KI’s Achillesferse
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VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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12. Oct, 12:58:10 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 133.985
Dobby241
Dobby241, 07.02.2023 23:06 Uhr
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das Haar in der Suppe wurde gesucht und gefunden weil VW auch immer das Haar liefert, die kommunizieren im Kaptialmarkt so schlecht. Ich empfehle wie einst Herbert Diess, dass eine Roadshow durch die Finanzwelt gemacht wird um deren Strategie besser zu erklären. weil gerade das VW geflecht gehört richtig erklärt. aber nein die Brüder machen es noch schlimmer. die sind unter sich wie der Clan .Banditos.

Wieder ein neuer account von brunzi. Er wird aber auch nicht müde
D
DVkVW, 07.02.2023 23:04 Uhr
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das Haar in der Suppe wurde gesucht und gefunden weil VW auch immer das Haar liefert, die kommunizieren im Kaptialmarkt so schlecht. Ich empfehle wie einst Herbert Diess, dass eine Roadshow durch die Finanzwelt gemacht wird um deren Strategie besser zu erklären. weil gerade das VW geflecht gehört richtig erklärt. aber nein die Brüder machen es noch schlimmer. die sind unter sich wie der Clan .Banditos.
MCherry
MCherry, 07.02.2023 22:58 Uhr
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Das ist ein Rekordergebnis mit 22,5 Mrd. € Gewinn. 2021 war schon ein starkes Jahr…

22,5 Mrd Gewinn aus operativem Geschäft kann ich nirgends erkennen. Wo steht das denn?
MCherry
MCherry, 07.02.2023 22:56 Uhr
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Auf Basis vorläufiger Zahlen hat die Volkswagen AG im Geschäftsjahr 2022 einen Netto-Cash-Flow in Höhe von rund 5 Milliarden Euro erzielt und liegt damit unter dem selbstgesteckten Ziel, einen Netto-Cash-Flow in der Größenordnung des Vorjahres zu erreichen (2021: 8,6 Milliarden Euro). Die Abweichung ist vor allem auf die im gesamten Jahr 2022 instabile Versorgungssituation und Störungen in den Logistik-Ketten insbesondere zu Jahresende zurückzuführen. Deswegen ist die Mittelbindung im Working Capital und insbesondere der Bestand fertiger Erzeugnisse sowie an Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen zum Jahresende deutlich höher als erwartet ausgefallen. Die aktuellen Planungen für 2023 lassen erwarten, dass sich diese gestiegene Mittelbindung im Working Capital im Verlauf des Jahres größtenteils umkehrt.

Wie hoch fällt der Gewinn aus dem operativen Geschäft aus? Die 16 Mrd Einmaleinnahme von Porsche stammt aus dem Verkauf von Tafelsilber des Gewinntreibers der Vergangenheit.
MCherry
MCherry, 07.02.2023 22:52 Uhr
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"Klima-Krise ist weltweite Realität" ich will nicht wissen was da die Australier dazu sagen. Die haben den kältesten Hochsommer seit 140 Jahren. Hör mal auf so GEZ Fake zu verbreiten. Ein Australier würde dich Realitätsverweigerer nennen. Und komm auch net mit AFD und so, wenn du nicht mehr weiter weißt. Da Ich ja so gut es geht Selbstversorger bin, kann Ich dazu sagen das ich jedes Jahr bessere Ernte von meinen Obstbäumen und Gemüsegärten haben. Und aus Solidarität zu den Australiern, das die heuer net auch noch im Schäuble Pullover bei 17 Grad in der Wohnung frieren müssen, würde ich sagen wir schmeißen alle mal unsere Verbrenner an und geben a weng Vollgas.

Du solltest selbst langsam wissen, dass Wetter nichts mit Klima zu tun hat. Die Wetterphänomene nehmen dagegen zu. Seien es mehr Starkregen / Überschwemmungen, da viel mehr Feuchtigkeit in der Luft ist, oder eben deswegen auch häufiger Wirbelstürme, die stärker als vor einigen Jahren waren. Dazu gehören auch schlimmere Dürren und auch Kältephasen in Regionen, in denen sie sonst so zuvor eher seltener vorgekommen sind. Anstelle dich in den Kreis der Klimaproblemleugner einzureihen, solltest du dich etwas wissenschaftlicher weiterbilden und nicht auf Schwurbler hereinfallen.
D
DVkVW, 07.02.2023 22:51 Uhr
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Die Liste der chinesischen Kampfansagen wird immer länger. Nach MG4, Smart #1, BYD Atto3, nun auch der Zeekr X. Alle rollen sie in den nächsten Monaten auch nach Europa und werden ID.3 und 4 und Co. mit attraktiven Preis einiges Wasser abgraben, wenn es VW nicht endlich gelingt mehr und vor allem deutlich günstiger zu produzieren. In der Kategorie des kommenden ID.7 würde ich jetzt schon Nio und demnächst den BYD Seal sehen. Bei Kunden ohne große Markenbindung dürfte VW es zunehmend schwerer haben. Und diese betagten Herrschaften der Stammkunden werden naturgemäß immer weniger. Auch auf dem heimischen Markt.

