VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

100,50 USD
+2,55 %+2,50
7. Oct, 23:20:00 Uhr, Nasdaq OTC
Kommentare 133.604
A
Alien38, 07.04.2023 13:34 Uhr
0
Aktuell: In den letzten 12 Monaten konnten Opel Corsa-e und Fiat 500e bereits sehr gut verkauft werden. Preise habe ich nicht im Kopf. Zukunft: BYD will klar nach Europa expandieren. Der Preis des Atto3 für Europa ist derzeit aber auch recht hoch. Viele mit Tesla Vertraute glauben fest an einen Erfolg des "kleinen Model Y", wie es zuletzt aus chinesischen Quellen bezeichnet wurde. Es gibt aber noch keine offiziellen Entwürfe. Es wird oft ein Preis um die 25k$ genannt. Wer sich für Details interessiert, wie das alles gehen soll, dem seien die 3 1/2 Stunden des Investor Day bei YouTube empfohlen. Darin gibt's Infos, wie sie die Lieferkette stabil halten (Grüße an VW), wie sie kompaktere, stärkere, effizientere Motoren ohne Seltene Erden, noch effizienter und mitsamt Inverter für nur noch 1000$ produzieren wollen, wie sie auf ein 48V-Bordsystem bauen werden, wie sie künftig 100% aller Controller im Auto selbst entwickeln, etc.
A
Alien38, 07.04.2023 13:18 Uhr
0
Wenn Du mich ignorieren willst, ist das Deine Entscheidung. So ein Verhalten (ob nun durchgeführt oder nur angedroht) im Laufe einer Diskussion, die man selbst mit einer Frage begonnen hat, zeigt in meinen Augen lediglich die begrenzte Diskussionskultur. Deine Sache. Ich habe Dein Posting sehr wohl sehr genau gelesen und dargelegt, was mich gestört hat. Ich denke, das war auch gut nachvollziehbar. Du hast zwei Themen vermischt (ID.2, Perspektive in ein paar Jahren und andererseits jetzige handfeste Marktlage) und ich bin nur auf einen Fragesatz in Deinem mehrschichtigen langen Post mit vielen Nebenbemerkungen eingegangen. Der ID.2 ist bisher eine Ankündigung und gezeigt wurde eine Studie, kein Prototyp. Ob wir 2-3 Jahre als Erwartungsperspektive als "langfristig" bezeichnen wollen, ist unbedeutend. Nenn es gerne anders. Auf Worte kommt es nicht an. Meinetwegen kannst Du auch von Prototyp sprechen. Entscheidend ist, dass man von einer Produktion noch weit entfernt ist. Du fragst nach existierenden Autos in einem Preissegment, an das VW nicht ansatzweise herankommt. Wenn es dann aber sehr wohl solche Autos gibt, dann versuchst Du sie vorab zu disqualifizieren. Jetzt unterstellst Du mir auch noch, ich würde Dacia auf eine Ebene mit VW stellen. Lass uns doch bitte bei Tatsachen bleiben: Es gibt eine Dacia Spring, einen Funky Cat, einen MG4 und vielleicht noch ein paar andere. Aber klar ist auch, dass zumindest ein Dacia Spring von der Qualitätsanmutung, dem Fahrwerk und anderen Aspekten nicht an das heranreicht, was wir von einem künftigen VW Kleinwagen erwarten, wenn er denn irgendwann kommt. Zum "kleinen Tesla": Es gibt kein Design. Auch kein "mögliches Design". Es gibt aber umfangreiche Informationen über Maßnahmen, die ein günstiges, attraktives, in großen Mengen produziertes (angepeilt sind 4 Mio/Jahr) Auto ermöglichen wird. Stichwort Investor Day. Von Tom Zhu (Automotive Vice CEO, er hatte den Aufbau der Shanghai Fabrik in unter 12 Monaten geleitet) war zu hören, dass man in 18-24 Monaten die Produktion starten will. Den MG4 gibt es auch in Deutschland, ja. mgmotor.de. Du hattest nach verfügbaren Autos gefragt. Das Klang für mich nach der aktuellen Kundensicht. Da geht es darum, was der Kunde zu bezahlen hat und nicht um Produktionskosten. Du erklärst nun, dass die Frage anders gemeint war. Ich hatte sie eben so beantwortet, wie sie gestellt war. Ich fand Diess' Aussage einfach angemessen und nachvollziehbar. Er hatte auch Negatives über den Softwarestand des SAIC-MG ADAS gesagt, wenn ich mich recht erinnere. Hauptsorge war der große Preisabstand zum in weiten Punkten vergleichbaren ID.3.
McPie
McPie, 07.04.2023 13:18 Uhr
0
Aiways
J
Jack14, 07.04.2023 13:17 Uhr
0
Natürlich BYD
Palladio
Palladio, 07.04.2023 13:15 Uhr
0

