Drei Kräfte kommen zusammen
Warum dies die wichtigste Kupfer-Story des Jahres 2024 sein könnte
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VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

84,08 EUR
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17. Nov, 18:59:15 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 138.602
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boersenguru2024, 14.03.2024 13:40 Uhr
0

Bei einer dividende gewinnst du 0 Cent. Denn es ist einfach so als ob du kurs gegen Geld ein tauscht. Es kommt nichts dazu. Minus steuern sogar ein minus Geschäft.

Wenn man nach der Dividende verkauft, dann ist das so. Meist steigt die Aktie danach aber wieder zu alten Höhen an. Dann ist es ein Plus, wenn man noch nicht ausgestiegen ist
S
Safeme, 14.03.2024 13:39 Uhr
0
Na Hauptsache Tesla ist interessant - Wells Fargo Securities senkt sein Rating von Neutral auf Verkauf. Der Zielpreis wird von 200 USD auf 125 USD gesenkt.
j
jchrusty, 14.03.2024 13:38 Uhr
1
Ich hoffe, alle die günstig rein wollten , sind jetzt drin, damit der Kurs wieder steigen kann.
MCherry
MCherry, 14.03.2024 13:36 Uhr
0

Bin bisher noch nicht investiert, da ich recht viel Automotive im Portfolio habe (Tesla, Daimler, Polestar, Geely, Toyota). Bei 110 finde ich VW aber schon sehr verlockend. Was mich immer ferngehalten hat, ist die politische Einmischung

schau dir auch die Aktionärsstruktur und den Freeflow an. Deswegen ist die Aktie auch in Übersee nicht interessant.
MCherry
MCherry, 14.03.2024 13:34 Uhr
0

Das habe ich auch gemacht. Aber sind diese 9,06 € Dividende auch wirklich sicher?

nur wegen einer Dividende würde ich keine Aktie kaufen, da meist der komplette Dividendenabzug sich im.Kurs widerspiegelt, ergo am nächsten Tag der Kurs etwa 9€ tiefer steht, da der Gewinn nicht im.Unternehmen bleibt und für Invest nicht mehr zur Verfügung steht. Im Gegenteil muss sich am Kapitalmarkt für höhere Zinsen als in den Vorjahren Geld bedchafft werden. Warum 9€ und damit fast 4,5 Mrd Euro aus dem Unternehmen gespült werden sollen, kann dir die Familie Porsche erklären, die mal wieder fett abkassieren wollen. Unterschied Vz Aktie zur Stammaktie mit Stimmrecht nur 1 Cent Unterschied in der Dividende? 😂😂 Das ist aber ein sehr geringer Abschlag für die Mitsprache, wohin das Unternehmen sich entwickelt. Die Vz Aktionäre lassen sich hier wieder mal ver💩ern, wie schon in den letzten Jahren.
R
RobRob23, 14.03.2024 13:32 Uhr
0

Ich hab da was gelesen von 300 Stundensatz in der Werkstatt

180 momentan glaube ich
Watchdog9
Watchdog9, 14.03.2024 13:28 Uhr
0

Dann hast du die Dividende erhalten, aber verkaufst die Aktie mit Verlust mit genau dem Betrag, den du eben als Dividende erhalten hast. Was macht das für einen Sinn?

Das war ein Scherz 😉
Watchdog9
Watchdog9, 14.03.2024 13:27 Uhr
0

wofür muss denn der VW EV in die Werkstatt? Und warum höhere Kosten als beim Verbrenner? Muss VW die wenigen Service durch höhere Kosten kompensieren und damit Einnahmen generieren? Das wäre Abzocke der Kunden und klar ein weiterer Punkt gegen EVs von VAG. Beim EV ist eben kein jährlicher Ölwechsel erforderlich, das Hochvoltsystem sollte praktisch waetungsfrei sein, und die Bremsen sind eigentlich mit der etwas bescheidenen VW Rekuperation dennoch spätestens nach doppelt so vielen Kilometern als ein Verbrenner auf Verschleiß zu prüfen und ggf zu ersetzen Der Verbrenner bremst IMMER mechanisch, außer die paar mal Motorbremse, und hat damit erheblich mehr Verschleiß als EVs. Elektrisch Ist eben eine völlig andere Art und Weise der Fortbewegung und hat einen Teil Energierückgewinnung, wenn der Motor als Generator fungiert. Übrigens: je größer die Motorleistung, desto mehr Energie kann als Generatorleistung zurückgewonnen werden. Deshalb sind Elektromotoren mit > 300PS durchaus sinnvoller als Verbrenner 300 PS, die überwiegend Wärme erzeugen und NIE Energie zurück gewinnen können. Diese Leistung ist eben nur mechanisch mit Verschleiß einzufangen.