wir müssen uns damit abfinden dass VW auf die Verliererstraße geschickt wurde. der niedrige Cash Flow zeigte eindrucksvoll dass die Lieferkettenprobleme dafür herhalten mussten um einen Grund zu finden. als ob VW in einer anderen Welt lebt wie die anderen Autobauer. Toyota mit 10,5 Mio. verkauften Autos in 2022 vorneweg. daran erkennt man das VW .lügt. nur ein Scheinargument. es brodelt unter dem Teppich gewaltig. ich ärgere mich über VW. morgen Verkaufe ich zum handelsstart alle VW Aktien. auch noch mit Verlust. wie gewonnen so zeronnen. hätte ich nur eine andere Aktie gehabt. das war lehrgeld.
D
DVkVW, 07.02.2023 22:47 Uhr
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Nur mal so als Fakt. Tesla hat in 2022 nur ca 525 Mio Dollar von 12,6 Mrd Dollar Gewinn durch CO2 Zertifikate eingenommen, also nicht mal ein zwanzigstel. Diese CO2 Zertifikate werden im Übrigen an der Wallstreet nicht zur Berechnung des KGVs herangezogen. Falls es jemanden interessiert, anstelle wieder nur Halbwahrheiten aufgetischt zu bekommen.

das war bekannt das Tesla im Trend immer weniger Einnahme aus dem Zertifikatenhandel bezieht. H4GN ist oft schlecht informiert. Ich glaube der hat gar keine VW Aktien. dem ist nur langweilig ?
MCherry
MCherry, 07.02.2023 22:46 Uhr
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Nicht dass es für VW im Weltgeschehen von Bedeutung ist, aber dennoch interessant: am 16.2. ist Betriebsversammlung im Stammwerk und der Bundeskanzler wird zu Gast sein. Mal sehen, ob es da irgendwelche Statements von Bedeutung gibt. https://www.braunschweiger-zeitung.de/wolfsburg/vw-das-werk/article237577655/VW-Mitarbeiter-fragen-der-Bundeskanzler-antwortet.html

ob er dann die Wahrheit sagt, dass es keine Subventionen für verschlafene Management- und Betriebsratsentscheidungen gibt? Ich bin gespannt ..
MCherry
MCherry, 07.02.2023 22:44 Uhr
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Und ich würde mich ja immer noch über Pro-VW Argumente freuen, anstatt immer nur wieder leicht nieder zu schmetternde Contra-Tesla-Argumentationsversuche zu lesen.

ES GIBT momentan KEINE. Ist halt ne eingeschworene Truppe FanBoys. Schlimmer als die von Tesla.
MCherry
MCherry, 07.02.2023 22:42 Uhr
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Die Klimakrise ist weltweite Realität. Selbst wenn (WENN!) E-Mobilität nicht das große Ding werden sollte, werden es fossile Brennstoffe auch ganz sicher nicht. Allenfalls H2, wo VW auch nix hat, oder E-Fuels. Aber (ABER!): E-Fuels brauchen ca. 4-5 mal so viel Strom, sind also mindestens 4-5 mal so teuer in der "Betankung". Das will niemand bezahlen. Zugegeben, im Detail ist das alles noch deutlich komplizierter zu vergleichen, aber im Kern ist dies auf absehbare Zeit entscheidend. // Außerdem ist Tesla viel mehr als nur ein Autobauer. Der Energy Storage Sektor wächst gerade rasant, Auftragsbücher 1,5 Jahre voll, Wachstum 134% im letzten Jahr. In "AI" ist Tesla grundsätzlich sehr stark, da sie auch Dojo entwickeln, soweit man weiß die leistungsstärkste und effizienteste CPU für Machine Learning in naher Zukunft. Der Semi Truck wird das Bild auf Nordamerikas Highways ab 2024 deutlich verändern. // Die alte Geschichte von den Regulatory Credits bringen verzweifelte Tesla Gegner immer noch gerne an. 1. Das macht im Tesla-Gewinn zwar eine beachtliche Summe, aber doch nicht den großen Anteil aus. 2. Das ist ne prima Einnahme for free. Neidisch? :-) 3. Manche Verbrennerbauer zahlen dafür. Der Abstand wird damit noch größer.

du bist gut informiert
MCherry
MCherry, 07.02.2023 22:41 Uhr
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Ganz klar VW mit breit gefächertem Portfolio. Falls der E-Hype zum erliegen kommen sollte steht Tesla nackt da. Dann können die nur noch Verbrenner Raketen in die Lüfte jagen. Von der Qualität hat selbst Wartburg zuverlässigere Autos gebaut. Tesla macht halt Kohle mit Co2 Zertifikaten die sie an andere Amis oder Fiat verkaufen. Da ist dem Elon Murks die Qualität seiner Kisten egal. Hauptsache der Ablasshandel floriert.

