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VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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Kommentare 133.734
Palladio
Palladio, 16.04.2023 12:08 Uhr
0
War ein interessanter Lektüre Sonntag🤗 Stimmt mich alles sehr positiv bzgl China. Auch die Ausblicke in den USA. Freue mich auf die ID7 Enthüllung morgen😋
Palladio
Palladio, 16.04.2023 12:06 Uhr
0
http://german.xinhuanet.com/20230203/049abda96c384fcfb0a8fbc170ad9af3/c.html „…Interview: Volkswagen strebt weitere Kooperationsmöglichkeiten in China an…“ „.. CHANGCHUN, 2. Februar (Xinhua) -- China sei der wichtigste Markt für Volkswagen, und das Unternehmen werde in Zukunft weitere Kooperationsmöglichkeiten in dem Land suchen, sagte Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG, kürzlich in einem Interview mit Xinhua. Im Jahr 2022 lieferte Volkswagen mehr als 3,18 Millionen Fahrzeuge auf dem chinesischen Festland und in Hongkong aus. Darunter befanden sich 206.500 Fahrzeuge mit neuer Energie (NEVs), ein Plus von 37,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Auslieferung von reinen Elektromodellen stieg im Vergleich zum Vorjahr sogar um 68,2 Prozent….“ „…Wir haben eine starke Produktpalette in China, wie Audi und Porsche, und wir hoffen, dass wir unsere Produktpalette weiter ausbauen, neue Technologien nutzen und neue Produkte entwickeln können", sagte Blume. Volkswagen hat mehrere Partner in China, darunter die 1953 gegründete China FAW Group Co., Ltd. in Changchun, der Hauptstadt der Provinz Jilin im Nordosten des Landes, die als Wiege der chinesischen Autoindustrie gilt….“ „…Nicht nur der chinesische Markt, sondern auch die Kooperationsmöglichkeiten in China, insbesondere in den Bereichen Spitzentechnologie und elektrische Transformation, sind laut Blume von großer Bedeutung. Ende letzten Jahres gab Volkswagen seine Partnerschaft mit dem chinesischen Automobilchip-Unternehmen Horizon Robotics bekannt. "Solche Partnerschaften werden in Zukunft immer wichtiger werden, und die Zusammenarbeit mit Partnern wird uns helfen, uns stärker in die chinesische Gesellschaft zu integrieren", sagte Blume….“
MCherry
MCherry, 16.04.2023 12:03 Uhr
0

Habe mir gerade mal das JV Projekt JAC / VW angesehen, dessen erstes Fahrzeug, der Hua Xianzi noch 2023 vom Band rollen wird. Genialer Schachzug gerade jetzt und in China auf einen zweiten und innovativen Batterietyp zu setzen: Natrium! Und VW ist zusammen mit JAC damit Vorreiter in China. VW weiß wie‘d geht: nicht FÜR die Chinesen Autos bauen sondern MIT den Chinesen👍

Die gesteckten Ziele wurden bisher nicht erreicht. Scheint wohl doch nicht so einfach zu sein, EVs in Größenordnungen herzustellen.
Palladio
Palladio, 16.04.2023 12:03 Uhr
0
https://www.waz-online.de/lokales/wolfsburg/vw-und-partner-faw-feiern-25millionsten-volkswagen-aus-changchun-KGT56R5GS3B4N2BI3TOSDXUXDI.html?outputType=valid_amp
MCherry
MCherry, 16.04.2023 12:01 Uhr
0

Sie tun aktuell genau das Gegenteil. Auf den wenigen ausgelasteten Produktionslinien erhöhen sie mit mehr Modellen die Komplexität und damit die Kosten. Sie begeben sich in Abhängigkeiten mit Google, Horizon, Thundersoft, wo sie eigentlich selbstständiger werden wollten. Die Batterieproduktion wird noch viele Jahre brauchen, bis sie hoffentlich läuft. Bis dahin wird noch sehr viel Geld verbrannt werden. Wenn sie nicht so stur auf ihre olle "Einheitszelle" setzen würden, wäre es aber vielleicht trotzdem eine gute Entscheidung.