Ich hab da was gelesen von 300 Stundensatz in der Werkstatt
MCherry
MCherry, 14.03.2024 13:25 Uhr
2

Ab 110 wird's interessant. Selbst auf Kredit. Die Dividende ist hoch genug um den abzuzahlen... Absolut wahnsinnig.

aus 28 Jahren Börsenerfahrung: wer das Geld nicht übrig hat, sollte nicht an der Börse spekulieren. Hast du einen Kredit aufgenommen, will der monatlich bedient werden, hast laufende Kosten. Wenn der Kurs nicht signifikant steigt, sind die Zinszahlungen teurer als der Ertrag. Und nach der Dividende ist der Kurs und das Investment im Wert niedriger, während du die Zinsen und die Tilgung für das Darlehen weitertragen musst. Die Wette auf die Zukunft kann auch gehörig nach hinten los gehen, wenn dein Investment mal eben 20 bis 30% fällt, deine laufenden Kosten aber hoch sind und die Gefahr besteht, dass es nur mit Verlust getilgt werden kann. Von Aktien auf Pump zu finanzieren kann ich nur abraten, da es weltweit viel zu viele Einflüsse gibt, die man nicht einschätzen kann. Sie Huthi Rebellen, die den Westen mit Hilfe des Iran destabilisieren wollen, Ukraine Krieg, den sich bis kurz vor dem ersten Schuss die wenigsten vorstellen konnten. Aber jeder ist ja für seine *Strategie* selbst verantwortlich.
MCherry
MCherry, 14.03.2024 13:16 Uhr
1

Von den Wertverlust bis zum hohen Preis der Arbeitsstunde in der Werkstatt. E-Auto ist für den schlichten Durchschnittsbürger nicht bezahlbar. Wer gibt für eine Auto ne 50000 Euro aus und nimmt binnen 3 Jahre 60% Verlust in Kauf? Ich nicht

wofür muss denn der VW EV in die Werkstatt? Und warum höhere Kosten als beim Verbrenner? Muss VW die wenigen Service durch höhere Kosten kompensieren und damit Einnahmen generieren? Das wäre Abzocke der Kunden und klar ein weiterer Punkt gegen EVs von VAG. Beim EV ist eben kein jährlicher Ölwechsel erforderlich, das Hochvoltsystem sollte praktisch waetungsfrei sein, und die Bremsen sind eigentlich mit der etwas bescheidenen VW Rekuperation dennoch spätestens nach doppelt so vielen Kilometern als ein Verbrenner auf Verschleiß zu prüfen und ggf zu ersetzen Der Verbrenner bremst IMMER mechanisch, außer die paar mal Motorbremse, und hat damit erheblich mehr Verschleiß als EVs. Elektrisch Ist eben eine völlig andere Art und Weise der Fortbewegung und hat einen Teil Energierückgewinnung, wenn der Motor als Generator fungiert. Übrigens: je größer die Motorleistung, desto mehr Energie kann als Generatorleistung zurückgewonnen werden. Deshalb sind Elektromotoren mit > 300PS durchaus sinnvoller als Verbrenner 300 PS, die überwiegend Wärme erzeugen und NIE Energie zurück gewinnen können. Diese Leistung ist eben nur mechanisch mit Verschleiß einzufangen.
Pleitegeier131
Pleitegeier131, 14.03.2024 13:14 Uhr
0
Ist doch eh höchst individuell, warum eine Dividendenaktie für einen persönlich sinnvoll ist. Ansonsten setzt man eben nur auf Aktien, die keine Zahlen.
R
RobRob23, 14.03.2024 13:13 Uhr
0

Dann hast du die Dividende erhalten, aber verkaufst die Aktie mit Verlust mit genau dem Betrag, den du eben als Dividende erhalten hast. Was macht das für einen Sinn?

Garkeinen die sind aber alle so schlau hier und die Aktie wäre ja sinnlos und Dividende wäre ja Schrott
b
basti19821004, 14.03.2024 13:10 Uhr
1

Dividende bringt nur was wenn du sofort nach Abschlag verkaufst. Sonst völlig sinnlos

Dann hast du die Dividende erhalten, aber verkaufst die Aktie mit Verlust mit genau dem Betrag, den du eben als Dividende erhalten hast. Was macht das für einen Sinn?
MCherry
MCherry, 14.03.2024 13:04 Uhr
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Von den Wertverlust bis zum hohen Preis der Arbeitsstunde in der Werkstatt. E-Auto ist für den schlichten Durchschnittsbürger nicht bezahlbar. Wer gibt für eine Auto ne 50000 Euro aus und nimmt binnen 3 Jahre 60% Verlust in Kauf? Ich nicht

Hängt wahrscheinlich vom EV ab ...😂 Das sollte man schon differenzieren. wenn z.B kaum Updates für Fehlerbehebungen oder Features regelmäßig aufgespielt werden, hat das Fahrzeug tatsächlich einen höheren Wertverlust. Ansonsten gern mal vergleichsweise Autoscout24 oder Mobile.de bemühen. Btw, Verbrenner haben in 5 Jahren mindestens 50% Wertverlust. meist schon 20% nach dem ersten Jahr. Übrigens, ein normales Auto ist keine Wertanlage sondern ein Gebrauchsgegenstand.
MCherry
MCherry, 14.03.2024 12:57 Uhr
0

Ich selbst fahre ein e Auto und ich muss sagen es hat sein für uns wieder wenn man den Verbrenner gewöhnt ist sprechen im Nachhinein für mich dagegen: - viele e Zapfsäulen die nicht gehen - die Reichweite - das warten auf dass das die Batterie voll wird Anfangs denkt man sich ja ist ja kein Problem aber sobald man größere strecken zurück legen muss wird das ganze schon spannend vorallem wenn man an Ner e Zapfsäulen steht die laut App funktioniert und dann doch nicht funktioniert

wie wärs,wenn du auf Charger wechselst, die zu 99,9% mit Sicherheit funktionieren? Dazu muss man ggf über seinen Schatten springen, aber man kann natürlich auf Strecke die Elektromobilität mit Unsicherheitsfaktor und Unbehagen erleben. Braucht man aber ehrlich gesagt eher weniger...
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