VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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Kommentare 133.390
Andromedanebel
Andromedanebel, 26.05.2024 19:47 Uhr
0

Morgen sehen wir die 121 und am Dienstag geht's nochmal auf die 122 hoch.

Und genau wenn man sowas voraussagt, passiert es nicht
MichelH
MichelH, 26.05.2024 19:35 Uhr
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Mal ein Beispiel aus der Luftfahrt: Da baut Boing ein erstklassiges neues Flugzeug (Max 7/8/9) und entscheidet sich kurz vor der Markteinführung für ein anderes Triebwerk, das leider aber nicht mehr unter die Tragflächen passt. Dann fängt die Bastelei an: Umplatzierung der Triebwerke, damit sie eben doch drunter passen, was dann aber die Flugtüchtigkeit beeinträchtigt. Das Flugzeug neigt zum Übersteuern im Steigflug. Nun kam jemand auf die „brillante“ Idee „MCAS“ zu erfinden, welches bei Übersteuerung automatisch eingreifen soll. Das Resultat kennen wir: Zwei Abstürze aufgrund fehlerhafter Software, nicht darauf ausgebildeter Piloten und die Unterstützung durch nur einen Sensor, der aber leider versagt hat. Was ich damit sagen möchte: Einem geschulten Piloten wären die Flugzeuge höchstwahrscheinlich NICHT abgestürzt, das autonome Flugleitsystem hingegen hat versagt.

Wie sollte ein Pilot mit fehlerhafter Software umgehen? Da nützt die Schulung auch nicht viel. Bei einem Test im Simulator wären mehrere damit abgestürzt. Ich habe die Sendung gesehen. Ansonsten hast du es aber ganz gut zusammengefasst.
Palladio
Palladio, 26.05.2024 18:06 Uhr
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Mal ein Beispiel aus der Luftfahrt: Da baut Boing ein erstklassiges neues Flugzeug (Max 7/8/9) und entscheidet sich kurz vor der Markteinführung für ein anderes Triebwerk, das leider aber nicht mehr unter die Tragflächen passt. Dann fängt die Bastelei an: Umplatzierung der Triebwerke, damit sie eben doch drunter passen, was dann aber die Flugtüchtigkeit beeinträchtigt. Das Flugzeug neigt zum Übersteuern im Steigflug. Nun kam jemand auf die „brillante“ Idee „MCAS“ zu erfinden, welches bei Übersteuerung automatisch eingreifen soll. Das Resultat kennen wir: Zwei Abstürze aufgrund fehlerhafter Software, nicht darauf ausgebildeter Piloten und die Unterstützung durch nur einen Sensor, der aber leider versagt hat. Was ich damit sagen möchte: Einem geschulten Piloten wären die Flugzeuge höchstwahrscheinlich NICHT abgestürzt, das autonome Flugleitsystem hingegen hat versagt.
Palladio
Palladio, 26.05.2024 17:51 Uhr
1

Es gibt aber auch solche verrückten wie mich die fahren Auto einfach weil es Spaß macht!

Ja ich fahre ja auch ganz gerne aber im Stau in der Stadt rege ich mich bloß auf😳
Palladio
Palladio, 26.05.2024 17:50 Uhr
0

Richtig, es ist einfach riesiger technischer aufwand für einen sehr geringen praktischen nutzen. Solange man nicht sich komplett vom verkehr abwenden darf würde ich sogar sagen der nutzen ist nahe null, oder, bei menschen die eben freude daran haben ein auto durch eine kurve zu pilotieren , negativ.

So isses😎 Ich habe einen alten Käfer mit Boxermotor. Wie langweilig wenn der auf „E“ umgerüstet wär und auch noch autonom fahren würde😂 Ich stelle mir gerade einen spannenden Krimi vor mit Autoverfolgungsjagd mit autonom fahrenden Autos 🥱🥱🥱 Oder Bullit 2.0 🫵😂 Bis autonom Fahren mal flächendeckend funktioniert (und das wird es NIE) ist jedes teilautonomes Fahren eher noch viel gefährlicher: man gewöhnt sich an Automatismen und ermüdet beim Fahren weil man nicht mehr gefordert ist.
Cardriver
Cardriver, 26.05.2024 15:12 Uhr
2

Deshalb fahre ich - so gut es geht - Fahrrad und öffentlich 😊 Ich sage ja nicht dass Autofahren mit Verbrenner umweltfreundlich ist, aber mit „E“ wird‘s unterm Strich auch nicht besser. Kommt halt auf den individuellen Bedarf an.

Es gibt aber auch solche verrückten wie mich die fahren Auto einfach weil es Spaß macht!
A
AndreasBastgen, 26.05.2024 15:08 Uhr
0

BMW wirbt ja sogar mit „Freude am Fahren“. Ich sehe beim autonomen Fahren viele Probleme: das Fehlen menschlicher Intuition, Fehleranfälligkeiten des Systems, Datensammlung im großen Stil, Funktionseinschränkungen durch verdreckte oder vereiste Sensoren und Kameras, Einfallstor für Hacker und Sabotage, Abhängigkeit vom Netzempfang, Synchronisation der Systeme aller Hersteller und vieles mehr. Beispiel: ich kam kürzlich aus einer Seitenstraße und wollte mich in den Verkehr der Hauptstraße einordnen, der sich aber hartnäckig von einer Ampel zurückstaute. Kein Daran-Denken dass mich einer im Stau mal rauslassen wollte. Das ging nur durch Gestikulieren, Zeichensprache mit den Autofahrern und letztendlich mit Mut zur Beule. Mit einem autonom gesteuerten Auto wäre ich da wahrscheinlich bis zum Sanktnimmerleinstag gestanden.

