VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Ich klinke mich jetzt dann wieder aus dieser Diskussion aus, das Aneinander Vorbeireden und eindimensionale Schubladendenken der E-Lobby ist mir echt zu anstrengend und unsinnig zugleich. Hier meine letzte Zusammenfassung zum Thema H2: „Mirai-Zulassungen in ganz Europa ab 2016: 67, 132, 160, 255, 422, 692, 610 (2022 geschätzt anhand der ersten 11 Monate).“ ▶️ = Blick in den Rückspiegel auf ein potthäßliches Auto zu Zeiten wo Wasserstoff noch wirklich absolut Null Infrastruktur hatte. Das ist doch für mich kein Maßstab. Ich blicke in die ZUKUNFT und wenn ich in ein weltweit operierendes Unternehmen investiere betrachte ich auch nicht nur Europa. „Nein nach so vielen Jahren wird das Thema nicht auf einmal an Bedeutung gewinnen.“ ▶️ warum nicht? Mit dem Ukrainekrieg wird innerhalb kürzester Zeit nach Gas-Alternativen gesucht und gefunden und siehe da „plötzlich“ erfährt Wasserstoff eine ungeahnt rasante Dynamik. Es geht also wenn man will und / oder Not am Mann ist. Warum also nicht auch im KFZ Bereich? Man beachte die Zielsetzung der Klimaneutralität bis 2035 (wobei ich wie gesagt das Wort „klimaneutral“ beim Auto sowieso einen Hohn finde) und die Herausforderung langfristig alleine in Deutschland über 40 mio Fahrzeuge einzig und alleine auf „E“ umzukrempeln. Und das mit GRÜNEM Strom. Soviel grünen Strom der vor allem auch KONTINUIERLICH 24h und 7 Tage zur Verfügung stehen muss kriegt man nicht aus dem heimischen oder nahen Umfeld her, unsere Sonne und Wind alleine reichen nicht aus und - wenn man „grün“ sein möchte - muss man eben früher oder später additive Lösungen finden und auf andere (sonnenreiche) Regionen dieser Welt zurückgreifen. Und da kommt H2 als verlustfrei transportables Energiemedium ins Spiel. Schließlich muss man auch im Winter, bei schlechtem Wetter, nachts oder bei Windstille mal tanken. Die Idee Strom in Zwischenakkus zu speichern, die dann wieder andere Akkus laden halte ich nicht für effizient, da erstens bereits im Stromnetz Energie verloren geht (je länger die Leitung desto mehr geht verloren), beim Laden des Zwischenakkus weitere Energie verloren geht und beim weiteren Laden des KFZ geht nochmal Energie drauf. Hinzu kommt die begrenzte Lebensdauer von Akkus die spätestens alle 10-15 Jahre ausgetauscht werden müssen, was weiteren Material- und Energieaufwand für den Bau und Austausch erfordert. H2 hingegen kann bestehende Infrastruktur verwenden (Tankschiffe die ihrerseits auf H2 umgerüstet werden können, LKW, Pipelines, Vorratstanks, Tankstellen) und VERLUSTFREI gelagert und transportiert werden und steht dann 7Tage / 24 Stunden zur Verfügung. Irgendwann stellt man sich auch die Frage nach der Effizienz nicht mehr weil wir erstens keine andere Wahl mehr haben werden und sich zweitens auch die Effizienz bei H2 verbessern wird. Es geht wie gesagt primär darum bisher ungenutzte Sonnenenergie in südlichen Regionen ZUSÄTZLICH zu nutzen, wo die Sonne bisher nutzlos im Sand versiegt. „…Zumal es keine Fortschritte gibt…“ ▶️ das ist völliger Quatsch. Natürlich gibt es die und die sind bahnbrechend. Wir müssen sie nur wollen und Umfragen haben ergeben dass wohl 30% der Autokäufer bereits durchaus Interesse an einem H2 Fahrzeug hätten Und NOCHMALS und jetzt ZUM LETZTEN Mal: H2 ist natürlich NICHT die Allerweltslösung, genauso wenig wie „E“, aber es wird eine nicht unwesentliche ERGÄNZUNG zu unserer Mobilität werden. H2 wird nicht heute kommen, VIELLEICHT morgen, aber ZIEMLICH SICHER übermorgen. H2 entwickelt sich ebenso wie „E“ und die Tatsache dass fast alle Autobauer darauf schielen und sich bereits heute ein Infrastrukturnetz zu entwickeln beginnt zeigt mir dass H2 sehr wohl „in Vorbereitung“ ist.
