VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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3. Oct, 23:20:00 Uhr, Nasdaq OTC
Kommentare 133.388
E
Elle, 24.05.2024 22:30 Uhr
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Passat Diesel braucht unter 5 Liter. Macht bei 2.50 sagen wir 12.50 pro 100 km Ein vergleichbares E-Auto verbraucht 18-20 kWh, macht bei 60 Cent auch ca 12.00 € pro 100 km Dafür aber höherer Anschaffungspreis und deutlich kürzere Reichweite (Passat Diesel 1.200 - 1.400 km, E-Fahrzeug wenn‘s gut geht 400 - 500 km). Nur wenige haben günstigen Solarstrom vom Dach und den auch nur zu sonnigen Jahreszeiten. Milchmädchenrechnung!

Ganz so schlimm steht es um die Rechnung auch im Winter nicht, Wenn der Strom vom Dach kommt, können durchaus vereinzelt Tage mit Resultate von 20% der Maximalwerte erzielt werden. Um das Haus vollständig zu versorgen, muss die Anlage mit maximal möglichem Ausbau an Modulen ausgestattet werden (>50KWp). Bei mir werden aktuell nur noch ~100KWh im Jahr statt 10000KWh Strom vom Stromversorger benötigt. Im Winter muss natürlich zusätzlich mit smart Home Technologien (3 spezielle Fritz!boxen) beim Gas kompensiert/eingespart werden, wenn die Energie "elektrisch für lau" vom Dach kommt (nicht im EK für 60ct!), Im Sommer kann aus dem Vollen geschöpft werden... oder auch "Überschüssiges" an Wallbox/ ins Netz verrechnet werden. Idealerweise sollte man im Sommer auf den Antrieb beim Auto mit Batterien setzen (statt Benzin). Im Winter dann eher auf die Öffis oder den Benziner (falls der als Zweitwagen vorhanden ist). Für mich ist diese Lösung realisiert und wird für den kommenden Winter weiter optimiert. Es fehlt noch die "richtige mobile bidirektionale Batterie", da es mit 100KWh statt 50KWh Batterie im Keller sehr teuer und somit auch ineffizient wird. Die Umwelt entlasten und "Geld sparen", das geht, wenn es "gut gemacht" ist. ;-)
Wikinger200
Wikinger200, 24.05.2024 21:58 Uhr
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Passat Diesel braucht unter 5 Liter. Macht bei 2.50 sagen wir 12.50 pro 100 km Ein vergleichbares E-Auto verbraucht 18-20 kWh, macht bei 60 Cent auch ca 12.00 € pro 100 km Dafür aber höherer Anschaffungspreis und deutlich kürzere Reichweite (Passat Diesel 1.200 - 1.400 km, E-Fahrzeug wenn‘s gut geht 400 - 500 km). Nur wenige haben günstigen Solarstrom vom Dach und den auch nur zu sonnigen Jahreszeiten. Milchmädchenrechnung!

wieso 60 Cent. So ein Preis gab es ja noch nie für zu Hause. Selbst in der Voll-Corona - Phase als die Strompreise hochgeschnellt sind waren 60 Cent nicht anzutreffen. 40 Cent. Ich zahle aktuell für Hausstrom 24 Cent und für meine Wärempumpe 19 Cent. Und du machst die Rechnung mit 60 Cent . Da kannst ja gleich auch den Bezinpreis auf 7,40 Euro hochschnalzen. Dann passt auch keine Rechnung mehr.
Palladio
Palladio, 24.05.2024 21:01 Uhr
0
Aktuell kostet Diesel ca 1.60. Und wenn Diesel wirklich mal 2.50 kosten sollte wird Strom auch teurer sein. Ist ja ein Irrsinn dass wir immer noch Kohle und Gas verstromen 🤦‍♂️
C
Chrisu3042, 24.05.2024 21:00 Uhr
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Bevor gejubelt wird erst nachdenken. Die CO2 Preise an der Tankstelle drücken Jahr für Jahr die Tankstellenpreise so nach oben dass freiwillig keiner mehr einen Verbrenner möchte. spätestens bei 2,50 Euro im Jahr 2027 denkt der Deutsche Michl um. Mit den CO2 Einnahmen hat die Bundesregierung fest gerechnet. Und diese Geldquelle lassen die sich sicher nicht entgehen. Durch die Hintertür wird das Verbrenner Aus an der Tankstelle erwirkt. DonAlfred, wenn die Stange steigt nicht gleich die Lampe aus machen.