Dacia

Ja den hab ich doch schon erwähnt 🥱 Lehrt VW das Fürchten 😂
McPie
McPie, 07.04.2023 13:14 Uhr
0

Nochmal meine Frage - anders formuliert: Wer schafft es AKTUELL ein reines und vollwertiges E-Fahrzeug zu einem Bruttopreis von 25.000 Euro profitabel herzustellen? Und von wem erwartet man dies bis 2026 zu können? Konkrete Beispiele bitte😉 Danke!

Dacia
Palladio
Palladio, 07.04.2023 13:10 Uhr
0
Nochmals frohe Ostern! Bis Dienstag dann🤗
Palladio
Palladio, 07.04.2023 13:00 Uhr
0
Das aktuellste was ich zum Model 2 fand ist das hier: https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/tesla-startet-entwicklung-kleines-modell/
Palladio
Palladio, 07.04.2023 12:53 Uhr
0
Momentan sehe ich nichts vergleichbares.
Palladio
Palladio, 07.04.2023 12:52 Uhr
0
Mir geht‘s dabei auch darum einzuschätzen ob und wie konkurrenzfähig der ID2 sein wird.
Palladio
Palladio, 07.04.2023 12:49 Uhr
0
Nochmal meine Frage - anders formuliert: Wer schafft es AKTUELL ein reines und vollwertiges E-Fahrzeug zu einem Bruttopreis von 25.000 Euro profitabel herzustellen? Und von wem erwartet man dies bis 2026 zu können? Konkrete Beispiele bitte😉 Danke!
Palladio
Palladio, 07.04.2023 12:34 Uhr
0
Ah seh‘s gerade: MG Deutschland👍 Konfigurator: fängt bei ca 29.000 an. Ich schau‘s mir an
Palladio
Palladio, 07.04.2023 12:29 Uhr
0

Du versuchst schon wieder langfristige Ankündigungen und die aktuelle Marktlage zu vergleichen. Darauf gehe ich nicht ein. Dass du NICHT aufgeschlossen bist, zeigen deine ganzen abwertenden Nebenbemerkungen. Was Du von einem „Tesla Model 2“ gesehen hast, kann nichts offizielles sein. Du fragtest, was es AKTUELL um 25.000 € gibt. Da fällt mir erneut der MG4 ein. Nach Abzug der Förderung knapp drunter. Nur weil Du Lieferzeiten eines ID.2 als Maßstab nimmst, zu denen es keine Förderung mehr geben wird, muss eine Antwort nach AKTUELLEM Angebot nicht die Förderung unberücksichtigt lassen. Herbert Diess war vom MG4 auch teilweise angetan! https://www.automobilwoche.de/bc-online/mg-lehrt-vw-das-furchten

