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VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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10. Oct, 11:22:33 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 133.760
Palladio
Palladio, 23.02.2023 11:18 Uhr
1

Das ist also dein einziger Gedanke dazu? Schön wie viele Parameter in so mancher Leute Meinungsmache einfließen. Der Dieselpreis, der Benzinerverbrauch, oder die Dauer Terrorisierung mit "Verbrenner verbieten" kann man natürlich komplett außen vor lassen.

Dieselskandal war 2015: Absatzzahlen seit 2015: 2015 9,9 mio = Jahr des Dieselskandals 2016 10,3 mio 2017 10,7 mio 2018 10,8 mio 2019 10,9 mio 2020 9,3 mio 2021 8,9 mio Also ich sehe keinen Absatzeinbruch im direkten Zusammenhang des Dieselskandals💁‍♂️ Gab vielleicht Umschichtungen von Diesel zu Benzin in der Zeit aber wenn Der Dieselskandal am Image gekratzt hätte und Käuferschichten deswegen abgesprungen wären hätten die Umsatzzahlen runter gehen müssen, nicht rauf.
A
Alien38, 23.02.2023 11:03 Uhr
0
Noch ein kleines Fundstück für alle Wasserstofffreunde. Bitte mit einem Schmunzeln nehmen. :-) https://www.heise.de/news/Wasserstoff-Klapprad-Youon-will-Massenproduktion-im-Maerz-beginnen-7523719.html
A
Alien38, 23.02.2023 10:56 Uhr
0

https://www.netzwelt.de/news/214357-neuer-vw-id3-kommt-1-maerz-volkswagen-zeigt-erstes-video.html

Bin gespannt, ob sie die Hartplastikwüste im Innenraum hinter sich lassen werden und die hohen Preise wieder etwas dem Marktumfeld angepasst werden.
A
Alien38, 23.02.2023 10:47 Uhr
0

Achso die Rückstellungen: Die reichen aus meiner Einschätzung dick. Die haben über einen solch langen Zeitraum seit es sie gibt sogar noch massive steuerwirksame Vorteile, da sie als „Verlust“ ausgewiesen werden und den steuerpflichtigen Gewinn schmälerten, ÜBER JAHRE HINWEG! Möchte gar nicht wissen wieviel sVW so nebenher an Steuerersparnis auf diesem Weg „verdient“ hat. Ich rechne eher mit einer bilanzwirksamen Auflösung eines Teils dieser Rücklagen in Zeiten wo die Zahlen vielleicht mal nicht so prächtig aussehen. Das kann man dann als „Bilanztrickserei“ verurteilen, macht aber jeder DAX Konzern so. Dem Kurs würde so etwas eher gut tun, wenn ein negatives Jahr durch Reserveauflösung plötzlich besser aussieht als erwartet. 2023 kann durchaus ein solches Jahr werden, da viel investiert wird und wir uns inmitten der Umbruchphase befinden.

Von solchen Bilanzierungstricks habe ich keine Ahnung. Ich mache da auch keinem Konzern Vorwürfe, solange sie legal und halbwegs moralisch vertretbar handeln. Wie sehr man letzteres bei VW anzweifeln will, möchte ich hier lieber nicht ansprechen. :-) Aber dass die erhobenen Zeigefinger beispielsweise kürzlich bei der Klage von Greenpeace auch mal an Grenzen der Gesetzeslage stoßen, sollte jedem klar sein.
A
Alien38, 23.02.2023 10:42 Uhr
0

Alien ich hab Dich jetzt doch mal wieder von der Ignoliste genommen😉 Das Thema mit der Glaubhaftigkeit denke ich wird keine Rolle spielen. Dem Anleger ist es sogar lieber wenn unangenehme Dinge gestreckt und auf die lange Bank geschoben werden oder gar wie auch immer abgewendet werden und den Autokäufer interessieren Preis, Design, Qualität, Verbrauchsdaten und solche Dinge. Das Käuferverhalten wird aus meiner Sicht nicht durch den Dieselskandal und deren mögliche Auswirkungen beeinflusst, dazu hätte es unmittelbar nach dem Aufkommen der Betrugssoftware massive Einbrüche bei den Absatzzahlen geben müssen. Diese zeigten sich allerdings vergleichsweise unbeeindruckt. Wenn‘s damals dem Motorisierungshungrigen Volk schon egal war, dann heute erst recht. Und: Wir alle essen Erdbeeryoghurt und wissen dass da alles andere als Erdbeeren drin ist. Warum? Weils uns ebenso wurscht ist. Hauptsache er schmeckt und ist billig. Und über die Tatsache dass der Verbrauch eines Autos im Prospekt NIE der Realität entspricht und diese Angaben sogar staatlich gedeckt werden unter dem Deckmantel „WLTP“ ist auch Betrug den auch niemanden stört.

