VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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MCherry
MCherry, 31.03.2023 14:13 Uhr
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VW hat schon immer gute Autos gebaut. Solide, gefällig, alltagstauglich. Mit wenigen Ausnahmen. Ein VW ist mehr als ein zuverlässiger, bezahlbarer Gebrauchsgegenstand zu sehen, und diese Egide hat sie groß gemacht. Nun werden gigantische Summen in die Transformation gesteckt die bereits erste Früchte trägt und es wird auch zunehmend Wert auf Komfort, moderne Technik und Design gelegt. Die Produktpipeline spricht für sich und ich bin überzeugt das Konzept wird aufgehen. Die „E“ Lorbeeren werden spätestens ab 2024 eingeheimst. 2023 befindet sich VW noch im massiven Ramp-Up. Die aktuellen Verbrenner sind alles andere als tot und damit wird VW zwar zunehmend weniger aber für die kommenden 3 Jahre dennoch ausreichend gut verdienen. Die Verbrennerpalette wie eh schon ausgedünnt, man reduziert sich dort peu à peu auf die Volumenmodelle Golf, T-Roc, Tiguan, Passat, T6 (nur ein paar Beispiele) und macht für diese Modelle noch mal kostengünstige Facelifts. Das gute ist ja man muss hier nicht mehr viel nachinvestieren, kann die Kuh aber noch eine Weile melken. Bemerkenswert: nach der Ankündigung des Verbrenner-Aus sind für die einschlägigen Lieblingsmodelle die Bestellzahlen hochgeschnellt. Der T6 ist bereits fast ausverkauft und ein Bestell-Stop nahe.

welchen E-Ramp Up meinst du, wenn die aktuellen Fertigungslinien vollkommen ausgelastet sind und die neuen Produktionsstraßen erstmal eingerichtet werden müssen? Ein zusätzliches Werk für Infinity steht ja immer noch in den Sternen...
MCherry
MCherry, 31.03.2023 13:35 Uhr
0

Kommen die wieder mit ihren Akkus als Zwischenspeicher? Ja kann man schon machen aber wie Du sagst: wie viele Akkus brauchen wir da? Und die müssen erst produziert werden (Rohstoff Lithium, seltene Erden, Alublöcke …) und die werden nie begreifen dass der Strom auch erst ZUM Akku hin muss (sprich Kabelverlegung und Leistungsverlust unterwegs) und dann IN den Akku rein (Ladeverlust) um von dort wieder ANDERE Akkus zu laden (weitere Ladeverluste). Bei H2 bin ich eher dabei aber es bleibt immer Leistung auf der Strecke und ich bezweifle dass wir insgesamt ausreichend grüne Energie im eigenen Land generieren können um uns vollständig vom Öl Tropf abzunabeln, Kohle und Gaskraftwerke abzuschalten und von Atomkraft wegzukommen.

Es geht auch mit sehr groß skalierbaren VRFB, die keine Degradation erfahren. Um mitreden und die Möglichkeiten einschätzen zu können, sollte man sich auch etwas mit neuen Innovationen auseinandersetzen, anstelle nur immer den gleichen Quark von lobbygetriebenen Politikern nachzulabern. Das Petrol Zeitalter geht zuende. Und wir haben tatsächlich die Möglichkeiten, dies umzusetzen und neue Arbeitsplätze zu schaffen.
N
Nobody2, 31.03.2023 13:21 Uhr
2

Hier mal ein Überblick über die Elektrofahrzeug Palette bei VW inkl Ausblick bis etwa 2030. Garantiert unvollständig! Und das ist NUR VW, noch ohne Töchter Cupra, Skoda usw und ohne neue Marken wie Scout. Da sag noch einer VW wäre nicht am Kommen 😂 Und auch die reinen Verbrenner lasse ich mal außen vor für die es zahlreiche Facelifts und Neuauflagen oder gar neue Modelle gibt. E-UP! (Schon auf dem Markt) ID 1 (Start unklar, vermutlich nach dem Start der eigenen Batterieproduktion) ID Life (Studie) ID 2 (im Anmarsch) ID 3 (schon auf dem Markt) ID 3 Facelift (sieht übrigens klasse aus!) ID 3 R ID 4 (schon auf dem Markt) ID 4 GTX Extreme (Studie) (https://www.stern.de/amp/auto/studien--vw-id-extreme---zu-hoeherem-berufen-32712050.html) ID 5 (schon auf dem Markt) ID.5 GTX „Xcite“ (Studie) ID 6x (SUV für China) ID 7 (Plug-in Hybrid) ID 8 (https://kfz10.de/vw-id-8-2023/) ID Buzz kurzer Radstand ID Buzz langer Radstand Trinity ( Start unklar, ich rechne ab 2028) ID Tiguan (in Planung, Start 2026) (https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/vw-id-tiguan-der-bestseller-suv-wird-elektrisch/) (https://insideevs.de/news/651667/volkswagen-id-tiguan-marktstart-design/amp/) Caddy (Plug-in Hybrid. Erlkönig. Start unklar) (https://de.motor1.com/news/582661/vw-caddy-phev-erlkoenig-erwischt/amp/) Golf GTE (Hybrid, schon auf dem Markt) Passat GTE (Hybrid, schon auf dem Markt) Ich finde das beeindruckend und denke dass nach einer Durststrecke 2023 der Rampup in 2024 volle Fahrt aufnimmt, auch unterstützt durch die massive Investition in eigene Batterie Produktion. VW ist groß da und kommt im E Bereich groß raus! Ich sage nur 180 Mrd Investitionsbudget👍

