VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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11. Oct, 23:20:00 Uhr, Nasdaq OTC
Kommentare 133.967
MCherry
MCherry, 14.02.2023 11:38 Uhr
0

Ich klinke mich jetzt dann wieder aus dieser Diskussion aus, das Aneinander Vorbeireden und eindimensionale Schubladendenken der E-Lobby ist mir echt zu anstrengend und unsinnig zugleich. Hier meine letzte Zusammenfassung zum Thema H2: „Mirai-Zulassungen in ganz Europa ab 2016: 67, 132, 160, 255, 422, 692, 610 (2022 geschätzt anhand der ersten 11 Monate).“ ▶️ = Blick in den Rückspiegel auf ein potthäßliches Auto zu Zeiten wo Wasserstoff noch wirklich absolut Null Infrastruktur hatte. Das ist doch für mich kein Maßstab. Ich blicke in die ZUKUNFT und wenn ich in ein weltweit operierendes Unternehmen investiere betrachte ich auch nicht nur Europa. „Nein nach so vielen Jahren wird das Thema nicht auf einmal an Bedeutung gewinnen.“ ▶️ warum nicht? Mit dem Ukrainekrieg wird innerhalb kürzester Zeit nach Gas-Alternativen gesucht und gefunden und siehe da „plötzlich“ erfährt Wasserstoff eine ungeahnt rasante Dynamik. Es geht also wenn man will und / oder Not am Mann ist. Warum also nicht auch im KFZ Bereich? Man beachte die Zielsetzung der Klimaneutralität bis 2035 (wobei ich wie gesagt das Wort „klimaneutral“ beim Auto sowieso einen Hohn finde) und die Herausforderung langfristig alleine in Deutschland über 40 mio Fahrzeuge einzig und alleine auf „E“ umzukrempeln. Und das mit GRÜNEM Strom. Soviel grünen Strom der vor allem auch KONTINUIERLICH 24h und 7 Tage zur Verfügung stehen muss kriegt man nicht aus dem heimischen oder nahen Umfeld her, unsere Sonne und Wind alleine reichen nicht aus und - wenn man „grün“ sein möchte - muss man eben früher oder später additive Lösungen finden und auf andere (sonnenreiche) Regionen dieser Welt zurückgreifen. Und da kommt H2 als verlustfrei transportables Energiemedium ins Spiel. Schließlich muss man auch im Winter, bei schlechtem Wetter, nachts oder bei Windstille mal tanken. Die Idee Strom in Zwischenakkus zu speichern, die dann wieder andere Akkus laden halte ich nicht für effizient, da erstens bereits im Stromnetz Energie verloren geht (je länger die Leitung desto mehr geht verloren), beim Laden des Zwischenakkus weitere Energie verloren geht und beim weiteren Laden des KFZ geht nochmal Energie drauf. Hinzu kommt die begrenzte Lebensdauer von Akkus die spätestens alle 10-15 Jahre ausgetauscht werden müssen, was weiteren Material- und Energieaufwand für den Bau und Austausch erfordert. H2 hingegen kann bestehende Infrastruktur verwenden (Tankschiffe die ihrerseits auf H2 umgerüstet werden können, LKW, Pipelines, Vorratstanks, Tankstellen) und VERLUSTFREI gelagert und transportiert werden und steht dann 7Tage / 24 Stunden zur Verfügung. Irgendwann stellt man sich auch die Frage nach der Effizienz nicht mehr weil wir erstens keine andere Wahl mehr haben werden und sich zweitens auch die Effizienz bei H2 verbessern wird. Es geht wie gesagt primär darum bisher ungenutzte Sonnenenergie in südlichen Regionen ZUSÄTZLICH zu nutzen, wo die Sonne bisher nutzlos im Sand versiegt. „…Zumal es keine Fortschritte gibt…“ ▶️ das ist völliger Quatsch. Natürlich gibt es die und die sind bahnbrechend. Wir müssen sie nur wollen und Umfragen haben ergeben dass wohl 30% der Autokäufer bereits durchaus Interesse an einem H2 Fahrzeug hätten Und NOCHMALS und jetzt ZUM LETZTEN Mal: H2 ist natürlich NICHT die Allerweltslösung, genauso wenig wie „E“, aber es wird eine nicht unwesentliche ERGÄNZUNG zu unserer Mobilität werden. H2 wird nicht heute kommen, VIELLEICHT morgen, aber ZIEMLICH SICHER übermorgen. H2 entwickelt sich ebenso wie „E“ und die Tatsache dass fast alle Autobauer darauf schielen und sich bereits heute ein Infrastrukturnetz zu entwickeln beginnt zeigt mir dass H2 sehr wohl „in Vorbereitung“ ist.

Eigentlich wollte ich nichts mehr zum Thema H2 schreiben. Aber wenn du schreibst, dass H2 verlustfrei gelagert werden kann, dann ist das eine Falschbehauptung. H2 verflüchtigt sich bisher durch jede Art von Material. Bei dem einen schneller als bei dem anderen. Andere Technologien sind noch nicht ausgereift. Was in zwanzig Jahren sein wird, bleibt abzuwarten. Bis dahin sehe ich es eher als Nische im Verkehr und nichts anderes.
A
Alien38, 14.02.2023 11:33 Uhr
0
Auch das noch: "Gemeinde verkündet Aus für GTI-Treffen am Wörthersee" :-) Meine Quelle ist mein Lokalblatt mit pay wall: https://www.braunschweiger-zeitung.de/wirtschaft/article237638321/Gemeinde-verkuendet-Aus-fuer-GTI-Treffen-am-Woerthersee.html
DonAlfredo01
DonAlfredo01, 14.02.2023 11:15 Uhr
1
So habe meine Hapag Lloyd.mit guten Gewinn verkauft und 100 VW dazugekauft. EKP hat sich dadurch von 118 auf 124 erhöht. Immer noch gut denke ich. Gehe von 150 Euro Kurs im Sommer aus.
Y
Yorky, 14.02.2023 9:49 Uhr
0

Genau! 19€ etwa, also ca 13,50 netto nach Steuer. Der Kurs wäre mit Divi (netto) also eigentlich bei etwa 129,50 + 13,50 = 143,00

Immer brutto rechnen, alles andere ist individuell
Palladio
Palladio, 14.02.2023 9:33 Uhr
0

Es gab aber auch eine schöne Sonderdividende.

