen, 50.000 Autos satte 10.000 € günstiger zu anzubiete!! Das dürfte funktionieren. Aber wie man den Laden kennt, wird das Geld eher in den Vertriebsabteilungen versacken und nach einem Nachweis des effizienten Einsatzes der großen Summe fragt hinterher keiner mehr. Wollten sie eigentlich 10 Mrd einsparen oder verprassen? – Bin ich zu pessimistisch? Seid ehrlich. Wer VW ein wenig kennt, wird vermutlich ähnliches befürchten.
k
kammamamachen, 16. Okt 16:16 Uhr
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Demnach seien im ersten Halbjahr 2024 weltweit 708 Mitarbeiter gekündigt worden – 2.151 Abmahnungen habe VW ausgesprochen. https://www.news38.de/wolfsburg/vw/article300427287/vw-news-kuendigungen-mitarbeiter-statistik-fehlverhalten-drohenden.html

Ja. Krass, oder?! Ich bin allerdings auch gespannt, wieviele sich juristisch wehren werden.
Wikinger111
Wikinger111, 16. Okt 16:09 Uhr
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Demnach seien im ersten Halbjahr 2024 weltweit 708 Mitarbeiter gekündigt worden – 2.151 Abmahnungen habe VW ausgesprochen. https://www.news38.de/wolfsburg/vw/article300427287/vw-news-kuendigungen-mitarbeiter-statistik-fehlverhalten-drohenden.html

Und, was willst du Uns damit sagen?
Invx
Invx, 16. Okt 15:55 Uhr
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Demnach seien im ersten Halbjahr 2024 weltweit 708 Mitarbeiter gekündigt worden – 2.151 Abmahnungen habe VW ausgesprochen. https://www.news38.de/wolfsburg/vw/article300427287/vw-news-kuendigungen-mitarbeiter-statistik-fehlverhalten-drohenden.html
a
aktienfux, 16. Okt 15:20 Uhr
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Abschied vom E-Auto: Rückkehr zum Verbrenner nimmt in Deutschland zu https://www.derstandard.at/story/3000000240950/abschied-vom-e-auto-rueckkehr-zum-verbrenner-nimmt-in-deutschland-zu?ref=article
k
kammamamachen, 16. Okt 14:58 Uhr
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Da ist nach kürzester Zeit die Kupplung durch 😂 Nein ich denke da durchaus an den Drittelmix in allen Jahreszeiten, das wird in China nicht viel anders sein als bei uns. Sicherlich gibt es dort einen höheren Anteil an reinen Stadtfahrerb aber auch Chinesen fahren mal Überland, in China gibt es viele löchrige Landstrassen und auch dort gibt‘s Witterung, Schnee, Eis…. Ich möchte damit nur sagen erst nach einer gewissen Zeit kann man beurteilen ob und wie gut ein Auto wirklich ist und ob ein Auto auch nach 6 Jahren und / oder 100.000 km noch technisch frisch ist oder ob die ersten Teile klappern, abfallen, rosten, quitschen, wie schnell Kupplung, Stoßdämpfer, Bremsen usw verschleißen…

Pallatscho, der China-(Landstraßen-)Kenner. 😎 – Was ist eigentlich eine Kupplung? 🤪
k
kammamamachen, 16. Okt 14:55 Uhr
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Ja, der Artikel ist seltsam tendenziös geschrieben. Dass Porsche Taycan und VW ID3 und 4 keine Punktlandungen waren, insbesondere hinsichtlich Software und 'Infotainment' sind ja allseits bekannte Uralt-Nachrichten. Daraus zum aktuellen Zeitpunkt eine Katastrophe abzuleiten, ist sehr überdramatisiert, zumal VW Skoda Cupra ja mittlerweile bessere Modelle am Start haben bzw bei den benannten ordentlich nachkorrigiert haben. Von Porsche kommt allerdings in der Tat recht wenig im BEV Bereich.

