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VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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5. Oct, 12:59:00 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 133.536
MCherry
MCherry, 03.04.2023 13:19 Uhr
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DENKFEHLER der Bashingfraktion Da hier immer gerne mit Tesla verglichen wird…. 1. das Größenverhältnis Wenn ein Autobauer mit einer Jahresproduktion in der Größenordnung von von 10 mio Fahrzeugen seine Produktion um 500.000 steigert sind das 5%. Wenn ein Autobauer mit einer Jahresproduktion in der Größenordnung von von 1 mio Fahrzeugen seine Produktion um 500.000 steigert sind das gleich 50%. An diesen 50% geilt man sich dann auf. Dieser Hersteller muss erst mal die Größe eines 10 mio Kalibers erreichen. Wenn er dann immer noch 50% drauflegen kann, DANN reden wir weiter👍 2. der Börsenwert Tesla 607 Mrd bei 1,2 Mio Fahrzeugproduktion, KGV 29,5 Firmenwert pro Fahrzeug ca 500.000 VW 72 Mrd bei 8,2 Mio Fahrzeugproduktion, KGV 3,9 Firmenwert pro Fahrzeug ca 9.000 Noch Fragen? Wieviel noch bei weitem nicht realisiertes Mond-Wachstum ist im Teslakurs bereits enthalten? Wohin soll der Kurs noch steigen? Der Kurs steigt ausschließlich aus rein irrationalen Hype-Gründen. Eine Mega Blase! 3. China Ausländische Hersteller werden verdrängt. Richtig. Trifft aber ALLE Ausländer, so auch Tesla. ABER: die chinesische Qualität muss sich auch erst beweisen. Und China überschwemmt die Märkte gerade mit Masse. Ein Durchhänger für die Europäer für 2023, vielleicht auch 2024. VW wird in 1-2 Jahren mit Masse und auch günstigeren Preisen bei höherer Qualität zurückschlagen. Nicht zu vergessen VW‘s Kooperationen mit großen chinesischen Autobauern (hat Tesla nicht). Eigene Batterieproduktion, eigene Rohstoffquellen, Platformstrategie usw machen die Fahrzeuge wieder billiger und profitabler. 4. die Q Zahlen = ein Blick in die Geschichtsbücher. Die Börse handelt die Zukunft! 5. der Kuchen Wie gesagt: die Kuchenstückargumentation ist Blödsinn. Der Markt definiert sich ständig neu. Es ist nicht so dass der Markt morgen „bedient“ ist. Weil nämlich übermorgen das nächste neue Auto gekauft wird. Man tut so als ob ein Marktanteil HEUTE in Stein gemeisselt wäre. Vielleicht gar nicht schlecht wenn viele jetzt eine Chinesenreisschüssel kaufen oder einen Tesla, um dann festzustellen dass „schick“ nicht alles ist und man sich dann wieder der Qualität besinnt. Ich kenne wie gesagt vier Teslafahrer, die zwar Spaß daran hatten, aber alle vier nun doch wieder auf europäische Premiumqualität schwören. Nur einer von den vieren würde diese Entscheidung vom Preis abhängig machen. Und nicht jeder steht auf Touchscreen Firlefanz!

Es darf ja selbstverständlich jeder kaufen, was er mag. Von einer Verdrängung in China kann ich bei Tesla aber beim besten Willen nichts feststellen. Im Gegenteil werden hier Marktanteile im Vergleich zum Vorjahr gesteigert. Gegensätzlich zu VW, ebenso wie in den USA,wo Tesla bereits mehr Fahrzeuge in den ersten drei Monaten verkauft hat, als die gesamte VW Gruppe. Das ist also nicht bedenklich für dich? Und aus welchen Gründen soll diese Entwicklung gestoppt werden? Wo siehst du den großen Turnaround oder das ausschlaggebende Detail, dass sich hier von der Tendenz irgendetwas ändert, ohne günstigere UND bessere Produkte. Ich sehe hier leider aktuell kein Licht am Tunnel, geschweige denn ein Ende des Tunnels. Vielleicht ab 2026, mal sehen, wie sich der Markt bis dahin aufteilt. Die Zahlen werden jedoch zwangsläufig aus den aktuellen Gegebenheiten weiter Rückläufig und die Preise wegen Überkapazitäten erheblich gesenkt werden. Letztes Jahr mit dem Durchsetzen hoher Preisen war definitiv eine Ausnahme. Mich würde interessieren, wie viele Kunden ihre offenen Bestellungen bereits storniert haben, da die Preise der Wettbewerber gesenkt wurden und Fz. schneller lieferbar sind. Da gibt es aber sicher keine Auskünfte drüber, bleibt Betriebsgeheimnis. Kann ja mal jemand fragen, der zur HV geht.
S
Safeme, 03.04.2023 13:17 Uhr
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Wo wurden Preise um (fast) 30% gesenkt? Bei Tesla nicht. Vielleicht bei VW in China? Das könnte tatsächlich sein. Allein VW-SAIC (ohne FAW) hat 537 Mio US$ Mittel für Rabatte veranschlagt, um die Q1-Autos loszuwerden. https://www.autoblog.com/2023/03/17/vw-china-vehicle-price-war/

