VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

92,42 EUR
-1,30 %-1,22
8. Oct, 21:21:15 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 133.693
Bullauge
Bullauge, 12.04.2023 15:20 Uhr
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Nein, wir sparen uns gegenseitig kaputt! Du kaufst was im Netz günstiger und dein Fußball Kollege ist arbeitslos. Prima! Hast du gut gemacht. Aber der Arbeitslose ist schlau. Er kauft einen Tesla. Wäre er noch angestellt würde er ggf. einen VW sich gönnen. Aber nein, er spart jetzt richtig und hat mords die Testikel, weil er so unendlich viel gespart hat. Dann winkt er abends seinem VW - Werkstatt Nachbar freundlich zu. Und dann wird er gekündigt und fährt dann Tesla ... kauft nicht mehr beim Metzger, geht nicht mehr aus / essen etc. etc. ... aber Hauptsache einen Tesla vor der Garage und daheim 8 Streaming Abos. Brave new world.
MCherry
MCherry, 12.04.2023 15:07 Uhr
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Ich sehe das ein bisschen anders: Warum hat nicht jeder tausende Euro im Überfluss? (Gut da mag es mehrere Gründe für geben.) Aber, wenn man lieber zum Hyundai Großhändler nach Berlin fährt, statt im Autohaus vor Ort, wegen 200€ - 2000€, dann läuft was falsch. Klar kann ich zum Aldi Backautomat, oder ich unterstütze meinen Bäcker hier und zahle halt das doppelte. Geht so ein bisschen in die Richtung Leben und Leben lassen. Hier in der Gegend arbeiten viele bei und für VW. Billiger kriegt man alles immer überall. Glücklicher macht es mich nicht, wenn ich bei meinem Schuhhändler die Ware anprobiere und dann 20% günstiger im Internet kaufe. Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Ich kaufe nen VW und hocke abends mit dem Verkäufer und dem Mechaniker in der Kneipe und die geben mir einen aus. Hole ich mir nen Tesla, können die sich Kneipe bald nicht mehr leisten, der Wirt geht bankrott, die Brauerei, etc. etc.

Wenn ich als Kunde mehr Geld zur Verfügung habe, wenn ich für das ähnliches Produkt 10T€ weniger zahlen muss, bleibt mir kein Geld für Gasthausbesuche? Wenn die Hersteller konkurrenzfähige Fz zum günstigeren Preis anbieten, werden auch die gekauft. Ich sehe es nur problematisch, wenn keine signifikanten Preissenkungen an den Markt weitergegeben werden können. Da läuft irgendwas im Unternehmen falsch.
Bullauge
Bullauge, 12.04.2023 15:03 Uhr
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Bin ich der einzige der mit der "Design" Sprache Teslas' überhaupt nichts anfangen kann?
MCherry
MCherry, 12.04.2023 15:02 Uhr
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Hyundai investiert übrigens 16,5 Mrd. € in E-Mobilität (und Elon kommt ins Schwitzen): https://www.msn.com/de-at/nachrichten/other/hyundai-investiert-16-5-milliarden-euro-in-elektromobilit%C3%A4t/ar-AA19L4qX?ocid=entnewsntp&cvid=e48c303d9911486abea1e0622ee70c4d&ei=42

warum kommt Elon ins Schwitzen? Kuriose Schlussfolgerung. Im Gegenteil dazu begrüßt er die schnelle Wandlung auch anderer Hersteller zur nachhaltigen E-Mobilität. Du siehst es falsch, dass die EVs Konkurrenten sind. Es sind tatsächlich die Verbrenner. Und genau das sagt auch BYD aus. Der EV Markt ist riesig und es ist genug Platz für viele gute Fahrzeuge der verschiedenen Hersteller.
MCherry
MCherry, 12.04.2023 14:56 Uhr
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Bald wird Tesla noch mehr Mio als VW in Werbung stecken damit sie ihre Kisten loswerden. Es machen übrigens alle Hersteller Werbung für Ihre Autos.

Wie kommst du jetzt wieder auf Tesla? *Es machen übrigens ALLE Hersteller Werbung für ihre Autos* Eben, alle AUẞER Tesla .. und wenn es dann mal so sein sollte, dass sich der Effekt der Werbung in höhere Verkäufe auswirkt und die Kosten sich für die Werbung durch Mehrverkäufe amoetisieren, sehe ich da auch kein Problem. Im Gegenteil...
Palladio
Palladio, 12.04.2023 14:55 Uhr
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„…Im Januar 2023 senkte Tesla bereits die Preise für seine gesamte Produktpalette, teils um fast 20 Prozent. Die Wirkung dieser Aktion war jedoch nicht so stark wie erhofft. Im ersten Quartal des Jahres stiegen die Auslieferungen im Vergleich zum Vorquartal lediglich um vier Prozent auf 422.875 Fahrzeuge. Fast 18.000 produzierte Fahrzeuge fanden zunächst keinen Abnehmer. Eine weitere Preissenkung im März 2023 nur für Model S und X zeigte ebenfalls kaum Erfolg, da Tesla im ersten Quartal nur 10.695 Stück dieser Fahrzeuge absetzte, was der niedrigste Stand seit dem dritten Quartal 2021 ist. Nun wurden in den USA die teureren Model S und X um jeweils 5.000 US-Dollar im Preis gesenkt. Außerdem wird eine Basisversion des Models Y für knapp 50.000 US-Dollar angeboten….“
Palladio
Palladio, 12.04.2023 14:54 Uhr
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https://www.golem.de/news/wachstum-statt-gewinn-tesla-senkt-erneut-die-preise-2304-173298.amp.html „…Tesla nimmt den dritten Preisschnitt in den USA innerhalb weniger Monate vor, um den Absatz anzukurbeln, da die Konkurrenz aufholt…“
Palladio
Palladio, 12.04.2023 14:51 Uhr
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https://www.msn.com/de-de/lifestyle/shopping/vw-id-7-als-limousine-und-kombi-elektro-passat-vorzeitig-enthüllt/ar-AA15JDE0?cvid=21f7fce6e96b439dac0d717ce2e3afed&ei=8
MCherry
MCherry, 12.04.2023 14:50 Uhr
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Post wurde gelöscht.

