VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Bist mit Tesla in den Misen? Oder warum sonst hier ständig am Lesen/Schreiben/Bashen? Ich bin in Tesla (Kursspekulation) und VW (Dividendenrendite) investiert. Würde mich gerne im VW-Forum über VW und im Tesla-Forum über Tesla informieren. Du solltest auch einfach den Lesern hier nicht pauschal unterstellen, dass sie alle Beiträge "glauben" und aus einer Vielzahl von Meinungen nicht in der Lage wären, sich ein eigenes Bild machen zu können. Da braucht es keine permanente "Richtigstellung" durch dich. Würde auf jeden Fall dieses Forum aufwerten und lesenswerter machen, wenn es nicht ständig um einen "sch.wan.zve.rgl.eich" Tesla vs. VW ginge! In beiden Foren!!!
Wenn hier permanent Behauptungen ûber Tesla ins VW Forum gestellt werden, die nicht richtig sind, genau wie einige hier ständig propagieren, dass VW keine Probleme hat UND bestens für die Zukunft aufgestellt ist, dann gehört das sehr wohl aufgeklärt. Hier gibt's anscheinend einige Tesla Hasser, weil das Unternehmen nun zum Bewegen aus der Komfortzone zwingt. Was zwangsläufig dem Kunden nur zu Gute kommen kann. Mit besserer Qualität zu günstigeren Preisen. So funktioniert der Markt, denn der Kunde stimmt langfristig mit seinem Kaufverhalten ab. Ein Schlechtreden des Produktes von Mitwettbewerbern hilft nicht viel, wenn man kein preis-/ leistungstechnisch besseres Produkt am Start hat. Möchtest du lieber falsche Darstellungen verbreitet sehen oder die entsprechende Ansichten auf den Stand der Dinge erläutert bekommen?
Post wurde gelöscht.
DENKFEHLER der Bashingfraktion Da hier immer gerne mit Tesla verglichen wird…. 1. das Größenverhältnis Wenn ein Autobauer mit einer Jahresproduktion in der Größenordnung von von 10 mio Fahrzeugen seine Produktion um 500.000 steigert sind das 5%. Wenn ein Autobauer mit einer Jahresproduktion in der Größenordnung von von 1 mio Fahrzeugen seine Produktion um 500.000 steigert sind das gleich 50%. An diesen 50% geilt man sich dann auf. Dieser Hersteller muss erst mal die Größe eines 10 mio Kalibers erreichen. Wenn er dann immer noch 50% drauflegen kann, DANN reden wir weiter👍 2. der Börsenwert Tesla 607 Mrd bei 1,2 Mio Fahrzeugproduktion, KGV 29,5 Firmenwert pro Fahrzeug ca 500.000 VW 72 Mrd bei 8,2 Mio Fahrzeugproduktion, KGV 3,9 Firmenwert pro Fahrzeug ca 9.000 Noch Fragen? Wieviel noch bei weitem nicht realisiertes Mond-Wachstum ist im Teslakurs bereits enthalten? Wohin soll der Kurs noch steigen? Der Kurs steigt ausschließlich aus rein irrationalen Hype-Gründen. Eine Mega Blase! 3. China Ausländische Hersteller werden verdrängt. Richtig. Trifft aber ALLE Ausländer, so auch Tesla. ABER: die chinesische Qualität muss sich auch erst beweisen. Und China überschwemmt die Märkte gerade mit Masse. Ein Durchhänger für die Europäer für 2023, vielleicht auch 2024. VW wird in 1-2 Jahren mit Masse und auch günstigeren Preisen bei höherer Qualität zurückschlagen. Nicht zu vergessen VW‘s Kooperationen mit großen chinesischen Autobauern (hat Tesla nicht). Eigene Batterieproduktion, eigene Rohstoffquellen, Platformstrategie usw machen die Fahrzeuge wieder billiger und profitabler. 4. die Q Zahlen = ein Blick in die Geschichtsbücher. Die Börse handelt die Zukunft! 5. der Kuchen Wie gesagt: die Kuchenstückargumentation ist Blödsinn. Der Markt definiert sich ständig neu. Es ist nicht so dass der Markt morgen „bedient“ ist. Weil nämlich übermorgen das nächste neue Auto gekauft wird. Man tut so als ob ein Marktanteil HEUTE in Stein gemeisselt wäre. Vielleicht gar nicht schlecht wenn viele jetzt eine Chinesenreisschüssel kaufen oder einen Tesla, um dann festzustellen dass „schick“ nicht alles ist und man sich dann wieder der Qualität besinnt. Ich kenne wie gesagt vier Teslafahrer, die zwar Spaß daran hatten, aber alle vier nun doch wieder auf europäische Premiumqualität schwören. Nur einer von den vieren würde diese Entscheidung vom Preis abhängig machen. Und nicht jeder steht auf Touchscreen Firlefanz!