Genau! 19€ etwa, also ca 13,50 netto nach Steuer. Der Kurs wäre mit Divi (netto) also eigentlich bei etwa 129,50 + 13,50 = 143,00
H4GN
H4GN, 14.02.2023 9:18 Uhr
2
Es gab aber auch eine schöne Sonderdividende.
DonAlfredo01
DonAlfredo01, 14.02.2023 9:00 Uhr
0

Hi, bin neu hier im Forum Wie ist denn der Chartverlauf begründet seit einem Jahr? Ukraine, Porsche und anstehende Gerichtsurteile? Mercedes und BMW steigen wieder ordentlich, warum liegt VW noch soweit hinterher? Und wie wird die dividende aussehen, gabs dazu schon Prognosen im vgl zum Vorjahr?

Wenn Sie hinterher liegen ist das doch gerade die Chance. In Momemt kommt die Aktie allerdings nicht vom Fleck, da hast Du recht.
Dobby241
Dobby241, 14.02.2023 8:38 Uhr
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Hi, bin neu hier im Forum Wie ist denn der Chartverlauf begründet seit einem Jahr? Ukraine, Porsche und anstehende Gerichtsurteile? Mercedes und BMW steigen wieder ordentlich, warum liegt VW noch soweit hinterher? Und wie wird die dividende aussehen, gabs dazu schon Prognosen im vgl zum Vorjahr?

Für prognosen zur Dividende und fundamentalanalysen eignet sich unter anderem finanzen.net. deren Prognose liegt bei über 8 euro.
Beagleman
Beagleman, 14.02.2023 8:32 Uhr
0
Hi, bin neu hier im Forum Wie ist denn der Chartverlauf begründet seit einem Jahr? Ukraine, Porsche und anstehende Gerichtsurteile? Mercedes und BMW steigen wieder ordentlich, warum liegt VW noch soweit hinterher? Und wie wird die dividende aussehen, gabs dazu schon Prognosen im vgl zum Vorjahr?
A
Alien38, 13.02.2023 21:52 Uhr
0

Denkst du der Cyberf_uck kommt schneller?

Wie gesagt: Der RAM ist Vaporware. Die trauen sich noch nicht mal, grundlegendste Specs auf die Webseite zu schreiben. Q4 24. Und dann bereits Millionen für Werbung raushauen. // Aber Du hast nach Tesla gefragt. Und ich hatte es schon geschrieben: Seriennahe Fahrzeuge sind auf den Straßen in Kalifornien unterwegs. Findest Du bei YouTube. Die Produktion in Austin beginnt in diesem Sommer, vielleicht schon Frühjahr. Man weiß aber, dass der Produktionshochlauf immer einige Monate braucht. Daher sollten sich die Vorbesteller eher auf Auslieferung in 2024 einstellen. Immer noch deutlich vor einem RAM, der erst Ende 2024 anlaufen soll (dann sicherlich auch langsam). Ach ja, ich hoffe, Deine Begeisterung beruht auf der gestrigen Vorstellung der Serienversion und nicht auf der alten Studie. Sonst wärst Du vermutlich noch enttäuschter.
A
Alien38, 13.02.2023 21:26 Uhr
0
https://www.spglobal.com/mobility/en/research-analysis/the-trouble-with-nomads.html
Guesa
Guesa, 13.02.2023 21:25 Uhr
0

Wer tatsächlich nach dem Stellantis RAM gesucht hatte, konnte herausfinden, dass das Ding nicht vor Ende 2024 kommen wird. Wie dumm muss man sein?

Denkst du der Cyberf_uck kommt schneller?
A
Alien38, 13.02.2023 21:23 Uhr
1
https://autonews.autoua.net/en/novosti/33890-tesla-leads-pack-customer-retention-while-several-popular-car-brands-struggle-keep-nomadic-buyers-study.html
DonAlfredo01
DonAlfredo01, 13.02.2023 21:16 Uhr
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Was für eine Bananenrepublik 🤣https://www.google.com/amp/s/www.idowa.de/inhalt.landgericht-braunschweig-elternzeit-eines-richters-verschiebt-vw-dieselprozess.bc742017-cef5-4efb-823e-b3625197603d._amp.html
A
Alien38, 13.02.2023 21:08 Uhr
0
Sind das Leute, die den Tesla wollten, oder wurde er als Dienstwagen ausgedrückt? Die Kunden mit freiem Willen gelten als überdurchschnittlich zufrieden.
A
Alien38, 13.02.2023 21:06 Uhr
1

Ich denke mir vielleicht ist das gar nicht schlecht wenn sich manche Leute mal einen Tesla kaufen. Dann wissen die sehr schnell wieder was sie an deutschen Autos haben😉 Die Teslisten die ich kenne sind wie gesagt alle wieder am Umsatteln auf Qualität von BMW, Volvo oder Audi. Nur die Leasingverträge knebeln sie noch an die Plastikschüsseln.

Ich unterstelle dir keine Lüge, aber statistisch ist das nicht nachvollziehbar. Wenn gewünscht, kann ich eine Studie zu Markentreue/Nomadenverhalten raussuchen.
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