Nur mal so als Fakt. Tesla hat in 2022 nur ca 525 Mio Dollar von 12,6 Mrd Dollar Gewinn durch CO2 Zertifikate eingenommen, also nicht mal ein zwanzigstel. Diese CO2 Zertifikate werden im Übrigen an der Wallstreet nicht zur Berechnung des KGVs herangezogen. Falls es jemanden interessiert, anstelle wieder nur Halbwahrheiten aufgetischt zu bekommen.
A
Alien38, 07.02.2023 22:41 Uhr
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Die Liste der chinesischen Kampfansagen wird immer länger. Nach MG4, Smart #1, BYD Atto3, nun auch der Zeekr X. Alle rollen sie in den nächsten Monaten auch nach Europa und werden ID.3 und 4 und Co. mit attraktiven Preis einiges Wasser abgraben, wenn es VW nicht endlich gelingt mehr und vor allem deutlich günstiger zu produzieren. In der Kategorie des kommenden ID.7 würde ich jetzt schon Nio und demnächst den BYD Seal sehen. Bei Kunden ohne große Markenbindung dürfte VW es zunehmend schwerer haben. Und diese betagten Herrschaften der Stammkunden werden naturgemäß immer weniger. Auch auf dem heimischen Markt.
MCherry
MCherry, 07.02.2023 22:36 Uhr
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Ganz klar VW mit breit gefächertem Portfolio. Falls der E-Hype zum erliegen kommen sollte steht Tesla nackt da. Dann können die nur noch Verbrenner Raketen in die Lüfte jagen. Von der Qualität hat selbst Wartburg zuverlässigere Autos gebaut. Tesla macht halt Kohle mit Co2 Zertifikaten die sie an andere Amis oder Fiat verkaufen. Da ist dem Elon Murks die Qualität seiner Kisten egal. Hauptsache der Ablasshandel floriert.

Wie kommst du bloß immer darauf, dass die Elektromobilität zum Stocken kommen wird? Je mehr EVs unterwegs sind und immer mehr von den Vorteilen mitbekommen, auch durch Freunde und Bekannte, desto mehr kommen zu der Erkenntnis, dass elektrisch fahren in der Unterhaltung ergeblich preiswerter und wartungsärmer ist, als Verbrenner zu fahren. Besonders, wenn man Zuhause laden kann. Warum soll man mindestens die Hâlfte der Kosten im Laufe des Fahrzeughaltung für Verbrenner mehr bezahlen? Ich spreche von eingesparten Wartungen, Ölwechsel, Bremsen, Auspuff und sonstige bewegliche Teile, die verschleißen. Was am Auto nicht vorhanden ist, kann auch nicht defekt gehen. Zusätzlich gibt's noch weitere Ersparnisse wie Umweltbonus, THG Quote für eingesparte CO2 Emissionen, KFZ Steuer Befreiung bis 2030, anschließend ca 60 bis 80€ Steuer.
D
DVkVW, 07.02.2023 22:35 Uhr
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Ich glaube das Minus bei VW wird sich morgen ausweiten. Wenn die Händler wieder auf dem Parkett stehen klatscht VW nochmals an die Wand.
D
DVkVW, 07.02.2023 22:33 Uhr
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Da läuft nichts mehr. Varta wird leider kein Globalplayer. Der Zug ist abgefahren.

Varta ist ein alteingesessener Traditionsbetrieb. Die wollen gar nicht wachsen. denen reicht wenn der Bürger beim Obi Batterien für seine Taschenlampe dort kaufen. klettern sollen andere. Varta ist die Gruke im Quadrat. VW langsam auch. Ich bin so enttäuscht nach den Zahlen von VW. Ich dachte tatsächlich wenn Tesla so einen Schub hinlegt nach deren Volltrefferzahlen dass VW nachzieht. BMW und Mercedes machen es sicherlich auch Besser. was ist bei VW nur los ? kein Drive mehr.................. schlafen die nur noch ?
MCherry
MCherry, 07.02.2023 22:28 Uhr
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Ich glaube, Varta ist bei der Größenordnung „Gigafactory“ eher eine Nullnummer. Ob sie auf wertvollen Pataenten sitzen, weiß ich nicht. Glaub‘s eher nicht.

Da läuft nichts mehr. Varta wird leider kein Globalplayer. Der Zug ist abgefahren.
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