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VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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Kommentare 138.822
N
Nobody2, 25.05.2024 7:10 Uhr
0
Volkswagen ist da dran, wenn ich richtig informiert bin. ( Stichwort: ELLI )
N
Nobody2, 25.05.2024 7:06 Uhr
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Ob sich eine „mobile Batterie“ (eAuto) für die 3 Wintermonate rechnet, kommt auf viele Faktoren an (insbesondere zeitweise genug Sonne :-) ) und ist technisch anspruchsvoll.
N
Nobody2, 25.05.2024 6:50 Uhr
0

Problem ist aber dass man tagsüber sein Auto ja meist braucht weil man damit in die Arbeit fährt. Da nützt mir der PV Strom zu Hause nix. Und im Sommer ist man eher im Urlaub oder auf Ausflügen unterwegs. Die PV Ausbeute für‘s Auto sehe ich eher sehr marginal an.

Der Winter mit seiner Heizphase ist der „Knackpunkt“.
Palladio
Palladio, 24.05.2024 23:00 Uhr
0

Ganz so schlimm steht es um die Rechnung auch im Winter nicht, Wenn der Strom vom Dach kommt, können durchaus vereinzelt Tage mit Resultate von 20% der Maximalwerte erzielt werden. Um das Haus vollständig zu versorgen, muss die Anlage mit maximal möglichem Ausbau an Modulen ausgestattet werden (>50KWp). Bei mir werden aktuell nur noch ~100KWh im Jahr statt 10000KWh Strom vom Stromversorger benötigt. Im Winter muss natürlich zusätzlich mit smart Home Technologien (3 spezielle Fritz!boxen) beim Gas kompensiert/eingespart werden, wenn die Energie "elektrisch für lau" vom Dach kommt (nicht im EK für 60ct!), Im Sommer kann aus dem Vollen geschöpft werden... oder auch "Überschüssiges" an Wallbox/ ins Netz verrechnet werden. Idealerweise sollte man im Sommer auf den Antrieb beim Auto mit Batterien setzen (statt Benzin). Im Winter dann eher auf die Öffis oder den Benziner (falls der als Zweitwagen vorhanden ist). Für mich ist diese Lösung realisiert und wird für den kommenden Winter weiter optimiert. Es fehlt noch die "richtige mobile bidirektionale Batterie", da es mit 100KWh statt 50KWh Batterie im Keller sehr teuer und somit auch ineffizient wird. Die Umwelt entlasten und "Geld sparen", das geht, wenn es "gut gemacht" ist. ;-)

Problem ist aber dass man tagsüber sein Auto ja meist braucht weil man damit in die Arbeit fährt. Da nützt mir der PV Strom zu Hause nix. Und im Sommer ist man eher im Urlaub oder auf Ausflügen unterwegs. Die PV Ausbeute für‘s Auto sehe ich eher sehr marginal an.
Palladio
Palladio, 24.05.2024 22:56 Uhr
0

wieso 60 Cent. So ein Preis gab es ja noch nie für zu Hause. Selbst in der Voll-Corona - Phase als die Strompreise hochgeschnellt sind waren 60 Cent nicht anzutreffen. 40 Cent. Ich zahle aktuell für Hausstrom 24 Cent und für meine Wärempumpe 19 Cent. Und du machst die Rechnung mit 60 Cent . Da kannst ja gleich auch den Bezinpreis auf 7,40 Euro hochschnalzen. Dann passt auch keine Rechnung mehr.

