VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

104,55 USD
-1,88 %-2,00
12. Oct, 02:10:00 Uhr, Nasdaq OTC
Kommentare 133.967
A
Alien38, 10.02.2023 17:07 Uhr
1

Wie auch schon oft gesagt: Tesla wird sein Segment bedienen und noch ordentlich Wachstum haben, aber das Segment ist eben ausschließlich „E“ für zahlungskräftige Kunden und in diesem Revier ist Tesla auch nicht alleine. PS wenn ein Hersteller der 1 mio Autos herstellt 100k mehr produziert sind das 10% Wenn VW um 300k steigert (3x soviel wie Tesla) sind‘s trotzdem nur 3%. Nur ein Rechenbeispiel aber die Börse sieht „10%“ und ist glücklich. Tesla ist mit seinem Kurs mindestens um das 30-fache voraus…. Das macht‘s gefährlich und ich glaube nicht an das Fortschreiten des schnellen Wachstumes auf dem der Kurs baut

Ich persönlich teile das sehr wissenschaftlich geprägte Herangehen von Musk, nachdem Strom (und die Speicherung von elektrischer Energie) der sinnvollste Energieträger ist, den die Menschheit kennt und sich nutzbar machen kann. Daraus leitet sich konsequent der Weg ab, den Tesla geht. In der Mobilität, anfangs PKW, nun auch Lastfahrzeuge, später auch Robotaxis. Bei der Speicherung starten sie nun mit den Megapacks weiter durch. Bei PKWs ist von Anfang an im Blick, "even more affordable cars" zu liefern. Ich bin sicher, damit ist noch nicht das jetzige Model 3 gemeint. Die teureren Modelle standen am Anfang, was nötig war, um erstmal etwas aufbauen zu können. Steht so im Master Plan aus 2006. Zu Deinen "Wenn-Sätzen" hatte ich ja schon geantwortet: Tatsächlich ist es doch so, dass VW zuletzt von Jahr zu Jahr schrumpft, während Tesla seit über 10 Jahren wächst. Prozentwerte hin oder her. Dass der VW-Konzern groß ist, bestreite ich nicht. Doch statische Größe allein sagt nicht genug über die langfristige Zukunftsfähigkeit aus. Da hilf ein Options-H2-Projekt auch nicht, es kostet. Beispielsweise Audi wird in diesem Jahr mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bereits von Tesla überholt, dort helfen keine schicken "concept"-Studien, auch die kosten nur. Tesla schafft es gut, unnötige Ausgaben zu vermeiden. Keine Hochglanz-Konzepte, keine Werbung, keine PR-Abteilung. Die Tendenzen finde ich deutlich, und wenn es so weitergeht, kann es passieren, dass Tesla auch den Gesamtkonzern VW überholt. Ich finde das überhaupt nicht unwahrscheinlich, wenn es so weitergeht. Haben wir Anzeichen, dass es nicht so weitergeht?
Palladio
Palladio, 10.02.2023 16:53 Uhr
0

Lese bei Wikipedia (erscheint mir vermeintlich neutraler): Energiedichte grob ein Zehntel von Diesel.

Der chinesische Changan schafft wohl 800km und braucht angeblich nur 3 Sekunden zum Betanken (wobei ich letzteres auch nicht glauben kann, aber lassen wir‘s von mir aus 3 min sein). Ist eine Frage der Zeit dass man mit LOHC auf ähnliche Werte kommt.
Palladio
Palladio, 10.02.2023 16:49 Uhr
0

Danke, sehr spannend auf den ersten Blick: Normaltemperatur, 1bar, nicht flüchtig. Wo ist der Haken? Ich lese mal weiter...

