VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

93,40 EUR
+0,89 %+0,82
9. Oct, 20:22:54 Uhr, L&S Exchange
Kommentare 133.738
A
Alien38, 16.04.2023 15:28 Uhr
1

Das könnte doch auch ein 10T EUR eAuto von VW mit Ni-Ionen Akku für Europa sein - Oder?

Nein, ganz sicher nicht. Es gibt ja schon keinen Polo mehr unter 20.000 €. Europa ist ein gänzlich anderer Markt. Und VW kann einfach nicht kosteneffektiv produzieren und dementsprechend in Europa auch keine günstigen Autos anbieten. Nimm das günstigste Auto, das es wirklich gibt (also nicht so einen ID.2 zum geträumten Preis). Das wäre ein spartanischer ID.3 für rund 40.000 €. Nehme an, die NMC-Batterie macht ca. 30% des Preises aus: 12.000 €. Eine Na+-Batterie kann den Preis vielleicht um 30% senken: 3.600 €. Dann würde ein Auto der ID.3-Klasse 36.000 € kosten, vielleicht noch etwas weniger bei kleinerer Kapazität, weil die Energiedichte bei Na+ deutlich schlechter ist. Man sollte keine Wunder erwarten, insbesondere nicht für den Kunden, denn auch VW muss dafür sorgen, dass etwas Marge hängen bleibt und nicht jeder Kostenvorteil an Kunden weitergegeben wird. Sie müssen irgendwann anfangen, mit den E-Modellen Geld zu verdienen.
Palladio
Palladio, 16.04.2023 14:48 Uhr
0

Das könnte doch auch ein 10T EUR eAuto von VW mit Ni-Ionen Akku für Europa sein - Oder?

Absolut! Würde bei uns vielleicht eher 17.000 oder so ähnlich kosten
S
Safeme, 16.04.2023 14:35 Uhr
0

Gute Reise!

Danke 👍
N
Nobody2, 16.04.2023 14:33 Uhr
0

https://www.electrive.net/2023/02/23/chinesischer-hersteller-setzt-erstmals-natrium-ionen-zellen-im-e-auto-ein/ „…Der bislang eher unbekannte Batteriehersteller Hina Battery hat drei Natrium-Ionen-Batteriezelltypen vorgestellt und eine Partnerschaft mit dem Autokonzern JAC angekündigt – es gibt auch eine deutsche Beteiligung an dem Projekt. Hina Battery und Sehol – eine Joint-Venture-Marke von JAC und Volkswagen Anhui – haben gemeinsam ein Testfahrzeug mit Natrium-Ionen-Batterien gebaut, das auf dem E-Kleinwagen Sehol EX10 basiert. Bei Volkswagen Anhui handelt es sich bekanntlich um das frühere Joint-Venture JAC-Volkswagen – nachdem die Wolfsburger die Mehrheit an dem Gemeinschaftsunternehmen übernehmen durften, wurde JAC aus dem Namen entfernt und stattdessen der Name der Provinz, in dem sich der Hauptsitz befindet, ergänzt….“

Das könnte doch auch ein 10T EUR eAuto von VW mit Ni-Ionen Akku für Europa sein - Oder?
Palladio
Palladio, 16.04.2023 14:32 Uhr
0

Urlaub😎

Gute Reise!
Palladio
Palladio, 16.04.2023 14:32 Uhr
0
Ich hoffe Tesla kratzt auch noch mal die 200 an. Dann verkaufe ich meine noch verbleibende Hälfte und schichte um in VW.
S
Safeme, 16.04.2023 14:32 Uhr
0
Urlaub😎
Palladio
Palladio, 16.04.2023 14:28 Uhr
0
Ich werde wie jedes Jahr meine Divi reinvestieren und aufrunden👍
S
Safeme, 16.04.2023 14:22 Uhr
0
Deshalb ist der Kurs auch da wo er ist, und ich wäre nicht voll eingestiegen wenn dieser am ATH wäre😁
A
Alien38, 16.04.2023 14:22 Uhr
0