Ich sagte 30% Verlust und nicht Neupreis 30% gesenkt, denn mit so einem Verlust kann man locker rechnen. Nach vier Jahren wollen wir gar nicht darüber reden bzw kauft dann eh keiner mehr
A
Alien38, 03.04.2023 13:14 Uhr
0

Ja genau nach Neukauf gleich mal 30% Verlust weil Preis gesenkt😄 So ein Auto kann man doch nicht kaufen, kann man ja gleich sein Geld verbrennen

Wo wurden Preise um (fast) 30% gesenkt? Bei Tesla nicht. Vielleicht bei VW in China? Das könnte tatsächlich sein. Allein VW-SAIC (ohne FAW) hat 537 Mio US$ Mittel für Rabatte veranschlagt, um die Q1-Autos loszuwerden. https://www.autoblog.com/2023/03/17/vw-china-vehicle-price-war/
A
Alien38, 03.04.2023 13:08 Uhr
0

Und die Daten des eigenen Fahrzeuges kann man jetzt schon z.B. mit Tronity in Echtzeit darstellen lassen und werden für sich gespeichert. Will VW da ein eigenes Geschäft draus machen und die Daten der Kunden denen teuer zur Verfügung stellen? Was für eine Schnapsidee.

Genau! Ich nutze übrigens stattdessen das kostenlosen Open Source Projekt Teslalogger auf meinem heimischen Server (https://teslalogger.de). Da kann man übrigens auch anhand der Flottendaten sehen, wie wenig (und mit der Zeit immer langsamer abnehmend) die Batterien degradieren.
MCherry
MCherry, 03.04.2023 13:06 Uhr
0

Also das kannst du doch wohl selber errechnen oder hast kein Taschenrechner 😂 nimm dir Zeit wo es Rabatte gab hohe ist bekannt mal die Fahrzeuge und da ist das Ergebnis 😂😂😂😂

Das kannst du als Milchmädchenrechnung gern aufmachen. Typisch VW Denken. Aber es ist tatsächlich komplexer, da die Produktionskosten im *Vergleichszeitraum* durch Effizienzsteigerungen UND Skalierungseffekte eben gesunken sind, und durch das erfolgreiche RampUp, z.B. in Grünheide und Austin. Selbstverständlich haben auch die kurzfristigen Produktionsstillegungen mit zeitgleicher Prozessoptimierung in den entsprechenden Fabriken bereits nach kurzer Zeit eine Steigerung des Outputs zur Folge. Sieht man ja an der Steigerung in Grünheide, vor 30 Tagen 4000 Fz pro Woche, 30.Tage später 5000 Fz pro Woche. Kannst du dir nicht vorstellen? Ist aber so. Sicher ist die Marge ggf um einen eher mittleren einstelligen Prozentsatz zurück gegangen und hat möglicherweise einen kleinen Einfluss auf das Quartalsergebnis. Aber es kommen noch zusätzliche Verkäufe der weiterhin margenstärkeren Batteriespeicher zum Ergebnis hinzu, die ohnehin bald mehr Gewinn erzielen, als das viel aufwändigere Fahrzeuggeschäft. Du solltest dich mal informieren.
A
Alien38, 03.04.2023 13:03 Uhr
0

klar, weil du einfach keine Vorstellung davon hast. Und meine Argumente trwffend sind. Durch die OTAs bleiben auch ältere Fahrzeug ständig auf dem neuesten Stand, sofern die Hardware es ermöglicht. Das entzieht sich aber deinem Horizont, weil du etwas vergleichbares nie er*fahren* hast. Thomas.

