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VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

91,82 EUR
-0,82 %-0,76
14. Oct, 13:29:33 Uhr, L&S Exchange
Kommentare 134.037
MCherry
MCherry, 14.06.2024 12:33 Uhr
1

Genau. Das Problem der Strafzölle die uns als Antwort aus China erreichen trifft vorrangig all diejenigen Autohersteller die zu einem größeren Anteil ins Land importieren und weniger diejenigen die bereits in China produzieren, idealerweise auch noch mit einem chinesischen Kooperationspartner - siehe z.Bsp. VW. Die chinesische Antwort wird sich allerdings nicht nur auf Autozölle beschränken, da werden andere Industrien ebenso betroffen sein, das wird kein alleiniges Problem für die Autobauer. Zudem gibt es ja auch andere Möglichkeiten uns zu ärgern, da wir mit vielen Zulieferteilen und Rohstoffen von China abhängig sind. Rationierung, verlängerte Lieferfristen, steigende Preise etc. Und noch eine Randbemerkung zu VW: selbst wenn der chinesische Markt wegbrechen würde, was zweifelsohne ein wichtiges Standbein für VW ist, wird VW dennoch im Rest der Welt einer der größten Autobauer bleiben, weil, wie Du sagst, sich das Problem ja auch auf andere Autobauer ausdehnt. Ich sehe das langfristig gar nicht so sehr als K.O. Kriterium. Europa, USA, Südamerika, Indien und ich wette meinen A. Darauf früher oder später auch wieder Rußland, sind wachsende Märkte mit viel Potential.

Falsch gedacht. VW kann wegbrechende Umsätze in China nicht eins zu eins woanders generieren. Sonst hätten sie es längst getan. Und beim tatsächlichen Wachstumsmarkt E-Mobilität stellen sie sich ziemlich bescheiden an. Btw, es gibt erste Länder in Afrika, die tatsächlich Verbrenner als Neuzulassung verbieten, weil sie keine eigene Öl/ Benzinproduktion haben und sie die teuren Treibstoffe nicht mehr einkaufen möchten. Ergo, sich hier auf Dritte Welt Märkte zu verlassen, die vermeintlich noch Verbrenner dulden, darauf würde ich in Zukunft nicht mehr wetten. Aber ist ja deine Sicht auf die Dinge und deine Einschätzung zu deinem Invest.
I
IRA3011, 14.06.2024 12:30 Uhr
0
Kurse wie beim Corona Crash mit Null Produktion...die Dummheit der Menschen wird an der Börse deutlich
MCherry
MCherry, 14.06.2024 12:28 Uhr
0

"Volkswagen hat mit 14,5 % den größten Anteil am chinesischen Markt unter den ausländischen Unternehmen und macht dort rund 30 % seines Umsatzes. Durch die Lokalisierung der Produktion ist der Anteil der Importe aus Deutschland an den Verkäufen in China (ohne Porsche) auf nur 2,5 % gesunken, wie aus der Jahresbilanz hervorgeht." Bei Porsche sind es um die 20%... aber wer sich den Porsche leistet entweder noch Zoll drauflegen oder ein "Modell aus chinesischer Produktion" wählen Da die "Deutschen" schon alle Produktionsstätten in China haben sind die zwar immer noch betroffen, aber ohne ist man ganz schön am A... Dieser spezielle Markt schwimmt praktisch unerreichbar davon. Gestern haben die "Angelsachsen" ihre Anteile abgestoßen, da offenbar "Einschätzungen" kursieren, die andeuten, dass Deutsche und Franzosen durch die EU-Maßnahmen Probleme bekommen, Da frage ich mich, warum GM, Stellantis, Tesla und Ford nicht betroffen sein sollten, wenn die USA die Zölle um 100% anhebt? Sehr fragwürdige Empfehlungen.

