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VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

93,99 EUR
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29. Sep, 17:23:18 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 132.847
Wespen
Wespen, 21.03.2023 15:26 Uhr
0
https://www.boersennews.de/nachrichten/artikel/Habeck:-Streit-um-Verbrenner-Aus-schadet-Deutschland/4051747/?utm_source=BoersennewsShare&utm_medium=App&utm_campaign=News
S
Stimmt, 21.03.2023 15:12 Uhr
0
Deutschlands wirtsch.struktur verschiebt sich von einer industrie- zu einer dienstleistungsstruktur...pisa studie, sinkendes mint interesse und gescvenktes abi etc lassen hier keine vorreiterschaft im tech bereich mehr zu, wokes gefasel und everybody welcome sind für den dienstleistungsbereich optimal...
A
Alien38, 21.03.2023 14:46 Uhr
0

Deine Aussagen bzw. Einschätzungen stimmen (eider aus meiner Sicht. So einen Mann wie du mit viel Realitätssinn könnte der VW -Vorstand dringend brauchen.

Danke. Ja, ich würde das "leider" unterschreiben. Herbert Diess war einer, der die unbequemen Wahrheiten ausgesprochen hatte. Hätte er das besser mit einer guten Kommunikation nach innen verbinden können, wäre er heute vielleicht noch CEO.
A
Alien38, 21.03.2023 14:41 Uhr
0

Am Anfang ist der Aktienpreis bei neuen Firmen immer sehr gering, da niemand weiß ob sie überleben. Daher ergibt sich das hohe Potential. Tesla ist natürlich eine Erfolgsgeschichte wegen der gepushten E-Mobilität. Seit 2020 hat aber der Pyramidenspieleffekt eingesetzt, jeder will an einem weiter steigendem Kurs mitverdienen.

Jeder will mitgewinnen. Ist das nicht bei jedem Order so?
C
Chrisu3042, 21.03.2023 14:37 Uhr
0

Ja, genau, kein Hype mehr, sondern Normalität. Moderne Normalität, statt "Tradition". VW will und muss irgendwie Beides. Sie können stolz darauf sein, wie sie in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts Hunderten Millionen Menschen eine bezahlbare Mobilität ermöglicht haben. Ich erinnere mich noch, wie meine zwei älteren Brüder nach dem Abi mit Kumpels jeweils in einem T1 ein paar Wochen nach Griechenland und Nordafrika gereist sind. Oder die Geschichten die Eltern, die mit der ganzen Familien im Käfer über die Alpen gereist sind. Das ist schon schön und romantisch! Und man möchte diesen Teil der VW-Geschichte nicht missen. VW muss aber auch Altkunden heute und morgen noch Beständigkeit bei Wartung und Ersatzteilversorgung bieten. Und natürlich müssen sie sich den heutigen und morgigen Erfordernissen anpassen. Meines Erachtens besser schnell als langsam. Ich selbst bin Informatiker und vergleiche das gerne mit den Größen der Netzwerktechnologie. Den alten Riesen Cisco gab es schon ewig und er konnte schon immer mit seinem Namen unverschämte Preise aufrufen. Vor rund 20 Jahren kamen dann Juniper und andere mit innovativen neuen Ansätzen, die technisch sofort überzeugten und bei ihrer Software nicht riesig komplexe Altlasten für Altgeräte mitschleppen mussten. So haben auch heute Tesla, BYD und andere chinesische Firmen enorme Vorteile, weil sie vieles nach aktuellen Ansätzen ganz neu und schlau von Grund auf entwerfen konnten. Die alten OEMs sehen sich gezwungen an alten Strukturen und alten Denkweisen ihrer Mitarbeiter festzuhalten und kommen dann leider oft nur zäh voran. Der erhoffte Vorteil, der sich aus jahrzehntelanger Erfahrung ergibt, ist bei Tagesleicht leider nur sehr begrenzt.

Deine Aussagen bzw. Einschätzungen stimmen (eider aus meiner Sicht. So einen Mann wie du mit viel Realitätssinn könnte der VW -Vorstand dringend brauchen.
A
Alien38, 21.03.2023 14:36 Uhr
0

Glaub ich nicht. Schau mal wie gut es Ford geht obwohl sie Werke und damit Know-How in bzw. von Europa haben. GM würde es ohne Kooperation und Rettungen durch US Staat gar nicht mehr geben.

Ich verstehe nicht, was Du sagen willst. Wirklich nicht. Meines Wissens geht es in Nordamerika allen außer Tesla nicht gerade gut. Und wenn einer davon, ein neues Werk mit neuen Modellen plant (mehr als ein Plan ist es ja heute nicht), sehe ich noch lange nicht, wie andere Verlierer davon etwas lernen sollen. Sie alle haben mächtig geschlafen und müssen aufholen. Ob dabei ausgerechnet der im Vorteil sein soll, der noch gar nichts hat, bezweifle ich. Ford beispielsweise hat ja im Revier der Scout-Verträumten mit dem F-150 Lightning immerhin eine gute Vorlage hingelegt, die heute schon auf den Straßen fährt! Und der hat nichts mit Lernen von Deutschen zu tun, soweit ich weiß.
C
Chrisu3042, 21.03.2023 14:29 Uhr
0

Der "Hype" hält nun schon über 11 Jahre an, je nachdem wo man den Anfang sehen möchte. Sogar noch länger als der "intakte Abwärtskanal" (mein Lieblingsausdruck der Börsenheinis) bei VW.

