VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Dieselskandal war 2015: Absatzzahlen seit 2015: 2015 9,9 mio = Jahr des Dieselskandals 2016 10,3 mio 2017 10,7 mio 2018 10,8 mio 2019 10,9 mio 2020 9,3 mio 2021 8,9 mio Also ich sehe keinen Absatzeinbruch im direkten Zusammenhang des Dieselskandals💁♂️ Gab vielleicht Umschichtungen von Diesel zu Benzin in der Zeit aber wenn Der Dieselskandal am Image gekratzt hätte und Käuferschichten deswegen abgesprungen wären hätten die Umsatzzahlen runter gehen müssen, nicht rauf.
Achso die Rückstellungen: Die reichen aus meiner Einschätzung dick. Die haben über einen solch langen Zeitraum seit es sie gibt sogar noch massive steuerwirksame Vorteile, da sie als „Verlust“ ausgewiesen werden und den steuerpflichtigen Gewinn schmälerten, ÜBER JAHRE HINWEG! Möchte gar nicht wissen wieviel sVW so nebenher an Steuerersparnis auf diesem Weg „verdient“ hat. Ich rechne eher mit einer bilanzwirksamen Auflösung eines Teils dieser Rücklagen in Zeiten wo die Zahlen vielleicht mal nicht so prächtig aussehen. Das kann man dann als „Bilanztrickserei“ verurteilen, macht aber jeder DAX Konzern so. Dem Kurs würde so etwas eher gut tun, wenn ein negatives Jahr durch Reserveauflösung plötzlich besser aussieht als erwartet. 2023 kann durchaus ein solches Jahr werden, da viel investiert wird und wir uns inmitten der Umbruchphase befinden.
Alien ich hab Dich jetzt doch mal wieder von der Ignoliste genommen😉 Das Thema mit der Glaubhaftigkeit denke ich wird keine Rolle spielen. Dem Anleger ist es sogar lieber wenn unangenehme Dinge gestreckt und auf die lange Bank geschoben werden oder gar wie auch immer abgewendet werden und den Autokäufer interessieren Preis, Design, Qualität, Verbrauchsdaten und solche Dinge. Das Käuferverhalten wird aus meiner Sicht nicht durch den Dieselskandal und deren mögliche Auswirkungen beeinflusst, dazu hätte es unmittelbar nach dem Aufkommen der Betrugssoftware massive Einbrüche bei den Absatzzahlen geben müssen. Diese zeigten sich allerdings vergleichsweise unbeeindruckt. Wenn‘s damals dem Motorisierungshungrigen Volk schon egal war, dann heute erst recht. Und: Wir alle essen Erdbeeryoghurt und wissen dass da alles andere als Erdbeeren drin ist. Warum? Weils uns ebenso wurscht ist. Hauptsache er schmeckt und ist billig. Und über die Tatsache dass der Verbrauch eines Autos im Prospekt NIE der Realität entspricht und diese Angaben sogar staatlich gedeckt werden unter dem Deckmantel „WLTP“ ist auch Betrug den auch niemanden stört.
Alien ich hab Dich jetzt doch mal wieder von der Ignoliste genommen😉 Das Thema mit der Glaubhaftigkeit denke ich wird keine Rolle spielen. Dem Anleger ist es sogar lieber wenn unangenehme Dinge gestreckt und auf die lange Bank geschoben werden oder gar wie auch immer abgewendet werden und den Autokäufer interessieren Preis, Design, Qualität, Verbrauchsdaten und solche Dinge. Das Käuferverhalten wird aus meiner Sicht nicht durch den Dieselskandal und deren mögliche Auswirkungen beeinflusst, dazu hätte es unmittelbar nach dem Aufkommen der Betrugssoftware massive Einbrüche bei den Absatzzahlen geben müssen. Diese zeigten sich allerdings vergleichsweise unbeeindruckt. Wenn‘s damals dem Motorisierungshungrigen Volk schon egal war, dann heute erst recht. Und: Wir alle essen Erdbeeryoghurt und wissen dass da alles andere als Erdbeeren drin ist. Warum? Weils uns ebenso wurscht ist. Hauptsache er schmeckt und ist billig. Und über die Tatsache dass der Verbrauch eines Autos im Prospekt NIE der Realität entspricht und diese Angaben sogar staatlich gedeckt werden unter dem Deckmantel „WLTP“ ist auch Betrug den auch niemanden stört.
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