VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

93,10 EUR
-0,44 %-0,41
10. Oct, 19:09:17 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 133.794
Palladio
Palladio, 20.02.2023 16:29 Uhr
1

Aha, und warum sollte man Wasserstoff tanken, damit er ineffizient in Strom gewandelt wird, wenn man stattdessen gleich Strom tanken kann?

Jetzt kommt der nächste…. Alle zwei Tage die gleichen Fragen🤦‍♂️ Wo kommt der Strom her? Z.Bsp nachts wo keine Sonne scheint, im Winter oder wenn auch mal kein Wind bläst? Kohlekraftwerk? Atomkraftwerk? H2 stellt man anderswo her, wo es ausreichend Sonne und Wind hat, man transportiert und speichert es verlustfrei mit bestehender Infrastruktur. Grüner H2 steht 7 Tage / 24 Stunden zur Verfügung.
Dobby241
Dobby241, 20.02.2023 16:28 Uhr
0

Mir ist gerade ein schöner Vergleich eingefallen: Tesla verkauft Äpfel VW verkauft Obst 🤗

Tesla verkauft (Pferde)äpfel VW verkauft Pferde.
Dobby241
Dobby241, 20.02.2023 16:24 Uhr
1

Aha, und warum sollte man Wasserstoff tanken, damit er ineffizient in Strom gewandelt wird, wenn man stattdessen gleich Strom tanken kann?

Weil nicht immer Strom in Massen zur Verfügung steht (nachts ohne Sonnenlicht oder bei Windstille). Wenn eine Überproduktion vorliegt, kann diese Energie doch in Wasserstoff umgewandelt/gespeichert werden. Wasserstoff ist eine gute alternative Speichermöglichkeit, ohne die wenig verfügbaren Ressourcen einer Batterie zu benötigen.
A
Alien38, 20.02.2023 16:20 Uhr
0

Mir ist gerade ein schöner Vergleich eingefallen: Tesla verkauft Äpfel VW verkauft Obst 🤗

https://www.welt.de/vermischtes/article160308150/Bananen-nicht-neben-Aepfeln-lagern.html
A
Alien38, 20.02.2023 16:18 Uhr
0

Aha, und warum sollte man Wasserstoff tanken, damit er ineffizient in Strom gewandelt wird, wenn man stattdessen gleich Strom tanken kann?

Das (und noch viele andere Aspekte) wird er nie begreifen, befürchte ich.
McPie
McPie, 20.02.2023 16:03 Uhr
1

Und vergleiche mal die ersten 10 Jahre der Neuzeit seit es Elektroautos gibt: da waren auch die Absatzzahlen anfangs mickrig und es gab kaum Ladestationen und mickrige Reichweiten von 150 km. Ist doch immer so? Alles fängt mal an. Der Vorteil des H2 Fahrzeugs ist aber dass es nicht gänzlich neu entwickelt werden muss da es im Prinzip auch nur ein E-Fahrzeug ist und man sogar bestehende Infrastruktur verwenden kann, da H2 längst verflüssigt werden kann und weder gekühlt werden muss noch unter Druck stehen muss. Lediglich die Brennstoffzelle muss noch fertig entwickelt werden und die Herstellungsverfahren für verflüssigten Wasserstoff optimiert werden. Von daher erwarte ich eine deutlich schnellere Entwicklung.

Aha, und warum sollte man Wasserstoff tanken, damit er ineffizient in Strom gewandelt wird, wenn man stattdessen gleich Strom tanken kann?
Palladio
Palladio, 20.02.2023 15:54 Uhr
0
Mir ist gerade ein schöner Vergleich eingefallen: Tesla verkauft Äpfel VW verkauft Obst 🤗
Palladio
Palladio, 20.02.2023 15:44 Uhr
0
So nun noch ein Powernap in der Sonne…😎
Palladio
Palladio, 20.02.2023 15:44 Uhr
0
Aber VW ist ja vielseitig und nimmt sehr wohl auch den Elektromarkt mit, entwickelt auch selbst eigene Antriebssysteme: https://autogazette.de/vw/antrieb/elektro/vw-entwickelt-zentrale-elektro-antriebssysteme-selbst-989416780.html
Palladio
Palladio, 20.02.2023 15:33 Uhr
0

@ Palladio hat vollkommen Recht...alle Großen sind bei H2 dabei...nur Tesla nicht 🤷‍♂️ Und das ärgert Alien38 ...der Besserwisser 😂😂

Meckert er wieder der Alien? Ja ich weiß H2 ist sein Lieblingsthema😂 Schönen Gruß von der sonnigen Alm! Wenn die Sonne weg ist geht‘s talwärts zur Sauna🤗
Palladio
Palladio, 20.02.2023 15:31 Uhr
0

Alle Autokonzerne setzen auf H2? Also wenn man die Modellvielfalt und die Absatzzahlen anschaut ist das seit Jahren ein sehr totes Pferd. 41.700 Fahrzeuge weltweit seit 2011-2022 das ist Mal eine Absage 🙄 Dagegen wurden alleine 2012 fast 130k BEV abgesetzt. Also selbst wenn sich H2 so schnell wie BEV durchsetzen, hat man noch mit mehr als 10 Jahren zu rechnen, bis es signifikante Absatzzahlen gibt.