Ja, es ist müßig über die Effekte auf Kunden zu argumentieren. Es lässt sich schlecht nachweisen. Aber man kann wohl sagen, dass negative Presse keinen positiven Effekt hat. /// Bzgl. "Ignore" würde ich empfehlen: Entweder Ignore und nicht posten, oder alles mitnehmen, wenn man auch postet. Es gab nämlich schon Duplikate dadurch, was für andere Leser blöd aussehen dürfte. Nur meine Meinung. Das muss natürlich jeder selbst entscheiden.
Bullauge
Bullauge, 23.02.2023 10:37 Uhr
0

Moin, wenn ich mir so die Zulassungszahlen der letzten Jahre bei PKWs mit Dieselmotor anschaue, sehe ich einen stark rückläufigen Marktanteil. Hier von *keine oder wenig Auswirkungen* des Dieselgates zu erkennen, könnte etwas kurz gedacht sein.

Das ist also dein einziger Gedanke dazu? Schön wie viele Parameter in so mancher Leute Meinungsmache einfließen. Der Dieselpreis, der Benzinerverbrauch, oder die Dauer Terrorisierung mit "Verbrenner verbieten" kann man natürlich komplett außen vor lassen.
H4GN
H4GN, 23.02.2023 10:30 Uhr
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https://www.netzwelt.de/news/214357-neuer-vw-id3-kommt-1-maerz-volkswagen-zeigt-erstes-video.html
MCherry
MCherry, 23.02.2023 10:11 Uhr
0

Alien ich hab Dich jetzt doch mal wieder von der Ignoliste genommen😉 Das Thema mit der Glaubhaftigkeit denke ich wird keine Rolle spielen. Dem Anleger ist es sogar lieber wenn unangenehme Dinge gestreckt und auf die lange Bank geschoben werden oder gar wie auch immer abgewendet werden und den Autokäufer interessieren Preis, Design, Qualität, Verbrauchsdaten und solche Dinge. Das Käuferverhalten wird aus meiner Sicht nicht durch den Dieselskandal und deren mögliche Auswirkungen beeinflusst, dazu hätte es unmittelbar nach dem Aufkommen der Betrugssoftware massive Einbrüche bei den Absatzzahlen geben müssen. Diese zeigten sich allerdings vergleichsweise unbeeindruckt. Wenn‘s damals dem Motorisierungshungrigen Volk schon egal war, dann heute erst recht. Und: Wir alle essen Erdbeeryoghurt und wissen dass da alles andere als Erdbeeren drin ist. Warum? Weils uns ebenso wurscht ist. Hauptsache er schmeckt und ist billig. Und über die Tatsache dass der Verbrauch eines Autos im Prospekt NIE der Realität entspricht und diese Angaben sogar staatlich gedeckt werden unter dem Deckmantel „WLTP“ ist auch Betrug den auch niemanden stört.

Moin, wenn ich mir so die Zulassungszahlen der letzten Jahre bei PKWs mit Dieselmotor anschaue, sehe ich einen stark rückläufigen Marktanteil. Hier von *keine oder wenig Auswirkungen* des Dieselgates zu erkennen, könnte etwas kurz gedacht sein.
H4GN
H4GN, 23.02.2023 10:08 Uhr
0
VW goes Bollywood
H4GN
H4GN, 23.02.2023 10:07 Uhr
0
https://www.bloomberg.com/news/articles/2023-02-23/volkswagen-to-revisit-india-amid-china-geopolitical-uncertainty
Palladio
Palladio, 23.02.2023 9:42 Uhr
1
Achso die Rückstellungen: Die reichen aus meiner Einschätzung dick. Die haben über einen solch langen Zeitraum seit es sie gibt sogar noch massive steuerwirksame Vorteile, da sie als „Verlust“ ausgewiesen werden und den steuerpflichtigen Gewinn schmälerten, ÜBER JAHRE HINWEG! Möchte gar nicht wissen wieviel sVW so nebenher an Steuerersparnis auf diesem Weg „verdient“ hat. Ich rechne eher mit einer bilanzwirksamen Auflösung eines Teils dieser Rücklagen in Zeiten wo die Zahlen vielleicht mal nicht so prächtig aussehen. Das kann man dann als „Bilanztrickserei“ verurteilen, macht aber jeder DAX Konzern so. Dem Kurs würde so etwas eher gut tun, wenn ein negatives Jahr durch Reserveauflösung plötzlich besser aussieht als erwartet. 2023 kann durchaus ein solches Jahr werden, da viel investiert wird und wir uns inmitten der Umbruchphase befinden.
H4GN
H4GN, 23.02.2023 9:41 Uhr
0
Ohje, das riecht förmlich nach Erdbeer-Joghurt Skandal. Dafür wird bestimmt auch VW Nutzfahrzeuge verantwortlich gemacht, und das nur weil wir den Joghurt effizient von A nach B gefahren haben.
Palladio
Palladio, 23.02.2023 9:34 Uhr
0