Sprit kostet auch keine 2.50. Du kannst ja nicht „vielleicht“ Spritpreise von morgen mit Strompreisen von heute vergleichen. Und viele laden ihr Auto eben nicht zu Hause.
E
Elle, 24.05.2024 22:45 Uhr
0
Beim MFH zählt man nicht 30KWp sondern 15KWp X Etagenanzahl als kleinen Tipp ... da wird dann schon mal schnell das doppelte an Förderung möglich.
E
Elle, 24.05.2024 22:42 Uhr
0
Allein die Einsparungen an Strom und Gas (vom Versorger)(7 TEUR per Jahr) rechtfertigen für mich das Investment. Die "mobile Batterie" (VW eAuto, bidirektionale Batterie wie sie z.B. jetzt schon beim ID.7 verbaut wird) kommt ontop.
E
Elle, 24.05.2024 22:30 Uhr
0

Passat Diesel braucht unter 5 Liter. Macht bei 2.50 sagen wir 12.50 pro 100 km Ein vergleichbares E-Auto verbraucht 18-20 kWh, macht bei 60 Cent auch ca 12.00 € pro 100 km Dafür aber höherer Anschaffungspreis und deutlich kürzere Reichweite (Passat Diesel 1.200 - 1.400 km, E-Fahrzeug wenn‘s gut geht 400 - 500 km). Nur wenige haben günstigen Solarstrom vom Dach und den auch nur zu sonnigen Jahreszeiten. Milchmädchenrechnung!

Ganz so schlimm steht es um die Rechnung auch im Winter nicht, Wenn der Strom vom Dach kommt, können durchaus vereinzelt Tage mit Resultate von 20% der Maximalwerte erzielt werden. Um das Haus vollständig zu versorgen, muss die Anlage mit maximal möglichem Ausbau an Modulen ausgestattet werden (>50KWp). Bei mir werden aktuell nur noch ~100KWh im Jahr statt 10000KWh Strom vom Stromversorger benötigt. Im Winter muss natürlich zusätzlich mit smart Home Technologien (3 spezielle Fritz!boxen) beim Gas kompensiert/eingespart werden, wenn die Energie "elektrisch für lau" vom Dach kommt (nicht im EK für 60ct!), Im Sommer kann aus dem Vollen geschöpft werden... oder auch "Überschüssiges" an Wallbox/ ins Netz verrechnet werden. Idealerweise sollte man im Sommer auf den Antrieb beim Auto mit Batterien setzen (statt Benzin). Im Winter dann eher auf die Öffis oder den Benziner (falls der als Zweitwagen vorhanden ist). Für mich ist diese Lösung realisiert und wird für den kommenden Winter weiter optimiert. Es fehlt noch die "richtige mobile bidirektionale Batterie", da es mit 100KWh statt 50KWh Batterie im Keller sehr teuer und somit auch ineffizient wird. Die Umwelt entlasten und "Geld sparen", das geht, wenn es "gut gemacht" ist. ;-)
Wikinger200
Wikinger200, 24.05.2024 21:58 Uhr
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Passat Diesel braucht unter 5 Liter. Macht bei 2.50 sagen wir 12.50 pro 100 km Ein vergleichbares E-Auto verbraucht 18-20 kWh, macht bei 60 Cent auch ca 12.00 € pro 100 km Dafür aber höherer Anschaffungspreis und deutlich kürzere Reichweite (Passat Diesel 1.200 - 1.400 km, E-Fahrzeug wenn‘s gut geht 400 - 500 km). Nur wenige haben günstigen Solarstrom vom Dach und den auch nur zu sonnigen Jahreszeiten. Milchmädchenrechnung!

wieso 60 Cent. So ein Preis gab es ja noch nie für zu Hause. Selbst in der Voll-Corona - Phase als die Strompreise hochgeschnellt sind waren 60 Cent nicht anzutreffen. 40 Cent. Ich zahle aktuell für Hausstrom 24 Cent und für meine Wärempumpe 19 Cent. Und du machst die Rechnung mit 60 Cent . Da kannst ja gleich auch den Bezinpreis auf 7,40 Euro hochschnalzen. Dann passt auch keine Rechnung mehr.
Palladio
Palladio, 24.05.2024 21:01 Uhr
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Aktuell kostet Diesel ca 1.60. Und wenn Diesel wirklich mal 2.50 kosten sollte wird Strom auch teurer sein. Ist ja ein Irrsinn dass wir immer noch Kohle und Gas verstromen 🤦‍♂️
C
Chrisu3042, 24.05.2024 21:00 Uhr
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Bevor gejubelt wird erst nachdenken. Die CO2 Preise an der Tankstelle drücken Jahr für Jahr die Tankstellenpreise so nach oben dass freiwillig keiner mehr einen Verbrenner möchte. spätestens bei 2,50 Euro im Jahr 2027 denkt der Deutsche Michl um. Mit den CO2 Einnahmen hat die Bundesregierung fest gerechnet. Und diese Geldquelle lassen die sich sicher nicht entgehen. Durch die Hintertür wird das Verbrenner Aus an der Tankstelle erwirkt. DonAlfred, wenn die Stange steigt nicht gleich die Lampe aus machen.

