Eine goldene Gelegenheit in Kupfer
Warum Gladiator Metals eine Top-Wahl für 2024 sein könnte
Anzeige

VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

94,03 EUR
±0,00 %±0,00
6. Oct, 19:00:17 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 133.550
A
Alien38, 05.04.2023 8:05 Uhr
0

@EsGehtVoran … Das leidige „Airbag Problem“ … ich staune immer wieder, wie sowas sein kann? Warum werden solche Module nicht sorgfältig getestet??? Mich würde es nicht wundern, wenn nun weitere Hersteller mit ähnlichen hinzukämen, aber VW bekommt die Schlagzeile… typisch Amerika 🇺🇸.

Wie kann man so verblendet sein? Die Schlagzeile trifft den Hersteller, der zu Hunderttausenden defekte Airbags verbaut hat. So einfach ist das in diesem Fall. Oder weißt Du von einem anderen Autobauer mit den gleichen Airbags in ähnlichen Stückzahlen, über den nicht berichtet wird? Es gibt hingegen mindestens einen Hersteller, der gelegentlich wegen Einzelfällen(!) fettere Schlagzeilen bekommt. Mutmaßlich, weil mit ihm keine Werbeeinnahmen generiert werden können, weil er einfach keine Werbung schaltet.
MCherry
MCherry, 05.04.2023 2:31 Uhr
0

Diese ganze Chinakacke und "niemand beherrscht mehr irgend was / ein Handwerk" haben wir, weil immer mehr Typen sich in die WertschRöpfungskette, wie Zecken einnisten und dann alles verbilligen außer auch selbst.

So ganz unrecht hast du nicht. Aber es ist ein größeres Thema. Es hat mit Kosten, Aufwand, Gewinn und Innovation zu tun. Wenn man schlicht zu teuer produziert, das muss nicht mal an teuren Arbeitnehmern liegen, sondern an umständlichen Fertigungsprozessen, vielen Zulieferern, die auch bezahlt werden und auch Gewinne erzielen müssen, hohen Kosten für Transformation, die erstmal mit künftigen Produkten wieder erwirtschaftet werden müssen. Der Kunde schaut mittlerweile auch gerade aus deinen genannten Gründen, wo sie gefühlt NICHT übers Ohr gehauen werden und das beste Preis-Leistungsverhältnis für sich erzielen. Das Angebot ist mittlerweile größer geworden und hat auch eine gute Auswahl. Markentreue kann selbstverständlich eine Rolle spielen, sofern man mit dem vorherigen Produkt vollkommen zufrieden war. Ob die chinesischen Fahrzeuge auch den europäischen Geschmack treffen, wird sich zeigen. Auf jeden Fall wird der Markt für Elektromobilität in China entschieden und weltweit mit chinesischen Firmen, die groß werden und sich einen großen Anteil am Gesamtmarkt erarbeiten werden, da sie bereits in Größenordnungen produzieren und liefern können. Neben BYD wird Aion auch eine große Anzahl Fahrzeuge in Kürze produzieren. Der Anfang ist bereits beeindruckend. BYD wird zwar vorerst nicht auf den amerikanischen Markt drängen, dafür aber die Fühler in Richtung Japan ausstrecken. Aion erarbeitet sich auch in der Zwischenzeit größeren Marktanteil in China. Wo sich VW da künftig einordnen wird, ist nach den aktuellen Aussagen des China Chefs noch völlig unklar und schlecht einzuschätzen. Er hofft auf eine Belebung. Wie das erfolgen soll, ließ er offen. Anscheinend herrscht das Prinzip Hoffnung, dass die Fahrzeuge gekauft werden, weil sie verfügbar sind. Wir werden sehen, wie sich das erste halbe Jahr gestaltet. Aus den aktuellen Aussagen zu schließen, liegt die Auslieferung hinter den Erwartungen zurück und zwischen den Zeilen ist Enttäuschung oder vielleicht auch etwas Verzweiflung herauszulesen. Ich hoffe, dass die Zahlen nicht zu negativ ausfallen.
MCherry
MCherry, 05.04.2023 2:11 Uhr
0

Was ich mich frage: mein Kollege kam heute mit irgend nem Vergleich MG (irgendwas) und VW und dass ersterer 9k€ günstiger hat. Ich hatte keine Lust auf dämliche "billiger ist besser" Diskussion und meinte nur daß er dafür aber auch scheisse aussieht und war dann auch wieder weg von der Kaffeemaschine.

