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VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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Kommentare 133.734
Palladio
Palladio, 16.04.2023 13:53 Uhr
0

Post wurde gelöscht.

Bei mir auch hoch im Rennen👍 Brauche allerdings frühestens 2028 wieder ein neues Auto.
A
Alien38, 16.04.2023 12:35 Uhr
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Nochmal wegen der eigenen Batterieproduktion: https://www.volkswagenag.com/de/news/2021/09/volkswagen-group-china-builds-battery-system-factory-in-anhui-to.html# Bin tatsächlich über VW‘s Bescheidenheit überrascht dies hier nicht auch in Europa besser publik gemacht zu haben, gerade weil VW gerade viel in die Eigenproduktion von Akkus steckt. Zumal es sich hier noch dazu um eine weitere, innovative Akkutechnik (Natrium) in Vorreiter-Rolle handelt…,

Kleiner Tipp: Batteriesystem != Batterie(zelle). :-) Der spannende Teil ist es, in vielerlei Hinsicht vorteilhafte Batteriezellen zu entwickeln. Das betrifft das Format, Materialien an verschiedensten Stellen in der Zelle, Elektrodenbeschichtungen, Trocknungsprozesse, ggf. Trockenbeschichtung, viele Aspekte der Kathodenchemie, Optimierungen der Anode, etc. Das grenzt an Raketenwissenschaft. Hier ist VW bisher gar nicht gut aufgestellt. Jedenfalls soweit man es der Presse entnehmen kann. Bei einer Führung im Werk Salzgitter wirkte das auf mich auch nicht wirklich beeindruckend, aber natürlich hat man auch nicht alles gezeigt. Batteriesysteme sind etwas ganz anders. Da geht es darum Zellen in Gehäuse zu verbauen. Das muss natürlich auch ordentlich gemacht werden, ist aber letztlich einfach eine wenig herausfordernde, mechanische Aufgabe. Passiert auch hier in Braunschweig an der Hansestraße mit zugelieferten Zellen. Klassisch mit der Zwischenebene der Module (an der VW wohl immer noch festhält) oder in jüngeren Varianten als Cell-to-Pack oder gar Cell-to-Body (weil man hier Material, Kosten, Gewicht, Bauraum spart und Kühlung optimiert), wovon man bei VW aber noch nichts hört, so weit ich weiß. Nein, sorry, VW ist beim Thema Batterie eher hinten dran. Es sei denn, sie verheimlichen uns noch sehr viel. Das wiederum kann ich bei all den anderen langjährigen vollmundigen Ankündigungen auch nicht wirklich glauben.
A
Alien38, 16.04.2023 12:19 Uhr
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ich verstehe auch nicht, warum hier ein Alleinunterhalter @Palladio die rosa Brille nicht absetzen kann und ALLES ausschließlich positiv sieht, obwohl auch die bisherige Entwicklung eher bedenklich erscheint. Nun wird auch mit den neuesten Preissenkungen noch mehr Verlust mit den Verkäufen in China erzielt.

Ja, so viel Verblendung ist ein psychologisches Mysterium. Aber dass er sich persönlich auf den ID.7 freut, glaube ich ihm.
Palladio
Palladio, 16.04.2023 12:17 Uhr
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Nochmal wegen der eigenen Batterieproduktion: https://www.volkswagenag.com/de/news/2021/09/volkswagen-group-china-builds-battery-system-factory-in-anhui-to.html# Bin tatsächlich über VW‘s Bescheidenheit überrascht dies hier nicht auch in Europa besser publik gemacht zu haben, gerade weil VW gerade viel in die Eigenproduktion von Akkus steckt. Zumal es sich hier noch dazu um eine weitere, innovative Akkutechnik (Natrium) in Vorreiter-Rolle handelt…,
A
Alien38, 16.04.2023 12:10 Uhr
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VW ist mit 75% (also federführend) bei JAC beteiligt und baut auch selbst in Anhui ihre eigenen Natrium Batterien. Zusätzlich zu o.g. Partnerschaft mit Hina. Ich muss zugeben das wußte selbst ich bis dato nicht🤗