Und? Das ist revolutionär, oder? Wie gesagt die Frage nach Effizienz kann weitestgehend ausgeblendet werden wenn H2 und LOHC Bindung beispielsweise in Südspanien stattfindet. Das wäre innerhalb der EU, schafft dort Arbeitsplätze, macht die EU unabhängiger und man nützt die kostenlose Sonneneinstrahlung. Man baut eine große PV Anlage, entsalzt das Meerwasser usw usw… Wenn man diese Anlage groß genug auslegt kann man sogar das Umland noch mit Strom und Trinkwasser für die Landwirtschaft versorgen und das Meersalz an die Natrium Batterie Industrie verkaufen, somit wird auch noch das BEV gleich mitbedient. Ist doch genial, oder?
A
Alien38, 10.02.2023 16:40 Uhr
0
Lese bei Wikipedia (erscheint mir vermeintlich neutraler): Energiedichte grob ein Zehntel von Diesel.
Palladio
Palladio, 10.02.2023 16:39 Uhr
0

Tesla nicht. :-)

Wie auch schon oft gesagt: Tesla wird sein Segment bedienen und noch ordentlich Wachstum haben, aber das Segment ist eben ausschließlich „E“ für zahlungskräftige Kunden und in diesem Revier ist Tesla auch nicht alleine. PS wenn ein Hersteller der 1 mio Autos herstellt 100k mehr produziert sind das 10% Wenn VW um 300k steigert (3x soviel wie Tesla) sind‘s trotzdem nur 3%. Nur ein Rechenbeispiel aber die Börse sieht „10%“ und ist glücklich. Tesla ist mit seinem Kurs mindestens um das 30-fache voraus…. Das macht‘s gefährlich und ich glaube nicht an das Fortschreiten des schnellen Wachstumes auf dem der Kurs baut
A
Alien38, 10.02.2023 16:36 Uhr
0

https://h2-industries.com/technologie/

Danke, sehr spannend auf den ersten Blick: Normaltemperatur, 1bar, nicht flüchtig. Wo ist der Haken? Ich lese mal weiter...
Palladio
Palladio, 10.02.2023 16:33 Uhr
0

Hast Du Infos zur Transportfähigkeit von H2 (nicht als Ammoniak)?

https://h2-industries.com/technologie/
Palladio
Palladio, 10.02.2023 16:32 Uhr
0

Tesla nicht. :-)

Eben. Drum bin ich bei Tesla skeptisch😂
A
Alien38, 10.02.2023 16:29 Uhr
0

China: Changan SL3 Japan: Toyota Mirai Korea: Hyundai Nexo BMW: forscht an Wasserstoff. CEO meint 30% seiner Kunden würden sich ein H2 Auto wünschen VW: arbeitet an H2 Nur um einige zu nennen! Ich verwette meinen A…. Dass fast jeder Autobauer H2 im Blick hat. Zumindest als Option.

Tesla nicht. :-)
A
Alien38, 10.02.2023 16:27 Uhr
0

Wenn ich Dich richtig verstehe, baust Du auf H2 von irgendwo. Aus Nordafrika, oder so. ▶️ wo halt die Sonne scheint! Spanien, Sizilien, Griechenland, Türkei…. „im regnerischen Norden“; verstehe ich nicht, ich dachte, Du willst dazu die Sonne benutzen? ▶️ nein ich meinte den Verbrauch von Energie! Im regnerischen Norden hat man eben zu wenig Sonne um Strom zu erzeugen. Dort bietet sich Wasserstoff aus südlichen Regionen an

Hast Du Infos zur Transportfähigkeit von H2 (nicht als Ammoniak)?
A
Alien38, 10.02.2023 16:26 Uhr
0

Wird nur unseren deutschen OEMs nicht gefallen, die jede Generation noch größere SUV rausbringen 🙄

Ja, ich bin aber einer von diesen Schizos. :-) Finde Autos toll, weiß aber ganz genau, dass wir davon viel weniger bräuchten. – Und wenn, dann zumindest etwas umweltverträglichere. Das ist mein voller Ernst.
Palladio
Palladio, 10.02.2023 16:25 Uhr
0

Zustimmung! CO2-Preis rauf. Dienstwagenprivileg abschaffen. ÖPNV stärken. Radverkehr stärken. https://verkehrswendestadt.de

Wow wir sind und wenigstens hier einig👍
Palladio
Palladio, 10.02.2023 16:24 Uhr
0
Und mein Urin sagt dass das deutlich schneller geht als 10 Jahre.
A
Alien38, 10.02.2023 16:23 Uhr
1