Der MG5 ist doch ein Elektrokombi, dessen Form hier immer wieder favorisiert wird. So schlecht fürs Geld ist er nicht, hat zwar auch nicht die schnelle Ladeleistung aber ist definitiv besser aufgestellt als ein knapp 10€ teurerer iD3
Bullauge
Bullauge, 05.04.2023 0:29 Uhr
0
Diese ganze Chinakacke und "niemand beherrscht mehr irgend was / ein Handwerk" haben wir, weil immer mehr Typen sich in die WertschRöpfungskette, wie Zecken einnisten und dann alles verbilligen außer auch selbst.
Bullauge
Bullauge, 05.04.2023 0:27 Uhr
0
Sowas stört mich. Und wenn ich nen vw kaufe und selbst wenn dann die zahlen besser werden ist der erste der dafür belohnt wird, der der schon lange zu viel hat
Bullauge
Bullauge, 05.04.2023 0:26 Uhr
0
Anders ausgedrückt: Wenn ich zum Bäcker gehe, kann ich den lokalen Bio Kleinstchargen Produzent unterstützen. Zahle dafür auch gerne mehr. Aber ich weiß wo es ankommt. Wenn ich ne Lederhose maßanfertigen lasse, weiß ich was ich kriege und vor allem von wem und habe eine Transparenz in der Wertschöpfungskette. (das sind jetzt beliebige Beispiele) aber bei "so Konstrukten" wie Staat, Bahn oder VW Zahl ich irgend ne fixe Summe und gefühlt nichts kommt da an wo es verdient wurde, sondern versumpft bei irgend welchen "je mehr er hat je mehr er willst's" .
Bullauge
Bullauge, 05.04.2023 0:22 Uhr
0
Jetzt überlege ich ja: ok, ich würde gerne das Geld (nicht nur via Steuer) im Land lassen, sondern auch "den VW Mitarbeitern" Wertschätzung ihrer Arbeit zollen. Die Frage ist halt wieviel von "diesen 9000€", sprich wo in der Wertschöpfungskette da reel geschöpfter Wert dahinter steht und wo ich nur irgend nen Vorstand "krieg den Hals nicht voll" Abschneider noch den Bonus zahle.
Bullauge
Bullauge, 05.04.2023 0:19 Uhr
0
Was ich mich frage: mein Kollege kam heute mit irgend nem Vergleich MG (irgendwas) und VW und dass ersterer 9k€ günstiger hat. Ich hatte keine Lust auf dämliche "billiger ist besser" Diskussion und meinte nur daß er dafür aber auch scheisse aussieht und war dann auch wieder weg von der Kaffeemaschine.
Palladio
Palladio, 04.04.2023 23:41 Uhr
0

@EsGehtVoran … Das leidige „Airbag Problem“ … ich staune immer wieder, wie sowas sein kann? Warum werden solche Module nicht sorgfältig getestet??? Mich würde es nicht wundern, wenn nun weitere Hersteller mit ähnlichen hinzukämen, aber VW bekommt die Schlagzeile… typisch Amerika 🇺🇸.