Audi mit seine e-Tron Stromern, Bugatti ist auch schon unter Strom, … das ist schon ein gewaltiger Kraftakt, und die Konturen werden sichtbarer. Knapp 600T BEV hat VW in 2022 auf den Markt gebracht, so dass das Ziel mit der halben Mille schon 1J früher gerissen ist. Bin auf die Zulassungszahlen in 03 und 04/23 gespannt.
MCherry
MCherry, 31.03.2023 12:58 Uhr
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Ja soll stellen sich das die Grünen vor. Der Strom wird geerntet und in Körben gespeichert oder wie ? Hat das schon mal jemand ausgerechnet wie viel Speicher benötigt wird damit noch alle Züge fahren, die Industrie produzieren kann ? Die Bäcker mit den Industrie Backöfen, usw. Du denkst wohl nur an deine Kaffeemaschine und dein Handy Ladegerät.

Ja, hat jemand. Schau dir den Tesla InvestorDay an. Das meine ich ernst. Dort sind die Zahlen aufgeführt, die natürlich nicht allein von Tesla erreicht werden können - aber einen großen Anteil daran haben. Du solltest offen für diese Entwicklung sein und es nicht als *grüne* Spinnerei abtun. Es geht darum, aus dem ganzen Verbrennungsirrsinn auf Dauer auszusteigen. Und es ist möglich!
N
Nobody2, 31.03.2023 12:57 Uhr
1
https://www.heise.de/news/Vorstellung-Lamborghini-Revuelto-Plug-in-Hybrid-mit-V12-Motor-8191336.html >1000ps, 350km/h manche mögen es heiss. @Palladio „Deine ID-Liste“ gefällt mir. Wenn nun die übrigen Konzern Modelle noch hinzukommen ist das schnell unübersichtlich. Der „neue Lambo“ ist übrigens auch elektrisch ⚡️. Bei mir wird das erste elektrische wohl eher ein ID.2all, aber wer weis das schon … ein Lambo ist auch nicht übel!
MCherry
MCherry, 31.03.2023 12:55 Uhr
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Der ID Buzz wird der Renner. Hier wird‘s noch viele Varianten geben. Kurzer und langer Radstand sind eh schon geplant, reiner Transporter auch, selbst GTX ist schon geplant. Modelle wie „California“, Camper mit und ohne Ausstelldach werden folgen. Da wette ich drauf😉 Außerdem wird der Buzz auch einschlagen bei Taxibetrieben und anderen Fahrdienstleitern, Shuttleservices etc…. Da hat VW einen genialen und guten Wurf gemacht!

Buzz für TaxiBetriebe oder Fahrdienstleistern? Bei nur 200 bis 250 Km Range? Dann muss man den Buzz sicher mindestens jeden Tag dreimal laden. Ob das bei den Standzeiten wirtschaftlich ist, muss jeder Unternehmer für sich selbst durchrechnen.
MCherry
MCherry, 31.03.2023 12:51 Uhr
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Du bist aber wirklich ein Schelm, einfach die Insider-Informationen mitlesen und dann gegen VW verwenden. Hier haben wir quasi ein VW-Leaks.