Aber VW kann doch auch OTA Updates. Theoretisch. Manchmal. Naja, aber nächstes Jahr ganz bestimmt. Und wir können den Kunden bald sogar Software over-the-air VERKAUFEN! Das werden die bestimmt ganz toll finden, wenn sie dann für das Navi monatlich bezahlen müssen. Wir wissen zwar noch nicht wieviel, aber Hauptsache die Kunden bestellen die Autos schonmal. Die Kunden werden uns lieben!
A
Alien38, 03.04.2023 12:57 Uhr
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Habe mal bei mobile.de reingeschaut. Tesla, egal welches Modell. Günstigstes Fahrzeug ein Tesla S von 2014 zu einem Preis von 21.500. wer kauft sowas? Zumal sich ja gerade in diesem Segment die Technik ständig selbst überholt? Ich denke auch man bekommt die E-Karren nicht mehr so leicht los (und damit meine ich nicht nur Tesla) was aus meiner Sicht auch ein weiteres Kriterium ist, weshalb ich E-Fahrzeuge eben nicht als umweltfreundlicher oder nachhaltiger sehe, denn ich sehe eine deutlich kürzere Lebenszeit dieser Fahrzeuge um sie dann vorzeitig wieder zu entsorgen und gegen neue auszutauschen. Und ein E-Fahrzeug hat sehr viel mehr Material zu entsorgen als ein Verbrenner. Recycling hin oder her, das ist auch ein riesiger Aufwand der ebenso Energie verbraucht (Demontage, Materialtrennung, Materialreinigung, Lager und Transportlogistik, Aufbereitung oder Einschmelzung, weitere Lager und Transportlogistik…). Das vergisst man schnell bei der „ach so nachhaltigen“ oder „klimaneutralen“ Technik.

Was willst Du eigentlich? Im VW-Forum immer wieder das Tesla-Thema aufmachen und neidisch mit falschen Argumentationsversuchen stänkern? Aber warum greifst Du dann zu Scheinargumenten einer schlechten Ökobilanz, die doch dann genauso gegen die tolle VW-Wende zur E-Mobilität sprechen würden? Palladio, Du verrenst Dich total! /// Wenn Dich die Tesla-Gebrauchtpreise wirklich interessieren, dann notiere dir halt mal 10 Stück und schau in einem Monat, ob sie noch verfügbar sind. Ich vermute ja einfach mal, dass die Preise, wie bei allen anderen auch, etwas höher angesetzt sind und dass sie dann doch irgendwann für ein paar Prozent weniger weggehen.
MCherry
MCherry, 03.04.2023 12:52 Uhr
0

Ich stimm Dir vollkommen zu. Kleine Ergänzung: Der Tankwart in unserem Ort hat von mir auch 5€ für die Kaffeekasse bekommen. Ich benutze ab und zu sein Reifendruckgerät.

Dito, oder das Scheibenwasser und den Schwamm nutzt... wenn man sonst nur das EV dort zur Präsentation vorfährt.
A
Alien38, 03.04.2023 12:50 Uhr
1

In den EIGENEN Servicecentern, nicht bei Vertragshändlern. Oder es kommt ein Servicemitarbeiter zu dir nach Hause, der sogenannte Ranger, sofern es technisch machbar ist, und erspart dir Ausfallzeiten für die Zeit zur Fahrt in die Werkstatt und den Umstand einen Leihwagen nehmen zu müssen. Batterien müssen bisher erst seltener getauscht werden, die alten halten ca 400.000 Km, die neuen ca 1 Mio und die künftigen bis zu 2 Mio Km. An den Batterien werden EVs nicht scheitern, ebenso wenig wie an den seltenen Werkstattbesuchen der sehr wartungsarnen Elektrofahrzeuge. Keine Ölwechsel, kein defekter Auspuff, keine Zündkerzen und kaum sonstiger Verschleiß Auf den ganzen Quatsch kann man getrost verzichten. Bremsklötze müssen im Regelfall ca alle 250Tkm getauscht werden, Ein Satz Reifen hält je nach Fahrstil zwei max. drei Saisons. Ebenso jann man gern auf das Sprit Tanken an der Zapfsäule und das finanzielle Unterstützen der Petrolwirtschaft verzichten. Das fällt tatsächlich leicbt und beschert einem das Grinsen ins Gesicht, wenn der Tankwart mal wieder die Preise erhohr musste. Da gebe ich das Geld eher dem heimischen Energieversorger, damit er Mittel für den weiteren Ausbau erneuerbarer Energien und deren Speicherung hat. Oder man freut sich über die eigene unterjährige Energieproduktion durch die PV, wer die Möglichkeit dazu hat und senkft dadurch weiter die Betriebskosten für die Fortbewegung mit dem EV. (nur noch ca 1,50€/ 100 Km)

Ich stimm Dir vollkommen zu. Kleine Ergänzung: Der Tankwart in unserem Ort hat von mir auch 5€ für die Kaffeekasse bekommen. Ich benutze ab und zu sein Reifendruckgerät.
A
Alien38, 03.04.2023 12:46 Uhr
0

Hauptziel von jedem Unternehmen ist, dass es Gewinne erwirtschaftet und an seine bzw. seinen Besitzer abgibt.