Schon wieder die Airbags? 🤦‍♂️
N
Nobody2, 04.04.2023 23:10 Uhr
0
@EsGehtVoran … Das leidige „Airbag Problem“ … ich staune immer wieder, wie sowas sein kann? Warum werden solche Module nicht sorgfältig getestet??? Mich würde es nicht wundern, wenn nun weitere Hersteller mit ähnlichen hinzukämen, aber VW bekommt die Schlagzeile… typisch Amerika 🇺🇸.
N
Nobody2, 04.04.2023 22:47 Uhr
0
@Palladio Wenn man einen klaren Kopf hat und nachdenkt, ist eine „Trinity“ Einführung in den großen 3 Märkten (USA, Europa, China, Japan?) wegen der großen kulturellen Unterschiede nicht zielführend. Tatsächlich erreicht man die Skalenvorteile schon mittels MEB / MEB Evo(lution) oder später mit dem SSP (Scalable Systems Platform)/ PPE (Premium Platform noch Electric)… Die geniale Idee des Baukastens ermöglicht schon jetzt eine Art „Trinity“ für die Vielzahl der kulturellen Empfindsamkeiten. Es kann eine große Chance sein, das Design dem Kulturkreis anzupassen (die Technik bietet da i.d.R. keinen Spielraum) Ich persönlich mag z.B. keine „asiatischen Autos“ und würde mir auch keinen „Atlas“ kaufen. Ein Trinity ist ein „Fabelwesen“, das es nicht geben wird, meine Meinung.
A
Alien38, 04.04.2023 21:59 Uhr
0

Solange immer noch nichts beschlossen und designt wurde, kann sich anscheinend noch viel ändern. Mal schauen, wann irgendwann mal Festlegungen getroffen werden UND der RampUp gestartet werden soll. Weiß nicht, wie man sich so viel Zeit lassen kann.

Meine Hoffnung wäre, dass sie – abseits der ganzen öffentlichen Ankündigungen – intensiv an Konzepten für Effizienzsteigerung und Kostensenkung arbeiten. Denn ohne dies ist es ja auch irgendwie verständlich, dass sie die Verbrennerkuh noch weiter melken, wie Palladio ja auch teilweise richtig schrieb. Andererseits bedeutet jede weitere aufgeschobene Woche des Umbaus eine Woche weniger praktische Erfahrung und Solidität auf dem Weg zu einem Punkt X in ein paar Jahren. Es ist schon eine schwierige Situation, in der man nur Entscheidungen treffen kann, die auch Nachteile haben.
MCherry
MCherry, 04.04.2023 21:39 Uhr
0

https://insideevs.de/news/651667/volkswagen-id-tiguan-marktstart-design/amp/ Sieht so aus dass man die Verkaufsschlager Tiguan und Golf in der „E“ Welt im Design eher unverkennbarer zu den Vorgängern lässt und denen nicht das ID Face drüberstülpt. Sehr genial! Sollen dann ja auch ihre Namen beibehalten. Und der Trinity wird nun wohl eher ein Cross-Over. Kann ich mir noch nicht so recht vorstellen. Schade die bereits veröffentlichte Studie hätte mir ganz gut gefallen. Mal sehen was kommt. Der Sportwagenlook hätte die Palette gut ergänzt.

Solange immer noch nichts beschlossen und designt wurde, kann sich anscheinend noch viel ändern. Mal schauen, wann irgendwann mal Festlegungen getroffen werden UND der RampUp gestartet werden soll. Weiß nicht, wie man sich so viel Zeit lassen kann.
MCherry
MCherry, 04.04.2023 21:37 Uhr
0

"Volkswagen: Ist es schon zu spät für die Aufholjagd?" Der China-Chef der VW-Gruppe zeigt sich angeblich zuversichtlich. Ach, nee! Man fühle sich durch BYD, Tesla und Newcomer zu Innovationen motiviert. Er erwähnt Investitionen. Investitionen worin? Ladesäulen. Nein, wie innovativ! Ansonsten nur Allgemeinposititionen, nix wie VW den Anteil am Markt zu steigern gedenkt. Der kurze Artikel endet mal wieder mit der Feststellung, dass das Produktportfolio die Chinesen nicht abholt. Dass Cariad Sorgen bereitet (sehr diplomatisch formuliert). Dass sie das alles "schnellstmöglich in den Griff bekommen" sollten. Und: "DER AKTIONÄR ist diesbezüglich eher skeptisch. Die Aktie ist derzeit höchstens eine Halteposition." Quelle: https://www.deraktionaer.de/artikel/mobilitaet-oel-energie/volkswagen-ist-es-schon-zu-spaet-fuer-die-aufholjagd-20329736.html