Richtig, es ist einfach riesiger technischer aufwand für einen sehr geringen praktischen nutzen. Solange man nicht sich komplett vom verkehr abwenden darf würde ich sogar sagen der nutzen ist nahe null, oder, bei menschen die eben freude daran haben ein auto durch eine kurve zu pilotieren , negativ.
TradingWife
TradingWife, 26.05.2024 14:52 Uhr
0
China macht mir Sorgen 🙃
L
L3HR3R, 26.05.2024 14:32 Uhr
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Morgen sehen wir die 121 und am Dienstag geht's nochmal auf die 122 hoch.
Palladio
Palladio, 26.05.2024 13:43 Uhr
0

Es geht gar nicht anders? Die letzten Jahrzehnte beweisen doch das Gegenteil. Es muss nach wie vor ein enormer technischer Aufwand betrieben werden damit ein auto "autonom" so gut wie fährt wie ein mensch im halbschlaf ... Ich hab keine lust für etwas viel geld auszugeben, was ich im halbschlaf erledigen kann und vor allen die ganzen sündhaft teuren sensoren und kameras zu reparieren.. Davon abgesehen macht es Spaß ein schönes Fahrzeug zu steuern.

BMW wirbt ja sogar mit „Freude am Fahren“. Ich sehe beim autonomen Fahren viele Probleme: das Fehlen menschlicher Intuition, Fehleranfälligkeiten des Systems, Datensammlung im großen Stil, Funktionseinschränkungen durch verdreckte oder vereiste Sensoren und Kameras, Einfallstor für Hacker und Sabotage, Abhängigkeit vom Netzempfang, Synchronisation der Systeme aller Hersteller und vieles mehr. Beispiel: ich kam kürzlich aus einer Seitenstraße und wollte mich in den Verkehr der Hauptstraße einordnen, der sich aber hartnäckig von einer Ampel zurückstaute. Kein Daran-Denken dass mich einer im Stau mal rauslassen wollte. Das ging nur durch Gestikulieren, Zeichensprache mit den Autofahrern und letztendlich mit Mut zur Beule. Mit einem autonom gesteuerten Auto wäre ich da wahrscheinlich bis zum Sanktnimmerleinstag gestanden.
waruyama
waruyama, 26.05.2024 13:24 Uhr
0

Ja, wenn‘s mal funktionieren würde. Aber dann sitzen 500 Leute in 500 Autos im autonomen Stau die sonst in der S-Bahn sitzen würden. Sinnvoll und nachhaltig?

Wo entsprechend viel Verkehr anfällt wird es weiter Schienenverkehr oder Busse geben. Bei mir vor der Haustür fährt ein Bus alle halbe Stunde und der ist meist leer. Der ließe sich wunderbar bedarfsgesteuert durch Robotaxis ersetzen. Gleiches gilt für dünn besiedelte Gegenden.
McPie
McPie, 26.05.2024 12:23 Uhr
0
https://youtu.be/2Jc0RGR0_og?si=tkiexcf_bAr8vQzP Ich habe mich hier öfter über Dudi als ehemaligen Angestellten meines Großonkels lustig gemacht, aber den einen oder anderen Punkt hat er schon, finde ich.
A
AndreasBastgen, 26.05.2024 11:35 Uhr
3
Es geht gar nicht anders? Die letzten Jahrzehnte beweisen doch das Gegenteil. Es muss nach wie vor ein enormer technischer Aufwand betrieben werden damit ein auto "autonom" so gut wie fährt wie ein mensch im halbschlaf ... Ich hab keine lust für etwas viel geld auszugeben, was ich im halbschlaf erledigen kann und vor allen die ganzen sündhaft teuren sensoren und kameras zu reparieren.. Davon abgesehen macht es Spaß ein schönes Fahrzeug zu steuern.
N
Nobody2, 26.05.2024 6:43 Uhr
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Ja, wenn‘s mal funktionieren würde. Aber dann sitzen 500 Leute in 500 Autos im autonomen Stau die sonst in der S-Bahn sitzen würden. Sinnvoll und nachhaltig?

Das Chaos bricht meistens aus, wenn irgendwelche „Idioten“ auf der Autobahn Regeln brechen und Unfälle verursachen oder provozieren. „autonomes Fahren“ ist „stumpfes Befolgen von Regeln“ und verhindert Staus, um es nochmals zu verdeutlichen. Im übrigen ist der Weg zum autonomen Fahren längst teilweise mit Routenplanung, Regelassistenten, Sensoren, Einparkfunktion… längst beschritten. Möglicherweise wird man es durch die vielen Assistenten gar nicht so recht merken, dass das längst eine gewisse Kontrolle übernimmt. Ist die Fehlertoleranz niedrig genug wird Aktivieren der Funktion „AutonomesFahren“ z.B. auf der Autobahn per Knopfdruck (wie der Airbag) Gesetz zum Schutz anderer Teilnehmer. Es gibt derart viele Idioten auf unseren Autobahnen, dass es gar nicht anders geht!
Schnupperkurs
Schnupperkurs, 25.05.2024 21:05 Uhr
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Ich würde kurz Senf dazu geben wollen. Ich finde ja autonomes fahren ist ne gute Idee. Ich würde autonomes fahren aber nur in offi's genehmigen und in großen Industrie Zweigen. Für private Zwecke würde ich es nicht zulassen, da dann meiner Meinung nach die Welt im Chaos versinken würde.
Palladio
Palladio, 25.05.2024 20:44 Uhr
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Was man dann alles mit autonomen Fahren erledigen könnte 😳

Ja, wenn‘s mal funktionieren würde. Aber dann sitzen 500 Leute in 500 Autos im autonomen Stau die sonst in der S-Bahn sitzen würden. Sinnvoll und nachhaltig?
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