VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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10. Oct, 23:00:37 Uhr, L&S Exchange
Kommentare 133.806
McPie
McPie, 19.04.2023 17:02 Uhr
1

ich habe vor Jahren bereits VW St bei über 300€ verkauft. Seit dem Auffliegen des Dieselskandals sah ich mich bewogen, von diesem Unternehmen vorerst keine Anteile zu halten. Unterm Strich war es eine gute Entscheidung. Wie gesagt, persönlich würde ich auf den Vollzug der ganzen angekündigten Maßnahmen warten, bis sich die Chance zum Investment ergibt. Die Aktie wird längerfristig noch seitwärts oder bei weiteren stärkeren Umsatzeinbrüchen in China erheblich an Gewinnen einbüßen. Wie weit die Anleger dann noch Vertrauen haben, bis und wie die geplanten Maßnahmen einschlagen, warte ich an der Seitenlinie ab. Der Ankündigungsweltmeister hat die Transformation verschlafen und muss nun komplett neu anfangen. Siehe das neu geplante TechCenter in und für China. Da gehts dann erstmal frühestens Ende des Jahres los. In der Zwischenzeit fährt BYD munter weiter voran. Und deren RampUp steigt täglich. Bei VW mit ihren Partnern wirkt das für mich immer wie mit angezogener Handbremse. Viel Zeit bleibt nicht mehr, um Marktanteile zu sichern. Ausbauen werden sie auf mittlere Sicht keine mehr.

Du scheinst wirklich Probleme zu haben
H4GN
H4GN, 19.04.2023 16:19 Uhr
1
Spätestens 2026 Dividende 2-stellig💰💰
MCherry
MCherry, 19.04.2023 16:06 Uhr
0
ich habe vor Jahren bereits VW St bei über 300€ verkauft. Seit dem Auffliegen des Dieselskandals sah ich mich bewogen, von diesem Unternehmen vorerst keine Anteile zu halten. Unterm Strich war es eine gute Entscheidung. Wie gesagt, persönlich würde ich auf den Vollzug der ganzen angekündigten Maßnahmen warten, bis sich die Chance zum Investment ergibt. Die Aktie wird längerfristig noch seitwärts oder bei weiteren stärkeren Umsatzeinbrüchen in China erheblich an Gewinnen einbüßen. Wie weit die Anleger dann noch Vertrauen haben, bis und wie die geplanten Maßnahmen einschlagen, warte ich an der Seitenlinie ab. Der Ankündigungsweltmeister hat die Transformation verschlafen und muss nun komplett neu anfangen. Siehe das neu geplante TechCenter in und für China. Da gehts dann erstmal frühestens Ende des Jahres los. In der Zwischenzeit fährt BYD munter weiter voran. Und deren RampUp steigt täglich. Bei VW mit ihren Partnern wirkt das für mich immer wie mit angezogener Handbremse. Viel Zeit bleibt nicht mehr, um Marktanteile zu sichern. Ausbauen werden sie auf mittlere Sicht keine mehr.
MCherry
MCherry, 19.04.2023 15:55 Uhr
0

Von den Fördergeldern wird einiges bei VW landen. Also sind die Kosten für die Transformation überschaubar. Demzufolge wirft es in Zukunft weiterhin genug Gewinn ab. https://www.boersennews.de/nachrichten/artikel/nel-asa--first-hydrogen--volkswagen---foerdergelder-ebnen-den-weg-fuer-gruenen-wasserstoff/4078331/?utm_source=BoersennewsShare&utm_medium=App&utm_campaign=News

von welchen Fördergeldern für Wasserstoff soll denn VW seine Transformation zu EVs finanzieren? Wenn du schon nicht verstehst, was du liest, brauchst du hier keine falschen Deutungen veröffentlichen. Da steht unter anderem: > Beim Wasserstoff hingegen *versuchen* 🤣🤣 die Niedersachsen am Ball zu bleiben. Gemeinsam mit der Kraftwerk TUBES GmbH forscht und entwickelt der Konzern eine Brennstoffzelle, die Reichweiten bis zu 2.000 km ermöglichen soll. Bis 2026 soll die Entwicklung soweit abgeschlossen sein, dass die Technologie in einem Serienfahrzeug verbaut werden kann. Der Hauptvorteil der Wasserstoff- gegenüber den Elektrofahrzeugen liegt in der kürzen Tankzeit sowie der höheren Reichweite und *Sicherheit*. < 🤔 ? Demnach muss ja 2026 ein super tolles Jahr werden. Alle jetzigen Vorbereitungen werden dann abgeschlossen sein und ab dann in Serie gehen, egal ob EV, Batterien, Scout in den USA, Wasserstoffautos usw. gleich den erfolgreichen RampUp hinlegen. Im letzten Teil steht, dass Wasserstoffautos sicherer seien als batteriebetriebene Fz. Was wir mit der Hindenburg immer noch in Verbindung bringen ist, dass Wasserstoff leicht explosiv ist. Wenn da nicht jährlich die entsprechenden Leitungen geprüft werden, können Undichtigkeiten zu Explosionen führen. Wobei ich immer noch prophezeie, dass Wasserstoff in PKWs nicht wirtschaftlich ist und deshalb sich nicht durchsetzen wird. Es wird immer eine Nische bleiben, ebenso wie bereits jetzt.
H4GN
H4GN, 19.04.2023 15:00 Uhr
0
Von den Fördergeldern wird einiges bei VW landen. Also sind die Kosten für die Transformation überschaubar. Demzufolge wirft es in Zukunft weiterhin genug Gewinn ab. https://www.boersennews.de/nachrichten/artikel/nel-asa--first-hydrogen--volkswagen---foerdergelder-ebnen-den-weg-fuer-gruenen-wasserstoff/4078331/?utm_source=BoersennewsShare&utm_medium=App&utm_campaign=News
S
Safeme, 19.04.2023 14:12 Uhr
0
https://www.deraktionaer.de/artikel/mobilitaet-oel-energie/volkswagen-mercedes-co-das-kann-sich-sehen-lassen-20330519.html
MCherry
MCherry, 19.04.2023 13:20 Uhr
0

