VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
nur mal so am Rande, ich hab es nicht nötig, mir zig Accounts zu machen und ich bleibe meiner Linie treu. Mich wunderts, wenn ich hier mittlerweile gelegentlich was poste,wie persönlich einige Foristen werden, ohne sich überhaupt mit meinem Thema auseinander zu setzen. Über sachliche Argumente zum Austausch dieser schlauen Leute würde ich mich mal echt freuen. Aber da kommt meist nichts, Fakten oder Schlussfolgerungen sind anscheinend schwer zu kontern, dann wirds eben persönlich.
Du hast völlig recht. Ich habe auch bereits vor Monaten darauf hingewiesen, dass die *Vermögenswerte* in eher veralteter Technologie liegt und diese sehr wahrscheinlich früher als zuvor über 30 Jahre abgeschrieben muss. Wenn sie in der Zwischenzeit keine Vermögenswerte mit neuer Technologie nicht nennenswert aufbauen können, wird der Wert der Unternehmens früher oder später radikal sinken. Deshalb nochmals 60 Mrd in Verbrennertechnologie zu stecken, deren Zenit an Wirtschaftlichkeit längst überschritten wurde, halte ich eher für bedenklich. VW wird noch ein paar Jahre mit Verbrenner Gewinne erzielen. Aber je weniger in Zukunft (in China bereits der Fall) davon verkauft werden, desto höher sind die Fixkosten je Fahrzeug und geringer die Marge. Und je geringer die Marge, desto niedriger der Gewinn, der in neue Technologien und Produktionen verwendet werden kann. Wie gesagt, es bleibt spannend zu beobachten, wie sich VAG verschlanken und optimieren kann, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Macht dich das Wort “Buchwert” nicht skeptisch? Das ist eben ein Wert, der sich rechnerisch aus den Büchern ergibt. Es ist NICHT eine irgendwie verfügbare Summe. Wenn man verstehen will, ob das Untenernehmen wirklich diese Werte hat bzw. wie sich sich verteilen, dann schaut man auf die Aktiva. Bei VW finde ich gefährlich, wie sehr das Vermögen „laut Büchern/Bilanz“ in (veralteten?) Assets und immateriellen Gütern steckt. Für mich (und vermutlich uns alle) leider nur sehr schwer zu durchdringen.
Auf die Nachrichten reagierten die Anleger aufgeschreckt. Noch am Freitag knabberten die Kurse der großen Autobauer an den schlechten Vorzeichen. Dabei könnte sich für Anleger jetzt auch eine Kaufgelegenheit bei Mercedes-Benz, BMW und VW ergeben. Denn so günstig waren die Aktien schon lange nicht mehr. Die Experten der Bank of America hatten bei der Volkswagen Aktie erst kürzlich mit einem Kursziel von 145 Euro zum Kauf geraten und betonten, dass die aktuellen Gewinnmitnahmen VW zur weltweit günstigsten Auto-Aktie gemacht hätten.
Woher weißt du das? Leute die immer genau wissen, welche Kurse kommen werden, sind mir suspekt und kann ich nicht ernst nehmen. NIEMAND weiß wie sich der Kurs irgendeiner Aktie in nächster Zeit entwickeln wird. Aber ich finde gut, dass du so argumentierst, so weiß ich zumindest mit wem ich es zu tun habe. Ich habe die letzten Jahre immer nach dem gleichen Prinzip gekauft: sammle unterbewertete Unternehmensaktien ein und dann verkaufe mit guter Rendite oder lass liegen. Ich fahre damit gut und lache über deine "Expertise".
wo steht, dass VW Rücklagen in Höhe von 150 Mrd Euro hat? Kannst du oder ich die Bilanz nicht lesen? Wenn es so wäre, hätten sie ja kein Problem mit der Finanzierung von 180 Mrd für *Verbrenner* und Transformation Vielleicht kannst du mir da mal mit ner Quelle auf die Sprünge helfen, ich sehe einen viel niedrigeren verfügbaren als deinen Wert.
Warum gibt es hier nur Pessimisten, habt ihr überhaupt Aktien von VW, schon sehr eigenartig. VW ist momentan das günstigste große Automobilunternehmen weltweit. VW ist kein normales Unternehmen, es steht im direkten Zusammenhang mit Deutschlands Erfolg und Deutschland wird darauf achten ihre Perle zu schützen. VW hat Gewinnrücklagen von 150Mrd Euro, d.h. 300€ pro Aktie, die man als Aktionär pro Schein erwirbt. Das sind Schnäppchenangebote und eigentlich nicht zu erklären.
Warum gibt es hier nur Pessimisten, habt ihr überhaupt Aktien von VW, schon sehr eigenartig. VW ist momentan das günstigste große Automobilunternehmen weltweit. VW ist kein normales Unternehmen, es steht im direkten Zusammenhang mit Deutschlands Erfolg und Deutschland wird darauf achten ihre Perle zu schützen. VW hat Gewinnrücklagen von 150Mrd Euro, d.h. 300€ pro Aktie, die man als Aktionär pro Schein erwirbt. Das sind Schnäppchenangebote und eigentlich nicht zu erklären.
Mehr zu diesem Wert
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | VW Hauptdiskussion | ||
2 | VW, Livetrading mit Nachweis über Profilbild. | ||
3 | Volkswagen VZ |
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | NVIDIA Hauptdiskussion | -4,34 % | |
2 | ASML HOLDING Hauptdiskussion | -14,90 % | |
3 | Phunware Haupt Forum ohne Spam | +42,76 % | |
4 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
5 | MicroStrategy | -3,76 % | |
6 | VARTA Hauptdiskussion | -34,39 % | |
7 | BAYER Hauptdiskussion | +1,70 % | |
8 | Trading- und Aktien-Chat | ||
9 | Dax Prognose | -0,11 % | |
10 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -0,47 % | Alle Diskussionen |
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | NVIDIA Hauptdiskussion | -4,45 % | |
2 | ASML HOLDING Hauptdiskussion | -15,21 % | |
3 | Phunware Haupt Forum ohne Spam | +43,79 % | |
4 | MicroStrategy | -3,93 % | |
5 | VARTA Hauptdiskussion | -35,22 % | |
6 | BAYER Hauptdiskussion | +1,93 % | |
7 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -0,37 % | |
8 | INFINEON Hauptdiskussion | -1,67 % | |
9 | Lilium Aktie | -3,46 % | |
10 | Nio für normale Kommunikation | -0,87 % | Alle Diskussionen |