Das klingt für mich nach einer sehr anonymen, geldgierigen Auffassung. Aber das ist wohl heute oft so, deshalb will ich Dir auch nicht vorwerfen: Leute sind mit Sparzinsen nicht zufrieden, wollen an der Börse mehr Renditen für sich selbst herausziehen. Das Wohlergehen des Unternehmens und der Mitarbeiter kommt erst an zweiter Stelle, wenn überhaupt. Ich bin da eher von der alten Schule: Besitz verpflichtet. Frag auch mal ein typisches Familienunternehmen, warum es sich das weiter antut. Oft wirst Du die Antwort bekommen, dass sie einfach nur selbst (oft bescheiden) weiter leben wollen, ihre Mitarbeiter weiter beschäftigen wollen, und ihre Kunden zufriedenstellen wollen. Große Unternehmen funktionieren natürlich anders. Aber es hat auch sehr viel mit Verantwortung zu tun.
MCherry
MCherry, 03.04.2023 12:45 Uhr
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Tesla ist deutlich wertstabiler als Vw siehe Preise bei mobile my vs id 4 oder id 5

wer will denn schon einen iD4 oder iD5? Deshalb auch der Preisverfall. MEB ist technisch und technologisch irgendwo unter ferner liefen. Und dann für die gewünschten Preise sich veraltete Technik kaufen? Bestes Beispiel VW E-Up. Seit dem Release hat sich seit 2016 nichts mehr verändert, außer am Preis. Fur den Kleinstwagen sollen nun mindestens knapp 30T€ bezahlt werden. Dafür gibts schon fast einen MG5 EV nach Abzug der Prämie. Ein voll ausgestatteter Kombi.
Maurice2007
Maurice2007, 03.04.2023 12:43 Uhr
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Was ein Kindergarten 🙈
S
Safeme, 03.04.2023 12:43 Uhr
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Jetzt kommt wahrscheinlich gleich einer und hält den hohen Wiederverkaufswert der Teslas hoch 😂😂😂

Ja genau nach Neukauf gleich mal 30% Verlust weil Preis gesenkt😄 So ein Auto kann man doch nicht kaufen, kann man ja gleich sein Geld verbrennen
MCherry
MCherry, 03.04.2023 12:41 Uhr
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BTW, ich habe dieser Tage irgendwo aufgeschnappt, VW will nun mit Bosch ANFANGEN(!) Fahrdaten für Autonomie (bzw. nur verbessertes ADAS) zu sammeln. Wenn das stimmt, sie also immer noch meinen, sie könnten an Autonomie selbst arbeiten, aber jetzt erst mit einem Partner wie Bosch anfangen, dann: Gute Nacht!

Und die Daten des eigenen Fahrzeuges kann man jetzt schon z.B. mit Tronity in Echtzeit darstellen lassen und werden für sich gespeichert. Will VW da ein eigenes Geschäft draus machen und die Daten der Kunden denen teuer zur Verfügung stellen? Was für eine Schnapsidee.
MCherry
MCherry, 03.04.2023 12:38 Uhr
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Jetzt kommt wahrscheinlich gleich einer und hält den hohen Wiederverkaufswert der Teslas hoch 😂😂😂

klar, weil du einfach keine Vorstellung davon hast. Und meine Argumente trwffend sind. Durch die OTAs bleiben auch ältere Fahrzeug ständig auf dem neuesten Stand, sofern die Hardware es ermöglicht. Das entzieht sich aber deinem Horizont, weil du etwas vergleichbares nie er*fahren* hast. Thomas.
A
Alien38, 03.04.2023 12:37 Uhr
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Bzgl. Direktvermarktung: Wo werden die Batterien bzw. auch andere Verschleißteile von den Tesla-Auto getauscht?

Es gibt Werkstätten (Tesla Servicecenter, aber auch eigenständige Werkstätten). Wer hätte das gedacht?! :-) Man braucht nur nicht in jedem Dorf eine.
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