In 2022 waren das 3,1m (37% aller VWs) In 2019 hatten wir 4,2m (38% aller VWs) … Richtig freuen kann man sich über die Reduzierung der Menge nicht … die Karten werden offenbar neu gemischt und ich hoffe auch mal auf positive Überraschungen…

"Hoffen auf positive Überraschungen." Das ist eine ehrliche, faire Begründung, noch auf VW zu setzen.
Palladio
Palladio, 16.04.2023 14:22 Uhr
0
… dann sind wir branchenübergreifend im A…..
Palladio
Palladio, 16.04.2023 14:22 Uhr
1
Ab 2025 dürften die gewohnt fetten Jahre zurück sein. Solange Unser chinesischer Genosse nicht anfängt Xi zu Fahren…. ⛷️
Palladio
Palladio, 16.04.2023 14:20 Uhr
0

In 2022 waren das 3,1m (37% aller VWs) In 2019 hatten wir 4,2m (38% aller VWs) … Richtig freuen kann man sich über die Reduzierung der Menge nicht … die Karten werden offenbar neu gemischt und ich hoffe auch mal auf positive Überraschungen…

Bin Deiner Meinung. Hab‘s vor kurzem hier mal gepostet: ich rechne 2023 auch eher mit einem Rückgang aber wenn man sich die Produktpipeline bis 2026 inkl chinesischer Kooperationen ansieht und wie VW aussieht sehe ich an Ende 2023, spätestens 2024 die Trendwende.
N
Nobody2, 16.04.2023 14:19 Uhr
0
Der Europäische Markt ist “hochpreisig“ und ein eAuto sollte schon noch 40T EUR in Europa kosten. (wer steckt dann von VW durch, in China kostet der ID.3 18T $??? )(schon gar nicht 10T $ vom VOLKSeigenen Unternehmen …)
N
Nobody2, 16.04.2023 14:12 Uhr
0

http://german.xinhuanet.com/20230203/049abda96c384fcfb0a8fbc170ad9af3/c.html „…Interview: Volkswagen strebt weitere Kooperationsmöglichkeiten in China an…“ „.. CHANGCHUN, 2. Februar (Xinhua) -- China sei der wichtigste Markt für Volkswagen, und das Unternehmen werde in Zukunft weitere Kooperationsmöglichkeiten in dem Land suchen, sagte Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG, kürzlich in einem Interview mit Xinhua. Im Jahr 2022 lieferte Volkswagen mehr als 3,18 Millionen Fahrzeuge auf dem chinesischen Festland und in Hongkong aus. Darunter befanden sich 206.500 Fahrzeuge mit neuer Energie (NEVs), ein Plus von 37,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Auslieferung von reinen Elektromodellen stieg im Vergleich zum Vorjahr sogar um 68,2 Prozent….“ „…Wir haben eine starke Produktpalette in China, wie Audi und Porsche, und wir hoffen, dass wir unsere Produktpalette weiter ausbauen, neue Technologien nutzen und neue Produkte entwickeln können", sagte Blume. Volkswagen hat mehrere Partner in China, darunter die 1953 gegründete China FAW Group Co., Ltd. in Changchun, der Hauptstadt der Provinz Jilin im Nordosten des Landes, die als Wiege der chinesischen Autoindustrie gilt….“ „…Nicht nur der chinesische Markt, sondern auch die Kooperationsmöglichkeiten in China, insbesondere in den Bereichen Spitzentechnologie und elektrische Transformation, sind laut Blume von großer Bedeutung. Ende letzten Jahres gab Volkswagen seine Partnerschaft mit dem chinesischen Automobilchip-Unternehmen Horizon Robotics bekannt. "Solche Partnerschaften werden in Zukunft immer wichtiger werden, und die Zusammenarbeit mit Partnern wird uns helfen, uns stärker in die chinesische Gesellschaft zu integrieren", sagte Blume….“

In 2022 waren das 3,1m (37% aller VWs) In 2019 hatten wir 4,2m (38% aller VWs) … Richtig freuen kann man sich über die Reduzierung der Menge nicht … die Karten werden offenbar neu gemischt und ich hoffe auch mal auf positive Überraschungen…
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