dann kommen so klitzekleine Autos bei raus. Die sparen doch immer am Material und sind deswegen günstig. Materialkosten haben bekanntermaßen den größten Einfluss in der Kalkulation.🤔

ja, tatsächlich. Die wurden bereits 100.000 fach gekauft. Und der Hersteller macht etwa 30$ Profit an jedem einzelnen.
MCherry
MCherry, 19.04.2023 13:19 Uhr
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https://www.automobil-produktion.de/technologie/volkswagen-moechte-entwicklungs-turbo-in-china-zuenden-200.html

Das nächste >>möchte<< des Ankündigungsweltmeisters
MCherry
MCherry, 19.04.2023 13:17 Uhr
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ich fürchte das Momentum für VW wird noch schlechter-vielleicht haben wir im Sommer Nachkaufkurse um 100? Im Moment fallendes Messer. Bin auch bie BYD investiert , da sieht der Kurs natürlich besser aus. Tesla muss man die Zahlen und Margen abwarten ob sich deren Politik des Preisdumpings lohnt...wg der Gemengelage Taiwan empfiehlt es sich ohnehin VW, BYD und Tesla zu verkaufen

solange hier kein signifikanter Turnaround und die Transformation abgeschlossen ist, würde ich keine Anteile hier kaufen. VW muss erst ihre vielen Ankündigungen liefern
MCherry
MCherry, 19.04.2023 13:16 Uhr
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Wie schon sooft angesprochen..china hat 20 jahre gebraucht um dt.autos qualitativ überholen..noch 10 weitere jahre und vw spielt in china die gleiche rolle wie opel hierzulande

ach, so krass wird's schon nicht werden. Aber die Entwicklung ist bedenklich. Die Gewinne werden auf jedenfall nicht mehr so hoch ausfallen, wie in den letzten Jahren. Besonders vor dem Hintergrund, dass 180 Mrd investiert werden sollen...
MCherry
MCherry, 19.04.2023 13:14 Uhr
0

Wieso fällt Tesla schon wieder?

da wird mehr Umsatz generiert, als die gesamte Marktkapitalisierung von VW und dich stört s. 🤣🤣
MCherry
MCherry, 19.04.2023 13:13 Uhr
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Image oder Hype sollte man halt nicht unterschätzen. So wie VW das (ich nenne es jetzt einfach mal so) SPD - Image anhaftet und es schwer ist zu überzeugen, dass durchaus gerechtfertigte hochklassigere Qualität geboten wird. So wie es VW schwer fällt in die "Aristokratie" aufzusteigen, so kann ein Aristokrat es sich erlauben mittelklassige Qualität zu Klassenprimus- Preisen zu verlangen. Also kann Mercedes sich bspw. Fehler erlauben, es bleibt ein Heiliges Blech, wohingegen VW sich seinen Ruf sauer erarbeiten muss. China ist grade spannend. Da schätze ich die Leute eher Hype- getrieben ein. Weniger bodenständig als "Hauptsache "in"". Ein gefundenes Fressen für blendende Inszenierung à la E.Musk.

wenn sich Fehler häufen und man Reputation leichtgertig verspielt, was bleibt dann vom Image übrig? Das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Qualität ist kein Selbstläufer, ebenso wenig dass einmal Mercedes immer Mercedes noch stand hält.
Worden
Worden, 19.04.2023 12:49 Uhr
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dann kommen so klitzekleine Autos bei raus. Die sparen doch immer am Material und sind deswegen günstig. Materialkosten haben bekanntermaßen den größten Einfluss in der Kalkulation.🤔
Worden
Worden, 19.04.2023 11:57 Uhr
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Wie schon sooft angesprochen..china hat 20 jahre gebraucht um dt.autos qualitativ überholen..noch 10 weitere jahre und vw spielt in china die gleiche rolle wie opel hierzulande

für mich existiert China erst seit ca. 1998. Davor uninteressant. Und ich muss sagen, ich habe 1997 gut gelebt. Also lasst China fallen? Solln die doch ihr eigens Ding machen. Wie die Amis.
Wespen
Wespen, 19.04.2023 11:49 Uhr
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https://www.automobil-produktion.de/technologie/volkswagen-moechte-entwicklungs-turbo-in-china-zuenden-200.html
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