Am Anfang ist der Aktienpreis bei neuen Firmen immer sehr gering, da niemand weiß ob sie überleben. Daher ergibt sich das hohe Potential. Tesla ist natürlich eine Erfolgsgeschichte wegen der gepushten E-Mobilität. Seit 2020 hat aber der Pyramidenspieleffekt eingesetzt, jeder will an einem weiter steigendem Kurs mitverdienen.
A
Alien38, 21.03.2023 14:18 Uhr
0

Irgendwann ist der Hype aber auch bei diesen Firmen vorbei (siehe Google, Meta, Amazon, etc.). Dann geht es meistens (schnell) bergab oder bestenfalls seitwärts.

Ja, genau, kein Hype mehr, sondern Normalität. Moderne Normalität, statt "Tradition". VW will und muss irgendwie Beides. Sie können stolz darauf sein, wie sie in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts Hunderten Millionen Menschen eine bezahlbare Mobilität ermöglicht haben. Ich erinnere mich noch, wie meine zwei älteren Brüder nach dem Abi mit Kumpels jeweils in einem T1 ein paar Wochen nach Griechenland und Nordafrika gereist sind. Oder die Geschichten die Eltern, die mit der ganzen Familien im Käfer über die Alpen gereist sind. Das ist schon schön und romantisch! Und man möchte diesen Teil der VW-Geschichte nicht missen. VW muss aber auch Altkunden heute und morgen noch Beständigkeit bei Wartung und Ersatzteilversorgung bieten. Und natürlich müssen sie sich den heutigen und morgigen Erfordernissen anpassen. Meines Erachtens besser schnell als langsam. Ich selbst bin Informatiker und vergleiche das gerne mit den Größen der Netzwerktechnologie. Den alten Riesen Cisco gab es schon ewig und er konnte schon immer mit seinem Namen unverschämte Preise aufrufen. Vor rund 20 Jahren kamen dann Juniper und andere mit innovativen neuen Ansätzen, die technisch sofort überzeugten und bei ihrer Software nicht riesig komplexe Altlasten für Altgeräte mitschleppen mussten. So haben auch heute Tesla, BYD und andere chinesische Firmen enorme Vorteile, weil sie vieles nach aktuellen Ansätzen ganz neu und schlau von Grund auf entwerfen konnten. Die alten OEMs sehen sich gezwungen an alten Strukturen und alten Denkweisen ihrer Mitarbeiter festzuhalten und kommen dann leider oft nur zäh voran. Der erhoffte Vorteil, der sich aus jahrzehntelanger Erfahrung ergibt, ist bei Tagesleicht leider nur sehr begrenzt.
dj1066
dj1066, 21.03.2023 14:11 Uhr
0
Der Kurs steigt, ist doch alles in Ordnung 😎💯
C
Chrisu3042, 21.03.2023 14:03 Uhr
0

Post wurde gelöscht.

Komischerweise flüchten sie von den Aktien in Anleihen wenn es dort 0,5% mehr Zinsen gibt.
C
Chrisu3042, 21.03.2023 14:00 Uhr
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"Die Amis" würden Dich für solche eine Aussage wohl auslachen. Aber sie sind froh, wenn auch ausländische Firmen den IRA nutzen wollen und so Arbeitsplätze schaffen, lokale Steuereinnahmen generieren und zum Wandel zur E-Mobilität im Land beitragen.

Glaub ich nicht. Schau mal wie gut es Ford geht obwohl sie Werke und damit Know-How in bzw. von Europa haben. GM würde es ohne Kooperation und Rettungen durch US Staat gar nicht mehr geben.
A
Alien38, 21.03.2023 13:59 Uhr
0
Ein kleiner Artikel zum Schmunzeln über die Namensgebung heutiger Autos, insbesondere des Ideepunktzweiall. https://www.spiegel.de/kultur/e-volkswagen-id-2-all-vorstellung-des-ersten-vollelektrischen-volkswagens-ok-stromer-a-f2907d1c-ca3d-4461-953d-e03cc060fe75
C
Chrisu3042, 21.03.2023 13:53 Uhr
0

Post wurde gelöscht.

Irgendwann ist der Hype aber auch bei diesen Firmen vorbei (siehe Google, Meta, Amazon, etc.). Dann geht es meistens (schnell) bergab oder bestenfalls seitwärts.
A
Alien38, 21.03.2023 13:49 Uhr
0

Da kann Takata ganz schön Schadenersatz blechen an VW

Für die Kunden ist aber leider ein Auto von VW, das in die VW-Werkstatt muss, das Problem, nicht ein Teil eines Zulieferers.
A
Alien38, 21.03.2023 13:48 Uhr
0

Ja die Probleme mit den Airbags von Takata aus Japan gibt's leider schon mehrere Jahre.

Ja, und immer wieder. Da frage ich mich schon, warum die VW-Einkäufer es nicht hinkriegen, entweder mehr qualitätssichernden Einfluss zu nehmen oder auf andere Anbieter auszuweichen.
A
Alien38, 21.03.2023 13:46 Uhr
0

Sag bloß wird jetzt schon zum X-ten Mal der Airbag Rückruf gepostet? Für den VW nicht mal was kann und Tataka verklagen kann? 🤦‍♂️ Kirschblüten wieder?

Beschwer Dich bei H4GN, dem nichts Neues mehr einfällt. Ich reagiere nur kontextgemäß auf seine wiederkehrenden Belustigungsversuche, die hier eigentlich gar nicht hingehören und immer wieder zur Belustigung über ihn selbst werden.
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