schlimme Vorstellung, wenn man seit 50 Jahren keine Evolution und Entwicklung gemacht hätte. Z.B. Pflicht zum Tragen eines Sicherheitsgurts, Pflicht für Aurbags, Pflicht zum Einbau von Kats , Knautschzonenoptimierungen, usw. Dies dient in erster Linie dem Schutz des Menschen. Genauso wie das wachrütteln der Gesellschaft vor den Gefahren des Klimawandels. Selbst in den 70er Jahren wurden schon wissenschaftliche Studien zum CO2 Ausstoß von erdölverarbeitenden Unternehmen in den eigenen Abteilungen !! in Auftrag gegeben, die die Entwicklung bis 2000 und darüber hinaus ziemlich treffend vorhergesagt haben. Nur waren die sachlich und schilderten die Probleme eindeutig. Ab Ende der 1980er Jahre wurden diese aber aus finanziellen und geschäftlichen Interessen nicht mehr groß veröffentlicht, sondern Kampagnen zur Verschleierung der Gefahren betrieben. https://youtu.be/JxSJmLz2KQg ab Minute 7:25 ff
Palladio
Palladio, 12.04.2023 14:47 Uhr
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PS: Scheinbar gibt‘s vorzeitig erste Bilder vom unverhüllten ID7: https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/vw-elektro-passat-id6-und-id7-aero-b-vizzion/
Palladio
Palladio, 12.04.2023 14:45 Uhr
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Bald wird Tesla noch mehr Mio als VW in Werbung stecken damit sie ihre Kisten loswerden. Es machen übrigens alle Hersteller Werbung für Ihre Autos.

Vor allem werden die Preise noch mal gesenkt. Das Margen-Wunder bekommt einen Kratzer.
Palladio
Palladio, 12.04.2023 14:41 Uhr
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Hyundai investiert übrigens 16,5 Mrd. € in E-Mobilität (und Elon kommt ins Schwitzen): https://www.msn.com/de-at/nachrichten/other/hyundai-investiert-16-5-milliarden-euro-in-elektromobilit%C3%A4t/ar-AA19L4qX?ocid=entnewsntp&cvid=e48c303d9911486abea1e0622ee70c4d&ei=42

Und VW investiert 180 Mrd, davon 120 Mrd in E-Mobilität👍
S
Safeme, 12.04.2023 14:36 Uhr
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Wenn man nicht gerade einen Turbo nimmt ist man mit 130 ganz gut bedient. Ich habe für meinen Porsche nach sieben Jahren noch 50% bekommen das soll Tesla oder gar ein Chinese erstmal vormachen
MCherry
MCherry, 12.04.2023 14:17 Uhr
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So sehe ich das auch einen 70.000 € teuren nio ohne Akku, mit Akku 90000 €. Oder ein Porsche Taycan für 120.000. Also ich nehme den Porsche

Taycan für 120.000€? Sind da schon elektrische Sitze und Fensterheber, Navi und Sitzheizung verbaut? Oder kommen noch 20.000 Aufpreis für eine halbwegs passable Ausstattung drauf, so wie immer? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich Käufer für das Geld einen nackten Porsche hinstellen. Genau wie es sicher keine 10% sind, die dt. Fahrzeuge so blank und ohne Zusatzausstattung kaufen.
MCherry
MCherry, 12.04.2023 14:12 Uhr
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Die Politik beschäftigt sich mit allem Möglichen, nur nicht mit dem Erhalt von Arbeitsplätzen und Wohlstand. Die Zeche zahlen natürlich die braven Sparer über die Inflation.

Was hat die Inflation mit den Arbeitsplätzen zu tun? Siehst du z B. auch in den USA Stabile Verhältnisse, trotzdem gestiegene Preise. Es geht eher um die Maßnahmen der FED, EZB und andere, die in der Vergangenheit billiges Geld in Massen verteilt haben. Irgendwann kommt die Retourkutsche wieder zurück, da bedarf es nur einen Auslöser wie z.B. einen bewaffneten Konflikt mit hochgepushten Problemen in der Energieverdorgung. Die Märkte preisen die Entwicklung gleich ein. Ob da wer arbeitslos ist, oder gut beschäftigt ist, hat da wenig Einfluss. Ach ja, weil jemand nur *spart*, muss das nicht heißen, dass jemand brav ist. Vielleicht nur konservativ, da über lange Sicht am Aktienmarkt die bessere Rendite erzielt wird. Die Mischung der Anlageform bringt den langfristigen Erfolg.
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