🤣🤣🤣 Informationen aus einem Newsletter sind deines Erachtens Insider Informationen? VW Leaks? Oh Mann, wie naiver gehts denn hier noch? Im Übrigen sind die tollen zahlungspflichtigen Upgrades auf der Homepage für ALLE Interessierten aufgeführt https://www.volkswagen.de/de/modelle/der-neue-id3.html/__layer/layers/models/id-3-pa/highlights/upgrades/master.layer?adchan=sem&campaign=00003836_NC_IMC_BON_CON_IDI_IDI_HBK_DEU_NU_SEAH_PSEAC_TEAD_NU_GAD_GADW_CPC_NU_NU_NU_NU_CXD_DE_AL_BRAD_%5BID3%5D_%5BElectric%5D_%5BAMT%5D&adgroup=Core_ID3_%5BAMT%5D&publisher=GOOGLE&adcr=neuer+vw+id3&adpl=GOOGLE&adlid=71700000052237355&country=DE&language=DE&gclid=Cj0KCQjwiZqhBhCJARIsACHHEH9ohuFdvg81-DHPzsIABUarMb5HqS72xa7Y2T4VlIHmzb58tWhd8mYaAnj_EALw_wcB&gclsrc=aw.ds
Palladio
Palladio, 31.03.2023 12:33 Uhr
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Kommen die wieder mit ihren Akkus als Zwischenspeicher? Ja kann man schon machen aber wie Du sagst: wie viele Akkus brauchen wir da? Und die müssen erst produziert werden (Rohstoff Lithium, seltene Erden, Alublöcke …) und die werden nie begreifen dass der Strom auch erst ZUM Akku hin muss (sprich Kabelverlegung und Leistungsverlust unterwegs) und dann IN den Akku rein (Ladeverlust) um von dort wieder ANDERE Akkus zu laden (weitere Ladeverluste). Bei H2 bin ich eher dabei aber es bleibt immer Leistung auf der Strecke und ich bezweifle dass wir insgesamt ausreichend grüne Energie im eigenen Land generieren können um uns vollständig vom Öl Tropf abzunabeln, Kohle und Gaskraftwerke abzuschalten und von Atomkraft wegzukommen.
Palladio
Palladio, 31.03.2023 12:26 Uhr
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Ja soll stellen sich das die Grünen vor. Der Strom wird geerntet und in Körben gespeichert oder wie ? Hat das schon mal jemand ausgerechnet wie viel Speicher benötigt wird damit noch alle Züge fahren, die Industrie produzieren kann ? Die Bäcker mit den Industrie Backöfen, usw. Du denkst wohl nur an deine Kaffeemaschine und dein Handy Ladegerät.

👍👍👍 Wenn‘s wieder um Moncherie oder Alien geht: Die haben nur Tesla im Kopf. Solange der fährt ist der Tag gerettet 😂
MichelH
MichelH, 31.03.2023 12:02 Uhr
1

Du irrst dich gewaltig. Der Strom muss nur abrufbar sein, wenn er benötigt wird. Der Ertrag kann bereits vorher geerntet worden sein. Der wichtigste Punkt ist die sehr wohl mögliche Speicherung. Das ist der wesentliche Unterschied, den die Mehrheit (auch der anwesenden Foristen) anscheinend noch verstehen muss. Einige viele Menschen sind da schon erheblich weiter: https://teslamag.de/news/energie-wende-hawaii-tesla-akkus-letzte-kohle-lieferung-gleichzeitig-53125

Ja soll stellen sich das die Grünen vor. Der Strom wird geerntet und in Körben gespeichert oder wie ? Hat das schon mal jemand ausgerechnet wie viel Speicher benötigt wird damit noch alle Züge fahren, die Industrie produzieren kann ? Die Bäcker mit den Industrie Backöfen, usw. Du denkst wohl nur an deine Kaffeemaschine und dein Handy Ladegerät.
MCherry
MCherry, 31.03.2023 11:56 Uhr
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Der Strom muss im gleichen Moment produziert werden wie er gebraucht wird. Das ist ein Teil den die Grünen nie verstehen werden

Du irrst dich gewaltig. Der Strom muss nur abrufbar sein, wenn er benötigt wird. Der Ertrag kann bereits vorher geerntet worden sein. Der wichtigste Punkt ist die sehr wohl mögliche Speicherung. Das ist der wesentliche Unterschied, den die Mehrheit (auch der anwesenden Foristen) anscheinend noch verstehen muss. Einige viele Menschen sind da schon erheblich weiter: https://teslamag.de/news/energie-wende-hawaii-tesla-akkus-letzte-kohle-lieferung-gleichzeitig-53125
Palladio
Palladio, 31.03.2023 11:42 Uhr
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Der ID Buzz wird der Renner. Hier wird‘s noch viele Varianten geben. Kurzer und langer Radstand sind eh schon geplant, reiner Transporter auch, selbst GTX ist schon geplant. Modelle wie „California“, Camper mit und ohne Ausstelldach werden folgen. Da wette ich drauf😉 Außerdem wird der Buzz auch einschlagen bei Taxibetrieben und anderen Fahrdienstleitern, Shuttleservices etc…. Da hat VW einen genialen und guten Wurf gemacht!
Palladio
Palladio, 31.03.2023 11:13 Uhr
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@EMDREI Vor 50J? - es war einmal - und von 80J? - gab es da schon den Käfer? VW baut nun gute Autos für die Gegenwart und erreicht seine Ziele … offenbar besser als andere.

