VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Ich hoffe ja dass es vielleicht mal den Elektrolyseur für den Hausgebrauch in der Garage gibt. Dann könnten wir unsere PV Anlage endlich mal 100% nutzen. Ja genau! Die sich selbst füllende H2 Tankstelle in der Garage, mit der man auch das Haus klimatisiert oder heizt. Bis dato speisen wir den meisten Strom tagsüber zu Lulu Preisen ins Netz um ihn dann Abends teuer wieder einzukaufen 🤦♂️
Noch eine interessante Frage: Wer kauft ein 8-10 Jahre altes E-Fahrzeug? Ich befürchte nämlich dass man ein 10 Jahre altes E-Fahrzeug kaum noch losbringt und auch der Wertverlust in den ersten Jahren deutlich höher ist als bei herkömmlichen Verbrennern. Ich würde vermutlich selbst ein 3 Jahre altes E-Auto nicht mehr kaufen, auch deshalb weil aktuell die größten Entwicklungsschritte stattfinden. Von daher sehe ich es als wahrscheinlicher an dass ein 10 jahre altes E-Fahrzeug eher verschrottet und entsorgt wird als dass es neue Käiufer findet. Das bedeutet wiederum deutlich kürzere und somit weniger nachhaltige Lebenszyklen der Fahrzeuge. Ist das nachhaltiger als Verbrenner, die locker 15-20 Jahre runterspulen?
Wie lange hält ein Akku eigentlich bevor er deutlich an Leistung verliert (8-10 Jahre? Oder kürzer?) und wieviele Akkus verschleißt ein Fahrzeug im Laufe seines Lebens von sagen wir 15-20 Jahre (2? Oder gar 3?). Oder verschrottet man besser gleich das ganze Auto am Ende des Batterielebenszyklus weil der Batterieaustausch / Recycling sich nicht rechet? Spätestens hier hört sich das mit der Nachhaltigkeit (sofern es die hier überhaupt gibt) auf💁♂️
Meinungsumfrage: Wie nachhaltig wäre eigentlich das Recycling von Akkus? Dazu sind ja doch sehr viele Arbeitsschritte notwendig: - Ausbau des Altakkus aus dem Auto - Zwischenlager und Transport zum Recycler - Zerlegung des Akkus in seine Komponenten - Energieaufwand zur Rückgewinnung der Rohstoffe (Lithium etc) - Energieaufwand zum Einschmelzen der Alublöcke - weitere Lager und Transporte zum Batteriehersteller - Entsorgung nicht mehr wiederverwendbarer Materialien / Komponenten - Materialaufbereitung zur Wiederverwendung - Reinigungsprozesse Usw…. - Lohnt sich das wirklich? - Wie teuer wird das pro Akku? - dient sicherlich der Ressourcenschonung aber fließt der Recycling Aufwand auch in die Nachhaltigkeitsberechnung eines E-Fahrzeugs mit ein? - hat recyceltes Lithium, Kobalt usw überhaupt die Qualität von noch unverbrauchtem Material? Gibt‘s da Überhaupt Erfahrungswerte? Würde mich einfach mal interessieren….
https://hey.car/magazine/vw-neue-modelle „…Bis 2026 kommen zudem zehn neue Elektroautos auf den Markt. Solche Zahlen beinhalten üblicherweise Facelifts und Varianten. Trotzdem ist eine große Elektro-Flotte im Anmarsch….“ Ich finde die Strategie gar nicht schlecht sich zuerst auf bewährte und volumenstarke Modellreihen zu konzentrieren und Experimente wie den Trinity hinten anzustellen. Ich finde das zwar auch schade denn der Trinity hätte mir sehr gut gefallen aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Ob VW überhaupt so etwas wie einen Teslajäger braucht ist eh fraglich, das Jagdrevier ist einfach ein anderes. Ich denke aber auch dass der mindestens genauso schicke iD7 vorerst das bessere und auch das deutlich Absatzversprechendere Modell wird und auch der Wolfsburg Trinity Lückenfüller Tiguan vorerst die Kohle reinfahren wird. Mit dem ID2 kommt ja nun außerdem auch ein echter, bezahlbarer Volkswagen für die breitere Masse. Ob der Name „Golf“ noch Sinn macht kann ich nicht beurteilen aber Toyota hat ja auch den „Corolla“ erfolgreich wieder zum Leben erweckt. Ich denke hier greift die Macht der Gewohnheit der Käufer. VW ist ein Dickschiff mit langen Bremswegen und trägerer Beschleunigung im Vergleich zu Newcomern die nur 4-5 Modelle im Programm haben und sich auf nur eine Produktgattung konzentrieren, aber wenn VW mal in Fahrt ist und den Verbrenner-Schwung noch optimal auskosten kann wird und bleibt der VW-Konzern der mächtigste Autohersteller der Welt. Ein China-Einbruch wäre ein Rückschlag aber damit wäre VW ganz sicher nicht alleine. Ich denke bis 2025 läuft die Transformation auf Hochtouren und ob der anrollenden Modellvielfalt sehe ich VW immer noch als den kapitalen Hirsch im Revier😉
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