VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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4. Oct, 21:30:10 Uhr, TTMzero RT
Kommentare 133.493
Palladio
Palladio, 30.03.2023 18:25 Uhr
0
Sagte ich 134? Ich meinte natürlich 144🫵
Palladio
Palladio, 30.03.2023 18:25 Uhr
0
PS: Sonderdivi 19€ nicht vergessen vom Porsche IPO. Eigentlich liegen wir ja schon bei 134 etwa. Also DEUTLICH über dem mittelfristigen Abwärtstrend bzw langfristigen Boden. Gerne wird der Kursverlauf mit dem DAX gemessen aber der DAX zahlt im Schnitt keine Dividenden wie VW oder gar BASF, Munich Re oder Allianz. 🫵
Palladio
Palladio, 30.03.2023 18:20 Uhr
0
Palladio VW
Auch langfristig dürfte sich der Rebound gerade abzeichnen. 120 dürfte der Boden sein. Sollte die 125 überschritten werden lege ich nochmal etwas nach und die Divi wird eh reinvestiert😉
Palladio
Palladio, 30.03.2023 18:17 Uhr
0
Palladio VW
Würde sagen wir haben den mittelfristigen Abwärtstrend nach oben verlassen. Sieht gut aus👍
Palladio
Palladio, 30.03.2023 18:02 Uhr
0
Sorry bei SAP nennt man die wohl Software“Architekt“ 💁‍♂️
Palladio
Palladio, 30.03.2023 17:55 Uhr
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Ok, danke!
DerTag
DerTag, 30.03.2023 17:53 Uhr
1

Danke! Bist Du bei VW?

Ne bin im Baugewerbe aber Brüder, Onkel, Vater, Opa und co. Ich wohne aber in Wolfsburg und hab gute Beziehungen dahin
Palladio
Palladio, 30.03.2023 17:51 Uhr
0

VW Produktion passt so

Danke! Bist Du bei VW?
DerTag
DerTag, 30.03.2023 17:49 Uhr
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Kommt natürlich darauf an wer alles bei kununu postet und wie repräsentativ kununu ist. Aber der Vergleich ist dennoch interessant.

VW Produktion passt so
Palladio
Palladio, 30.03.2023 17:47 Uhr
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Kommt natürlich darauf an wer alles bei kununu postet und wie repräsentativ kununu ist. Aber der Vergleich ist dennoch interessant.
Palladio
Palladio, 30.03.2023 17:45 Uhr
0
Habe mal kununu befragt: Tesla Gehälter (in Klammern VW zum Vergleich). Nur eine kleine Random Auswahl: Facharbeiter Produktion 35.000 (47.000) KFZ Mechatroniker 39.000 (37.000) Teamleiter 60.000 (86.000) Ingenieur 73.000 (82.000) Qualitätsmanager 55.000 (67.000) Industriemechaniker 48.000 (53.000) Softwareentwickler 63.000 (69.000) Prozessingenieur 67.000 (81.000) Projektmanager 68.000 (85.000) Kununu Score 3,6 (3,9) Würde mal sagen im Schnitt liegt Tesla 15% unter VW. Müsste man natürlich genauer auswerten aber ich denke das Bild ist klar. Nun stellt sich die Frage: Zahlt VW überproportional gut im Branchenvergleich oder Tesla überproportional schlecht? Oder entspricht einer von beiden dem Marktdurchschnitt? Sollte die Gehaltsforderung sagen wir +15% lauten wäre dies ein massiver Kostenfaktor für Tesla, da ja gerade die Personalkosten hoch zu buche schlagen. Ohne jetzt einen Branchenvergleich zu haben bin ich allerdings überrascht wie wenig zum Beispiel ein Ingenieur im Schnitt verdient oder auch ein Softwareentwickler. Bei SAP weiß ich aus nächster Quelle verdient ein Softwareentwickler um die 120.000
Palladio
Palladio, 30.03.2023 17:08 Uhr
0
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/tesla-betriebsrat-fordert-hoechste-gehaelter-der-deutschen-autobranche/ Uiuiui jetzt kriegt der Elon Gegenwind und lernt die Gesetze Deutschlands👏👏👏 Sind die Gehälter bei Tesla also unzureichend und bin gespannt wie sich das auf die so hochgehaltene Profitabilität auswirkt, wenn die Forderungen Erfolg haben. Im schlimmsten Fall wird gestreikt. In den USA geht das ja nicht so einfach und wer dort nicht pariert darf halt gehen. Wird Elon sich noch umschauen wie das ist wenn jemand eine andere Meinung hat als er, auch noch Kündigungsschutz genießt und Gewerkschaftsunterstützung bekommt 😂
A
Alien38, 30.03.2023 16:33 Uhr
0

Ja, 1 Werkl in D. Schau mal wieviel Leute beschäftigt dagegen der VW-Konzern in D plus Zulieferer. Die Gehälter von Tesla sind viel kleiner, Betriebsrat nur mit viel Druck. Wenn Elon einen schlechten Tag hat feuert er wieder die halbe Belegschaft (wie bei Twitter). Anderseits würde sich Musk nicht das Theater (mit Verbrenner) wie VW gefallen lassen, sondern sofort mit Massenkündigungen und Werkschließungen drohen.