Weniger Autofahren wäre am besten fürs Klima, ich bin für deutlich höhere Steuern bzgl. Autos (insbesondere großen) 😎

Zustimmung! CO2-Preis rauf. Dienstwagenprivileg abschaffen. ÖPNV stärken. Radverkehr stärken. https://verkehrswendestadt.de
Palladio
Palladio, 10.02.2023 16:22 Uhr
0
China: Changan SL3 Japan: Toyota Mirai Korea: Hyundai Nexo BMW: forscht an Wasserstoff. CEO meint 30% seiner Kunden würden sich ein H2 Auto wünschen VW: arbeitet an H2 Nur um einige zu nennen! Ich verwette meinen A…. Dass fast jeder Autobauer H2 im Blick hat. Zumindest als Option.
A
Alien38, 10.02.2023 16:21 Uhr
1

„…Darauf zu hoffen, wäre in meinen Augen gefährlich, weil es uns noch länger davon ablenkt, jetzt die jetzt nötigen Schritte zu gehen…“ Genau das meinte ich. Ablenken wovon? Von „E“ weil „E“ der „nötige Schritt“ ist? Das ist genau diese einseitige Engstirnigkeit. Man kann doch den „E“ - Weg gehen aber gleichzeitig Alternativen verfolgen? Der gleiche Fehler wie damals alles auf die Karte „russisches Gas“ setzen. „Russisch Roulette“ würde wohl besser passen. Mir ist das echt zu anstrengend und zeitraubend hier ständig aneinander vorbeizureden. Ich weiß was ich an VW habe und finde es strategisch genau richtig, mehrgleisig zu fahren und Alternativen zu entwickeln.

Ja, vielleicht habe ich Dich wirklich falsch verstanden. Natürlich ist es okay, wenn ein Konzern weiter an einer Technologie forscht, auch wenn sie heute und morgen unvernünftig ist. Vielleicht ändert sich das ja überüberübermorgen. Völlig richtig. Ich habe nur ein Problem damit, wenn mit diesem Argument die nahen hilfreichen offensichtlichen Schritte vermieden oder verzögert werden sollen. Ebenso ärgert es mich, wenn Porsche nun allen ernstes irgendwelche staatlichen Förderungen für das bekloppte völlig unwirtschaftliche E-Fuel-Projekt erwünscht. Das können sie gerne tun, aber bitte vollständig auf eigenes Risiko. Denn jeder weiß, dass das nicht tragfähig ist. Ähnlich schlimm finde ich die Förderung von H2-Tankstellen für PKW.
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 VW Hauptdiskussion
2 VW, Livetrading mit Nachweis über Profilbild.
3 Volkswagen VZ
Meistdiskutiert
Thema
1 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
2 Brainchip Klassengruppe -2,43 %
3 Trading- und Aktien-Chat
4 ALIBABA GROUP ADR Hauptdiskussion +0,74 %
5 Börsen Comedy
6 Bald 1 Dollar +7,61 %
7 AMC ENTERTAINMENT Hauptdiskussion -0,71 %
8 MOTOROLA SOLUTIONS Hauptdiskussion +0,70 %
9 Wonderfi Technologies Inc Hauptforum -1,20 %
10 Wirtschaftsdaten und Aktien Chat +1,82 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 Brainchip Klassengruppe -2,43 %
2 Bald 1 Dollar +7,61 %
3 AMC ENTERTAINMENT Hauptdiskussion -0,71 %
4 ALIBABA GROUP ADR Hauptdiskussion +0,74 %
5 Wirtschaftsdaten und Aktien Chat +1,82 %
6 MOTOROLA SOLUTIONS Hauptdiskussion +0,70 %
7 Wonderfi Technologies Inc Hauptforum -1,20 %
8 BAYER Hauptdiskussion -1,17 %
9 AMERICAN LITHIUM Hauptdiskussion +17,51 %
10 BRAINCHIP HOLDINGS LTD Hauptdiskussion -2,43 %
Alle Diskussionen