Ohne die Grünen in der nächsten Regierung werden die Karten neu gelegt. In Ö ist schon diesen Herbst die Wahl.
Palladio
Palladio, 24.05.2024 21:00 Uhr
1

Bevor gejubelt wird erst nachdenken. Die CO2 Preise an der Tankstelle drücken Jahr für Jahr die Tankstellenpreise so nach oben dass freiwillig keiner mehr einen Verbrenner möchte. spätestens bei 2,50 Euro im Jahr 2027 denkt der Deutsche Michl um. Mit den CO2 Einnahmen hat die Bundesregierung fest gerechnet. Und diese Geldquelle lassen die sich sicher nicht entgehen. Durch die Hintertür wird das Verbrenner Aus an der Tankstelle erwirkt. DonAlfred, wenn die Stange steigt nicht gleich die Lampe aus machen.

Passat Diesel braucht unter 5 Liter. Macht bei 2.50 sagen wir 12.50 pro 100 km Ein vergleichbares E-Auto verbraucht 18-20 kWh, macht bei 60 Cent auch ca 12.00 € pro 100 km Dafür aber höherer Anschaffungspreis und deutlich kürzere Reichweite (Passat Diesel 1.200 - 1.400 km, E-Fahrzeug wenn‘s gut geht 400 - 500 km). Nur wenige haben günstigen Solarstrom vom Dach und den auch nur zu sonnigen Jahreszeiten. Milchmädchenrechnung!
Wikinger200
Wikinger200, 24.05.2024 20:27 Uhr
0

Juhu, es wird immer konkreter. Das Verbrenner Verbot wird rückgängig gemachtm und dann kommt der Rebount bei unserer Aktie an. über 200 ist denkbar, wenn endlich der Verbrenner weiterentwickelt wird. E AUtos will halt niemand aufgezungen bekommen, das sind Rohrkrepierer. Kann da nicht mit Familie in Urlaub fahren. https://www.focus.de/auto/cdu-startet-kampagne-gegen-verbrenner-aus-was-das-fuer-autofahrer-bedeutet_id_259973745.html

Bevor gejubelt wird erst nachdenken. Die CO2 Preise an der Tankstelle drücken Jahr für Jahr die Tankstellenpreise so nach oben dass freiwillig keiner mehr einen Verbrenner möchte. spätestens bei 2,50 Euro im Jahr 2027 denkt der Deutsche Michl um. Mit den CO2 Einnahmen hat die Bundesregierung fest gerechnet. Und diese Geldquelle lassen die sich sicher nicht entgehen. Durch die Hintertür wird das Verbrenner Aus an der Tankstelle erwirkt. DonAlfred, wenn die Stange steigt nicht gleich die Lampe aus machen.
A
Abc12345, 24.05.2024 18:40 Uhr
0
Loooonnngg
A
Abc12345, 24.05.2024 18:33 Uhr
0
Das Ding gefällt mir
Zardoz
Zardoz, 24.05.2024 17:54 Uhr
0

Brauche eine „mobile Batterie“ von etwa 50-100KWh, die „bidirektional“ betrieben werden kann, um eine „Alternative elektrische Heizung“ zu betreiben. Die Gasheizung soll verbannt werden, wenn das mit der großen PV-Anlage und der Dimensionierung passt!

Reiß es aus deinem id7 heraus.
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