„Du versuchst schon wieder langfristige Ankündigungen und die aktuelle Marktlage zu vergleichen.“ ▶️ deshalb kommst Du bei mir immer wieder auf Igno. Du liest meine posts nicht richtig oder gibst sie zumindest nur selektiv wieder. Mich interessiert BEIDES: Was gibt es AKTUELL zum Brutto - Preis von 25.000 und was gibt es BIS 2025 / 2026? Und der ID2 ist ja deutlich mehr als nur eine langfristige Ankündigung. Der Prototyp steht bereits und die Produktion startet in 2 Jahren (ist das bei Dir „lang“-fristig?) „Darauf gehe ich nicht ein.“ ▶️ Darauf FÄLLT Dir wohl eher nichts ein?💁‍♂️ „Dass du NICHT aufgeschlossen bist, zeigen deine ganzen abwertenden Nebenbemerkungen“ ▶️ Nämlich? Willst Du mir etwa den Dacia als echten VW Konkurrenten andrehen? Und zum Tesla Model 2 habe ich nur Fragezeichen gesetzt, keine Kritik, habe mich sogar positiv zu seinem möglichen Design geäußert💁‍♂️ (und dies aus MEINEM Munde🫵) „Was Du von einem „Tesla Model 2“ gesehen hast, kann nichts offizielles sein…“ ▶️ richtig. Gibt‘s denn schon was Offizielles? Einen Prototyp vielleicht? Wann soll der eigentlich vom Band rollen? Bisher habe ich nur Design Studien gesehen. „…Du fragtest, was es AKTUELL um 25.000 € gibt. Da fällt mir erneut der MG4 ein. Nach Abzug der Förderung knapp drunter…“ ▶️ ok gut. danke! Sehe ich mir gerne an. Gibt‘s den denn auch in Deutschland? „…Nur weil Du Lieferzeiten eines ID.2 als Maßstab nimmst, zu denen es keine Förderung mehr geben wird, muss eine Antwort nach AKTUELLEM Angebot nicht die Förderung unberücksichtigt lassen….“ ▶️ naja hier geht‘s doch mehr um die Frage wer zu 25.000 produzieren und brutto verkaufen kann? Es scheint ja ob der Batteriepreise eben genau das schwierige Problem zu sein da noch zu diesem Preis ein vernünftiges Auto um die Batterie herum zu bauen. Aktuell schafft das keiner (außer Dacia) und mich interessiert wer das außer VW noch bis 2025 / 2026 schafft? „Herbert Diess war vom MG4 auch teilweise angetan! https://www.automobilwoche.de/bc-online/mg-lehrt-vw-das-furchten“ ▶️ Naja MG gehört doch zu SAIC und die wiederum sind VW-Partner. Diess tat wohl gut daran nicht über ein Produkt seines Partners öffentlich zu meckern, oder?
A
Alien38, 07.04.2023 11:56 Uhr
0

Lustig: Ich sehe gerade Beiträge im Netz warum der ID2 „so spät kommt“. Hier wird schon unterschwellig eine latente Lahmarschigkeit unterstellt. Da mich das Thema persönlich und auch aktuell interessiert und wir tatsächlich innerhalb der nächsten 3-4 Jahre wohl einen neuen kleinen Zweitwagen brauchen werden, folgende Gegenfrage: Welche E-Fahrzeuge gibt es AKTUELL zu einem Preis um die 25.000? Und ich meine vollwertige Autos, keine Kabinenroller oder Altenheim Rollstühle und ich meine VOR Abzug irgendwelcher Steuerbegünstigungen? Ich habe recherchiert und bin so ziemlich alle Hersteller durchgegangen (Franzosen, Italiener, Asiaten …) Ich habe außer Dacia Spring NICHTS gefunden, nicht mal unter 30.000 und der Dacia ist ein schlecht verarbeiteter, lahmarschiger Plastikeimer auf Rädern der keine 200km schafft. Manche namhafte Hersteller haben sogar GAR keinen E-Kleinwagen im Programm. Fällt hier jemandem ein solches Auto ein? Und was kommt von den Konkurrenten bis 2025 oder 2026? Tesla Model 2 ist das einzige Fahrzeug welches mir einfällt. Soll aus Mexiko kommen und ebenfalls bei ca 25.000 anfangen. Nachdem mich selbst bei den deutlich teureren Model 3 aufwärts die Verarbeitung nach wie vor nicht überzeugt bin ich neugierig wie Tesla zu diesem Preis auch ansehnliche Qualität liefern kann. Aber mal sehen, auf den ersten Prototyp Bildern sieht der wirklich gut aus👍 Bitte gerne Ideen was von der Konkurrenz zu diesem Preis kommt. Selbst der chinesische ORA Cat soll bei 30.000 starten. Ich denke wenn VW den ID2 tatsächlich bis 2025 im Laden stehen haben wird geht der weg wie warme Semmeln und die Frage nach einem vielleicht langweilig konservativen Alltagsdesign (was ich absolut nicht so empfinde) stellt sich gar nicht erst. Also: welche Konkurrenzmodelle werden bis 2026 bei den Händlern stehen? Bin wirklich aufgeschlossen dafür😉

