VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
du hast es erkannt. Wie hoch schätzt du den Wert des täglichen Datenschatzes von Teslas mehr als 3 Mio Fahrzeugen, Tendenz jährlich um mindestens 2 bis 3 Mio Fz in den nächsten beiden Jahren steigend.. Die bereits mit jedem gefahrenen Kilometer die Software verbessern? Und vor allem auch die Daten des FSD verbessern. 10 Mrd, 50 Mrd oder gar 100 Mrd Dollar? Über eine Einschätzung würde ich mich freuen.
Nach meinem Verständnis sind Dividenden etwas für Geldgeber, die bei Laune gehalten werden sollen. Das sieht man eigentlich auch sehr gut in diesem Forum. Hingegen können Kunden Dividenden nicht für etwas Gutes halten, weil es nunmal Geld ist, das weder der Kunde spart noch dem Konzern für Investitionen dient. Wo ist mein Denkfehler?
Tesla war bei vieles die ersten, nicht nur bei der Direktvermarktung, sondern auch besonders bei Fertigungseffizienz, siehe Gigacastings, Entwicklung neuer zylindrischen Batterien, leistungsfähigen, wartungsfreien und effizienten Elektromotoren, Full Self Driving Software für überall, vertikale Integration und dadurch sehr hohe Margen, da Gewinne nicht mit anderen Firmen geteilt werden oder Teile teuer eingekauft werden müssen. Andere Hersteller müssen dort erstmal hinkommen, während Tesla einen jahrelangen Vorsprung hält UND diesen auch weiter ausbaut, siehe rEvolution bei der künftigen Fertigung des Massenfahrzeugs (Prozessvorstellung beim InvestorDay) Während Tesla bereits die dritte Generation Fahrzeuge in Kürze auf den Markt bringt und aus den vorherigen gelernt hat, schrauben die allermeisten anderen Anbieter immer noch an ihrer ersten Generation herum. Deshalb kann ein Model Y in 2½ Std. gefertigt werden und ein VW EV in knapp 30 Std. Immer noch... Und das Werk in Leipzig steigert leider nicht weiter die Produktion, liegt bei um 7000 PKW max pro Woche, wie seit Jahren. Dort ist anscheinend die zur Zeit mögliche Kapazitätsgrenze erreicht. Das Werk in Grünheide wird die 7000 PKW / Woche in diesem Jahr bereits übertreffen und damit einen Großteil der Nachfrage in Europa zusätzlich zu den Lieferungen nach Israel und Taiwan bedienen.
Nach meinem Verständnis sind Dividenden etwas für Geldgeber, die bei Laune gehalten werden sollen. Das sieht man eigentlich auch sehr gut in diesem Forum. Hingegen können Kunden Dividenden nicht für etwas Gutes halten, weil es nunmal Geld ist, das weder der Kunde spart noch dem Konzern für Investitionen dient. Wo ist mein Denkfehler?
Anscheinend um keinen Aprilscherz handelt es sich bei einer Sonderedition von Bier, die Tesla (US88160R1014) gerade auf der eigenen Webseite anbietet. Angekündigt wurde dies Medienberichten zufolge schon vor einer ganzen Weile. Nun ist das Bier auch bestellbar, und das auch am 2. April noch. Der edle Tropfen hat allerdings seinen Preis. Drei Flaschen mit je 0,33 ml Inhalt wechseln für rund 90 Euro den Besitzer. Bei solchen Margen dürfte selbst Apple blass vor Neid werden. Die Bude macht sich sowas von lächerlich
Nein. Tesla hat seinerzeit ein Nischensegment aufgemacht. Gratulation! Deshalb bin ich damals auch bei Tesla rein. Das hat sich bezahlt gemacht und Tesla war für einen kurzen Moment sogar Monopolist. Nun holen andere auf, das Platzhirschdasein hat ein Ende. Und Tesla ist NICHT besser als die etablierten Autobauer. Sie mögen einen Vorsprung in der IT haben (von dem ich bezweifle wie viel davon der mensch tatsächlich braucht und auch haben möchte) aber Tesla macht im Hardwarebereich sämtliche Fehler, welche die großen Autobauer längst im Griff haben. Tesla wird weiter wachsen, keine Frage (bei der aktuellen Größe auch nicht soo schwer) aber niemals in die Schuhgröße die auf dem Börsenparkett gelistet ist. Unterschätzt die Großen nicht! Ja die sind langsamer. Ist immer so bei Großkonzernen. Ja die müssen UMbauen, nicht AUFbauen. Das erfordert auch Umdenken. Aber die Großen sind nicht minder clever. Dort arbeitet ein Heer an Spezialisten, Größen wie VW haben Geld, politischen Einfluß, internationale Kooperationen, etablierte Absatzmärkte. Ein Containerschiff ändert eben etwas langsamer seinen Kurs als ein Motorboot. Wenn‘s aber mal in Fahrt ist läßt es sich aber auch nur noch schwer bremsen. VW kommt! Ihr werdet sehen! Und nochmal: der Verbrennermarkt ist alles andere als tot. Wird kleiner, aber nicht verschwinden. Diesen Markt nimmt VW ZUSÄTZLICH mit!
Mehr zu diesem Wert
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | VW Hauptdiskussion | ||
2 | VW, Livetrading mit Nachweis über Profilbild. | ||
3 | Volkswagen VZ |
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | EVOTEC Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
2 | ROHÖL WTI Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
3 | TUI Hauptforum | -0,09 % | |
4 | NEL ASA Hauptdiskussion | -0,13 % | |
5 | Der Gold Club von Susiwong | ±0,00 % | |
6 | Media and Games Invest | ±0,00 % | |
7 | COVESTRO AG O.N. Hauptdiskussion | -0,07 % | |
8 | Cult Food Science Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
9 | Trading- und Aktien-Chat | ||
10 | TUI - fachlicher Austausch | -0,09 % | Alle Diskussionen |
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | EVOTEC Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
2 | TUI Hauptforum | -0,09 % | |
3 | NEL ASA Hauptdiskussion | -0,13 % | |
4 | Media and Games Invest | ±0,00 % | |
5 | COVESTRO AG O.N. Hauptdiskussion | -0,07 % | |
6 | Cult Food Science Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
7 | TUI - fachlicher Austausch | -0,09 % | |
8 | Hauptdiskussion über TUI Aktie | -0,09 % | |
9 | Palantir | -0,14 % | |
10 | DYNACERT INC. Hauptdiskussion | ±0,00 % | Alle Diskussionen |