Dass Daimler (nur einer von vielen) sich angeblich davon verabschiedet hat glaube ich nicht. Wenn sich die Märkte entwickeln wird‘s wieder aus der Schublade geholt und VW hat ja offiziell angeblich auch H2 ad akta gelegt aber gleichzeit hinterm Vorhang einen Kooperationsvertrag und Patent mit Kraftwerk Tubes auf den Weg gebracht. 2.000 Km Reichweite wären eine echte Kampfansage, auch wenn man niemals 2.000 km am Stück fahren würde aber es gibt einem doch deutlich mehr Sicherheit und Flexibilität. Tesla feixt ja auch um lange Reichweiten einerseits (was von Teslajüngern ja auch als Unique Selling Point hochgehalten wird) aber wenn ein Konkurrent plötzlich von potentiellen 2.000 km spricht wär‘s auf einmal nicht mehr so wichtig. H2 kommt! Da bin ich sicher! Und ich warte auf ein H2 Auto. Mein Diesel wird noch mindestens 10 Jahre fahren (sofern mich keine Fahrverbote davon trennen) und bis dahin wird H2 salonfähig sein👍 Und für die Kurzstrecken hole ich mir einen Microlino😉
Oh Mann….🤦♂️ „….H2 im Straßenverkehr umwirtschaftlich…“ Kleiner Denkanstoß: Russisches Gas war lange Zeit „wirtschaftlich“. Darum machte man sich auf Gedeih und Verderb davon abhängig, war ja so schön billig und bequem. Nur ja kein Blick nach links und rechts, nur ja kein Bestreben das Risiko zu verteilen oder sich nach umweltfreundlichen Alternativen zu schauen. ESG? Völlig wurscht! Was soll das sein? Grüne Energie? Ach was! Ist Öko-Kram Gibt doch billiges Russengas! Hauptsache wirtschaftlich! Welch clevere Strategie alles auf eine Karte zu setzen👍 weiter so!
Mit "guten Journalisten" meine solche, die den Luxus haben, sich auch mal Zeit für eine umfassende Recherche zunehmen, und nicht solche, deren Job es ist, Pressemeldungen nachzuplappern. Wenn es im SPIEGEL einen groß angelegten Artikel zu einem Thema gibt, dann empfinde ich das meist als sehr fundiert, auch in Bereichen, in denen ich mich selbst gut auskenne. Und wenn es dann mal etwas gibt, was mich irritiert, dann ist es mir ein Warnsignal, dass sich meine eigene Blase vielleicht etwas zu eng zugezogen hat. @Palladio, ich glaube das ist Dir beim Thema H2 passiert. Du hast Dich ausgiebig dazu informiert, allerdings (scheinbar) ausschließlich bei den Protagonisten. Da wird dann auch mal der übergeordnete Blick wichtig. Just heute schnappe ich diesen Beitrag auf elective.net auf (die anders als der erste Blick vermuten lässt auch regelmäßig intensiv zu H2-Mobilität berichten): "Fraunhofer-Zukunftsstudie: H2 im Straßenverkehr umwirtschaftlich" ... "Das Fraunhofer-Institut ISI ist der Frage nachgegangen, wie sich Nachfrage und Preis für Wasserstoff bis 2045 entwickelt. Ein Kernergebnis: Die Fraunhofer-Studie rechnet mit Preisen, die den H2-Einsatz sowohl im Straßen- als auch im Schienenverkehr unwirtschaftlich machen." Das ist inhaltlich genau das, was MCherry und ich sagen, nur diesmal aus dem Mund seriöser und erfahrener Wissenschaftler, deren Neutralität man bei solch einer Studie durchaus unterstellen kann. Quelle: https://www.electrive.net/2023/02/10/fraunhofer-zukunftsstudie-h2-im-strassenverkehr-umwirtschaftlich/
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