ich verstehe auch nicht, warum hier ein Alleinunterhalter @Palladio die rosa Brille nicht absetzen kann und ALLES ausschließlich positiv sieht, obwohl auch die bisherige Entwicklung eher bedenklich erscheint. Nun wird auch mit den neuesten Preissenkungen noch mehr Verlust mit den Verkäufen in China erzielt.
Palladio
Palladio, 16.04.2023 12:01 Uhr
0
Und 2023 geht‘s auch schon los. Perfekt!
Palladio
Palladio, 16.04.2023 12:00 Uhr
0
VW ist mit 75% (also federführend) bei JAC beteiligt und baut auch selbst in Anhui ihre eigenen Natrium Batterien. Zusätzlich zu o.g. Partnerschaft mit Hina. Ich muss zugeben das wußte selbst ich bis dato nicht🤗
A
Alien38, 16.04.2023 11:58 Uhr
0

Hier ein Artikel von 2020 zum Joint Venture VW / JAC https://www.electrive.net/2020/12/08/vw-uebernimmt-mehrheit-bei-china-joint-venture-mit-jac/ „…Die Provinz Anhui soll zu einem neuen Kompetenzzentrum und E-Mobilitäts-Hub des Volkswagen-Konzerns in China ausgebaut werden, wie die Wolfsburger mitteilen. In einem ersten Schritt wurde nun am Standort Hefei ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum eingeweiht….“ „…Ab 2023 soll in Anhui die Produktion von Elektroautos auf MEB-Basis starten….“ „…Hierfür sollen ab 2021 die Infrastruktur aufgebaut und die Produktionslinien eingerüstet werden. Zudem plant Volkswagen eine eigene Batteriemontage vor Ort. Die MEB-Fabrik in Hefei mit einer Kapazität von bis zu 350.000 Autos pro Jahr soll Ende 2022 fertiggestellt werden, damit 2023 die Serienproduktion anlaufen kann. Laut VW-Konzernchef Herbert Diess habe das Unternehmen in diesem Jahr rund eine Milliarde Euro in das Joint Venture mit JAC investiert. „Volkswagen Anhui ist ein Versprechen für eine stärkere Partnerschaft und E-Mobilitätskraft in China“, sagt Diess. „In den nächsten drei Jahren können wir mit einer hochmodernen MEB-Produktion, einem neuen, vollelektrischen Fahrzeugportfolio sowie High-Tech-Lösungen des Forschungs- und Entwicklungszentrums in Anhui rechnen…“

Du zitierst hier ja selbst einen typischen VW-Ankündigungs-Artikel aus 2020. Man hat damals für diesen einen Standort eine Kapazität heute von 350.000 Autos im Jahr in Aussicht gestellt. Tatsächlich haben alle VW JVs zusammen(!) im Q1/23 keine 17.000 Autos geschafft! AUFWACHEN!
Palladio
Palladio, 16.04.2023 11:56 Uhr
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https://www.electrive.net/2023/02/23/chinesischer-hersteller-setzt-erstmals-natrium-ionen-zellen-im-e-auto-ein/ „…Der bislang eher unbekannte Batteriehersteller Hina Battery hat drei Natrium-Ionen-Batteriezelltypen vorgestellt und eine Partnerschaft mit dem Autokonzern JAC angekündigt – es gibt auch eine deutsche Beteiligung an dem Projekt. Hina Battery und Sehol – eine Joint-Venture-Marke von JAC und Volkswagen Anhui – haben gemeinsam ein Testfahrzeug mit Natrium-Ionen-Batterien gebaut, das auf dem E-Kleinwagen Sehol EX10 basiert. Bei Volkswagen Anhui handelt es sich bekanntlich um das frühere Joint-Venture JAC-Volkswagen – nachdem die Wolfsburger die Mehrheit an dem Gemeinschaftsunternehmen übernehmen durften, wurde JAC aus dem Namen entfernt und stattdessen der Name der Provinz, in dem sich der Hauptsitz befindet, ergänzt….“
MCherry
MCherry, 16.04.2023 11:55 Uhr
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ich lass das mal unkommentiert https://www.merkur.de/wirtschaft/news-vw-bmw-elektroauto-absatz-china-preisnachlaesse-verkaufszahlen-rabatte-92152068.html
A
Alien38, 16.04.2023 11:53 Uhr
0