Wahrscheinlich werden sie es über die gerichtlichen Instanzen in die Länge ziehen, so dass es am Ende etwas weniger Autos sein werden, die sie aufwändig in die Werkstätten holen und umrüsten müssen. Stilllegungen /Rückkäufe wären auch denkbar. Ob sie sich mit dem Spiel auf Zeit selbst einen Gefallen tun, darüber kann man streiten. Der Glaubhaftigkeit, das ganze komplexe Betrugsthema aufrichtig abzuarbeiten, schadet es jedenfalls. Erstmal ist die behördliche und politische Seite am Zug. Wie Palladio schon schrieb, könnte(!) es über Rückstellungen schon eingepreist sein, auch wenn im Finanzbericht eigentlich Sätze stehen, die ich so verstehe, dass sie allen Ernstes nicht mit diesem Gerichtsurteil gerechnet hatten. Mag sein, dass ich das falsch deute. (Wer nachsehen mag: Suche "Thermofenster" im Finanzbericht 2021.) In jedem Fall wird das Thema angesichts der vielen Gerichtsverfahren und Konsequenzen für verschiedene Hersteller noch lange Medienpräsenz behalten und sich auf das Kundenverhalten auswirken. Man sollte sich auch aus diesem Grund dann nicht über rückläufige Nachfrage wundern.

Alien ich hab Dich jetzt doch mal wieder von der Ignoliste genommen😉 Das Thema mit der Glaubhaftigkeit denke ich wird keine Rolle spielen. Dem Anleger ist es sogar lieber wenn unangenehme Dinge gestreckt und auf die lange Bank geschoben werden oder gar wie auch immer abgewendet werden und den Autokäufer interessieren Preis, Design, Qualität, Verbrauchsdaten und solche Dinge. Das Käuferverhalten wird aus meiner Sicht nicht durch den Dieselskandal und deren mögliche Auswirkungen beeinflusst, dazu hätte es unmittelbar nach dem Aufkommen der Betrugssoftware massive Einbrüche bei den Absatzzahlen geben müssen. Diese zeigten sich allerdings vergleichsweise unbeeindruckt. Wenn‘s damals dem Motorisierungshungrigen Volk schon egal war, dann heute erst recht. Und: Wir alle essen Erdbeeryoghurt und wissen dass da alles andere als Erdbeeren drin ist. Warum? Weils uns ebenso wurscht ist. Hauptsache er schmeckt und ist billig. Und über die Tatsache dass der Verbrauch eines Autos im Prospekt NIE der Realität entspricht und diese Angaben sogar staatlich gedeckt werden unter dem Deckmantel „WLTP“ ist auch Betrug den auch niemanden stört.
A
Alien38, 23.02.2023 8:58 Uhr
0

Ich denke da wird nicht viel für VW passieren. Wir haben uns ja an Gesetze und Vorgaben gehalten. Die Börse sieht das auch so, gab zumindest keinen Rücksetzer seit dem Urteil.

Wahrscheinlich werden sie es über die gerichtlichen Instanzen in die Länge ziehen, so dass es am Ende etwas weniger Autos sein werden, die sie aufwändig in die Werkstätten holen und umrüsten müssen. Stilllegungen /Rückkäufe wären auch denkbar. Ob sie sich mit dem Spiel auf Zeit selbst einen Gefallen tun, darüber kann man streiten. Der Glaubhaftigkeit, das ganze komplexe Betrugsthema aufrichtig abzuarbeiten, schadet es jedenfalls. Erstmal ist die behördliche und politische Seite am Zug. Wie Palladio schon schrieb, könnte(!) es über Rückstellungen schon eingepreist sein, auch wenn im Finanzbericht eigentlich Sätze stehen, die ich so verstehe, dass sie allen Ernstes nicht mit diesem Gerichtsurteil gerechnet hatten. Mag sein, dass ich das falsch deute. (Wer nachsehen mag: Suche "Thermofenster" im Finanzbericht 2021.) In jedem Fall wird das Thema angesichts der vielen Gerichtsverfahren und Konsequenzen für verschiedene Hersteller noch lange Medienpräsenz behalten und sich auf das Kundenverhalten auswirken. Man sollte sich auch aus diesem Grund dann nicht über rückläufige Nachfrage wundern.
A
Alien38, 23.02.2023 8:44 Uhr
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https://www.electrive.net/2023/02/22/vwn-betreibt-450-ladepunkte-am-werk-hannover/

Jetzt müssen sie nur noch genug Autos bauen, die VW-Angehörige auch kaufen wollen und können. :-) Am Werk Braunschweig gibt es bereits seit Herbst 2019 60 Ladepunkte, von denen während einer normalen Frühschicht wie heute vielleicht mal zwei oder drei genutzt werden. Die Stellplätze werden inzwischen von etlichen Verbrennern der Mitarbeiter belegt, weil der Weg zum Werkstor dann ein paar Meter kürzer ist. https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Deutschland/Braunschweig/Parkplatz-Ohefeld-Ohefeld-8/40934/
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