Ohne die Grünen in der nächsten Regierung werden die Karten neu gelegt. In Ö ist schon diesen Herbst die Wahl.
Palladio
Palladio, 24.05.2024 21:00 Uhr
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Bevor gejubelt wird erst nachdenken. Die CO2 Preise an der Tankstelle drücken Jahr für Jahr die Tankstellenpreise so nach oben dass freiwillig keiner mehr einen Verbrenner möchte. spätestens bei 2,50 Euro im Jahr 2027 denkt der Deutsche Michl um. Mit den CO2 Einnahmen hat die Bundesregierung fest gerechnet. Und diese Geldquelle lassen die sich sicher nicht entgehen. Durch die Hintertür wird das Verbrenner Aus an der Tankstelle erwirkt. DonAlfred, wenn die Stange steigt nicht gleich die Lampe aus machen.

Passat Diesel braucht unter 5 Liter. Macht bei 2.50 sagen wir 12.50 pro 100 km Ein vergleichbares E-Auto verbraucht 18-20 kWh, macht bei 60 Cent auch ca 12.00 € pro 100 km Dafür aber höherer Anschaffungspreis und deutlich kürzere Reichweite (Passat Diesel 1.200 - 1.400 km, E-Fahrzeug wenn‘s gut geht 400 - 500 km). Nur wenige haben günstigen Solarstrom vom Dach und den auch nur zu sonnigen Jahreszeiten. Milchmädchenrechnung!
Wikinger200
Wikinger200, 24.05.2024 20:27 Uhr
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Juhu, es wird immer konkreter. Das Verbrenner Verbot wird rückgängig gemachtm und dann kommt der Rebount bei unserer Aktie an. über 200 ist denkbar, wenn endlich der Verbrenner weiterentwickelt wird. E AUtos will halt niemand aufgezungen bekommen, das sind Rohrkrepierer. Kann da nicht mit Familie in Urlaub fahren. https://www.focus.de/auto/cdu-startet-kampagne-gegen-verbrenner-aus-was-das-fuer-autofahrer-bedeutet_id_259973745.html

Bevor gejubelt wird erst nachdenken. Die CO2 Preise an der Tankstelle drücken Jahr für Jahr die Tankstellenpreise so nach oben dass freiwillig keiner mehr einen Verbrenner möchte. spätestens bei 2,50 Euro im Jahr 2027 denkt der Deutsche Michl um. Mit den CO2 Einnahmen hat die Bundesregierung fest gerechnet. Und diese Geldquelle lassen die sich sicher nicht entgehen. Durch die Hintertür wird das Verbrenner Aus an der Tankstelle erwirkt. DonAlfred, wenn die Stange steigt nicht gleich die Lampe aus machen.
A
Abc12345, 24.05.2024 18:40 Uhr
0
Loooonnngg
A
Abc12345, 24.05.2024 18:33 Uhr
0
Das Ding gefällt mir
Zardoz
Zardoz, 24.05.2024 17:54 Uhr
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Brauche eine „mobile Batterie“ von etwa 50-100KWh, die „bidirektional“ betrieben werden kann, um eine „Alternative elektrische Heizung“ zu betreiben. Die Gasheizung soll verbannt werden, wenn das mit der großen PV-Anlage und der Dimensionierung passt!

