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VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

91,98 EUR
-0,80 %-0,74
14. Oct, 15:23:57 Uhr, Baader Bank
Kommentare 134.043
MCherry
MCherry, 14.06.2024 13:09 Uhr
0

Ich bin in Sachen Antrieb wirklich völlig leidenschaftslos und sicher kein "Verbrennerfan" Aber der Elektromotor ist ebenfalls 150 Jahre alte Technik. Den gibt's, seit es Elektrizität gibt. Und seitdem forscht man auch an der Möglichkeit, Strom zu speichern. Wäre das E-Auto technisch und wirtschaftlich in allen Belangen überlegen, hätte es sich schon lange durchgesetzt. Ganz egal, wie sehr die Öl- ind Zuliefererindustrie dagegen gearbeitet hätte.

es gab zuerst das "Elektroauto". Der Verbrenner hat sich erst durchgesetzt, als der elektrische Anlasser erfunden wurde. Und seinerzeit hat die Verbrennerlobby bereits große Anstrengungen unternommen, genauso wie heute. Das EV ist heutzutage in allen Belangen besser, wietschaftlicher und tatsächlich umweltfreundlicher. Btw, ich bin über 30 Jahre Verbrenner gefahren. Wie viele Kilometer hast du im EV selbst zurück gelegt?
Bullauge
Bullauge, 14.06.2024 13:08 Uhr
0
Hach ja. Was wäre eigentlich, wenn der Kursverlauf hier wie bei einem Rückversicherer (bspw.) oder bei einem Insulinhersteller (bspw.) wäre? Dann wäre hier das ganze Sentiment anders. Wenn wir seit drei Jahren auf die 300€ zuliefen? Dann würden wir hier, genauso wie andere "überkaufte" Papiere Leute anziehen und vieles von dem was nun negativ beredet, würde in freundlicheres, zukunftsträchtigeres Licht gerückt. Hast du Unrat am Fuß, hast du Unrat am Fuß und das zieht eben Dungfliegen an. Dann akkumuliert sich diese ganze Dung- Mischung aus Endzeit- Predigern, Hohnarbeitern, und Schadenfrohen, und exponentiell wird die perfekte Apokalypse hochstilisiert. In meinem Kopf läuft dann "Berlin 1930 in Farbe" und die Kirschen rutschen mir wie einarmige Banditen den Buckel runter.
MCherry
MCherry, 14.06.2024 13:06 Uhr
0

die frage ist wann ist später...oder wann ist das beste später?

vielleicht wenn klar ist, wie VW die Transformation gut hinbekommen HAT. Vorher ist viel zu viel Unsicherheit und Spekulation im Markt. Wenn sie nicht bald die EV Produktion steigern und die PR Maschine anschmeißen, werden sie die Flottenziele im CO2 für 2025 nicht einhalten können und erhebliche Strafzahlungen je Fahrzeug leisten mussen. Das wird hier immer wieder ausgeblendet, und auch von Seiten der Politiker. Und ab 2026 müssen erheblich größere Anstrengungen für den Klimaschutz unternommen werden, das Bundesberfassungsgericht wird die nächsten Regierung dazu zwingen. Selbst die Anstrengungen von der aktuellen Regierung reichen nicht aus, um die von der schwarzen Regierung nach 2010 vereinbarten Ziele zu erreichen.
MCherry
MCherry, 14.06.2024 13:00 Uhr
0

Die VW Kuh hat noch einiges im Euter 🐄

nur, wenn sie schwanger gehalten wird. wie du das im übertragenen Sinne auf VW beziehen möchtest, wird spannend, erzähl mal
f
franke69, 14.06.2024 13:00 Uhr
0

schön, dass du dich outest, KEIN Deutscher zu sein. Dann bist du eigentlich hier gar nicht legal im Forum, schau in die Statuten.

Oh....das gilt dann auch fuer mich.......tschueeeeeesssss
S
Safeme, 14.06.2024 13:00 Uhr
0
Ohne die deutsche bzw europäische Autoindustrie braucht auch keiner mehr ein chinesisches Auto denn man hat keinen Arbeitsplatz mehr zu dem man hinfahren muss. Ich glaube das wird ganz vergessen wenn man auf dem China Hype weiterreiten möchte
MCherry
MCherry, 14.06.2024 12:57 Uhr
1

Mit der Dividende kannst du zusätzliche Aktien kaufen.

... die dann auch immer weiter an Wert verlieren. Und ab 1000€ Steuerfreibetrag versteuert werden müssen... Sehr interessanter Anlagetipp
donpipone
donpipone, 14.06.2024 12:56 Uhr
0

Es gibt eigentlich gar keine Willkür. Die Regularien für den CO2 Austoss im Betrieb (seitens der von der CDU zugehörigen U.v.d.L in der EU) haben die weitere Reise festgelegt, nur hierzulande machen Populisten ALLER konservativen Parteien (CDU/ CSU/ AfD) und die lobbygetriebene FDP Stimmung gegen Elektromobilität, anstelle sich positiv über den riesigen Wachstumsmarkt Elektromobilität auszulassen und die Chancen auch für deutsche Hersteller aufzuzeigen. Eine 150 Jahre alte Technologie als Innovativ oder verbesserung- und effizienzsteigerungsfähig zu betiteln, ist völlig weltfremd und bringt die Hersteller mit Verunsicherung der Kunden nicht weiter. Jeder weitere Monat ohne Effizienzsteigerung und fehlende Skalierungseffekte werden die dt OEMs leider weiter ins Hintertreffen geraten lassen. 2025 kommen weitere CO2 reduzierte Vorgaben, ich bin gespannt darüber, was den Herstellern dann wieder dazu ab dem Q4 2024 für Maßnahmen einfallen...