Wo wurden Preise um (fast) 30% gesenkt? Bei Tesla nicht. Vielleicht bei VW in China? Das könnte tatsächlich sein. Allein VW-SAIC (ohne FAW) hat 537 Mio US$ Mittel für Rabatte veranschlagt, um die Q1-Autos loszuwerden. https://www.autoblog.com/2023/03/17/vw-china-vehicle-price-war/
klar, weil du einfach keine Vorstellung davon hast. Und meine Argumente trwffend sind. Durch die OTAs bleiben auch ältere Fahrzeug ständig auf dem neuesten Stand, sofern die Hardware es ermöglicht. Das entzieht sich aber deinem Horizont, weil du etwas vergleichbares nie er*fahren* hast. Thomas.
Habe mal bei mobile.de reingeschaut. Tesla, egal welches Modell. Günstigstes Fahrzeug ein Tesla S von 2014 zu einem Preis von 21.500. wer kauft sowas? Zumal sich ja gerade in diesem Segment die Technik ständig selbst überholt? Ich denke auch man bekommt die E-Karren nicht mehr so leicht los (und damit meine ich nicht nur Tesla) was aus meiner Sicht auch ein weiteres Kriterium ist, weshalb ich E-Fahrzeuge eben nicht als umweltfreundlicher oder nachhaltiger sehe, denn ich sehe eine deutlich kürzere Lebenszeit dieser Fahrzeuge um sie dann vorzeitig wieder zu entsorgen und gegen neue auszutauschen. Und ein E-Fahrzeug hat sehr viel mehr Material zu entsorgen als ein Verbrenner. Recycling hin oder her, das ist auch ein riesiger Aufwand der ebenso Energie verbraucht (Demontage, Materialtrennung, Materialreinigung, Lager und Transportlogistik, Aufbereitung oder Einschmelzung, weitere Lager und Transportlogistik…). Das vergisst man schnell bei der „ach so nachhaltigen“ oder „klimaneutralen“ Technik.
In den EIGENEN Servicecentern, nicht bei Vertragshändlern. Oder es kommt ein Servicemitarbeiter zu dir nach Hause, der sogenannte Ranger, sofern es technisch machbar ist, und erspart dir Ausfallzeiten für die Zeit zur Fahrt in die Werkstatt und den Umstand einen Leihwagen nehmen zu müssen. Batterien müssen bisher erst seltener getauscht werden, die alten halten ca 400.000 Km, die neuen ca 1 Mio und die künftigen bis zu 2 Mio Km. An den Batterien werden EVs nicht scheitern, ebenso wenig wie an den seltenen Werkstattbesuchen der sehr wartungsarnen Elektrofahrzeuge. Keine Ölwechsel, kein defekter Auspuff, keine Zündkerzen und kaum sonstiger Verschleiß Auf den ganzen Quatsch kann man getrost verzichten. Bremsklötze müssen im Regelfall ca alle 250Tkm getauscht werden, Ein Satz Reifen hält je nach Fahrstil zwei max. drei Saisons. Ebenso jann man gern auf das Sprit Tanken an der Zapfsäule und das finanzielle Unterstützen der Petrolwirtschaft verzichten. Das fällt tatsächlich leicbt und beschert einem das Grinsen ins Gesicht, wenn der Tankwart mal wieder die Preise erhohr musste. Da gebe ich das Geld eher dem heimischen Energieversorger, damit er Mittel für den weiteren Ausbau erneuerbarer Energien und deren Speicherung hat. Oder man freut sich über die eigene unterjährige Energieproduktion durch die PV, wer die Möglichkeit dazu hat und senkft dadurch weiter die Betriebskosten für die Fortbewegung mit dem EV. (nur noch ca 1,50€/ 100 Km)
Mehr zu diesem Wert
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | VW Hauptdiskussion | ||
2 | VW, Livetrading mit Nachweis über Profilbild. | ||
3 | Volkswagen VZ |
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | Der Gold Club von Susiwong | ±0,00 % | |
2 | EVOTEC Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
3 | ROHÖL WTI Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
4 | TUI Hauptforum | -0,09 % | |
5 | Media and Games Invest | ±0,00 % | |
6 | COVESTRO AG O.N. Hauptdiskussion | -0,07 % | |
7 | Cult Food Science Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
8 | Trading- und Aktien-Chat | ||
9 | TUI - fachlicher Austausch | -0,09 % | |
10 | Hauptdiskussion über TUI Aktie | -0,09 % | Alle Diskussionen |
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | EVOTEC Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
2 | TUI Hauptforum | -0,09 % | |
3 | COVESTRO AG O.N. Hauptdiskussion | -0,07 % | |
4 | Cult Food Science Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
5 | TUI - fachlicher Austausch | -0,09 % | |
6 | Hauptdiskussion über TUI Aktie | -0,09 % | |
7 | NEL ASA Hauptdiskussion | -0,13 % | |
8 | Palantir | -0,14 % | |
9 | DYNACERT INC. Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
10 | PAYPAL Hauptdiskussion | -0,01 % | Alle Diskussionen |