Reiß es aus deinem id7 heraus.
Palladio
Palladio, 24.05.2024 17:28 Uhr
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Ich vermeide bewußt das Wort „umweltfreundlich“
N
Nobody2, 24.05.2024 17:27 Uhr
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Die Batterie im Keller (48KWh) kostet mich knapp 30T. Wenn die mobile bidirektionale 60KWh (in Form eines ID.charger) auch 30T kosten sollte, wäre das aus meiner Sicht ein Schnapper, der mir jedes Jahr 4T EUR Heizkosten (Gas) wegpustet. Strom ist mit der großen PV-Anlage auf 0, genauer etwa 200KWh Restwerte gesetzt und bringt mir schon 3T EUR Ertrag per annum. (Auch die Gasreduktion auf „praktisch 0“ ist durchaus ein realistisches Ziel …) (hat bei mir ein jährliches 4T EUR -Gewicht und rechnet sich in der Kombination prima) Ich hoffe VW hat dies mit deren eigener „Elli Power“ auf dem Schirm… und füllt diese Marktlücke, insbesondere speziell in D! Auf so ein Angebot hoffe ich!!!
Palladio
Palladio, 24.05.2024 17:27 Uhr
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Damit „kleine Stromer“ mit Masse in den Markt kommen und konkurrenzfähige Angebote werden, ist das absolut notwendig.

Und damit kleine Verbrenner im Markt bleiben, die die Masse braucht. Ein 4 Liter Polo mit Add Blue ist immer noch weniger umweltschädlich als ein 2,5 Tonnen schwerer E-SUV.
N
Nobody2, 24.05.2024 17:22 Uhr
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Im Sommer wird dann hauptsächlich „elektrisch gefahren“ und im Winter eben auf „Benzin“
N
Nobody2, 24.05.2024 17:20 Uhr
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Brauche eine „mobile Batterie“ von etwa 50-100KWh, die „bidirektional“ betrieben werden kann, um eine „Alternative elektrische Heizung“ zu betreiben. Die Gasheizung soll verbannt werden, wenn das mit der großen PV-Anlage und der Dimensionierung passt!
N
Nobody2, 24.05.2024 17:15 Uhr
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Gute Idee mit der „Öko“ Abgabe anstelle eines Verbots. Nur das Wort „Öko“ gefällt mir nicht. Das suggeriert ein E-Auto wäre ökologisch. Und das ist es nicht. Ich wäre eher für eine „Öko“ Abgabe für große, schwere und PS-starke Fahrzeuge (egal ob E oder Verbrenner) Und wer ein kleines sparsames Fahrzeug kauft bekommt dann den Tausender als Förderung. Wie wäre das?

Damit „kleine Stromer“ mit Masse in den Markt kommen und konkurrenzfähige Angebote werden, ist das absolut notwendig.
Palladio
Palladio, 24.05.2024 16:59 Uhr
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Eine Kampagne wurde gestartet das Verbrennerverbot rückgängig zu machen. Letztens wollte mir einer erzählen, dass es schon gemacht wurde. Das Ganze treibt seltsame Blüten. Am Stammtisch kann man Wunsch und Wirklichkeit wohl nicht mehr sauber trennen. Ein Kompromiss wäre besser und einfacher umzusetzen. Zulassung von Verbrennern erlauben bei einmaliger Zahlung 1000 Euro ab 2035. Nennt es Öko-Abgabe oder sonstwas...

Gute Idee mit der „Öko“ Abgabe anstelle eines Verbots. Nur das Wort „Öko“ gefällt mir nicht. Das suggeriert ein E-Auto wäre ökologisch. Und das ist es nicht. Ich wäre eher für eine „Öko“ Abgabe für große, schwere und PS-starke Fahrzeuge (egal ob E oder Verbrenner) Und wer ein kleines sparsames Fahrzeug kauft bekommt dann den Tausender als Förderung. Wie wäre das?
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