Und vergleiche mal die ersten 10 Jahre der Neuzeit seit es Elektroautos gibt: da waren auch die Absatzzahlen anfangs mickrig und es gab kaum Ladestationen und mickrige Reichweiten von 150 km. Ist doch immer so? Alles fängt mal an. Der Vorteil des H2 Fahrzeugs ist aber dass es nicht gänzlich neu entwickelt werden muss da es im Prinzip auch nur ein E-Fahrzeug ist und man sogar bestehende Infrastruktur verwenden kann, da H2 längst verflüssigt werden kann und weder gekühlt werden muss noch unter Druck stehen muss. Lediglich die Brennstoffzelle muss noch fertig entwickelt werden und die Herstellungsverfahren für verflüssigten Wasserstoff optimiert werden. Von daher erwarte ich eine deutlich schnellere Entwicklung.
Skilld60
Skilld60, 20.02.2023 15:31 Uhr
0
@ Palladio hat vollkommen Recht...alle Großen sind bei H2 dabei...nur Tesla nicht 🤷‍♂️ Und das ärgert Alien38 ...der Besserwisser 😂😂
A
Alien38, 20.02.2023 15:29 Uhr
0
Willst Du nicht lieber Skifahren?
Palladio
Palladio, 20.02.2023 15:26 Uhr
0

Alle Autokonzerne setzen auf H2? Also wenn man die Modellvielfalt und die Absatzzahlen anschaut ist das seit Jahren ein sehr totes Pferd. 41.700 Fahrzeuge weltweit seit 2011-2022 das ist Mal eine Absage 🙄 Dagegen wurden alleine 2012 fast 130k BEV abgesetzt. Also selbst wenn sich H2 so schnell wie BEV durchsetzen, hat man noch mit mehr als 10 Jahren zu rechnen, bis es signifikante Absatzzahlen gibt.

Bisher wurde H2 vernachlässigt, das stimmt. Aber die Automobilindustrie ist aufgewacht. Es wird wohl 3-5 Jahre dauern bis das langsam anläuft, in 10 Jahren sehe ich einen ordentlichen Marktanteil von 20-30%. PS: Das Elektroauto hat mehr als 120 Jahre gebraucht bis es sich durchsetzte: Das erste Elektroauto gab‘s 1888 (richtig gelesen: 1888)!!! https://efahrer.chip.de/e-wissen/geschichte-der-elektroautos-erste-stromer-der-welt-kommt-aus-deutschland_1040
A
Alien38, 20.02.2023 15:05 Uhr
0

Das hier ist in meinen Augen eine positive Nachricht (wenn sie's nicht vermasseln): "VW entwickelt zentrale Elektro-Antriebssysteme selbst" https://autogazette.de/vw/antrieb/elektro/vw-entwickelt-zentrale-elektro-antriebssysteme-selbst-989416780.html

Hier nochmal in anderer Form mit einordnenden Ergänzungen: https://www.electrive.net/2023/02/20/vw-entwickelt-eigene-pulswechserichter-und-thermomanagement/. Das geplante Thermalmanagement hört sich schon verdammt nach Teslas Octovalve an. :-) Ich find's aber positiv, dass VW sich hier nicht zu schade ist, vom Vorbild abzugucken. Ich bin gespannt, wie gut und wie schnell sie es umsetzen können.
G
Gast311, 20.02.2023 14:44 Uhr
0
Alle Autokonzerne setzen auf H2? Also wenn man die Modellvielfalt und die Absatzzahlen anschaut ist das seit Jahren ein sehr totes Pferd. 41.700 Fahrzeuge weltweit seit 2011-2022 das ist Mal eine Absage 🙄 Dagegen wurden alleine 2012 fast 130k BEV abgesetzt. Also selbst wenn sich H2 so schnell wie BEV durchsetzen, hat man noch mit mehr als 10 Jahren zu rechnen, bis es signifikante Absatzzahlen gibt.
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 VW Hauptdiskussion
2 VW, Livetrading mit Nachweis über Profilbild.
3 Volkswagen VZ
Meistdiskutiert
Thema
1 VARTA Hauptdiskussion +36,75 %
2 Renk Group -4,66 %
3 NAKIKI eher Bärisch oder doch weiter Bullisch. +58,37 %
4 GAMESTOP Hauptdiskussion +1,40 %
5 MUTARES Hauptdiskussion +4,64 %
6 NVIDIA Hauptdiskussion +1,78 %
7 JINKOSOLAR Hauptdiskussion -5,58 %
8 AMERICAN LITHIUM Hauptdiskussion +16,52 %
9 RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) -4,66 %
10 AIXTRON Hauptdiskussion -1,17 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 VARTA Hauptdiskussion +36,75 %
2 Renk Group -4,66 %
3 NAKIKI eher Bärisch oder doch weiter Bullisch. +58,37 %
4 GAMESTOP Hauptdiskussion +1,40 %
5 MUTARES Hauptdiskussion +4,64 %
6 NVIDIA Hauptdiskussion +1,78 %
7 JINKOSOLAR Hauptdiskussion -5,58 %
8 AMERICAN LITHIUM Hauptdiskussion +16,52 %
9 RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) -4,66 %
10 AIXTRON Hauptdiskussion -1,17 %
Alle Diskussionen