Du versuchst schon wieder langfristige Ankündigungen und die aktuelle Marktlage zu vergleichen. Darauf gehe ich nicht ein. Dass du NICHT aufgeschlossen bist, zeigen deine ganzen abwertenden Nebenbemerkungen. Was Du von einem „Tesla Model 2“ gesehen hast, kann nichts offizielles sein. Du fragtest, was es AKTUELL um 25.000 € gibt. Da fällt mir erneut der MG4 ein. Nach Abzug der Förderung knapp drunter. Nur weil Du Lieferzeiten eines ID.2 als Maßstab nimmst, zu denen es keine Förderung mehr geben wird, muss eine Antwort nach AKTUELLEM Angebot nicht die Förderung unberücksichtigt lassen. Herbert Diess war vom MG4 auch teilweise angetan! https://www.automobilwoche.de/bc-online/mg-lehrt-vw-das-furchten
Palladio
Palladio, 07.04.2023 11:15 Uhr
0
So, ich bin jetzt im Osterwochenende! Schöne Tage!
Palladio
Palladio, 07.04.2023 11:01 Uhr
0
Lustig: Ich sehe gerade Beiträge im Netz warum der ID2 „so spät kommt“. Hier wird schon unterschwellig eine latente Lahmarschigkeit unterstellt. Da mich das Thema persönlich und auch aktuell interessiert und wir tatsächlich innerhalb der nächsten 3-4 Jahre wohl einen neuen kleinen Zweitwagen brauchen werden, folgende Gegenfrage: Welche E-Fahrzeuge gibt es AKTUELL zu einem Preis um die 25.000? Und ich meine vollwertige Autos, keine Kabinenroller oder Altenheim Rollstühle und ich meine VOR Abzug irgendwelcher Steuerbegünstigungen? Ich habe recherchiert und bin so ziemlich alle Hersteller durchgegangen (Franzosen, Italiener, Asiaten …) Ich habe außer Dacia Spring NICHTS gefunden, nicht mal unter 30.000 und der Dacia ist ein schlecht verarbeiteter, lahmarschiger Plastikeimer auf Rädern der keine 200km schafft. Manche namhafte Hersteller haben sogar GAR keinen E-Kleinwagen im Programm. Fällt hier jemandem ein solches Auto ein? Und was kommt von den Konkurrenten bis 2025 oder 2026? Tesla Model 2 ist das einzige Fahrzeug welches mir einfällt. Soll aus Mexiko kommen und ebenfalls bei ca 25.000 anfangen. Nachdem mich selbst bei den deutlich teureren Model 3 aufwärts die Verarbeitung nach wie vor nicht überzeugt bin ich neugierig wie Tesla zu diesem Preis auch ansehnliche Qualität liefern kann. Aber mal sehen, auf den ersten Prototyp Bildern sieht der wirklich gut aus👍 Bitte gerne Ideen was von der Konkurrenz zu diesem Preis kommt. Selbst der chinesische ORA Cat soll bei 30.000 starten. Ich denke wenn VW den ID2 tatsächlich bis 2025 im Laden stehen haben wird geht der weg wie warme Semmeln und die Frage nach einem vielleicht langweilig konservativen Alltagsdesign (was ich absolut nicht so empfinde) stellt sich gar nicht erst. Also: welche Konkurrenzmodelle werden bis 2026 bei den Händlern stehen? Bin wirklich aufgeschlossen dafür😉
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 VW Hauptdiskussion
2 VW, Livetrading mit Nachweis über Profilbild.
3 Volkswagen VZ
Meistdiskutiert
Thema
1 GAMESTOP Hauptdiskussion -1,78 %
2 NEL ASA Hauptdiskussion -0,58 %
3 Lilium Aktie +5,95 %
4 Ripple Hauptdiskussion -0,27 %
5 NEL ohne Spam -0,58 %
6 Plug Power ohne Spam +3,72 %
7 BLOOM ENERGY A Hauptdiskussion -4,34 %
8 BALLARD POWER Hauptdiskussion +4,12 %
9 News - InnoCan Pharma Aktie -5,78 %
10 was hier los ??? -6,06 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 GAMESTOP Hauptdiskussion -1,78 %
2 NEL ASA Hauptdiskussion -0,58 %
3 Lilium Aktie +5,95 %
4 NEL ohne Spam -0,58 %
5 Plug Power ohne Spam +3,72 %
6 BLOOM ENERGY A Hauptdiskussion -4,34 %
7 BALLARD POWER Hauptdiskussion +4,12 %
8 News - InnoCan Pharma Aktie -5,78 %
9 was hier los ??? -6,06 %
10 Nano Nuclear Energy -3,52 %
Alle Diskussionen