Das wusstest Du nicht. Es stimmt auch nicht. Jedenfalls lese ich deutlich, dass die Batterie, und die ist das spannende an diesem Projekt, von Hina Battery kommt. Keineswegs von Volkswagen Anhui.
Palladio
Palladio, 16.04.2023 12:10 Uhr
0
Wahrscheinlich wird der Kirschalien heute Nacht wieder kontern. Naja der muss auch beschäftigt werden 😂
Palladio
Palladio, 16.04.2023 12:08 Uhr
0
War ein interessanter Lektüre Sonntag🤗 Stimmt mich alles sehr positiv bzgl China. Auch die Ausblicke in den USA. Freue mich auf die ID7 Enthüllung morgen😋
Palladio
Palladio, 16.04.2023 12:06 Uhr
0
http://german.xinhuanet.com/20230203/049abda96c384fcfb0a8fbc170ad9af3/c.html „…Interview: Volkswagen strebt weitere Kooperationsmöglichkeiten in China an…“ „.. CHANGCHUN, 2. Februar (Xinhua) -- China sei der wichtigste Markt für Volkswagen, und das Unternehmen werde in Zukunft weitere Kooperationsmöglichkeiten in dem Land suchen, sagte Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG, kürzlich in einem Interview mit Xinhua. Im Jahr 2022 lieferte Volkswagen mehr als 3,18 Millionen Fahrzeuge auf dem chinesischen Festland und in Hongkong aus. Darunter befanden sich 206.500 Fahrzeuge mit neuer Energie (NEVs), ein Plus von 37,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Auslieferung von reinen Elektromodellen stieg im Vergleich zum Vorjahr sogar um 68,2 Prozent….“ „…Wir haben eine starke Produktpalette in China, wie Audi und Porsche, und wir hoffen, dass wir unsere Produktpalette weiter ausbauen, neue Technologien nutzen und neue Produkte entwickeln können", sagte Blume. Volkswagen hat mehrere Partner in China, darunter die 1953 gegründete China FAW Group Co., Ltd. in Changchun, der Hauptstadt der Provinz Jilin im Nordosten des Landes, die als Wiege der chinesischen Autoindustrie gilt….“ „…Nicht nur der chinesische Markt, sondern auch die Kooperationsmöglichkeiten in China, insbesondere in den Bereichen Spitzentechnologie und elektrische Transformation, sind laut Blume von großer Bedeutung. Ende letzten Jahres gab Volkswagen seine Partnerschaft mit dem chinesischen Automobilchip-Unternehmen Horizon Robotics bekannt. "Solche Partnerschaften werden in Zukunft immer wichtiger werden, und die Zusammenarbeit mit Partnern wird uns helfen, uns stärker in die chinesische Gesellschaft zu integrieren", sagte Blume….“
MCherry
MCherry, 16.04.2023 12:03 Uhr
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Habe mir gerade mal das JV Projekt JAC / VW angesehen, dessen erstes Fahrzeug, der Hua Xianzi noch 2023 vom Band rollen wird. Genialer Schachzug gerade jetzt und in China auf einen zweiten und innovativen Batterietyp zu setzen: Natrium! Und VW ist zusammen mit JAC damit Vorreiter in China. VW weiß wie‘d geht: nicht FÜR die Chinesen Autos bauen sondern MIT den Chinesen👍

Die gesteckten Ziele wurden bisher nicht erreicht. Scheint wohl doch nicht so einfach zu sein, EVs in Größenordnungen herzustellen.
Palladio
Palladio, 16.04.2023 12:03 Uhr
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https://www.waz-online.de/lokales/wolfsburg/vw-und-partner-faw-feiern-25millionsten-volkswagen-aus-changchun-KGT56R5GS3B4N2BI3TOSDXUXDI.html?outputType=valid_amp
MCherry
MCherry, 16.04.2023 12:01 Uhr
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Sie tun aktuell genau das Gegenteil. Auf den wenigen ausgelasteten Produktionslinien erhöhen sie mit mehr Modellen die Komplexität und damit die Kosten. Sie begeben sich in Abhängigkeiten mit Google, Horizon, Thundersoft, wo sie eigentlich selbstständiger werden wollten. Die Batterieproduktion wird noch viele Jahre brauchen, bis sie hoffentlich läuft. Bis dahin wird noch sehr viel Geld verbrannt werden. Wenn sie nicht so stur auf ihre olle "Einheitszelle" setzen würden, wäre es aber vielleicht trotzdem eine gute Entscheidung.