Du schreibst etwas von Gehältern, Betriebsrat und Druck bei Tesla. Dazu passend eine heutige Meldung: https://teslamag.de/news/bericht-betriebsrat-tesla-gigafactory-hoehere-loehne-auto-industrie-57585
A
Alien38, 30.03.2023 16:03 Uhr
0
Gerade flattert eine Mail rein, weil ich Schelm mich ja mal auf einen VW Newsletter gesetzt hatte... "Der neue ID.3: ab sofort bestellbar" "der neue ID.3 startet in den Vorverkauf und überzeugt mit neuer Software, frischem Design sowie modernen Assistenzsystemen" Startpreis knapp unter 40k€ - wie versprochen. Weiter unten im Kleingedruckten dann "Fahrzeug-Upgrades: Jetzt einen Monat kostenlos testen - Mit We Connect1 können Sie Funktionen wie Navigation, 2-Zonen-Klimaanlage oder Fernlichtregulierung in Ihrem ID. auch nachträglich Over-the-Air freischalten" Schon krass. Ein recht einfaches Auto mit kleiner Batterie für 40k€ und keine Navigation und andere Grundfunktionen an Bord, die vorher meines Wissens noch Standard waren beim ID.3. Und im Konfiguration die Navigation dazuwählen geht auch nicht. Was das Software-Abo kosten soll, konnte ich auch nicht finden. Das ist ganz schon intransparent und ich könnte wetten, es wird zu viel Protest der leichtgläubigen Kundschaft führen, die zu schnell auf "Kaufen" klicken.
A
Alien38, 30.03.2023 15:37 Uhr
0
Ich kann dieses "nach aktuellen Studien" nicht mehr hören. :-) Da H4GN sich seine Studien offensichtlich nur ausgedacht hatte, er mit der grundlegenden Behauptung aber nicht allein ist, habe ich nun mal kurze Anfragen an ADAC, BR und Porsche geschickt. Falls nennenswerte Antworten kommen, schreib ich's hier her.
Palladio
Palladio, 30.03.2023 14:33 Uhr
0
Hier noch ein interessanter Artikel zum Thema E-Fuels. Hier wird aus meiner Sicht das Thema sehr realistisch beschrieben.: https://www.br.de/nachrichten/amp/wirtschaft/verbrenner-aus-e-fuels-alternative-ergaenzung-oder-irrweg,TBpjVEK Die wichtigsten Aussagen: „… Gleichzeitig verweisen sie jedoch auf die "Gesamtsystemeffizienz" die die Sonnen-und Windkraftleistung an verschiedenen Standorten mit einbezieht. Hier haben Standorte wie Patagonien oder Nordkanada mit kräftigen Winden große Vorteile, weil sie schneller und mehr regenerative Energien erzeugen, mit denen E-Fuels hergestellt werden. Betrachtet man nur den Energiestandort Deutschland mit relativ weniger Sonnenstunden und Wind, dann müsste Strom aus erneuerbaren Energien wegen seiner Knappheit so effizient wie möglich eingesetzt werden. Doch genau diese Knappheit gibt es in einem Drittel der Welt eben nicht. Und wo sauberer Strom im Überfluss fließt ist Effizienz kein Argument mehr gegen E-Fuels, sagen Befürworter….“ „…Die Kosten Noch ist die Herstellung allerdings aufwendig und teuer. Doch ein Markthochlauf der Produktion sowie eine günstige Preisentwicklung beim Strompreis könnten dafür sorgen, dass synthetisch erzeugte Kraftstoffe deutlich günstiger werden. Langfristig seien nach aktuellen Studien reine Herstellungskosten von 1,00 bis 1,40 Euro pro Liter möglich. Barbara Frenkel, Einkaufschefin bei Porsche, setzt auf Kostensenkungen durch Massenproduktion: "Wenn in einem industriellen Maßstab produziert wird, könnten die Kosten unter zwei Dollar pro Liter sinken"…“
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