Die Feststellung, dass der VW-Konzern in China im Q3 einen Absatzrückgang um 15% YoY zu verzeichnen hat, ist weder tendenziös noch uralt, sondern eine sehr aktuelle Tatsache, die durchaus beunruhigt, insbesondere wenn man bedenkt, dass der chinesische Markt für die deutschen Hersteller bisher wesentlich zum Gewinn beigetragen hatte und dass der BEV-Anteil dabei noch verschwindend gering ist. Naja, am Monatsende wissen wir es wieder etwas genauer. Wie sehr die Entwicklung einzelne Leute alarmiert, das kann ja jeder selbst beurteilen. Dass der Autor des Artikels es als Alarmsignal deutet, hat aber sicherlich seine Berechtigung.
Palladio
Palladio, 16. Okt 14:47 Uhr
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Was für Belastungen? Zweimal täglich 2 Stunden in Shanghai im Stau stehen

Da ist nach kürzester Zeit die Kupplung durch 😂 Nein ich denke da durchaus an den Drittelmix in allen Jahreszeiten, das wird in China nicht viel anders sein als bei uns. Sicherlich gibt es dort einen höheren Anteil an reinen Stadtfahrerb aber auch Chinesen fahren mal Überland, in China gibt es viele löchrige Landstrassen und auch dort gibt‘s Witterung, Schnee, Eis…. Ich möchte damit nur sagen erst nach einer gewissen Zeit kann man beurteilen ob und wie gut ein Auto wirklich ist und ob ein Auto auch nach 6 Jahren und / oder 100.000 km noch technisch frisch ist oder ob die ersten Teile klappern, abfallen, rosten, quitschen, wie schnell Kupplung, Stoßdämpfer, Bremsen usw verschleißen…
Knoblauch007
Knoblauch007, 16. Okt 13:26 Uhr
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Auch das stimmt natürlich. Die Subventionen sind extrem. Und man sieht ja in der chinesischen Immobilien Industrie wohin das geführt hat. Hoch höher und dann sobald die Regierung die Gelder streicht... tiefer Fall. Muss hier nicht ganz so krass passieren. Aber ich glaube noch nicht daran dass die Chinesen auf einem Level mit Autokonzernen sind die seit 50 - 100 Jahren global ihre Autos vertreiben.

Die Chinesen kopieren auch das Level
Z
Zero92, 16. Okt 11:22 Uhr
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👍 Es ist auch so dass 1) die chinesischen Autobauer stark vom Staat subventioniert werden. Ohne Subventionen wären die auch teurer und es ist eine Frage der Zeit bis der Staat die Subventionen zurückfährt. Danach trennt sich die Spreu vom Weizen 2) die chinesischen Autos zwar oberflächlich gut sind, schick, umfangreich ausgestattet und mit technischen Gimmicks vollgestopft werden. Ob die Autos wirklich gut sind sehen wir wenn die mal 5-6 Jahre alt werden. Ich glaube nicht dass der Großteil der chinesischen Autos auch Langzeit Belastungen standhalten und auch der Chinese wird diesen Anspruch erheben. Ein BMW, Merzedes oder VW hält einfach und läuft auch in 10 Jahren noch

Auch das stimmt natürlich. Die Subventionen sind extrem. Und man sieht ja in der chinesischen Immobilien Industrie wohin das geführt hat. Hoch höher und dann sobald die Regierung die Gelder streicht... tiefer Fall. Muss hier nicht ganz so krass passieren. Aber ich glaube noch nicht daran dass die Chinesen auf einem Level mit Autokonzernen sind die seit 50 - 100 Jahren global ihre Autos vertreiben.
McPie
McPie, 16. Okt 10:23 Uhr
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👍 Es ist auch so dass 1) die chinesischen Autobauer stark vom Staat subventioniert werden. Ohne Subventionen wären die auch teurer und es ist eine Frage der Zeit bis der Staat die Subventionen zurückfährt. Danach trennt sich die Spreu vom Weizen 2) die chinesischen Autos zwar oberflächlich gut sind, schick, umfangreich ausgestattet und mit technischen Gimmicks vollgestopft werden. Ob die Autos wirklich gut sind sehen wir wenn die mal 5-6 Jahre alt werden. Ich glaube nicht dass der Großteil der chinesischen Autos auch Langzeit Belastungen standhalten und auch der Chinese wird diesen Anspruch erheben. Ein BMW, Merzedes oder VW hält einfach und läuft auch in 10 Jahren noch