ich verstehe auch nicht, warum hier ein Alleinunterhalter @Palladio die rosa Brille nicht absetzen kann und ALLES ausschließlich positiv sieht, obwohl auch die bisherige Entwicklung eher bedenklich erscheint. Nun wird auch mit den neuesten Preissenkungen noch mehr Verlust mit den Verkäufen in China erzielt.
Palladio
Palladio, 16.04.2023 12:01 Uhr
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Und 2023 geht‘s auch schon los. Perfekt!
Palladio
Palladio, 16.04.2023 12:00 Uhr
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VW ist mit 75% (also federführend) bei JAC beteiligt und baut auch selbst in Anhui ihre eigenen Natrium Batterien. Zusätzlich zu o.g. Partnerschaft mit Hina. Ich muss zugeben das wußte selbst ich bis dato nicht🤗
A
Alien38, 16.04.2023 11:58 Uhr
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Hier ein Artikel von 2020 zum Joint Venture VW / JAC https://www.electrive.net/2020/12/08/vw-uebernimmt-mehrheit-bei-china-joint-venture-mit-jac/ „…Die Provinz Anhui soll zu einem neuen Kompetenzzentrum und E-Mobilitäts-Hub des Volkswagen-Konzerns in China ausgebaut werden, wie die Wolfsburger mitteilen. In einem ersten Schritt wurde nun am Standort Hefei ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum eingeweiht….“ „…Ab 2023 soll in Anhui die Produktion von Elektroautos auf MEB-Basis starten….“ „…Hierfür sollen ab 2021 die Infrastruktur aufgebaut und die Produktionslinien eingerüstet werden. Zudem plant Volkswagen eine eigene Batteriemontage vor Ort. Die MEB-Fabrik in Hefei mit einer Kapazität von bis zu 350.000 Autos pro Jahr soll Ende 2022 fertiggestellt werden, damit 2023 die Serienproduktion anlaufen kann. Laut VW-Konzernchef Herbert Diess habe das Unternehmen in diesem Jahr rund eine Milliarde Euro in das Joint Venture mit JAC investiert. „Volkswagen Anhui ist ein Versprechen für eine stärkere Partnerschaft und E-Mobilitätskraft in China“, sagt Diess. „In den nächsten drei Jahren können wir mit einer hochmodernen MEB-Produktion, einem neuen, vollelektrischen Fahrzeugportfolio sowie High-Tech-Lösungen des Forschungs- und Entwicklungszentrums in Anhui rechnen…“

Du zitierst hier ja selbst einen typischen VW-Ankündigungs-Artikel aus 2020. Man hat damals für diesen einen Standort eine Kapazität heute von 350.000 Autos im Jahr in Aussicht gestellt. Tatsächlich haben alle VW JVs zusammen(!) im Q1/23 keine 17.000 Autos geschafft! AUFWACHEN!
Palladio
Palladio, 16.04.2023 11:56 Uhr
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https://www.electrive.net/2023/02/23/chinesischer-hersteller-setzt-erstmals-natrium-ionen-zellen-im-e-auto-ein/ „…Der bislang eher unbekannte Batteriehersteller Hina Battery hat drei Natrium-Ionen-Batteriezelltypen vorgestellt und eine Partnerschaft mit dem Autokonzern JAC angekündigt – es gibt auch eine deutsche Beteiligung an dem Projekt. Hina Battery und Sehol – eine Joint-Venture-Marke von JAC und Volkswagen Anhui – haben gemeinsam ein Testfahrzeug mit Natrium-Ionen-Batterien gebaut, das auf dem E-Kleinwagen Sehol EX10 basiert. Bei Volkswagen Anhui handelt es sich bekanntlich um das frühere Joint-Venture JAC-Volkswagen – nachdem die Wolfsburger die Mehrheit an dem Gemeinschaftsunternehmen übernehmen durften, wurde JAC aus dem Namen entfernt und stattdessen der Name der Provinz, in dem sich der Hauptsitz befindet, ergänzt….“
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