Die Franzosen betrifft es nicht oder kaum, da sie wenig bis gar nichts nach China exportieren. Was deine Frage nach den amerikanischen Herstellern in den USA angeht: Das IRA fördert nur Fahrzeuge, die mit allen Komponenten aus den USA hergestellt wurden, America First eben. Und Teslas Model 3, die nach Europa kommen, werden mit etwa 21% Zollaufschlag "bestraft". Model Y aus Grünheide dagegen gar nicht, ebenso wie das Model S und X, die aus den USA importiert werden.
thePostman
thePostman, 14.06.2024 12:27 Uhr
0
🤪
thePostman
thePostman, 14.06.2024 12:27 Uhr
0
Bin 2,5 % im Minus, oh nein oh nein was mache ich nur 😭😭 schnell alles verkaufen...!!!!
thePostman
thePostman, 14.06.2024 12:24 Uhr
0
Bei 100 wird nachgekauft
MCherry
MCherry, 14.06.2024 12:24 Uhr
0

"Volkswagen hat mit 14,5 % den größten Anteil am chinesischen Markt unter den ausländischen Unternehmen und macht dort rund 30 % seines Umsatzes. Durch die Lokalisierung der Produktion ist der Anteil der Importe aus Deutschland an den Verkäufen in China (ohne Porsche) auf nur 2,5 % gesunken, wie aus der Jahresbilanz hervorgeht." Bei Porsche sind es um die 20%... aber wer sich den Porsche leistet entweder noch Zoll drauflegen oder ein "Modell aus chinesischer Produktion" wählen Da die "Deutschen" schon alle Produktionsstätten in China haben sind die zwar immer noch betroffen, aber ohne ist man ganz schön am A... Dieser spezielle Markt schwimmt praktisch unerreichbar davon. Gestern haben die "Angelsachsen" ihre Anteile abgestoßen, da offenbar "Einschätzungen" kursieren, die andeuten, dass Deutsche und Franzosen durch die EU-Maßnahmen Probleme bekommen, Da frage ich mich, warum GM, Stellantis, Tesla und Ford nicht betroffen sein sollten, wenn die USA die Zölle um 100% anhebt? Sehr fragwürdige Empfehlungen.

es gibt KEINEN Porsche aus chinesischer Produktion. Nur mal so angemerkt. Wahrscheinlich hast du mich aber immer noch auf ignorieren, so dass du weiterhin falsche Informationen hast
k
kammamamachen, 14.06.2024 12:23 Uhr
0

Potential hat VW, nur das gesamte Management kann eben nichts und muss weg

Und dann?
f
franke69, 14.06.2024 12:20 Uhr
0
Faellt halt zusammen mit dem DAX und ein bissel extra.....ich nehm das langsam humoristisch und freue mich ueber meine Techaktien und Novo
Pleitegeier131
Pleitegeier131, 14.06.2024 12:19 Uhr
0
Autsch
I
IRA3011, 14.06.2024 12:16 Uhr
0
Und weiter gehts runter, wird auch nicht aufhören, bis der Saftladen in Brüssel mal was sagt
Invx
Invx, 14.06.2024 12:11 Uhr
0
Traton ist 8% gefallen schon krass
M
Marktfreak, 14.06.2024 12:10 Uhr
0

Du hattest recht. Ich denke, dass die langfristige Trendlinie um 102-105, die seit dem Corona-Tief besteht, dennoch halten wird.

Du hast es eigentlich nicht besser dramatischer ausdrücken können. Corona-Tief ist das Stichwort. Da ist die Aktie bald angekommen, während der Dax noch meilenweit davon entfernt ist. Man muss sich also nicht ausmalen, was hier passiert, wenn der Dax erst mit seiner Korrektur beginnt. Die hat nämlich nicht einmal begonnen
M
Michinet, 14.06.2024 12:10 Uhr
0
Ruhe bewahren , lieber bei Gelegenheit nachkaufen
M
Milo1, 14.06.2024 12:07 Uhr
0
Bums Bude.
I
Integrität, 14.06.2024 12:07 Uhr
0

Habs eben gesagt und zack ist der Kurs runtergebrettert

Du hattest recht. Ich denke, dass die langfristige Trendlinie um 102-105, die seit dem Corona-Tief besteht, dennoch halten wird.
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