Was für Belastungen? Zweimal täglich 2 Stunden in Shanghai im Stau stehen
McPie
McPie, 16. Okt 10:20 Uhr
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Eigenartiger Artikel... man bekommt das Gefühl nicht los, Herr Jäger wird von der Konkurrenz fürs Schreiben bezahlt. Dabei werden einzelne Chinesen befragt, die natürlich alle Probleme mit deutschen Autos hatten... irgendwie billiges gebashe.

Ja, der Artikel ist seltsam tendenziös geschrieben. Dass Porsche Taycan und VW ID3 und 4 keine Punktlandungen waren, insbesondere hinsichtlich Software und 'Infotainment' sind ja allseits bekannte Uralt-Nachrichten. Daraus zum aktuellen Zeitpunkt eine Katastrophe abzuleiten, ist sehr überdramatisiert, zumal VW Skoda Cupra ja mittlerweile bessere Modelle am Start haben bzw bei den benannten ordentlich nachkorrigiert haben. Von Porsche kommt allerdings in der Tat recht wenig im BEV Bereich.
Palladio
Palladio, 16. Okt 10:15 Uhr
1

Es ist doch klar, dass wenn in China neue Automarken auf den Markt drängen dass diese Marktanteile erobern, wenn sie keinen Mist produzieren & preislich ok sind. Ich glaube aber kaum, dass sie den kompletten Markt einfach erobern werden. Gilt jetzt nicht nur für VW sondern alle Marken. Die werden sich sicher den neuen Gegebenheiten und der Konkurrenz anpassen. Und manchmal ist herausfordernde Konkurrenz ja auch ein Motor für Innovationen.

👍 Es ist auch so dass 1) die chinesischen Autobauer stark vom Staat subventioniert werden. Ohne Subventionen wären die auch teurer und es ist eine Frage der Zeit bis der Staat die Subventionen zurückfährt. Danach trennt sich die Spreu vom Weizen 2) die chinesischen Autos zwar oberflächlich gut sind, schick, umfangreich ausgestattet und mit technischen Gimmicks vollgestopft werden. Ob die Autos wirklich gut sind sehen wir wenn die mal 5-6 Jahre alt werden. Ich glaube nicht dass der Großteil der chinesischen Autos auch Langzeit Belastungen standhalten und auch der Chinese wird diesen Anspruch erheben. Ein BMW, Merzedes oder VW hält einfach und läuft auch in 10 Jahren noch
Z
Zero92, 16. Okt 9:53 Uhr
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Es ist doch klar, dass wenn in China neue Automarken auf den Markt drängen dass diese Marktanteile erobern, wenn sie keinen Mist produzieren & preislich ok sind. Ich glaube aber kaum, dass sie den kompletten Markt einfach erobern werden. Gilt jetzt nicht nur für VW sondern alle Marken. Die werden sich sicher den neuen Gegebenheiten und der Konkurrenz anpassen. Und manchmal ist herausfordernde Konkurrenz ja auch ein Motor für Innovationen.
Invx
Invx, 16. Okt 1:04 Uhr
1
Auto Messe Paris https://youtu.be/VLWx6JRVsuo?si=WCn8fDU_-KaU3pv2
k
kammamamachen, 15. Okt 22:19 Uhr
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Eigenartiger Artikel... man bekommt das Gefühl nicht los, Herr Jäger wird von der Konkurrenz fürs Schreiben bezahlt. Dabei werden einzelne Chinesen befragt, die natürlich alle Probleme mit deutschen Autos hatten... irgendwie billiges gebashe.

Der Artikel ist doch gespickt mit Zahlen und klaren nachprüfbaren Aussagen und wenig Meinung. Meinst Du, der Autor lügt?
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