Ich bin in Sachen Antrieb wirklich völlig leidenschaftslos und sicher kein "Verbrennerfan" Aber der Elektromotor ist ebenfalls 150 Jahre alte Technik. Den gibt's, seit es Elektrizität gibt. Und seitdem forscht man auch an der Möglichkeit, Strom zu speichern. Wäre das E-Auto technisch und wirtschaftlich in allen Belangen überlegen, hätte es sich schon lange durchgesetzt. Ganz egal, wie sehr die Öl- ind Zuliefererindustrie dagegen gearbeitet hätte.
M
Marktfreak, 14.06.2024 12:56 Uhr
0

die frage ist wann ist später...oder wann ist das beste später?

das weiß man nie.. irgendwann geht man rein, in der Annahme, dass es gut ist. Und dann halten
MCherry
MCherry, 14.06.2024 12:55 Uhr
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Wer nicht kauft, wenn er fällt und wartet... kauft auch nicht, wenn er steigt und wartet. Das ewige Warten! Alle, welche hier ein Unternehmen und die Führung verspotten, sollen es erstmal selbst besser machen. Armutszeugnis von euch Deutschen.... Bürgerzufriedenheit Platz 24 in der Welt! Echt, nur Jammern und Verspotten. Arm!

schön, dass du dich outest, KEIN Deutscher zu sein. Dann bist du eigentlich hier gar nicht legal im Forum, schau in die Statuten.
M
Michael1207, 14.06.2024 12:54 Uhr
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kauf doch noch später etwas günstiger ein. Dann freust du dich, nicht heute eingestiegen zu sein 😎

die frage ist wann ist später...oder wann ist das beste später?
MCherry
MCherry, 14.06.2024 12:53 Uhr
0

Klare Anzeichen einer Bodenbildung, ich bezweifle, dass ihr VW jemals wieder günstiger kaufen könnt. Und es wäre auch jetzt nicht auf diesem Niveau, wenn in den letzten zwei Jahren keine riesigen Dividenden ausgezahlt worden wären.

gerade deswegen kaufen doch viele Kleinanleger diese Aktie. Hohe Dividende ist das must have - 💩 egal, wie der Kurs anschließend herumterfällt.
MCherry
MCherry, 14.06.2024 12:51 Uhr
0

jetzt hätte ich kaufen sollen...so ein d.r.e.c.k.

kauf doch noch später etwas günstiger ein. Dann freust du dich, nicht heute eingestiegen zu sein 😎
MCherry
MCherry, 14.06.2024 12:50 Uhr
0

0,5 Mio in VW? Hm? 🤔

besonders interessant, wenn man 1 Mio in VW investiert hat. Z.B. wenn man diese im ersten Halbjahr 2021 "angelegt" hätte und untern Strich nur noch Kapitalverzehr erfolgt ..
MCherry
MCherry, 14.06.2024 12:43 Uhr
0

Zum Glück hab ich meine irgendwann letztes Jahr bei knapp 100 ,- gekauften shares nach Anstieg im Frühjahr wieder verkauft. Autoaktien sind m.E. für die nächsten Jahre sämtlich schwierig bis giftig. Außer vielleicht Ferrari. Da ist mir echt viel zu viel Unruhe im Markt und die Aussichten unklar. Politische Willkür hinsichtlich E-Auto/Verbrenner, dubiose Chinakonkurrenz, zerfasernde länderspezifische Anforderungen der Käufer an dasselbe Produkt, usw.. Und speziell VW als deutschen Amtskonzern sehe ich da auch am wenigstens flexibel.

Es gibt eigentlich gar keine Willkür. Die Regularien für den CO2 Austoss im Betrieb (seitens der von der CDU zugehörigen U.v.d.L in der EU) haben die weitere Reise festgelegt, nur hierzulande machen Populisten ALLER konservativen Parteien (CDU/ CSU/ AfD) und die lobbygetriebene FDP Stimmung gegen Elektromobilität, anstelle sich positiv über den riesigen Wachstumsmarkt Elektromobilität auszulassen und die Chancen auch für deutsche Hersteller aufzuzeigen. Eine 150 Jahre alte Technologie als Innovativ oder verbesserung- und effizienzsteigerungsfähig zu betiteln, ist völlig weltfremd und bringt die Hersteller mit Verunsicherung der Kunden nicht weiter. Jeder weitere Monat ohne Effizienzsteigerung und fehlende Skalierungseffekte werden die dt OEMs leider weiter ins Hintertreffen geraten lassen. 2025 kommen weitere CO2 reduzierte Vorgaben, ich bin gespannt darüber, was den Herstellern dann wieder dazu ab dem Q4 2024 für Maßnahmen einfallen...
o
obito64, 14.06.2024 12:39 Uhr
0
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