Voilà: https://insideevs.de/news/656132/hua-xianzi-natrium-akku-china/amp/ „…Der JAC Hua Xianzi ist das erste E-Auto mit Natrium-Ionen-Akku Er hat eine Reichweite von 250 km und ist aus der Zusammenarbeit zwischen JAC Motors und VW in China entstanden…“ Ich sag‘s ja: Strategische Allianzen braucht‘s und einen bezahlbaren Kleinwagen für die Masse. Hier sogar ein Novum mit Natrium Akku👍 TOP🫵

Ja, das hatte ich neulich auch gelesen. Mich würde mal interessieren, welchen Anteil VW daran hat. Der innovative Teil – die Batterie – ist jedenfalls nicht von VW.
Palladio
Palladio, 16.04.2023 11:52 Uhr
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http://german.xinhuanet.com/20221208/83fafb05d5f34fdc8b1dc2f1c8eac94c/c.html „…Volkswagen Anhui lässt erstes NEV-Vorserienmodell vom Band laufen…“ „…HEFEI, 8. Dezember (Xinhua) -- Das erste Vorserienmodell eines Fahrzeugs mit neuer Energie (NEV) von Volkswagen Anhui lief laut Angaben des Unternehmens am Mittwoch in Hefei, der Hauptstadt der Provinz Anhui in Ostchina, vom Band. Die Massenproduktion des ersten Modells mit neuer Energie sei für 2023 geplant, sagte Erwin Gabardi, CEO von Volkswagen Anhui. Volkswagen hat seinen Sitz in Hefei und ist das erste Joint Venture des Volkswagen Konzerns in China, das sich auf die Forschung und Entwicklung (F&E) sowie die Produktion von NEVs konzentriert, eine der führenden Branchen in der Provinzhauptstadt….“
A
Alien38, 16.04.2023 11:49 Uhr
0

Nochmal zur Qualität: Hier muss man vorsichtig sein: Der erste Eindruck mit Qualitätsanmutung und die Bewährung über die Jahre hinweg. Ein Golf fühlt sich auch nach 10 Jahren noch wertig an und die Reparaturen halten sich - je nach Modell - in Grenzen. Ob ein Auto qualitativ gut ist weiß man erst nach etwa 6 Jahren. Ich hatte mal einen Renault, sehr schön gemacht und erster Eindruck war top Qualität bis nach bereits 4 Jahren erste Rostprobleme kamen, schneller Bremsenverschleiß, spinnende Elektronik, quitschendes Schiebedach, abgeschrabbelter Fahrersitz, und ganz toll: manche Plastikteile sind klebrig geworden (Weichmacher)..

Du hast immer noch diese VW-Eindrücke aus dem letzten Jahrtausend im Kopf. Wach auf! Ein ID.3 fühlt sich neu schon schrabbelig an, jedenfalls bis heute.
A
Alien38, 16.04.2023 11:46 Uhr
0

Richtig, würde ich auch so machen. China hätte vor allem auch eine ganz andere Grundlage sich mit grünem Strom zu versorgen: Riesige Flächen und auch das passende Klima für Solarpanele und Windräder, was such wiederum beides im eigenen Land hergestellt wird.

Wieso "hätte"? China investiert auch stark in EE im eigenen Land und ist auf einem ähnlichen Anteilsniveau wie Deutschland.
Palladio
Palladio, 16.04.2023 11:42 Uhr
1
Habe mir gerade mal das JV Projekt JAC / VW angesehen, dessen erstes Fahrzeug, der Hua Xianzi noch 2023 vom Band rollen wird. Genialer Schachzug gerade jetzt und in China auf einen zweiten und innovativen Batterietyp zu setzen: Natrium! Und VW ist zusammen mit JAC damit Vorreiter in China. VW weiß wie‘d geht: nicht FÜR die Chinesen Autos bauen sondern MIT den Chinesen👍
A
Alien38, 16.04.2023 11:41 Uhr
1

Die Chinesen setzen absichtlich von Anfang an voll auf die rel. neue E-Mobilität damit sie die ausländische Konkurrenz mit den Verbrennermotoren los werden (wo sie nicht mehr aufholen können)

Dein Framing stimmt nicht. Niemand will in Sachen Verbrenner irgendwas aufholen. Das ist alter Kram, den es ja auch in China Dekaden lang gab und noch gibt. China ist eben einfach schneller und smarter beim Wandel, den VW und andere OEMs viele Jahre lang verschlafen haben und in jüngerer Vergangenheit immer noch nicht genügend ernst genommen haben.
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