Zitat: > Mit den hochmodernen stylischen Elektro-Modellen von BYD, Nio und Co. konnte VW in China nicht mehr mithalten. Das gestand sich auch Mecha ein: Der Markt sei voll von neuen, sehr wettbewerbsfähigen Akteuren, aber der starke Wettbewerb motiviere den Autobauer einfach, zu ständigen Innovationen und Verbesserungen < Oje, das ist ja ein Offenbarungseid. 😲 Wie sieht das die Community?
Palladio
Palladio, 04.04.2023 20:30 Uhr
0
https://insideevs.de/news/651667/volkswagen-id-tiguan-marktstart-design/amp/ Sieht so aus dass man die Verkaufsschlager Tiguan und Golf in der „E“ Welt im Design eher unverkennbarer zu den Vorgängern lässt und denen nicht das ID Face drüberstülpt. Sehr genial! Sollen dann ja auch ihre Namen beibehalten. Und der Trinity wird nun wohl eher ein Cross-Over. Kann ich mir noch nicht so recht vorstellen. Schade die bereits veröffentlichte Studie hätte mir ganz gut gefallen. Mal sehen was kommt. Der Sportwagenlook hätte die Palette gut ergänzt.
A
Alien38, 04.04.2023 20:24 Uhr
0
"Volkswagen: Ist es schon zu spät für die Aufholjagd?" Der China-Chef der VW-Gruppe zeigt sich angeblich zuversichtlich. Ach, nee! Man fühle sich durch BYD, Tesla und Newcomer zu Innovationen motiviert. Er erwähnt Investitionen. Investitionen worin? Ladesäulen. Nein, wie innovativ! Ansonsten nur Allgemeinposititionen, nix wie VW den Anteil am Markt zu steigern gedenkt. Der kurze Artikel endet mal wieder mit der Feststellung, dass das Produktportfolio die Chinesen nicht abholt. Dass Cariad Sorgen bereitet (sehr diplomatisch formuliert). Dass sie das alles "schnellstmöglich in den Griff bekommen" sollten. Und: "DER AKTIONÄR ist diesbezüglich eher skeptisch. Die Aktie ist derzeit höchstens eine Halteposition." Quelle: https://www.deraktionaer.de/artikel/mobilitaet-oel-energie/volkswagen-ist-es-schon-zu-spaet-fuer-die-aufholjagd-20329736.html
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 VW Hauptdiskussion
2 VW, Livetrading mit Nachweis über Profilbild.
3 Volkswagen VZ
Meistdiskutiert
Thema
1 MicroStrategy ±0,00 %
2 Zinnwald Lithium Hauptdiskussion -0,10 %
3 Ripple Hauptdiskussion +0,94 %
4 NEL ASA Hauptdiskussion +0,08 %
5 Tippspiel 3.Quartal (bis 17.10) ±0,00 %
6 UBISOFT Hauptdiskussion -0,14 %
7 THYSSENKRUPP Hauptdiskussion ±0,00 %
8 Dax Prognose +1,09 %
9 BioNTech Hauptdiskussion ±0,00 %
10 LUFTHANSA Hauptdiskussion -0,10 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 MicroStrategy ±0,00 %
2 Zinnwald Lithium Hauptdiskussion -0,10 %
3 NEL ASA Hauptdiskussion +0,08 %
4 Tippspiel 3.Quartal (bis 17.10) ±0,00 %
5 UBISOFT Hauptdiskussion -0,14 %
6 THYSSENKRUPP Hauptdiskussion ±0,00 %
7 BioNTech Hauptdiskussion ±0,00 %
8 LUFTHANSA Hauptdiskussion -0,10 %
9 Wirtschaftsdaten und Aktien Chat ±0,00 %
10 Spark Energy Minerals ±0,00 %
Alle Diskussionen