VW hat schon immer gute Autos gebaut. Solide, gefällig, alltagstauglich. Mit wenigen Ausnahmen. Ein VW ist mehr als ein zuverlässiger, bezahlbarer Gebrauchsgegenstand zu sehen, und diese Egide hat sie groß gemacht. Nun werden gigantische Summen in die Transformation gesteckt die bereits erste Früchte trägt und es wird auch zunehmend Wert auf Komfort, moderne Technik und Design gelegt. Die Produktpipeline spricht für sich und ich bin überzeugt das Konzept wird aufgehen. Die „E“ Lorbeeren werden spätestens ab 2024 eingeheimst. 2023 befindet sich VW noch im massiven Ramp-Up. Die aktuellen Verbrenner sind alles andere als tot und damit wird VW zwar zunehmend weniger aber für die kommenden 3 Jahre dennoch ausreichend gut verdienen. Die Verbrennerpalette wie eh schon ausgedünnt, man reduziert sich dort peu à peu auf die Volumenmodelle Golf, T-Roc, Tiguan, Passat, T6 (nur ein paar Beispiele) und macht für diese Modelle noch mal kostengünstige Facelifts. Das gute ist ja man muss hier nicht mehr viel nachinvestieren, kann die Kuh aber noch eine Weile melken. Bemerkenswert: nach der Ankündigung des Verbrenner-Aus sind für die einschlägigen Lieblingsmodelle die Bestellzahlen hochgeschnellt. Der T6 ist bereits fast ausverkauft und ein Bestell-Stop nahe.
MCherry
MCherry, 31.03.2023 11:05 Uhr
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Jetzt muss es nur noch mit der Software klappen!

die wird wahrscheinlich von Google dazugekauft. Also Standardware, nichts hardwarenahes, welches vom Fahrzeughersteller groß beeinflusst werden kann.
Palladio
Palladio, 31.03.2023 10:58 Uhr
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Der Strom muss im gleichen Moment produziert werden wie er gebraucht wird. Das ist ein Teil den die Grünen nie verstehen werden

Ganz genau! Das ist ja das Kernproblem. Wir brauchen eine 7T/24h Versorgung. Und wir alle wissen dass weder Sonne noch Wind das abdecken. Somit muss man entweder 1) in Überschusszeiten die grüne Energie für die Flauteperiode speichern, also mit Zwischenverlusten in Akkus oder H2 oder E-Fuels), oder 2) Strom importieren (der dann möglicherweise NICHT grün ist), oder 3) die Atomkraftwerke wieder anschmeißen bzw eben doch mit Kohle oder Gas überbrücken, oder 4) Verzicht leisten und auch mal im Dunkeln sitzen
MCherry
MCherry, 31.03.2023 10:57 Uhr
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Gerade flattert eine Mail rein, weil ich Schelm mich ja mal auf einen VW Newsletter gesetzt hatte... "Der neue ID.3: ab sofort bestellbar" "der neue ID.3 startet in den Vorverkauf und überzeugt mit neuer Software, frischem Design sowie modernen Assistenzsystemen" Startpreis knapp unter 40k€ - wie versprochen. Weiter unten im Kleingedruckten dann "Fahrzeug-Upgrades: Jetzt einen Monat kostenlos testen - Mit We Connect1 können Sie Funktionen wie Navigation, 2-Zonen-Klimaanlage oder Fernlichtregulierung in Ihrem ID. auch nachträglich Over-the-Air freischalten" Schon krass. Ein recht einfaches Auto mit kleiner Batterie für 40k€ und keine Navigation und andere Grundfunktionen an Bord, die vorher meines Wissens noch Standard waren beim ID.3. Und im Konfiguration die Navigation dazuwählen geht auch nicht. Was das Software-Abo kosten soll, konnte ich auch nicht finden. Das ist ganz schon intransparent und ich könnte wetten, es wird zu viel Protest der leichtgläubigen Kundschaft führen, die zu schnell auf "Kaufen" klicken.

Bin genau deiner Meinung. Eine Frechheit, für solch wichtige Grundfunktionen eines teuren PKWs zusätzliche Gebühren zu verlangen. Bin gespannt, ob die Kunden Marktmacht haben, dieses Unding wieder in der Versenkung verschwinden zu lassen. Bei Mercedes und BMW basteln sie auch schon an solchen Modellen. Sonst wird es noch so kommen, dass man beim Rûckwärtsfahren für jedes Einschalten der Rückfahrkamera Geld zahlen muss Oder vielleicht noch perverser, das Auslösen des Airbags im Falle eines Unfalls kostenpflichtig wird... Es ist dann tatsächlich alles möglich.. Not macht anscheinend erfinderisch, wenn die kommenden Aftersales durch wegfallende Wartungen irgendwie kompensiert werden müssen. Ob das langfristig zielführend ist, entscheidet allein der Kunde. Glücklicherweise gibt es noch alternative Hersteller.
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